Gesellschaft Gestohlene Daten über Steuerhinterziehung kaufen?

@marti
Ich habe gestern einen interessanten Fernsehbericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass das Schweizerische Bundesgericht im Oktober 2007 entschieden hat das die schweizerischen Steuerbehörden in Steuerstrafverfahren gestohlene Daten verwerten dürfen. Damals wurden die Daten von deutschen Regierungsbehörden zur Verfügung gestellt.
Da sieht man wie scheinheilig hier von Dir argumentiert wird :)

Damals lag der Fall aber ganz anders, wurde hier schon ein paar mal diskutiert.

Ich will hier nicht wieder zitieren, aber habe heute gelesen, die CD (sofern es sie denn gibt) sei ein ziemlicher Flop; Steuereinnahmen von ca. 700'000 Euro, dazu kommt, dass es nicht mal sicher ist, dass die Daten wirklich aus der Schweiz stammen (gelesen in NZZ).

Also kurz zusammengefasst: Viel Lärm um sehr wenig, was auch irgendwie beruhigend ist.
 
na marti, koenntest du da nicht schwach werden :) Genau die CD ersteigern, ein paar Datensaetze aus der Kundenverwaltung deiner Privatbank drauf, und mit einem Mindestgebot von 2.5 Millionen wieder bei eBay einstellen. Die Rechte an der Geschichte verkaufst du anschliessend nochmal fuer 2.5 Millionen :)
 
Damals lag der Fall aber ganz anders, wurde hier schon ein paar mal diskutiert.

Damals lag der Fall nicht ganz anders. Es waren Daten von der Liechtensteiner CD. Euer höchstes Gericht hat entschieden, das die Verwendung von gestohlenen Daten in Steuerstrafverfahren gegen Schweizer Bürger zulässig ist. Also hör bitte auf den Deutschen die gleiche Rechtsprechung vorzuwerfen.
Kehre Du bitte also vor Deiner Tür.
Und da die CD noch nicht mal ganz ausgewertet sein kann ist Deine Quelle (wie so oft) höchst zweifelhaft. Und wenn dort Bankdaten drauf sind, dann weiss man nicht mal ob Sie aus der Schweiz sind? Das ist ja wohl völliger Dummfug. Man kann also noch gar nicht sagen, wie viel die CD gebracht hat, mal ganz abgesehen von den 4000 Selbstanzeigen, aber die bezweifelst Du ja ganz sicher auch :)
Hoffentlich hat das Geschäftsmodell mit der Aufforderung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung bald ein Ende und die Anbieter müssen mit ehrlichen Mitteln Ihr Geld verdienen :)
 
Damals lag der Fall nicht ganz anders. Es waren Daten von der Liechtensteiner CD. Euer höchstes Gericht hat entschieden, das die Verwendung von gestohlenen Daten in Steuerstrafverfahren gegen Schweizer Bürger zulässig ist. Also hör bitte auf den Deutschen die gleiche Rechtsprechung vorzuwerfen.
Kehre Du bitte also vor Deiner Tür.
Und da die CD noch nicht mal ganz ausgewertet sein kann ist Deine Quelle (wie so oft) höchst zweifelhaft. Und wenn dort Bankdaten drauf sind, dann weiss man nicht mal ob Sie aus der Schweiz sind? Das ist ja wohl völliger Dummfug. Man kann also noch gar nicht sagen, wie viel die CD gebracht hat, mal ganz abgesehen von den 4000 Selbstanzeigen, aber die bezweifelst Du ja ganz sicher auch :)
Hoffentlich hat das Geschäftsmodell mit der Aufforderung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung bald ein Ende und die Anbieter müssen mit ehrlichen Mitteln Ihr Geld verdienen :)

ich wollts zwar vermeiden, aber bitte hier die Quelle:

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirts...hung_ueber_gestohlene_daten-cd_1.5129644.html
 

Ich wusste doch das Du keine Ahnung hast über was Du schreibst :eek:
In dem Artikel geht es um die CD die den Behörden in Baden-Württemberg angeboten wurde und die von diesen NICHT gekauft wurde. Der Bund wollte diese vor dem Kauf prüfen und dann entscheiden ob er sie kauft.
Gekauft wurde die CD die man den Behörden in Nordrhein-Westfalen angeboten hat.

