Geräte (Router, TC, Sonos) nachts vom Strom trennen. Ja oder Nein ?

Bei Tinten-Druckern muss man genau prüfen, ob das Trennen wirklich Sinn macht. Erstens haben die meisten nur einen minimalen Standby-Verbrauch und zweitens machen viele beim Wiedereinschalten einen Reinigungsvorgang, der eine Menge Tinte verbraucht. Das ist dann weitaus teurer als die paar ct Strom.
Beim Laser sollte man die Verbräuche besser mal messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, DannyM und lefpik
Danke für die zahlreichen Antworten.
Vermutlich lasse ich die Fritz Box durchlaufen.
Am meisten stören mich die zwei Time Capsules, die im Leerlauf fast 30W abgreifen.
Die würde ich gerne temporär ausschalten.
Aber gerade bei denen bin ich mir nicht sicher wie das mit der Lebensdauer ist.

Bitte keine Diskussionen wie "Wer hat heute noch eine TC?, "Ein NAS kann alles besser" - Danke! ;)
 
BTW: Ich hab in 24h ca. 4 kW/h Verbrauch. Also nur Kühlschrank, ein bischen Licht (LED), ein bischen TV, ein paar Stunden
Computer und anderen Kleinkram, Sonos, Kaffemaschine, Sauger und so. Also ohne Waschmaschine, Trockner, Herd, Backofen.
Finde ich etwas viel und daher bin ich noch auf der Suche, wo da was abhanden kommt.
 
Ich lauf mit dem Strommessgerät durchs Haus 😀. So habe ich auch gestern die beiden Leichen gefunden. Sollte ich öfter machen bzw. immer wenn neues Gerät angeschafft wir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und lefpik
Ich habe jetzt rigoros die Nachtabschaltung für viele Geräte installiert.

Also bei mir ist das irgendwie total kontraproduktiv. Ich habe hier ein paar Eve Steckdosen und habe das mal probiert. Wenn ich z. B. Die beiden Steckerleisten vom Wohnzimmer TV an die Eve Steckdosen hänge und diese Steckdose per zeit-Regel ausschalte, und diese z.b. ab 12 Uhr Mittags sich wieder einschalten soll, gehen die Hälfte der Geräte von selbst einfach an. Zb. Alle hue Lampen, das Apple TV und der sky receiver. Die sind dann sinnlos eingeschaltet. Da brauch ich ja mehr Strom als wenn die einfach im Stand by bleiben oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Ich kontrollier auch immer wieder meine Stromverbraucher. Interessant war das der Router (+Synology) mehr Strom im Monat verbrauchen als mein Kühlschrank mit Tiefkühlschrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Generell ist die Überlegung Energie nicht zu verschwenden der richtige Ansatz - nicht nur wegen des Strompreises!

Es gilt bei der Überlegung zu trennen: Geräte die einen minimalen Stromverbrauch im Standby haben und solche die nennenswert Strom verbrauchen (nennenswert wäre eigentlich alles über der EU-Vorgabe für den Standby von 1W/h).

Das Problem ist, dass viele preiswerte Messgeräte die größeren Verbraucher (alles über 20-30 W) zwar einigermaßen genau erfassen, aber den Standby nicht wirklich erfassen können. Beispiel gefällig? Ich habe in meinem Büro "unendlich" viele Kleinstverbraucher im Standby, alle angeblich mit 1W/h, ein preiswertes Steckermessgerät erfasst diese überhaupt nicht. Mit einem Labormessgerät (die Anschaffung für mehrere hundert € lohnt aber für private Zwecke nicht) habe ich festgestellt, dass mehr als 50% der Geräte im Standby deutlich mehr als angegeben verbrauchen, so um die 3-4,5 W/h! Alle mal zusammen an zwei lange Steckdosenleitungen gehängt (habe eh umgeräumt) und siehe da, es kamen 55 W/h zusammen, im STANDBY!

Seit dem wird das Büro stromlos geschaltet, nachts oder wenn für ein paar Tage nicht in Betrieb. Telefon, Fritzbox und ein Drucker bleiben aber weiter versorgt, da z.B. der Drucker zum einen eine Selbstreinigung zum "Start" durchführt, zum anderen alle Einstellungen verliert, ähnlich die Telefonanlage… Die Fritzbox hält das wLan aufrecht…

Die EU-Verordnung zum Standby ist zwar eindeutig (<1W), trotzdem halten viele Geräte sie nicht korrekt ein. Bei starken Verbrauchen wie Fernseher oder Computer macht es trotzdem Sinn, es spart deutlich Strom. Ich habe einen LED-Beamer von LG, der hat im Standby tatsächlich 0,4W Verbrauch, der findet Gnade… ;)

Es lohnt sich einfach mal genau zu überprüfen wer und wieviel da so verbraucht, Schätzungen sind bequem, aber damit macht man sich aus Bequemlichkeit oft selbst etwas vor. Man kann auch einfach mal eine Liste aller Standby-Verbaucher anfertigen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und lefpik
Gibt es nicht eine Ausnahme zu den EU <1W im Stamdby wenn besondere Funktionen eingeschaltet bleiben wobei dann mehr Strom verbraucht wird bzw. werden darf?
 
Das Problem ist, dass viele preiswerte Messgeräte die größeren Verbraucher (alles über 20-30 W) zwar einigermaßen genau erfassen, aber den Standby nicht wirklich erfassen können. Beispiel gefällig? Ich habe in meinem Büro "unendlich" viele Kleinstverbraucher im Standby, alle angeblich mit 1W/h, ein preiswertes Steckermessgerät erfasst diese überhaupt nicht.
Meine smarte Steckdose erfasst auch Kleinstverbraucher, in dem Screenshot ist mein smarter Ventilator im ausgeschalteten Zustand zu sehen. Da dieser Alexa-fähig ist muss er natürlich auch permanent mit dem WLan verbunden sein und das erfordert 0,75 Watt welches die Steckdose in ihrer App auch anzeigt.

Meross.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Meine smarte Steckdose erfasst auch Kleinstverbraucher.
Ja, kenne ich auch! Die smarte Steckdose zur Fritzbox ist auch recht genau, allerdings fielen die bei mir nicht direkt unter Zwischenstecker (auch wenn sie das natürlich AUCH sind, neben Zeitschalter, Temperatursensor, Klatschschalter…)

Die häufig verkaufte "Chinaware" ist dagegen im Bereich unter 20 Watt meist sehr ungenau, oder erfasst diesen Bereich gar nicht. Gerade wenn man den Standby erfassen möchte, sollte es aber schon recht genau sein (wenn etwa 1 Watt UNterschied einen Fehler von 100% darstellt…)
 
Kommt aber auch immer drauf an, der Drucker wird nur selten benutzt, der kann vom Strom, die HDDs mache ich nur an, wenn ich sie brauche, oder fürs Backup.
Die größten Stromfresser sind der Plasma und der Kühlschrank, aber eine Neuanschaffung ist weitaus teurer, als die weiter laufen zu lassen.
 
Mal etwas off topic: Der Verbrauch ist physikalisch gesehen Arbeit (Leistung mal Zeit) und das wird in Kilowattstunden angegeben (kWh), nicht in Leistung pro Zeiteinheit (Kilowatt pro Stunde, kW/h).
Wir haben schließlich einen Bildungsauftrag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
@oneOeight

Die MSS310 ist bei Amazon scheinbar nicht mehr im Programm, zumindest die Bezeichnung gibt nichts mehr her. Eine in meinen Augen vergleichbare Steckdose von Meross kostet einzeln ca. €17.-
 
Ich habs bei Amazon über meine damalige Bestellung versucht und dort hiess es dass die Seite nicht (mehr) existiert.
 
Mal etwas off topic: Der Verbrauch ist physikalisch gesehen Arbeit (Leistung mal Zeit) und das wird in Kilowattstunden angegeben (kWh), nicht in Leistung pro Zeiteinheit (Kilowatt pro Stunde, kW/h).
Wir haben schließlich einen Bildungsauftrag...
Technisch richtig, wird aber sogar von vielen Herstellern in ihren Datenblättern missachtet… (Dort steht oft nur "Watt" ;), insbesondere bei Produkten, die nicht in der EU hergestellt werden) -- Klugschei… off --
 
Zurück
Oben Unten