Gender-Sprache in Musik-App

alte, weiße Männer
Das nenne ich mal nicht ausgrenzende Sprache. Topp 👍

Ich finde, Ihr zwei Sprachextremisten könntet Euch zusammentun. Vielleicht kommt dabei was gescheites raus. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise16v und Barry Lyndon
Ich bin SAP Entwickler :Pfeif:Aber nicht bei der SAP ...

Da ja grundsätzlich alles customizingfähig ist, bist du da als Firma, welche SAP einsetzt, natürlich recht frei in den Dingen wie du sie handhaben möchtest.

Anhang anzeigen 352343

Du kannst Schlüsselfelder und die dazugehörigen Beschriftungen natürlich im System hinterlegen.
Knifflig ist folgendes - und daran scheitert natürlich auch die SAP etwas: In ihrer GUI - bspw. dort, wo Sachbearbeiter eben solche Dinge wie das Geschlecht pflegen könnten, haben sie hinterlegte Datentypen. Für die Anrede zB ist das ein CHAR5 Feld - also ein fünfstelliges Zeichenfeld. Da steht im Regelfall Herr oder Frau drin - was auch natürlich durch eine Schlüsseltabelle definiert wird (übrigens ist 1 Mann und 2 Frau - damit auch die Reihung da endlich mal geklärt wär :hehehe: ). Welche Anrede hat denn Divers - oder Keine Angabe? Und wie pack ich das in fünf Stellen rein? :crack:

Zu Zeiten, wo das Zeug entstanden ist, hatte das einfach keiner am Schirm dass es mal mehr als die bekannten 2 Geschlechter geben könnte. Bau das mal in 40 Jahre altes Zeug ein :teeth:
Dein Screenshot zeigt (wahrscheinlich) das redesignte Datenmodell unter SAP/4HANA oder Ihr habt neue Strukturen/Tabellen im bisherigen “nicht-HANA-ERP” eingerichtet, die dann aber nicht von den BAPIs und der Standardfuntktionalität des BP unterstützt werden. Nicht alles ist eben customizebar.
Ich meinte das Geschäftspartnermodul im bisherigen ERP, vor SAP/4HANA. In der Standardtabelle des BP (BUT000) gibt es nur 3 Radiobuttonfelder für das Geschlecht (männlich, weiblich, unbekannt), kein ”divers” und kein “keine Angabe”. Falls ich mich irre, poste mir bitte die ERP-Version (EHP), die Deine 4 Geschlechterausprägungen unterstützt. Wir mussten bisher “drumherum” entwickeln, eine Krücke, bis HANA kommt.
So, jetzt haben wir die Gemeinde genug gelangweilt.
Übrigens, SAP-Entwickler bin ich schon lange nicht mehr, jetzt schwinge ich die Peitsche.
 
Dein Screenshot zeigt (wahrscheinlich) das redesignte Datenmodell unter SAP/4HANA oder Ihr habt neue Strukturen/Tabellen im bisherigen “nicht-HANA-ERP” eingerichtet, die dann aber nicht von den BAPIs und der Standardfuntktionalität des BP unterstützt werden. Nicht alles ist eben customizebar.
Ich meinte das Geschäftspartnermodul im bisherigen ERP, vor SAP/4HANA. In der Standardtabelle des BP (BUT000) gibt es nur 3 Radiobuttonfelder für das Geschlecht (männlich, weiblich, unbekannt), kein ”divers” und kein “keine Angabe”. Falls ich mich irre, poste mir bitte die ERP-Version (EHP), die Deine 4 Geschlechterausprägungen unterstützt. Wir mussten bisher “drumherum” entwickeln, eine Krücke, bis HANA kommt.
So, jetzt haben wir die Gemeinde genug gelangweilt.
Übrigens, SAP-Entwickler bin ich schon lange nicht mehr, jetzt schwinge ich die Peitsche.

der große Barry, Nachfahre der Konquistadoren, der Lover aller Frauen (bis auf seine eigene) muss einem irdischen Job nachgehen, welche Demütigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und WollMac
nee, das ist schon lange nicht mehr der Fall. Es sind explitzit geschlechtsunabhängige Tarife verlangt, seit ca. 2007. Bestehende Alt-Verträge bleiben davon aber natürlich unberührt.
Wusste ich nicht, habs grad nachgelesen. Seit 2012. Das ändert aber nicht, dass die Bestandsysteme der Versicherungen und Versorgungskassen die Angabe des Geschlechts brauchen, um versicherungsmathematische Berechnungen durchzuführen, z.B. um Deckungsrückstellungen u.a. zu berechnen, denn auch die politisch korrekte Gleichstellung kann nicht verhindern, dass Frouwen länger leben … ich meine, die Biologie, die Natur setzt Grenzen.

Find ich übrigens unfair, diese Gleichstellung bei den Prämien. Wenn die gnädigen und allseits geschätzten Damen länger leben, sollten sie entsprechend mehr bluten. :D (saudummer Witz). Dass ich die Frouwen liebe, wissen alle Floristen, die mich kennen, also unterstellt mir keine Frouwenfeindlichkeit.
 
der große Barry, Erbe der Konquistadoren, der Lover aller Frauen (bis auf seine eigene) muss einem irdischen Job nachgehen, welche Demütigung.
Aaaahh, wen haben wir denn da … den Gehörnten Patrick, den Teslafahrer und kinderlosen Dink! Wie geht es Dir denn, Brüderchen?
Ja, Mann, ich muss zwar nicht unbedingt arbeiten, aber es ist bei meiner angeborenen, aristokratischen Faulheit besser, wenn ich einer geregelten Arbeit (allerdings nur in Teilzeit, denn ich muss mich auch um meine Pächter kümmern) nachgehe. Außerdem studiert die zahlreiche Brut … und das kostet … ich weiß, Junge, das kennst Du nicht (hier bitte eine Schweigeminute für die verhinderte Nachkommenschaft des Bubo hubo), Dein neuer Name erinnert mich an dieses Kinderbuch … äh … wie hieß es noch … Bobo der Siebenschläfer!
 
Aaaahh, wen haben wir denn da … den Gehörnten Patrick, den Teslafahrer und kinderlosen Dink! Wie geht es Dir denn, Brüderchen?

du kannst dich ja gern dem Mädchen anschließen, da verbleibt bei dir aber nur ne Niete (nichts neues also).
Gehörnt, lass mich nicht raten, ein Problem das du seit Jahren mit dir rum trägst. Deshalb muss du hier auch .... aber lassen wir das - du schaffst das schon (y)

Ein bisschen enttäuscht bin ich ja schon das offenbar niemand eine Erinnerung an mich hat. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Barry, für einen sprachbegabten menschen wie dich ist das natürlich trivial und die aufregung darüber so sinnlos wie deine byzantinischen diskussionen. Du verwendest doch leicht und lieber die kurze form "kundschaft" als sperrig "kund:innen" oder lang "kundinnen und kunden". Da gab's doch schon vor vielen seiten tipps und links – und immer wieder kommen die weniger begabten hoch und kotzen sich aus für nix. Vielleicht, weil sie zu faul sind, den thread mal vor dem eigenen beitrag zu lesen. Das hast du doch nicht nötig.
So sprachbegabt bin ich nicht. Bin Inscheniör. Aber, da ich ein alter, weißer Mann bin, fallen mir die neuen Schreibweisen negativ auf, sorry.
 
Es gibt ja doppelbegabungen. Mir fallen die neuen schreibweisen negativ auf, weil ich mit sprache arbeite. Darum ist es doch ein leichtes für uns, mit alten schreib- und redeweisen den womöglich neuen ansprüchen der adressierten gerecht zu sein. Ich schrieb schon mal: Die meisten merken gar nicht, dass sie das sowieso meistens tun.

Bei der arbeit kannst du kreativ die peitsche über die entwicklerinnen und programmierer schwingen und sie das Dame-/Herr-Feld mit dem Vornamen ersetzen lassen oder so.
 
du kannst dich ja gern dem Mädchen anschließen, da verbleibt bei dir aber nur ne Niete (nichts neues also).
Gehörnt, lass mich nicht raten, ein Problem das du seit Jahren mit dir rum trägst. Deshalb muss du hier auch .... aber lassen wir das - du schaffst das schon (y)

Ein bisschen enttäuscht bin ich ja schon das offenbar niemand eine Erinnerung an mich hat. :(
Welchem Mädchen? Warum schreibst Du in Rätseln? Bist Du Pinky? Spoege kannst Du nicht sein, der macht nicht so viele Fehler …
 
"Netter Exkurs" – zurück zum Thema … bitte. :xsmile:
 
Welches Geschlecht hat Gott den deiner Meinung nach?
Ist mir egal elches Geschlecht Gott hat. Nach meiner Auffassung gibt es keinen Gott.
Und wenn doch ist er/sie das grösste ********* dass das Universum je hervorgebracht hat.
 
oder so

(aus der FAZ)


wie-generisch-ist-der-mensch.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und PiaggioX8
... wieder jemand, der gendern nicht verstanden hat oder meint er müsse das Thema ins Lächerliche ziehen.

Kann man natürlich machen, wenn man nichts Sinnvolles beizusteuern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Margaret Thatcher
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, sunrise16v und PiaggioX8
... wieder jemand, der gendern nicht verstanden hat oder meint er müsse das Thema ins Lächerliche ziehen.

Kann man natürlich machen, wenn man nichts Sinnvolles beizusteuern hat.
Ach Lisa! Was ist schon sinnvoll … was für Dich sinnvoll ist, kann für mich der blanke Unsinn sein … und umgekehrt. Außerdem sind wir hier in einer Bar, da darf man rumblödeln und sich manchmal sogar, mit Erlaubnis des durchlauchten Mods, ausk_otzen.
Und wenn wir ladies schon dabei sind, … mich widert schon der Begriff “djendern” und seine Aussprache derart an, dass ich Hautjucken bekomme, wobei ich besser Englisch spreche und schreibe, als viele. Als Mr. Barry Esq. unterstelle ich das einfach. :D

Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass Piaggio einmal Recht hat und dieser Blödsinn demnächst verstaubt und in Vergessenheit gerät. Es stehen zwar nicht die Osmanen mit ungeheuren Kanonen vor unserem Limes, trotzdem haben wir dringendere Themen, die unsere knappen Ressourcen benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Elvisthegreat
Wieviel Diverse kennst du persönlich und woran kann man diese erkennen?
Alle Finger von meinen beiden Händen plus zwei Zehen😄Je mehr du dich Menschen näherst je mehr kannst du es erkennen oder die Frage umgedreht wie erkennst du nicht Diverse?🤔🙋🏻‍♀️
 
Also ich bin nicht normal...wäre ja noch schöner. Dann lieber Rubrik Diverse...:drum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Zurück
Oben Unten