Gerade ein Urteil nach dem Geschmack vieler MU gefunden

Sehr interessant zu sehen, welche Gedanken in manchen Köpfen herumspuken. Es scheint überall auf der Welt das Gleiche zu sein und es hängt nur vom Zufall ab, in welchem System man sich gerade befindet und wer gerade das Sagen hat.

Sehr erschreckend.
 
Hatten wir nicht schon vor ca. 60 Jahren so eine System in Deutschland?
Da wurde auch gesäubert.
Mann, Mann.
 
Nein, aber meinen eigenen ethnischen und moralischen Vorstellungen!

Wir sprechen hier über einen Fall von unsäglicher Gewalt und Leid, die einem Menschen angetan worden ist, wie es Du Dir in unserer heilen Welt nicht vorstellen kannst. Wir fassen das Ergebnis zusammen mit "blind und verätzt" - so wie wir es zum Abendessen in den Nachrichten hören. Wir sind gewöhnt, dass der Täter dafür von irgendjemanden bestraft wird und schauen anschließend "wer wird Millionär?".

Nein, weil sie von enormer Dummheit zeugen!
Dumm sind die Menschen, die nicht selbst nachdenken. Zum Nachdenken gehört auch, bewährte Lehren in Frage zu stellen.
 
Nein, weil sie von enormer Dummheit zeugen!

Richtig!

Und genau diese Dummheit, die wie crab schon erwähnt hat, sich über alle Teile der Welt erstreckt, macht diesen Planeten seit Jahrtausenden zu einem echt schlechten Ort.

Für viele zählen wirklich nur diese Dinge:

Macht, Reichtum, Erhabenheit, Egoismus und Rache. Traurig, traurig...

Edit:
@stonefred: Glaub mir, jeder Mensch, der Vergeltung ausübt wird dies irgendwann bereuen. Selbst wenn er seinen Irrtum öffentlich nicht zugeben wird. Wahre Stärke bedeutet Vergebung! Aber du hast bestimmt jedes Kind direkt verkloppt, das dir im Sandkasten deine Förmchen geklaut hat.

Und was die heile Welt angeht, so könnte kein Mensch den Kummer der Welt ertragen, würde er ihn immer an sich heran lassen und du sorgst mit deinen Ideen für eher noch mehr Kummer.
 
Jetzt bemerke ich erst, dass der Threadtitel leider wahr ist.
 
Hier ist man halt gewohnt, dass man seine Schuld abstottern kann, wenn es genehm ist. Man hat einen Katalog und kann sich aussuchen, wie weit man gehen möchte. Geldschulden (man hat ja noch Dispo), Geschwindigkeitsverstöße (man kanns ja bezahlen und Punkte sammeln), Beleidigung (kostet etwas, je nachdem wen man beleidigt und ob der einen anzeigt), Trunkenheitsfahrten (wird schon nichts passieren), Körperverletzung (beim ersten mal gibts Bewährung). Alles so schön geregelt hier, man muss keine Angst um seine Zukunft haben, falls man sich zu einer Straftat hinreißen lässt. Echt abschreckend.

@stonefred: Glaub mir, jeder Mensch, der Vergeltung ausübt wird dies irgendwann bereuen. Selbst wenn er seinen Irrtum öffentlich nicht zugeben wird. Wahre Stärke bedeutet Vergebung! Aber du hast bestimmt jedes Kind direkt verkloppt, das dir im Sandkasten deine Förmchen geklaut hat.

