Geräte mit cm-präziser Positionsmessung für Heimanwender

JarodRussell

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch GPs-Geräte, mit denen sich cm-genau Positionen messen lassen? Ich habe bei meiner Recherche gelernt, dass Smartphones gerade mal 5m Genauigkeit haben. Ich suche aber gerade etwas, dass mir das zumindest auf 1-5cm genau bestimmen könnte und dass ich als Laie benutzen kann. Gerne auch zur Miete für eine einmalige Messung.

Kennt sich jemand von euch damit aus? Ich nehme an, auch die Geocaching-Geräte sind dafür vermutlich nicht genau genug?

Wahrscheinlich wird Dir ein prof. Vermessungs-Ing./Büro da am ehesten kurz Auskunft erteilen können was technisch geht.
Als ich hier mal einen hatte, der ist durchs halbe Dorf gelatscht um Referenzpunkte zu aktualisieren, abzugleichen, glaube zu inzwischen GPS.

Ich denke, im zivilen Bereich wirst Du nichts finden, was auf wenige cm genau die Positionen erfassen kann.
Je nachdem, wo Du Dich aufhältst, kann es helfen auch WLAN und Mobilfunk zu aktivieren, dann werden ggf. die Standorte der Handymasten zusammen mit den GPS Daten genutzt.
Gibt einige Apps für diesen Zweck, aber die Genauigkeit der GPS Daten wird dadurch alleine nicht erhöht.
https://apps.apple.com/de/app/gps-diagnostic-satellite-test/id1020967894

Als Dienstleistung
https://geoconsulting.de/ingenieurvermessung/

Genau diese RTK Messungen sind das. Mein Machbar will sich per Zaun gut 7qm einverleiben und die Stadt zur Vermessung beauftragen, kostet halt mal eben 1500€. Grenzsteine sind halt weg.

und die Stadt zur Vermessung beauftragen, kostet halt mal eben 1500€.
Wenns überhaupt reicht. Müsste man mal fragen, ob das nicht eh Stadt-Aufgabe ist die Messlage zu prüfen.

Zitat aus dem Link:
".... Mit dem Tachymeter kann zwar eine wesentlich höhere Genauigkeit von <5 mm erzielt werden. Es wären aber an 3-4 Tage zwei Personen beschäftigt und die hohe Präzision meistens gar nicht erforderlich."

Bei mir musste aus einem grösseren Flurstück ein 4-Eck neu definiert werden, dass ich noch genau nach Absprache mit dem VK neu definieren konnte,
also kein Abgleich mit alten Messpunkten da gross.

Da war einer zuerst ca 3 Stunden da, um im Dorf die Referenzpunkte aufzunehmen ( sind sie wohl verpflichtet und auch nicht auf meine Kosten).
Dann kamen sie zu zweit ne Woche später und waren nach 2 1/2 Stunden fertig. Hat 3800.- gekostet. :imad:
Die Eintragung im Grundbuch kam natürlich noch extra oben drauf. Hammerpreise.

Zurück
Oben Unten