Es ist erschreckend mit wie wenig Wissen Du hier versuchst Stimmung zu machen. Nochmals die Bitte die Du an uns gestellt hast zurück an Dich:
Kümmere Dich bitte um die Dinge die in der Schweiz falsch laufen (Davon gibt es auch mehr als genug) und lass die deutschen Behörden tun was sie tun. Hör auf Dich in Dinge einzumischen die Dich nichts angehen, Danke :)

Das ist nämlich genau das was Du von uns gefordert hast. Bist Du selbst bereit dazu?
 
Tja, allen Skeptikern zum Trotz siegt die Macht des Faktischen, oder um es mit einem wohlbeleibten deutschen Philosophen zu sagen: Entscheidend ist, was hinten raus kommt! Und da ist es egal ob wir vom Klo oder Daten-CDs sprechen.

- Bundesweit etwa 2100 Selbstanzeigen,
- Vorprüfung zur konkreten Verfahrenseinleitung in bereits mehr als 100 Fällen,
- Strafbescheide bei reuigen, aber zu späten Selbstanzeigen,
- deutlicher Anstieg der Quote der ertappten Bargeldschmuggler (laut Zoll) aus Liechtenstein und Schweiz zurück nach Deutschland,
- nicht direkt messbarer Anteil an hinterzogenen Steuern, die NICHT in die Schweiz oder nach Liechtenstein geschmuggelt werden

Also in der Summe ist zwar nur ein kleines bisschen mehr Steuergerechtigkeit geschaffen worden (bezogen auf die gesamte Verteilung der Steuererhebung in der BRD), aber alleine die Tatsache, dass der Staat nicht mehr nur hilflos zuschaut wie die Steueroasen Hinterziehern behilflich sind (ja, mit Hilfe deutscher Banken…), dürfte den Fluss ein wenig eindämmen. Andere Steueroasen (z.B. in der Karibik) sind keine echte Alternative, denn die Risiken des realen Geldverlustes ist deutlich höher (Währungsschwankungen, unklare politische Verhältnisse, amerikanische Kontrolle der Banken dieser Region)

Jetzt müsste mir nur noch eine elegante Lösung einfallen, wie ich den geplagten Geldbesitzern aus der Patsche helfen könnte, gegen eine anständige Bezahlung natürlich :) (Soooo schlecht kann das Geschäft nicht sein, wenn ich mir die Erfolge der Schweizer Banken in den letzten JAHRZEHNTEN anschaue)
 
Entscheidend ist, was hinten raus kommt! Und da ist es egal ob wir vom Klo oder Daten-CDs sprechen.
Pff komm erst mal selber in die Mühlen der Justiz, dann findest du diesen Spruch nicht mehr gut. :rolleyes:

Steuergerechtigkeit ja, aber nicht zu diesem Preis.
Ich zahle gerne Steuern, meinem Land soll es gut gehen. Aber ich lasse mich nicht ausrauben.
Anstatt die Folgen zu bekämpfen sollten sich die Herren Politiker mal überlegen warum es so viele Steuerflüchtlinge gibt. (ganz auf 0 wird es nie gehen)
 
@ Lor

Na ja, angeblich stehen ja kurzfristig einige unbewohnte griechische Inseln zum Verkauf.;)

Schlag´zu.:D
 
Pff komm erst mal selber in die Mühlen der Justiz, dann findest du diesen Spruch nicht mehr gut. :rolleyes:

Steuergerechtigkeit ja, aber nicht zu diesem Preis.
Ich zahle gerne Steuern, meinem Land soll es gut gehen. Aber ich lasse mich nicht ausrauben.
Anstatt die Folgen zu bekämpfen sollten sich die Herren Politiker mal überlegen warum es so viele Steuerflüchtlinge gibt. (ganz auf 0 wird es nie gehen)

Also ich finde den Spitzensteuersatz nicht problematisch, weiß nicht warum sich darüber immer aufgeregt wird.

Ganz abgesehen davon, habe ich mal ein Artikel gelesen, weiß leider nicht von wem und wo, dass den Spitzensteuersatz sowieso in der Höhe fast niemand bezahlt, weil es einfach mit einem solchen hohen Einkommen, genügend Steuersparmöglichkeiten gibt.

