Gesellschaft Gestohlene Daten über Steuerhinterziehung kaufen?

Ich denke die Steuerhinterziehung in Deutschland würde 'automatisch' abnehmen, würde man endlich einmal das eigene System in Ordnung bringen, das sollte eigentlich auch allen hier zugute kommen:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz...teuerparadies-fuer-Superreiche/story/30957681

...mit dem Link widersprichst du dir doch selbst.

...wenn Deutschland so eine "Steueroase" ist, wie dort beschrieben, warum sollte dann die Schweiz so attraktiv sein.

Der Unterschied ist:

....wer Geld und gute Berater hat, kann hierzulande sicherlich sehr viele Steuern sparen. Ob das immer "Löcher" oder "gewollte Lücken" im Recht sind, lässt sich diskutieren.
Diejenigen, die aber trotzdem mit ihrem Geld in die Schweiz gehen, haben in der Regel Schwarzgeld, oder Geld aus kriminellen Geschäften oder können trotz der Lücken im Steuerrecht hier, den Hals nicht voll kriegen.
Es ist sozusagen der Bodensatz an Gier, Korruption und krimineller Energie, der da sein Geld in die Schweiz bringt.

....daher sehe ich es mehr den je als "geboten", das man diese Daten "erwirbt".
 
...mit dem Link widersprichst du dir doch selbst.

...wenn Deutschland so eine "Steueroase" ist, wie dort beschrieben, warum sollte dann die Schweiz so attraktiv sein.

Der Unterschied ist:

....wer Geld und gute Berater hat, kann hierzulande sicherlich sehr viele Steuern sparen. Ob das immer "Löcher" oder "gewollte Lücken" im Recht sind, lässt sich diskutieren.
Diejenigen, die aber trotzdem mit ihrem Geld in die Schweiz gehen, haben in der Regel Schwarzgeld, oder Geld aus kriminellen Geschäften oder können trotz der Lücken im Steuerrecht hier, den Hals nicht voll kriegen.
Es ist sozusagen der Bodensatz an Gier, Korruption und krimineller Energie, der da sein Geld in die Schweiz bringt.

....daher sehe ich es mehr den je als "geboten", das man diese Daten "erwirbt".

Genau so sehe ich dass auch.

Wenn ich mir den Unterschied bezgl des Steuersatzes zwischen einem Normalverdiener, sagen wir mal 30.000 Euro im Jahr, und jemandem mit 96.000 Euro im Jahr betracht, prozentual liegt da nicht viel dazwischen.
Nur mit dem Unterschied, dass ich als Normalverdiener kaum Möglichkeiten habe zur Gestaltung, also Steuern zu sparen.

Ok, ist dann eben so, und wäre ja auch nicht schlimm, nur wenn ich dann sehe, wie es eben mit weitaus mehr Geld möglich ist, seinen prozentualen Steuersatz zu senken, da habe dann kein Verständnis mehr.

Ob das jetzt geduldete oder gewollte Lücken sind, steht auf einem anderen Blatt.

Das merkt ja jeder wenn er seinen Einkommenssteuererklärung macht, was man als normaler Arbeitnehmer mit normalen Gehalt angeben, dass ist doch lächerlich.

Das einzigste was da ins Gewicht fällt, sind Fahrtkosten, dafür hat man dann aber auch die entsprechenden Ausgaben gehabt.

Und da habe ich dann kein Verständnis wenn die Leute dann noch nicht mal bereit sind wenigstens den Prozentsatz zu zahlen.

Es ist wirklich einfach die Gier nochmehr behalten zu wollen, oder aber es ist, wie hier schon geschrieben wurde einfach Schwarzgeld, was einfach garnicht irgendwo auftauchen darf.

Man hat manchmal wirklich den Eindruck wenn man sich die Diskussion so anschaut, die Leute mit viel Geld würden all ihr Geld abgenommen bekommen durch die böse Steuer, und es ist daher so eine Notwehr, wenn sie ihr Geld in die Schweiz schaffen würden.
 