Und was die heile Welt angeht, so könnte kein Mensch den Kummer der Welt ertragen, würde er ihn immer an sich heran lassen und du sorgst mit deinen Ideen für eher noch mehr Kummer.
Nein, habe ich nicht. Im Gegenteil war ich bei den Pfadfindern - jeden Tag eine gute Tat (habe ich gedacht). Vergebung wäre schön, wenn es nicht so viel Ungerechtigkeit gäbe. Aber ist es denn intelligent, den Kummer zu ignorieren oder zu verdrängen? Dafür wurde doch Recht und Gesetz erfunden. Aus diesem Grund gibt es Religionen. Die Menschen brauchen zum Zusammenleben Regeln, ansonsten herrscht Anarchie. Und es ist keinesfalls besser, wenn es für bestimmte Menschen Ausnahmen gibt - denn dann sind wir wirklich wieder vor 60 bzw 20 Jahren angekommen, wo niemand etwas gesehen oder gehört und das Leid der anderen ignoriert hat bzw. andere denunziert hat, um selbst besser da zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bestimmst dann zukünftig beim Roulette, ob beim Ladendieb (ein Paar Schuhe) jetzt der Kopf ab kommt, man ihn für 50 Jahre einsperrt oder man ihn an den Pranger stellt?
 
Richtig!
Und genau diese Dummheit, die wie crab schon erwähnt hat, sich über alle Teile der Welt erstreckt, macht diesen Planeten seit Jahrtausenden zu einem echt schlechten Ort.

Für viele zählen wirklich nur diese Dinge:

Macht, Reichtum, Erhabenheit, Egoismus und Rache. Traurig, traurig...

Stromlinienförmig durchs Leben gehn, bloß nicht anecken, im Zweifel in der öffentlich lieber alternativ sein, ist mindestens genauso schlimm.

Inwieweit wird -aus Sicht eines MU- einer der von dir aufgezählten Punkte erfüllt?
 
Wie wäre es, wenn ihr (die ihr eine andere Rechtssprechung wollt) in so ein Land wie den Iran/Irak geht, wenn es sich dort "gerechter" leben lässt?
 
Zwei Sachen zu dem Urteil:

1. Ich finde es positiv, dass die Frau Recht bekommen hat. Das zeigt positive Tendenzen in der Iranischen Justiz.

2. Ich lehne derartige Strafen ab. Auge um Auge, Zahn um Zahn sind veraltet und nicht in Ordnung. Eine Gefängnis-Strafe wäre hier angebrachter, wenn vielleicht auch länger, als es das Deutsche Rechtssystem vorsieht, bei dem mehrfach Vergewaltiger wieder auf freien Fuß kommen.... Einfach grauselig, das ganze...
 
Stromlinienförmig durchs Leben gehn, bloß nicht anecken, im Zweifel in der öffentlich lieber alternativ sein, ist mindestens genauso schlimm.

Ich habe, wie du siehst, kein Problem damit bei dir oder sonst wem mit meiner Meinung anzuecken!
Ich bilde mir meine eigene Meinung. Ob das Manager in der Finanzkrise, meine Vorgesetzten, Lehrer, Eltern, Kirchengänger oder Rachsüchtige angeht. Dieses Recht besitzt jeder Mensch von Geburt an und das werde ich weder in Frage stellen, noch mir verbieten lassen.

Inwieweit wird -aus Sicht eines MU- einer der von dir aufgezählten Punkte erfüllt?

Erhabenheit findest du in jedem Lästerthread über Windows in diesem Forum hier.

Das mit der Rache hat nysosym schon abgedeckt.
 
Und du bestimmst dann zukünftig beim Roulette, ob beim Ladendieb (ein Paar Schuhe) jetzt der Kopf ab kommt, man ihn für 50 Jahre einsperrt oder man ihn an den Pranger stellt?
hast Du meinen Text überhaupt gelesen? Ich möchte Gerechtigkeit. Richtige Strafen, die man nicht auf einer Backe absitzen kann. Und den Schutz der Unschuldigen vor solchen Verbrechern.

Wie wäre es, wenn ihr (die ihr eine andere Rechtssprechung wollt) in so ein Land wie den Iran/Irak geht, wenn es sich dort "gerechter" leben lässt?
Ich habe niemals behauptet, dass es dort gerechter zugeht. Ich finde es überraschend, dass dort ein Mann dafür bestraft wird, dass er eine Frau misshandelt hat. Er hat sich das wohl anders vorgestellt.

ich fände es schön, wenn festgefahrene Vorgehensweisen überprüft werden würden. Was hier passiert ist eine Wischiwaschirechtssprechung - für die Täter ein Witz. Kein Wunder, dass die Kriminalität steigt und die Hemmschwelle der Täter ständig sinkt. Ich finde es enttäuschend, dass die Politiker sich wirklich nur mit der Lobby und der Verwaltung von Zahlen beschäftigen, anstatt mit ihrem Auftrag, den sie von uns den Wählern bekommen haben.

und Gewalt lehne ich ab. Aber ohne Gegengewalt haben wir sie scheinbar ständig um uns. Und ich sprach nicht davon, Ladendiebe aufzuhängen oder Ausländer in Lager zu stecken, sondern davon, Täter ihren Taten gerecht zu bestrafen. Und wenn Auge um Auge veraltet ist, dann ja muss jemand bestimmen, wie die Strafen dann berechnet werden müssen, um nicht zu milde und nicht zu hart zu sein. Aber 3 Jahre auf Bewährung, ein Standardurteil, das ist eine Verhöhnung der Opfer und nicht annähernd gerecht.
 
hast Du meinen Text überhaupt gelesen? Ich möchte Gerechtigkeit. Richtige Strafen, die man nicht auf einer Backe absitzen kann. Und den Schutz der Unschuldigen vor solchen Verbrechern.

Natürlich habe ich deinen Text gelesen. Aber mir zu unterstellen, dass es mein Laster ist, dass ich mich an unserem jetzigen Bestrafungssystem festklammern würde und nicht über den Horizont blicken könne, nur weil ich diesem Täter als Strafe kein Säure-in-die-Augen-Tröpfeln wünsche, war deine überzogene Interpretation. Somit tue ich's dir gleich. :)

Wer beurteilt denn richtige Strafen? Wer sagt, wann ein Täter 1 oder 10 Jahre für räuberische Erpressung bekommt? Geht man nach Strafhärte? Klar, aber wo fängt man an.
Was ist schlimmer: Misshandlung eines Kindes oder ein qualvoller Ritusmord an einer Frau?
Man kann es in einem Rechtssystem niemandem recht machen, erst recht nicht mal den Betroffenen oder deren Familie. Ich denke weder du, noch ich haben das Recht diese grundlegenden Fragen zu klären.

Da kann ja jeder kommen...

Edit: Um einen kleinen Konsens zu bilden:

Ich bin weder dafür, dass der Täter 3 Jahre auf Bewährung bekommen sollte, noch dass ein immer noch sehr gefährlicher Kinderschänder jemals wieder auf freien Fuß kommt.
Lebenslänglich (keine 15 oder 25 Jahre, sondern wortgemäß) ist wunderbar. Zwar zahlt es der Steuerzahler, aber niemand macht sich die Hände schmutzig!
 
Was würde der Kerl denn überhaupt in Deutschland ausfassen?

Folgende Parameter mal angenommen:
-keine Wiederholungsgefahr
-kein Mordversuch...sondern vorsätzliche Körperverletzung
-volle Zurechnungsfähigkeit
 
@stefanE: Zu wenig, wahrscheinlich. Aber das Ganze ist ein anderes Thema. Es geht hier ja um diese "Auge um Auge..." Geschichte im Iran und nicht darum, in Deutschland Strafmaße zu ändern. ;)
 
Man kann es in einem Rechtssystem niemandem recht machen, erst recht nicht mal den Betroffenen oder deren Familie.
siehst Du, hier ist der Fehler in unserem System. Die Opfer müssen irgendwie selbst damit klar kommen und beim Täter gibt man sich größte Mühe, nicht anzuecken oder gegen irgendwelche Rechte, die er hat, zu verstoßen. Meist bekommt der Täter sogar zum wiederholten Male eine Chance, unbestraft davonzukommen, die er nicht verdient hat.

@stefanE: Zu wenig, wahrscheinlich. Aber das Ganze ist ein anderes Thema. Es geht hier ja um diese "Auge um Auge..." Geschichte im Iran und nicht darum, in Deutschland Strafmaße zu ändern. ;)
in meiner Diskussion mit Dir geht es mir aber schon darum... dass in Deutschland die Täter vor den Opfern kommen.
 
Zurück
Oben Unten