Immerhin muss man dafür ein Haufen Geld verdienen, um den bezahlen zu müssen, und es bleibt dann immer noch jede Menge Geld übrig.
Das ist meiner Meinung nach einfach nur die Gier, man hat viel, und möchte noch viel mehr haben.

Ich finde die Steuersätze in der Spitze vertretbar.

Die Steuersätze im unteren und im mittleren Bereich könnten reduziert werden, dass ist ok.

Ich habe gerade mal im Internet nachgesehen, http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuertarif den Spitzensteuersatz muss man bezahlen wenn man z.B. 92000 Euro im Jahr verdient, dass sind pro Monat 8000 Euro.
Laut nettolohn.de habe ich als Singel dann noch 4200 Euro, als Verheirateter 5000 Euro raus.

Dazu kommen dann noch jede Menge legaler Steuersparmöglichkeiten, die ich eben nur habe, wenn ich auch eine Menge Geld verdiene.

Wenn ich mir hier die Diskussion anschaue, hat man manchmal fast den Eindruck man müsste mit den Leuten Mitleid haben, die den Spitzensteuersatz bezahlen müssen, weil die danach dann kein Geld mehr haben.

Ich würde sogar sagen, schlagt noch ein paar Prozente auf den Spitzensteuersatz drauf, wenn ich mir am unteren Ende der Einkommenssteuertabell befinde, würden mir 50 oder 100 Euro wirklich helfen, und ich würde die auch ausgeben.

Im Spitzensteuersatzbereich würden 100 Euro weniger wahrscheinlich garnicht bemerkt.
 
Pff komm erst mal selber in die Mühlen der Justiz, dann findest du diesen Spruch nicht mehr gut. :rolleyes:

Steuergerechtigkeit ja, aber nicht zu diesem Preis.
Ich zahle gerne Steuern, meinem Land soll es gut gehen. Aber ich lasse mich nicht ausrauben.
Anstatt die Folgen zu bekämpfen sollten sich die Herren Politiker mal überlegen warum es so viele Steuerflüchtlinge gibt. (ganz auf 0 wird es nie gehen)

:faint: Ausrauben... oh man, das in einem Land in dem die effektive Steuerquote maximal irgendwo bei 34% liegt. Das Gefühl das einem irgendsoein böser Staat etwas wegnimmt muss traumatisch sein.
 
:faint: Ausrauben... oh man, das in einem Land in dem die effektive Steuerquote maximal irgendwo bei 34% liegt. Das Gefühl das einem irgendsoein böser Staat etwas wegnimmt muss traumatisch sein.

:unterschreibe:
Genau so sehe ich das auch.
Und effektiv liegt die Steuerquote doch noch weitaus niedriger, kommen dann auch noch die ganzen Sparmöglichkeiten die man eben mit viel Geld hat noch dazu, z.B. sich privat krankenzuversichern usw.
 
Steuergerechtigkeit ja, aber nicht zu diesem Preis.
Ich zahle gerne Steuern, meinem Land soll es gut gehen. Aber ich lasse mich nicht ausrauben.
@janpi, bleiben wir doch mal auf dem Teppich. Das unserer Steuersystem, vorsichtig ausgedrückt, überarbeitungsbedürftig ist, sehen sogar jene Experten ein, die für den Schlamassel mit verantwortlich sind. Nicht die Höhe de Steuern ist das Problem, sondern die ungerechte Verteilung. Ungerecht heißt für mich z.B. das bei gleichem Einkommen mitnichten die gleichen Steuern fällig werden (trotz gleichem Status), je nach dem ob man selbstständig, frei schaffend oder angestellt ist. Die Aufgabe, welche Leistungen du vom Staat erhälst und was du dafür zahlst, darfst du selbst machen (ich habe mal an einem solchen Projekt mitgearbeitet, da kommt man schon ins Staunen!).
Das es notorische "Alles Meins Was Ich Verdiene"-Enthusiasten gibt ist auch klar, aber mit denen diskutiert man nicht, die klärt man am besten erst mal auf… Es gibt Staaten die viel höhere Steuern kassieren, deren Bürger dies trotzdem nicht ungerecht finden (weil z.B die Aufteilung transparenter ist, weil es kaum Schlupflöcher gibt, Norwegen etwa) und andere die kaum Steuern zahlen und den Staat trotzdem für einen Räuber halten (USA etwa). In der Regel sind Menschen so veranlagt, dass sie den eigenen Vorteil suchen, aber dazu sollte man das Hirn nicht vollends ausschalten ;)
 