Man hat manchmal wirklich den Eindruck wenn man sich die Diskussion so anschaut, die Leute mit viel Geld würden all ihr Geld abgenommen bekommen durch die böse Steuer, und es ist daher so eine Notwehr, wenn sie ihr Geld in die Schweiz schaffen würden.

Und genau der Eindruck soll vermittelt werden.

Dabei ist es häufig so, dass bei dieser Gruppe von Menschen noch Neid und Missgunst auf andere dazu kommt, die viel weniger haben.
Da wird sogar die Butter auf dem Brot geneidet. Und deshalb wird das Geld auch versteckt. :eek:
 
"Ich lebe in einem verbitterten Land"

"Der frühere Schweizer Finanzminister Otto Stich über die Macht der Banken, den zunehmenden Egoismus und eine Politik, die sich mit ihrem Bedeutungsverlust abgefunden hat."

http://www.zeit.de/2010/10/CH-Otto-Stich

Jetzt wundert mich auch nicht mehr warum es hier einige vereinzelte Gegenstimmen aus CH gibt
 
und zack da heben wir es, der Staat kauft Daten ein als wäre es das normalste auf der Welt. Es lebe die Demokratie.
 
Mich wundert das das keine Reaktivierung des Threads wert war, also bevor ich das gemacht habe. Schließlich wurd die Daten-CD (DVD?) auch schon einem anderne Bundesland angeboten und das hat sich wegen moralischer Bedenken geweigert.
 
Es ist ja auch normal. Was spricht denn dagegen? Und was hat das jetzt bitte mit Demokratie zu tun?
 
Schließlich wurd die Daten-CD (DVD?) auch schon einem anderne Bundesland angeboten und das hat sich wegen moralischer Bedenken geweigert.

Das ist so nicht richtig. Die "Bedenken" kamen vor allem aus den Reihen der FDP, wenn ich mich recht erinnere. Aber dafür hat diese Landesregierung ja jetzt auch eine Klage am Hals.
 
Es ist ja auch normal. Was spricht denn dagegen? Und was hat das jetzt bitte mit Demokratie zu tun?

nunja wer sagt denn das da nur Schuldige drauf sind?
Zum einen dürften die rechtlich da gar nicht drauf sein, zum andere haben Leute die drauf sind, aber nichts verbrochen erst mal Ärger ohne Ende.

Wozu das ganze?
Damit die Klappspaten aus Berlin die Kohle wieder in die Abgebrannten Finanzwirtschaft stecken können. Anstatt hier mal wirklich den Markt arbeiten zu lassen.
 
nunja wer sagt denn das da nur Schuldige drauf sind?
Zum einen dürften die rechtlich da gar nicht drauf sein, zum andere haben Leute die drauf sind, aber nichts verbrochen erst mal Ärger ohne Ende.

Wozu das ganze?
Damit die Klappspaten aus Berlin die Kohle wieder in die Abgebrannten Finanzwirtschaft stecken können. Anstatt hier mal wirklich den Markt arbeiten zu lassen.
Könntest du bitte plausibel erklären warum jemand der zu unrecht auf dieser CD ist, Äger bekommt. Von Wem und Warum?

Manchmal frag ich mich wer hier der Klappspaten ist.
 
er bekommt keinen Aerger wenn er die Herkunft des Anlagevermoegens in der Schweiz nachweisen kann und es hier rechtmaessig versteuert wurde. Die Liste auf der CD gibt darueber vermutlich keine Auskunft.

Man koennte argumentieren, dass es niemand etwas angeht wo ich mein rechtmaessig versteuertes Vermoegen in welcher Hoehe in der Schweiz anlege und das der Staat von der Unschuldsvermutung ausgehen muss.
 
er bekommt keinen Aerger wenn er die Herkunft des Anlagevermoegens in der Schweiz nachweisen kann und es hier rechtmaessig versteuert wurde. Die Liste auf der CD gibt darueber vermutlich keine Auskunft.

Unser SV-Träger hat letztens meinen Vater selbstständig gemacht, mit einem Anteil an der Kapitalgesellschaft von weniger als 30 Prozent.
Gesetzeslage ist klar, so etwas gibt es nicht.
Wir mussten trotzdem nachgeben - Prozessdauer 3 Jahre und somit nicht finanzierbar.

