Geräte (Router, TC, Sonos) nachts vom Strom trennen. Ja oder Nein ?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich könnte in meinem Büro die AVM Fritz-Box 7590 sowie zwei Time-Capsules, einen Sonos Boost, einen Sonos One
und eine HP-Drucker in der Nacht vom Strom trennen. Technisch ganz einfach, denn alle hängen an einer Steckdose.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob das technisch und von der Idee her sinnvoll ist.
Können die Geräte darunter leiden wenn wir jeden Tag sozusagen einen "Stromausfall" haben?
Der Router muss täglich neu hochfahren, nicht dass der mal seine Einstellungen verliert oder kaputt geht.
Was ist mit den Festplatten der Time-Capsules, die ja noch nicht einmal einen Ein/Aus-Schalter besitzen.
Kann doch eigentlich nicht gesund sein.
Und Sonos Boost und Sonos One. Täglich neu verbinden und das Netzwerk neu aufbauen?
Sonos ist eh so ein fragiles System was hin und wieder etwas rumzickt.

Wie denkt Ihr darüber? Ist der Gedanke sinnvoll oder nicht?
Nur um ein paar W/h zu sparen, die sich allerdings über die Zeit dann doch summieren?
Ich würde es gerne machen, aber will mir nicht zusätzliche Probleme einhandeln.
 
Eigentlich vollkommen egal, und vor allem Standby-Stromfresser wie es Drucker gerne sind trenne ich immer über Nacht vom Netz oder wenn ich länger nix ausdrucke. Der Hardware macht das nix aus, ist eher die Frage nach der Software. Wenn die Timecapsule gerade auf die Platte zugreift weil ein Backup fährt, oder vor wenigen Minuten gefahren wurde, dann wird irgendwann vielleicht das Backup hinüber sein, muss man dann neu anlegen. Und wenn die Sonos-Software rumzickt dann musst die Energieersparnis mit dieser Nerverei gegenrechnen.

Könntest 20 Euro in ein "Kill-A-Watt" investieren, dass dir grob anzeigt ob ein "ausgeschaltetes" Gerät noch was zieht bzw. wieviel diese kleinen Sachen Router und Co wirklich fressen. Dann kannst dir ausrechnen was das ausmacht. Nur so 10 Watt bei 30 Cent per kWh wären 26 Euro im Jahr, wovon sich dann über Nacht die Hälfte sparen ließe, aber falls sich da irgendwas als Stromfresser herausstellt und du bei 40W bist, dann wärs schon ein guter Hunderter im Jahr von dem du die Hälfte sparen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich habe jahrelang völlig problemlos eine Fritzbox mittels schaltbarer Steckdosenleiste über Nacht vom Strom getrennt. Jetzt geht es leider nicht mehr, weil das Telefon dranhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich trenne keine meiner elektronischen Geräte nachts vom Strom. Die Stand-By Verbräuche sind so gering und das ist mir nicht den Komfortverlust des schnellen Startens, nächtlichen Updates usw. der Geräte wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Werther72, magfoo und 4 andere
Jein.

Ich trenne nur den LG 5K, die 2 Netzteile für DAC und CAN, den Aktenvernichter und die aktiven Hubs vom Netz. 24/7 laufen Fritzbox, Tradfri Bridge, Raspberry, Drucker, BenQ-Screenbar und die Alexas. Der Mini wird zwar i.d.R. nachts runtergefahren, hat aber Dauerstrom. Der Verbrauch nachts liegt lt. meinem Schätzeisen bei ca. 25 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Kommt auch auf den Verbrauch an. Ich habe erst gestern 2 Geräte mit 28 W und 24 W im Standby (Schredder und Sub im Arbeitszimmer) entlarft und die sind jetzt aus da sie selten genutzt werden. Ein TV im Gästezimmer mit unter 1 W darf am Strom bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Da Geräte typischerweise beim Einschalten oder Ausschalten kaputt gehen, würde ich nicht nur den Stromverbrauch als Maßstab nehmen. Dazu käme dann noch die Frage wieviele WLAN in der Umgebung sind - wenn das viele sind, kann es sein dass sich der Nachbar abends freut ein freies Frequenzband gefunden zu haben und das fehlt dir dann am morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Bubo bubo
Ich trenne keine meiner elektronischen Geräte nachts vom Strom. Die Stand-By Verbräuche sind so gering und das ist mir nicht den Komfortverlust des schnellen Startens, nächtlichen Updates usw. der Geräte wert.

Ich hatte mal ne Horizon Box, die hat gut 40W gezogen für den Schnellstart. Wenig war das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich hatte mal ne Horizon Box, die hat gut 40W gezogen für den Schnellstart. Wenig war das nicht.

Ich kann dir gar nicht sagen, was mein Kram da nachts so im Standby verbraucht.. 3 TV´s, Sky Receiver, ATV, Fritzbox, Philips Hue Bridge und ca. 30 Leuchen, Nintendo Switch, Xbox Series X.. Das wäre so der Großteil. Was wird mich das alles im Jahr kosten weil ich es nachts anlasse? +50€? Irrelevant..
 
Ich kann dir gar nicht sagen, was mein Kram da nachts so im Standby verbraucht.. 3 TV´s, Sky Receiver, ATV, Fritzbox, Philips Hue Bridge und ca. 30 Leuchen, Nintendo Switch, Xbox Series X.. Das wäre so der Großteil. Was wird mich das alles im Jahr kosten weil ich es nachts anlasse? +50€? Irrelevant..
Allein die Horizon Box hat im Standby ~90€/y gekostet. Wenn man dann noch andere Dinge wie externe HDDs und Peripherie stromlos macht, das waren bei mir weitere 70W, dann läge man da schon bei über 200€, je nach Stromtarif aktuell weit drüber. So irrelevant ist das nicht. Einzig mein Monitor bleibt im Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und WollMac
Allein die Horizon Box hat im Standby ~90€/y gekostet. Wenn man dann noch andere Dinge wie externe HDDs und Peripherie stromlos macht, das waren bei mir weitere 70W, dann läge man da schon bei über 200€, je nach Stromtarif aktuell weit drüber. So irrelevant ist das nicht. Einzig mein Monitor bleibt im Standby.
Ich verweise nur mal auf diesen Thread.
 
Ich habe jetzt rigoros die Nachtabschaltung für viele Geräte installiert.
Über Nacht komplett getrennt sind:
  • TVs
  • Monitor
  • Rechner, Ladegeräte
  • Spielekonsolen
  • Verstärker, Hifi-Geräte
  • Drucker
  • Kaffemaschine
  • Mikrowelle
Teilweise sogar länger als nur in der Nacht, wenn ich z.B. nicht zu Hause bin, werden die auch alle abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WollMac
Wenn ich abends in's Bett gehe, oder morgens zur Arbeit, ist der Kühlschrank das einzige was Strom bekommt.
Na gut..... die Klingel auch. Aber die würde ich auch ausschalten wenn ich könnte.
Funktioniert seid Jahren prächtig.
 
Macht ca. 91 kW/h pro Jahr. Was zahlst du für die kW/h?
Den zu erwartenden neuen Preis weiss ich noch garnicht, in der alte Abrechnung vom August d. J. warens um die 25Cent +MwSt.

Mehr Angst habe ich vor meinen anderen Spielereien wie dem 5.1. Verstärker, dem CD-Wechsler, die X-Box und dem Tapedeck was die so im Standby verbrauchen, aber die sind so schxxsse in einem Rack drin das man ohne das Ding zu zerlegen nicht an die Steckdosenleisten zum messen kommt.

Und da konnt' ich mich bis jetzt noch zurückhalten. :teeth:

Aber interessieren würde es mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit einer Schaltleiste gelöst (leider nur im Anschnitt unten zu sehen).
Da werden die entsprechenden Gruppen geschaltet. Z.B Vorverstärker/Receiver+ Enstufen normal zu Radio hören auf einem Schaltweg,
alle analogen Geräte auf einem anderen, TV alleine wieder auf einem anderen usw.
Ich benutze auch schon lange keinen reinen 5.1 (oder 7.1 etc) Verstärker wo ständig die Endstufen laufen und Strom verbraten (auch wenn der nur im Stereobetrieb läuft) sondern einen 7.1 Vorverstärker/Receiver (Nakamichi AV1) an dem eine 6-Kanal-Class D-Endstufe hängt.
Ziemlich stromsparend das ganze. :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-13 um 14.46.48.jpg
    Bildschirmfoto 2022-09-13 um 14.46.48.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 94
ich habe:
- eine Steckerleiste, an der der große TV (< 1W im Standby) hängt inklusive ATV + aktivem Sub -> aus
- eine Steckerleiste, an der mein Marshall Bass-Amp (hat nen echten Ein-Aus) und Ladegerät für Laptop + 1x Sonos play1 (4W im passiven Modus!!) hängen -> aus
- 2x sonos play1 hängen an einer Mehrfachdose, die per Fritz Dect-steckdose geschaltet wird -> meist aus

- es fehlt noch eine Steckerleiste für den kleinen TV + ATV

eingesteckt bleiben die Fritzbox und eine daran per USB angestöpselte Festplatte...wobei ich die eigentlich auch nur ab und an brauche..:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Beim Drucker kommt es drauf an, ob Laser oder Tinte. Letzteren würde ich nicht einfach per Steckerleiste vom Netz nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Zurück
Oben Unten