Gewerbeauskunft-Zentrale.de …

Ich glaube, ich muss hier das erste mal mit negativen Neuigkeiten «glänzen» … nach einem aktuellen Blog-Eintrag von Herrn Vetter, hat Rechtsanwalt Dr. Möller bei seinem Verfahren wohl – entgegengesetzt der Aussage, die ich von meinem Anwalt hatte – eine Niederlage einstecken müssen, indem das Gericht die Klage abgewiesen hat (http://www.lawblog.de/index.php/archives/2013/02/13/adressbuchverlage-anwalt-kehrt-den-spie-um/).

Dennoch wollen wir auf der Spur bleiben, der Antrag auf das streitige Verfahren wurde ja auch bereits gestellt – und lassen uns einfach mal schauen, wie das Gericht bei uns entscheidet.

P.S. … des weiteren möchte ich mich hier auch noch einmal «öffentlich» bei den Usern bedanken, die mich angeschrieben haben um den ein oder anderen Euro zu spenden. Wir haben uns dazu entschlossen, diese Spenden auch im Falle einer Niederlage an die Kindernothilfe e.V. zu spenden, damit trotz Niederlage dennoch etwas positives aus der Sache zu ziehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surviving Item, bert0, rechnerteam und 11 andere
Und wiedermal ein "Hut ab!" von mir. Kann man garnicht oft genug sagen. Finde es toll, daß Du das durchziehst und vor allem wie Du das machst. Das mit der Spende ehrt Dich. Müsste ich nicht noch eigene Schulden abzahlen, würde ich mich glatt solidarisch beteiligen wollen.
 
Gar kein Problem – wie gesagt, die Intention lag von Anfang nicht darin irgendwie auf Spenden-Tour zu gehen etc. deswegen hat es mich umso mehr überrascht, als man mich diesbezüglich angeschrieben hat. Ob mich das nun «ehrt» oder nicht möchte ich gar nicht beurteilen, aber mich an dem Geld zu bereichern könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren & ich denke, die User die gespendet haben können mit dieser Entscheidung auch ganz gut leben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter und LosDosos
So – ich hatte am gestrigen Freitag mal wieder ein kurzes Gespräch mit meinem Anwalt bezüglich der Sache mit der GWE GmbH. Wir sind beide – obwohl ich nicht besonders viel von Juristerei verstehe – der Meinung, dass die Begründung mit der das Amtsgericht Düsseldorf die Klage von Herrn Möller gegen die GWE GmbH abgewiesen hat, nicht wirklich «tragfähig» ist. Aus diesem Grund haben wir uns bereits vorab dazu entschlossen, dass wenn unsere Klage ebenfalls abgewiesen wird, wir auf jeden Fall in Berufung gehen werden um zu hören, wie eine zweite Instanz darüber entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bert0, Skeeve, Istari 3of5 und 4 andere
heute habe ich den zweiten Brief von der GAZ bekommen. Obendrüber, fett und unterstrichen: Sie haben dieses Schreiben bereteits am xx bekommen. Sieht echt aus, wie von einer Behörde.
… Es freut sich der Altpapierkontainer.
 
Es geht sogar noch heftiger.

Das Geschäft mit Abmahnungen - für Rechtsanwalt Herrle nichts anderes als eine Gelddruckmaschine. Denn rechtlich sind die Betroffenen in einer schwierigen Situation: Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs vom Mai 2010 (Aktenzeichen I ZR 121/08) sind sie in der Beweispflicht. Das heißt, sie müssen belegen, dass die abgemahnten Filme nicht über ihre Rechner heruntergeladen und angeboten wurden. NDR
 
Es geht sogar noch heftiger.

Das Geschäft mit Abmahnungen - für Rechtsanwalt Herrle nichts anderes als eine Gelddruckmaschine. Denn rechtlich sind die Betroffenen in einer schwierigen Situation: Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs vom Mai 2010 (Aktenzeichen I ZR 121/08) sind sie in der Beweispflicht. Das heißt, sie müssen belegen, dass die abgemahnten Filme nicht über ihre Rechner heruntergeladen und angeboten wurden. NDR

Ist natuerlich Quark so wie der NDR das schreibt. Im Urteil ging es um ein WLAN das mit Werkseinstellungen gesichert war.
 
Auch von meiner Seite gibt es mal wieder Neuigkeiten – auch wenn das Amtsgericht in Düsseldorf noch nicht terminiert hat. Ich erhielt gestern ein »nettes« Schreiben der DDI Deutsche Direkt Inkasso GmbH, welche das Forderungsmanagement der GWE GmbH übernommen hat. In dem Schreiben werde ich gebeten – vor Einleitung der gerichtlichen Maßnahmen – den Betrag in Höhe von 671,96 EUR zu begleichen. Das Schreiben wurde natürlich auch mit diversen »Drohungen« von wegen SCHUFA etc. und auch mit diversen Urteilen wird argumentiert. Auch mein modifiziertes Angebot sowie die Urteile, die die GWE bereits in ihren Mahnungen mitgeschickt hat, habe ich wieder erhalten.