Ich wusste doch das Du keine Ahnung hast über was Du schreibst :eek:
In dem Artikel geht es um die CD die den Behörden in Baden-Württemberg angeboten wurde und die von diesen NICHT gekauft wurde. Der Bund wollte diese vor dem Kauf prüfen und dann entscheiden ob er sie kauft.
Gekauft wurde die CD die man den Behörden in Nordrhein-Westfalen angeboten hat.

Es ist erschreckend mit wie wenig Wissen Du hier versuchst Stimmung zu machen. Nochmals die Bitte die Du an uns gestellt hast zurück an Dich:
Kümmere Dich bitte um die Dinge die in der Schweiz falsch laufen (Davon gibt es auch mehr als genug) und lass die deutschen Behörden tun was sie tun. Hör auf Dich in Dinge einzumischen die Dich nichts angehen, Danke :)

Das ist nämlich genau das was Du von uns gefordert hast. Bist Du selbst bereit dazu?

Nein wieso sollte ich. Ich denke das Durcheinander ist in Deutschland entstanden und niemand blickt mehr durch:

- Kaufen wir die CD
- Kaufen wir sie nicht oder vielleicht doch
- Welche CD den überhaupt
- Wer kauft sie

etc. etc. Fakt ist dass bis jetzt die CD nicht sehr ergiebig war und vermutlich auch nie sein wird, da es sie nicht gibt.

Daher ist das Vorgehen der Schweiz absolut korrekt:

- Rechtshilfegesuch, damit der Dieb hinter Gitter kommt
- Strafanzeige gegen die Deutsche Regierung vor dem Europäischen Gerichtshof

Sollte sich nämlich herausstellen, dass ich Recht habe, wäre das eine riesen Blamage für die Deutsche Regierung.

Ich denke die Steuerhinterziehung in Deutschland würde 'automatisch' abnehmen, würde man endlich einmal das eigene System in Ordnung bringen, das sollte eigentlich auch allen hier zugute kommen:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz...teuerparadies-fuer-Superreiche/story/30957681
 
Zuletzt bearbeitet:
etc. etc. Fakt ist dass bis jetzt die CD nicht sehr ergiebig war und vermutlich auch nie sein wird, da es sie nicht gibt.

Die CD (zumindest eine) wurde vom Finanzministerium in NRW bereits gekauft. Die Stuttgarter CDU Landesregierung hat eine Klage wegen Strafvereitlung im Amt ander Backe weil sie mit ihrer Entscheidung noch zoegert. Es gibt also CDs - ob du das nun wahrhaben willst oder nicht :)

Und die Frage, warum die Schweiz intern anders verfaehrt als sie von extern verlangt bleibt immer noch unbeantwortet

Euer höchstes Gericht hat entschieden, das die Verwendung von gestohlenen Daten in Steuerstrafverfahren gegen Schweizer Bürger zulässig ist.
 
Daher ist das Vorgehen der Schweiz absolut korrekt:

- Rechtshilfegesuch, damit der Dieb hinter Gitter kommt

....hat denn schon eine Bank eine Anzeige wegen Datendiebstahl gemacht?

...wie kann das denn, wenn es keine CD gibt? ;)
 
Ich denke die Steuerhinterziehung in Deutschland würde 'automatisch' abnehmen, würde man endlich einmal das eigene System in Ordnung bringen, das sollte eigentlich auch allen hier zugute kommen:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz...teuerparadies-fuer-Superreiche/story/30957681

sach mal, dein "tagesanzeiger" könnte man das als genauso ein wurstblatt bezeichnen wie die bildzeitung bei uns oder eher als motivationsbroschüre für schweizer ego ?

ich mein keine zwei seiten weiter steht dann das:

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Der-diskrete-Klub-der-Geheimniskraemer/story/22363149

hey, da steht nirgendswo deutschland, wasn da schiefgelaufen ?

verstehe mich nicht falsch, mich stört nur diese "wir können nichts dafür", "hier ist alles so doll", "alle anderen sind die bösen" getue.
 
Zurück
Oben Unten