Ich denke solche Späße gibt 's auch beim Fiskus.
 
er bekommt keinen Aerger wenn er die Herkunft des Anlagevermoegens in der Schweiz nachweisen kann und es hier rechtmaessig versteuert wurde. Die Liste auf der CD gibt darueber vermutlich keine Auskunft.

Man koennte argumentieren, dass es niemand etwas angeht wo ich mein rechtmaessig versteuertes Vermoegen in welcher Hoehe in der Schweiz anlege und das der Staat von der Unschuldsvermutung ausgehen muss.
Genau so sehe ich das auch...
Ich unterstelle den Finanzbehörden mal, dass sie den Inhalt der CD mit ihren Daten über Auslandsvermögen abgleichen.
Wer sein Auslandsvermögen hier ordentlich versteuert, der hat ja vor dem Finanzamt eh offengelegt, wieviel er wo angelegt hat. Von daher erfährt das FA nichts neues. Ärger lässt sich daraus nicht ableiten.
Bezüglich der Unschuldsvermutung: Es wird ja niemand pauschal vorab angeklagt, es muss ja vorab geprüft werden. Die Restmenge, die nicht mit den Daten der Finanzämter konform geht, wird sicher Gelegenheit haben sich zu äussern. Danach wird das FA sicher die richtigen Entscheidungen treffen.
 
Mich wundert das das keine Reaktivierung des Threads wert war, also bevor ich das gemacht habe. Schließlich wurd die Daten-CD (DVD?) auch schon einem anderne Bundesland angeboten und das hat sich wegen moralischer Bedenken geweigert.

Das waren keine moralischen Bedenken. Das war die schiere Angst entweder selbst auf der Liste zu stehen, oder zumindest die engste eigene Klientel auf der CD/DVD verewigt ist.
 
Könntest du bitte plausibel erklären warum jemand der zu unrecht auf dieser CD ist, Äger bekommt. Von Wem und Warum?

Jemand dessen Daten "zu unrecht" auf der CD/DVD sind hat nichts zu befürchten, da diese Daten ja sowieso in ihren Unterlagen der Finanzbehörden zu finden sind. Sorgen müssen sich die machen bei denen diese Daten entweder nicht übereinstimmen oder überhaupt nicht vorhanden sind.
 
In der Schweiz landet schon lange kein Schwarzgeld mehr, da gibt es interessantere Örtchen: http://www.mmg-panazur.com/index.ph...s-delaware&catid=3:articles&Itemid=25&lang=de

Oder beliebig andere Seite....

Liegt halt in den USA - da pinkelt man lieber nicht ans Bein....

Die Financial Times schrieb letzthin über einen scheinbar massiven Geldzufluss in die Schweiz, vor allem aus Deutschland- versteuertes Geld. Genannt wurde eine Summe von 1 Milliarde CHF pro Tag. Von einer Finanzflucht "wollte" noch niemand sprechen. Aber der butterweiche Euro und einige faktisch bankrotte EU-Länder sind halt genügend gute Argumente.

Ich weiss persönlich von einem Freund (Banker und ja, das sind tatsächlich auch Menschen) dass das deutsche Steuerrecht in gewissen Schweizer Banken (und nicht nur dort) massiv geschult wird. Natürlich von deutschen Spezialisten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und zack da heben wir es, der Staat kauft Daten ein als wäre es das normalste auf der Welt. Es lebe die Demokratie.
Der Staat hat ja schon die Aufgabe, Kriminellen das Handwerk zu legen.
Jemand, der Steuern in Deutschland hinterzieht, begeht hier eine Straftat. Jemand, der in der Schweiz Daten klaut, begeht da ne Straftat und das interessiert den deutschen Staat nicht.
 
Der Staat hat ja schon die Aufgabe, Kriminellen das Handwerk zu legen.
Jemand, der Steuern in Deutschland hinterzieht, begeht hier eine Straftat. Jemand, der in der Schweiz Daten klaut, begeht da ne Straftat und das interessiert den deutschen Staat nicht.

Nach dieser Logik müsste Deutschland ja ein Eldorado für Hehler sein.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten