Geräte im Netzwerk nach macOS Update nicht mehr erreichbar

Carlie

Aktives Mitglied
Hallo,

erst mal vorab. Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Forum.
Erst mal etwas zu der vorhandenen Hardware.

Mac Book Pro November 23
MacOS Sequonia 15.1

Bevor ich mein Problem beschreibe muss ich sagen, dass ich gestern die Beta auf 15.1 Installiert habe. Ob mein Problem mit dieser Installation zusammenhängt kann ich nicht sagen. Ich vermute ja, aber erhoffe mir hier etwas mehr Informationen.

Ich habe diverse Geräte in meinem Heimnetzwerk (Synology NAS; Homesisstent; LiquidCheck usw), die aktuell nicht mehr erreichbar sind. Nach nun längeren Tests, habe ich herausgefunden das ich die jeweiligen Geräte per Safari erreiche, aber Firefox und Crome nicht mehr gehen. Interessant ist jedoch das die Nutzung von normalen Seiten ganz normal über Firefox und Crome funktioniert. Ich habe in beiden Browser den Chache gelöscht, ohne ergebnis. Eine Neuinstallation brachte auch nichts. Ich kann in den aufgeführten Browser die Internen Geräte nicht mehr öffnen. An meinem Iphone habe ich Crome ebenfalls Installiert. Hier kann ich die Seiten ganz normal erreichen. Also gehe ich nicht davon aus das es ein problem der Geräte oder Fritz Box ist. Ob daran die Beta schuld ist, warum die Geräte über die genannten Browser nicht mehr erreichbar sind, kann ich aktuell nicht sagen.
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch testen und prüfen könnte.

Grüße

Hast Du vielleicht aus Versehen für Chrome und Firefox diese lustigen“ neuen Hinweisschildchen weggeklickt, in denen seit Sequoia danach gefragt wird, ob Programm XYZ im Netzwerk nach Geräten suchen darf?

Also, erst mal danke für deine Informationen. Ich habe noch mein Arbeits Laptop hier und habe das ganze gerade an diesem laptop versucht. Und ich komme auch hier auf alle Seiten.
Das Pop Up ist ehlich gesagt erst nach der Neuistallation von Crome gekommen. Ich bilde mir ein das es davor nicht gekommen ist. Ich habe nicht mitgezählt, aber das Pup up ist mehrfach gekommen und habe auch immer bestätigt das nach Geräten gesucht werden darf. Das Ergebnis bleibt jedoch das gleiche. Ich kann weiterhin nicht auf diverse Seiten in meinem Netzwerk zugreifen.

Hast Du in den Systemeinstellungen unter Datenschutz & Sicherheit -> Lokales Netzwerk nachgesehen, ob dort die Berechtigungen erteilt sind?
Übrigens kamen bei mir keinerlei Hinweise. Ich musste es manuell aktivieren.

Hast Du in den Systemeinstellungen unter Datenschutz & Sicherheit -> Lokales Netzwerk nachgesehen, ob dort die Berechtigungen erteilt sind?
Übrigens kamen bei mir keinerlei Hinweise. Ich musste es manuell aktivieren.

Hallo SetPatch,

genau das war es. Habe die Dienste alle aktiviert und komme jetzt auch wieder in Crome und Firefox auf die jeweiligen Geräte. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich bedanke mich bei euch für die schnelle Hilfe.

Gruß und schönes Wochenende :)

Ich habe exakte das selbe Problem gehabt nach dem Upgrade von 14.x auf 15.1. Auch die Systemeinstellungen unter Datenschutz & Sicherheit -> Lokales Netzwerk haben nichts genutzt. Erst nach dem Upgrade auf 15.2 ist wieder dieses Dialogfenster erschienen und ich habe erlaubt, dass Chrome nach Geräten im lokalen Netzwerk suchen darf. Jetzt sind wieder alle lokalen Server und Geräte über Chrome erreichbar.

Ich habe leider das gleiche Problem und auch ich habe bei dem letzten Update das Hinweisfenster leider weggeklickt bzgl. des Zugriffs auf das lokale Netzwerk. Leider bringt es bei mir keine Änderung, wenn ich über Datenschutz & Sicherheit => Lokales Netzwerk die Berechtigungen für Chrome setze. In FF und Safari klappt der Zugriff auf die lokalen Webdienste einwandfrei.

Was jedoch ganz seltsam ist, ist dass ich Google Chrome gefühlt 10x in der Liste habe. Wenn ich bei einem die Berechtigungen ändern möchte, ändern sie sich bei allen Einträgen mit "Google Chrome" als Label. Ich habe auch schon Chrome neu installiert, allerdings hat dies alles keine Besserung gebracht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-18 um 11.47.02.png
    Bildschirmfoto 2024-12-18 um 11.47.02.png
    159,9 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten