Geräte (Router, TC, Sonos) nachts vom Strom trennen. Ja oder Nein ?

[…]Verwendet man so einen günstigen Energiezähler aus dem Baumarkt kann man bei solchen Kleinstladegeräten nicht unbedingt eine Anzeige erwarten
da diese günstigen Dinger dafür eigentlich gar nicht gemacht sind. Deren Messbereich geht u.U auch mal erst bei 5 Watt los und ist im untersten
Bereich so wie bei Spitzenlasten wie z.B einem Heizlüfter auch nicht unbedingt genau.[…]

Das hat mich neugierig gemacht und ich musste es gleich vorhin mal testen. Also an „Phantasiewerte“ (wie ich es mal jetzt bezeichne) glaube ich jetzt nicht unbedingt. Ich habe mal testweise das Ladegerät einer Philips AirFloss angeschlossen, dann noch das Netzteil eines JBL On Stage 400; ich halte diese gemessenen Werte für realistisch.

Rechnerisch amortisiert sich der inzwischen hohe Anschaffungspreis einer solchen Kiste durch die deutlich geringeren Energieverbrauchskosten
in eigentlich einer relativ kurzen Zeit. Tatsächlich bewegt sich das dann so in der Größenordnung von 40 bis zu ca. 120 Euro pro Jahr.

Leider - oder zum Glück - rappelt hier nur der 120L Bosch-Kühli mit integriertem Eisfach. Bei den gemessenen 0,5kW am Tag sind dies +/- irgendetwas um die 180kWh im Jahr. Interessehalber schaute ich mal in diversen Shops nach adäquaten Kühlschränken und da stehen immer nur 174kWh oder 185kWh als Jahresverbrauch. Entweder kühlt mein alter Bosch sehr sparsam oder die Angaben bei den Neugeräten stimmen nicht.

Gut, die Messung diese Woche fand bei Raumtemperatur der Küche von 21°C statt. Bei solchen Jahrhundertsommern wie 1992, 2003 und nicht zuletzt 2018 und 2019 wird der Verbrauch dann möchtig in die Höhe gehen

JBL-Netzteil
7BE98782-57B5-4A17-9783-8646E2FDBA09.jpeg.

Ladegrät Philips ohne AirFloss
CE4D62E7-C294-4D7B-9BC8-D541FDD75470.jpeg

Ladegerät mit AirFloss
9A9F1337-930C-4331-AE91-459EB597317E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Leider - oder zum Glück - rappelt hier nur der 120L Bosch-Kühli mit integriertem Eisfach. Bei den gemessenen 0,5kW am Tag sind dies +/- irgendetwas um die 180kWh im Jahr. Interessehalber schaute ich mal in diversen Shops nach adäquaten Kühlschränken und da stehen immer nur 174kWh oder 185kWh als Jahresverbrauch. Entweder kühlt mein alter Bosch sehr sparsam oder die Angaben bei den Neugeräten stimmen nicht.
Ich habe heute mal nachgeschaut was mein ca. 30 J. alter Bosch Kühlschrank (mit Eisfach) KTL 1445, damals als Klasse "A" eingestuft, so zieht.
Der Verbrauch lag, wöchentlich berechnet, bei ca. 4,5 kWh, also ein Jahresverbrauch von ca. 230kWh. Da sehe ich keinen Bedarf das Gerät zu tauschen. Zumal zwar die Neuen, wie @Werther72 schon schrieb, meist mit um die 180kWh angepriesen werden, ich mir aber sicher bin das bereits ein regelmässiges Einfrieren von Lebensmitteln die schöne Berechnung zunichte macht.

IMG_4886.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Mir ist es eigentlich völlig egal, ich bin nun schon 40 Jahren am Arbeiten ... habe genug gespart und Bäume gepflanzt, um mir heute über solche Dinge Gedanken machen zu müssen/wollen/sollen. Auf dem Land konsumiert man so schon weniger, lebt ein anderes Leben, also braucht es hier keine Einsparungen wegen ein paar Cent mehr oder weniger. Und um dem Ganzen auch mal ein Gesicht zu zeigen ... Meine Frau und ich, wir haben unser Elternhaus als Ferienwohnung umgebaut. Vor ein paar Wochen hatten wir dann 3 18/19-Jährige ganz liebe Burschen hier. Diese haben Ihre letzte gemeinsame Fahrt nach dem Abi bei uns verbracht. Es war vor ca. 4 Wochen - in der Ferienwohnung befindet sich ein Kamin, der über Strom läuft. Und was glaubt Ihr, was die 3 gemacht haben? Es waren ca. 30 Grad in der Nacht bei uns hier in der Region. Sie haben den Kamin benutzt, da Sie diesen so schön empfunden haben. Als Sie uns dies bei der Abreise sagten, na uns fehlten die Worte. Also Jungs und Mädels ... nicht nur Sparen, Geld gehört zum Teil in den Umlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shibuya1
Also bei mir ist das irgendwie total kontraproduktiv. Ich habe hier ein paar Eve Steckdosen und habe das mal probiert. Wenn ich z. B. Die beiden Steckerleisten vom Wohnzimmer TV an die Eve Steckdosen hänge und diese Steckdose per zeit-Regel ausschalte, und diese z.b. ab 12 Uhr Mittags sich wieder einschalten soll, gehen die Hälfte der Geräte von selbst einfach an. Zb. Alle hue Lampen, das Apple TV und der sky receiver. Die sind dann sinnlos eingeschaltet. Da brauch ich ja mehr Strom als wenn die einfach im Stand by bleiben oder.
Das mit den Hue-Lampen ist in der Tat total blöd. Daher läuft da direkt eine Routine hinterher, die die wieder ausschaltet :) Bei den anderen Geräten, auch beim ATV habe ich diese Probleme bisher nicht.
 
ist abzuwägen … wann zieht er denn die epg-daten?
ohne ist es unkommod …
Das ich kein TV mehr über SAT/Kabel/DAB gucke, sondern nur noch online, ist das für mich nicht mehr relevant.
 
Zurück
Oben Unten