Fritzbox Seite nicht mehr erreichbar

Ich bekomme die Meldung das es eine http ist!
Weil der Browser jedesmal automatisch auf deinen Bookmark zurückgreift.
Lösche den Bookmark und setze diesen neu – mit der Adresse, welche funktioniert.
(Oder bearbeite das „alte“ Lesezeichen.)

Abgesehen davon hast du in deinen Browser-Einstellungen den https-only-Modus aktiviert, was dein erster Screenshot ja aussagt.
 
Der https-only-Modus lösst sich nicht ausschalten. Die Bookmark wird von der Fritzbox vorgegeben. Ich verwende den angegebenen Link. Und der funktioniert nicht. Wie lösche ich den Bookmark im Safari des Ipad?
 
Nochmal, fritz.box funktioniert.
ich sag' mal lieber nix.

Bildschirmfoto 2025-05-03 um 12.12.46.png
 
Was spricht eigentlich dagegen, wenn ich dem Router nicht die Standard-IP gebe, sondern beispielsweise den Adressblock 172.16.x.x verwende?
Es sollte doch wohl eher von Vorteil als von Nachteil sein.
 
Ich denke, vielleicht ist der Adressblock 172.16.x.x etwas sicherer, weil er selten benutzt wird?
 
Ich denke, vielleicht ist der Adressblock 172.16.x.x etwas sicherer, weil er selten benutzt wird?

Was soll da "sicherer" sein.

Die Adressen sind rein intern. Da kann niemand von außerhalb deines Neztzes was mit anfangen. Mein MBA hat bsp. die IP 192.168.178.204. Und? was bringt dir as jetzt? Richtig, gar nichts.
 
Ich weiss es nicht, deshalb frage ich ja.
 
Der https-only-Modus lösst sich nicht ausschalten. Die Bookmark wird von der Fritzbox vorgegeben. Ich verwende den angegebenen Link. Und der funktioniert nicht.
Moment mal: ein Bookmark ist ein Lesezeichen.
Die Fritzbox hat eine oder mehrere Adressen.
iOS und macOS rufen per se https-Verbindungen auf – ist es keine, dann bekommt man, wenn aktiviert, diese Meldung, dass die Verbindung „unsicher“ ist.

Safari setzt also von „sich aus voraus“, dass es immer eine SSL-Verbindung (https) sein soll und ist.
Es werden vom Browser also immer https-Verbindungen versucht, weil bevorzugt.

Hast du dir bsw. jetzt einen Bookmark (Lesezeichen) in Safari von deiner Fritzbox-Adresse erstellt, dann greift Safari beim manuellen Eintippen dieser Adresse auf diesen Bookmark zurück, weil der Browser die beim Eingeben erkennt und selbsttätig mit dem gespeicherten Lesezeichen ersetzt.
Und wenn das gespeicherte Lesenzeichen nun eine http-Adresse ist, dann wird die eingesetzt.

Lege dir in Safari also mal diese Lesezeichen (Bookmarks) an:
https://fritz.box/
https://192.168.178.1/
https://169.254.1.1/

Proformer könntest du bei Aufruf dieser Adressen in Safari folgende Meldung bekommen:

Diese Verbindung ist nicht privat.png

„Details einblenden“ anklicken:

Details einblenden.png

Dort anklicken: „diese Website besuchen“.

Wie lösche ich den Bookmark im Safari des Ipad?
Da ich jetzt einmal davon ausgehe, dass du eher kein Bookmark bzw. Lesezeichen davon angelegt hast, könntest du die History und den Cache des Browsers löschen, weil Safari auch ebenso darauf zugreift wie auf manuell angelegte Lesezeichen.

Systemeinstellungen > Safari > Websitedaten und Cache löschen
 
Was spricht eigentlich dagegen, wenn ich dem Router nicht die Standard-IP gebe, sondern beispielsweise den Adressblock 172.16.x.x verwende?
Es sollte doch wohl eher von Vorteil als von Nachteil sein.
Dagegen spricht nichts, außer dass du bei jedem Routertausch die Änderung von IP und Netzmaske nachziehen musst, um überhaupt wieder dein Netz zu verbinden.

Du gewinnst aber auch keinerlei Sicherheit, wie @lisanet schon sagte.

Von Vorteil ist ein weniger genutzter Adressblock aber, wenn du dich gelegentlich von einem Kunden aus per VPN mit deinem Heimnetz verbindest oder aber umgekehrt du verbindest dich von zu Hause per VPN mit dem LAN des Kunden. Oftmals ist beim Kunden die Standard-IP eingestellt, und hat man auch die Standard-IP, dann überschneiden sich die Adressbereiche, und man kommt entweder auf die Kunden-Geräte oder auf seine eigenen aber nicht auf beide. Hat man einen wenig genutzten Adressbereich, dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass sich die Bereiche nicht überschneiden, und man kann auf beide LANs gleichzeitig zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten