Geräte (Router, TC, Sonos) nachts vom Strom trennen. Ja oder Nein ?

So ich habe über Nacht mal eine Eve Steckdose zwischen den Großteil meiner Stand-By Geräte gestöpselt und die über Nacht messen lassen.

Ist das viel an Stand-By Verbrauch? Gegen 22:20 Uhr war alles im Stand-By
8236776D-B79D-425C-819C-6EA42537D846.jpeg


Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Seit vielen Jahren schalte ich alles aus, bzw. ich trenne sie vom Netz und habe bisher keine Probleme. Insbesonders das Modem mit einem Verbrauch von 22 Watt macht also keinen Sinn es bei Nichtbenutzung eingeschaltet zu lassen. Ein Technisat Kabelstar benötigt nur um die Uhrzeit anzuzeigen 2 Watt. Was auch technisch unverständlich ist. Die anderen Geräte ziehen 0,5 Watt im Standby. Ergo bediene ich deswegen den On/Off Schaltknopf am Gerät. Ließe ich alles am Netz würde ich ca. 32 Watt vverbrauchen. Also in 24 Stunden 768 Watt für etwas was ich nicht benütze. Völlig sinnlos bei den Preisen. Bei der Gelegneheit richte ich auch meine vernichtende Kritik an meinen Epson Beamer, der überhaupt keinen On/Off Schalter hat. Das sowas erlaubt ist verwundert mich daher schon sehr.
 
Richtige Netzschalter an Beamern kenn ich nur an unseren großen professionellen Geräten.
Die kleinen und mittleren haben nur Standby.
 
So ich habe über Nacht mal eine Eve Steckdose zwischen den Großteil meiner Stand-By Geräte gestöpselt und die über Nacht messen lassen.

Ist das viel an Stand-By Verbrauch? Gegen 22:20 Uhr war alles im Stand-By
Anhang anzeigen 375053

Danke.
Hi,
falls die Einheit hinten stimmt, sind es eben gut 3 Wh in 10 Minuten. Also eine Leistung von rund 20 W.

Grüße
Thomas
 
Nein, das Gerät zeigt Watt pro Stunde an.
 
So ich habe über Nacht mal eine Eve Steckdose zwischen den Großteil meiner Stand-By Geräte gestöpselt und die über Nacht messen lassen.

Ist das viel an Stand-By Verbrauch? Gegen 22:20 Uhr war alles im Stand-By


Danke.
Das ist ja nicht so viel.
 
Nein, das Gerät zeigt Watt pro Stunde an.

Genau. Also ein vertretbarer Verbrauch im Standby oder? An dieser Eve waren jetzt über Nacht der TV, Sky Box, ATV, 2x HomePod Mini, 8 Philips Hue Leuchten, Nintendo Switch, Xbox SX

Zu diesem Verbauch kommen noch zwei kleinere TV´s, 2 weitere HomePod Minis sowie die FritzBox und die Hue Bridge dazu.
 
Vertretbar? Mit Blick auf steigende Preise sind sowieso viel zu viele Geräte ungenutzt am Netz.

@Donausurfer
Der Epson Projektor wird ja nicht unbedingt in Reichweite aufgehängt, willst Du den mit dem Wanderstock abschalten?
Diese Geräte sind imho auch ziemlich Stromhungrig und dem Leuchtmittel tut es nicht gut, wenn es wiederholt geschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens
Vertretbar? Mit Blick auf steigende Preise sind sowieso viel zu viele Geräte ungenutzt am Netz.
...
die Preise sind nicht das alleinige Problem, sondern eher die Stromerzeuger, sprich die Kraftwerke, die nun länger oder erneut ans Netz müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens und WollMac
Ach komm, nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst.
Zitat Wikipedia:"Eine Wattstunde entspricht der Energie, welche ein System (z. B. Maschine, Mensch, Glühlampe) mit einer Leistung von einem Watt in einer Stundeaufnimmt oder abgibt. Eine 50-Watt-Glühlampe, die eine Stunde lang leuchtet, setzt also 50 Wh um."
 
Ach komm, nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst.
Zitat Wikipedia:"Eine Wattstunde entspricht der Energie, welche ein System (z. B. Maschine, Mensch, Glühlampe) mit einer Leistung von einem Watt in einer Stundeaufnimmt oder abgibt. Eine 50-Watt-Glühlampe, die eine Stunde lang leuchtet, setzt also 50 Wh um."
Eben. eine Wattstunde (oder 3600 Ws), also Wattzahl mal Zeit ist etwas völlig anderes als Watt pro Stunde, also W/s, Wattzahl geteil durch Zeit. Letzeres ist physikalischer Unsinn.
 
BTW: Ich hab in 24h ca. 4 kW/h Verbrauch. Also nur Kühlschrank, ein bischen Licht (LED), ein bischen TV, ein paar Stunden
Computer und anderen Kleinkram, Sonos, Kaffemaschine, Sauger und so. Also ohne Waschmaschine, Trockner, Herd, Backofen.
Finde ich etwas viel und daher bin ich noch auf der Suche, wo da was abhanden kommt.
macht ca 160W " Grundlast" sei doch froh
 
Nein, das Gerät zeigt Watt pro Stunde an.
Na ja, wegen der allgegenwärtigen Stundenkilometer, kmh, mbits, usw. usf. denken manche Leute offenbar, dass physikalische Einheiten nichts mit Physik und Bruchrechnung zu tun haben, sondern einfach „Namen“ sind. Leider.

Meine Rechnung oben ist so richtig.

Ungewöhnlich bei der Anzeige ist lediglich, das Verbräuche (Leistung mal Zeit = Arbeit) üblicherweise auf eine Stunde oder Tag oder Monat oder Jahr bezogen werden und nicht auf 10 Minuten. Aber ich hab’s ja in Watt umgerechnet…

Grüße
 
vollkommen richtig

@ Veritas: die 10h hab
ich nicht gesehen
 
vollkommen richtig

@ Veritas: die 10h hab
ich nicht gesehen

Ich auch nicht, aber das wäre ein normale Standby Zeit mit ins Bett gehen, schlafen, aufstehen usw. die Geräte sind wahrscheinlich eher länger ungenutzt.
 
darf ich meine frage aus #26 nochmals wiederholen?
welches gerät benutzt du denn?
Ist ein Unitec EIM-812 Strommessgerät aus dem Baumarkt. Und heute schon wieder 2 Stromfresser entdeckt 😀. Ich spare mich noch reich!
 
Zurück
Oben Unten