Also – inhaltlich identisch, nur der Absender ist ein anderer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds, L with, gishmo und 3 andere
Hey, mal 'ne neue Masche:
Gerade tackert bei mir ungefragt ein Fax rein von „UST-IDNR.org“, einem „Europäischen Zentralregister zur Erfassung und Veröffentlichung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern“ mit Sitz in Brüssel. Berufen sich auf eine EU-Erlass von 2010 zur Rechnungstellung.
Die Spinner wollen mir mit ihrem pseudo-offiziellen Schreiben doch glatt 890 € jährlich aus der Tasche holen.

Mannomann, das wird ja immer mehr und doller. Scheint sich ja wohl doch zu lohnen, irgendein Depp fällt wohl immer mal darauf rein.

Lasst Euch nicht verarschen, Gruß,
Al
 
Hey, mal 'ne neue Masche:
Gerade tackert bei mir ungefragt ein Fax rein von „UST-IDNR.org“, einem „Europäischen Zentralregister zur Erfassung und Veröffentlichung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern“ mit Sitz in Brüssel. Berufen sich auf eine EU-Erlass von 2010 zur Rechnungstellung.
Die Spinner wollen mir mit ihrem pseudo-offiziellen Schreiben doch glatt 890 € jährlich aus der Tasche holen.

Mannomann, das wird ja immer mehr und doller. Scheint sich ja wohl doch zu lohnen, irgendein Depp fällt wohl immer mal darauf rein.

Lasst Euch nicht verarschen, Gruß,
Al

Warum können unsere lieben für den Verbraucherschutz verantwortlichen Politiker dem nicht einfach einen Riegel vorschieben und solche Anschreiben als illegal verbieten?
Ist die rechtliche Grauzone der "wirtschaftlich" möglichen Aktionen so groß?
Fragen über Fragen ...
 
Na weil unsere Politiker damit beschäftigt sind die Norm für die max. Krümmung einer Banane zu aktualisieren :D
 
Danke für diesen interessanten Thread.
Ich wünsche dem TE viel Erfolg!

Habe das Schreiben auch bekommen, sogar zwei Mal im Abstand von ein paar Wochen.
Zum Glück habe ich eine angeborene Abneigung gegen solche ungefragten Schreiben, musste es aber trotzdem zwei Mal durchlesen um zu verstehen, daß es nur Luft ist.
Beide Male-> ab zum Schreddern.
 
Hey, mal 'ne neue Masche:
Gerade tackert bei mir ungefragt ein Fax rein von „UST-IDNR.org“, einem „Europäischen Zentralregister zur Erfassung und Veröffentlichung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern“ mit Sitz in Brüssel. Berufen sich auf eine EU-Erlass von 2010 zur Rechnungstellung.
Die Spinner wollen mir mit ihrem pseudo-offiziellen Schreiben doch glatt 890 € jährlich aus der Tasche holen.

Mannomann, das wird ja immer mehr und doller. Scheint sich ja wohl doch zu lohnen, irgendein Depp fällt wohl immer mal darauf rein.

Lasst Euch nicht verarschen, Gruß,
Al

Kannst denen ja eine Abmahnung schicken - da sie unerlaubt und ungefragt ein FAX an dich geschickt haben. Ist das selbe wie mit diesem Telefon-Marketing-Mist. das ist seit einigen Jahren nämlich nicht mehr zulässig.
 
Kannst denen ja eine Abmahnung schicken - da sie unerlaubt und ungefragt ein FAX an dich geschickt haben. Ist das selbe wie mit diesem Telefon-Marketing-Mist. das ist seit einigen Jahren nämlich nicht mehr zulässig.

Ich fürchte, Al Terego hat das Fax auf seinem Geschäftsanschluss bekommen, oder? Damit darf man das leider "unerlaubt und ungefragt".
 
Ich fürchte, Al Terego hat das Fax auf seinem Geschäftsanschluss bekommen, oder? Damit darf man das leider "unerlaubt und ungefragt".
Yep, Geschäftsnummernfax. Und auch im anderen Fall würde ich nicht im Traum daran denken, Zeit in eine Abmahnungsprozedur zu investieren. Schade um das Blatt Papier. Solange ich nur 10 solcher Faxe im Jahr erhalte, geht mir das am Poppes vorbei.
 
Yep, Geschäftsnummernfax. Und auch im anderen Fall würde ich nicht im Traum daran denken, Zeit in eine Abmahnungsprozedur zu investieren. Schade um das Blatt Papier. Solange ich nur 10 solcher Faxe im Jahr erhalte, geht mir das am Poppes vorbei.

So isses. Und da die fast immer gleich aussehen, muß man sie vor Ablage in der Rundablage nicht mal mehr lesen... :cake:
 
Guten Morgen! Ich lese auch höchst gespannt mit, mir ist das zwar noch nie passiert, aber man weis ja nie....

Ich habe beruflich u.a. mit der IHK zu tun, und da kam gestern das Gespräch durch Zufall auf diese Schreiben. Er meinte die meisten Kammern, auch die Handwerkskammern, bieten hier Betroffenen Unterstützung an, und sie haben auch gerne Kenntnis über diese Schreiben, einfach weil immer neue auftauchen. Mit Unterstützung ist wohl eine Art Rechtsberatung gemeint, das spart vielleicht dem einen oder anderen den Gang zum Anwalt.
 
Zurück
Oben Unten