Gender-Sprache in Musik-App

Die Krönung ist ja nun, dass man auch Gott gendergerecht gestalten will.
Da frage ich mich schon, was sind das für dekadente Hohlköpfe die sich hier was zusammenschwurbeln.

Einfache Lösung: Wir kehren glaubensmässig zu unseren Wurzeln zurück - nämlich die der Kelten, Germanen und anderer Vielgötter-Kulturen.
Da gibts nämlich weibliche und männliche Götter.
Und wer will darf auch zu einem Baum, Stein oder Berg beten und niemand stört sich daran.
Unsere antiken Vorfahren waren in vielen Dingen weitaus fortschrittlicher und toleranter als die heutigen Gesellschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise16v
Gleichberechtigung hat nichts mit diesem Genderblödsinn zu tun.
Das Frauen nicht in aller Welt gleichberechtigt sind, ist ein Problem das weder du noch ich lösen können.
Und bevor du deine Moralkeule auspackst, hör erst mal auf Produkte zu kaufen und zu nutzen die in Ländern produziert werden in denen Gleichberechtigung und Menschenrechte nichts zählen. Das ist einfach nur scheinheilig und Dummschwätzerei was du betreibst.
Und das ich recht habe, dafür spricht einfach die Mehrheit der Bevölkerung.
Und es ist eine Tatsache, dass die Ministerien ein Gendern untersagt haben.
Es wird zum Gendern auch kein Gesetz geben.
Wer Gendern will kann das tun oder auch nicht und gut ist.
Gendern ist ein von den Medien und vermeintlichen Weltverbesserern geschürter Hype der sich auch wieder legen und nicht durchsetzen wird.
1639633607170.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
piaggio..
So richtig ansprechend ist jetzt deine Ausdrucksweise aber auch nicht gerade, sie erscheint teilweise sogar recht beleidigend oder grenzwertig diesbezüglich. Für meinen Geschmack wäre das im persönlichen Austausch also auch nicht der wahre Jakob und erinnert mich etwas an die bekannte Glashaus/Stein Problematik.

Also sollte man dann auch zumindest anderen Stimmen gewisse Eigenheiten zugestehen, insofern diese nur für sich auswählen.
Du äusserst Dich dazu doch unverhohlen hart kritisch bis gar angepisst wie sich andere sprachlich entscheiden,
selbst aber würdest du Dir das recht sicher zu deiner Wortwahl verbitten, hackte stets einer drauf rum - die beileibe recht wenig mit Sprachschönheit oder Mindesthöflichkeit in Einklang zu bringen ist.

Natürlich halte ich da bei der Genderei auch einiges für fraglich oder halt keine Bereicherung oder Erweiterung - wer meint mit Ärzt:innen
etc. sei was gewonnen irrt vermutlich auch, wenns für Ärzte und Ärztinnen aus Faulheit oder Eigensinn nicht reicht. Verstümmeln ist also auch kein grosser Wurf. Aber es wird ja empfohlen, dass man die Grösse eines "Problems" im Auge behält. Dann kann man den Gendernaffinen auch nicht auf die Pelle rücken, das sei jetzt völligst Pille-Palle und nur Schwachsinn, aber zeitgleich mit einer Verve und Aufregung und gar rüden Wortwahl, als sei dies der Untergang des Abendlandes..das passt auch nicht zusammen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Wäre es bei deinen Ansichten nicht besser für dich, wenn du in ein anderes Forum wechselst? Findest du sicher schnell bei deiner Gesinnung.
Guck doch mal bei "linksunten.indymedia" vorbei. Vielleicht wäre das was für deine "Gesinnung"? Die wollen dort auch alle wegschicken, die deren Meinung nicht teilen. In den Geschichtsbüchern kann man einiges dazu lesen.
 
Gleichberechtigung hat nichts mit diesem Genderblödsinn zu tun.
Das Frauen nicht in aller Welt gleichberechtigt sind, ist ein Problem das weder du noch ich lösen können.
Und bevor du deine Moralkeule auspackst, hör erst mal auf Produkte zu kaufen und zu nutzen die in Ländern produziert werden in denen Gleichberechtigung und Menschenrechte nichts zählen. Das ist einfach nur scheinheilig und Dummschwätzerei was du betreibst.
Und das ich recht habe, dafür spricht einfach die Mehrheit der Bevölkerung.
Und es ist eine Tatsache, dass die Ministerien ein Gendern untersagt haben.
Es wird zum Gendern auch kein Gesetz geben.
Wer Gendern will kann das tun oder auch nicht und gut ist.
Gendern ist ein von den Medien und vermeintlichen Weltverbesserern geschürter Hype der sich auch wieder legen und nicht durchsetzen wird.

Herzchen, bevor du hier nochmal mich persönlich angreifst und Beleidigungen wie "scheinheilig" und "Dummschwätzerei" anbringst, solltest du dir deine eigenen Postings mal durchlesen und verstehen. Ist auch gar nicht so schwer. Du schaffst das schon.

Wenn es tatsächlich so wäre, wie du hier nun behauptest, dass es okay sei, dass "Wer Gendern will kann das tun oder auch nicht und gut ist" wie bringst du dann deine absolut herabwürdigenden Äußerungen damit in Einklang? Du stellst Menschen, die genau das tun, was du gerade eben mit "gut ist" bezeichnest als nicht normal hin, bezeichnest sie als Randgruppen, unterstellst, dass irgendjemand erzwingen würde, dass du gendern müsstest und wagst es am Schluss auch noch, dass du sexuell anders orientierte Menschen und transgendere Menschen mit "selbst konstruierten Gestalten" betitelst.

Und dieses Gendervolk muss einfach mit einer Tatsache leben: sie sind nicht unbedingt schlechtere oder minderwertige Menschen, aber normal sind sie auch nicht.
Randgruppen werden überall auf der Welt nicht von allen akzeptiert.
Das zu erzwingen ist absoluter Unsinn und wird nie funktionieren.
Sie sind das was sie sind: Schwule, Lesben, Transen und andere selbst konstruierte Gestalten. Punkt.

Eine derartige Geringschätzung ist absolut unterirdisches Niveau und zeigt in meinen Augen, dass du weder tolerant noch fähig dazu bist, eine erwachsene, sachliche Diskussion mit Anderen zu führen, die nicht deiner Meinung sind.

Also, lerne erst mal einwenig mehr soziale Kompetenz und Umgangsformen, bevor du mir "Dummschwätzerei" oder "scheinheilig" unterstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und milleaire
Dieser Thread zum Beispiel …
Ich glaub ich hab im Jahr 1-2x mit Gendern zu tun. Meist dann, wenn ich irgendeiner Frauen-Beauftragten eines Kunden gegenübersitzen darf.

Das letzte Mal davor, ich ich ne Diplomarbeit verfasst habe. Eben etwas „offizielles“, wo halt auf das geachtet wird.

Ansonsten :noplan:
Frag mal bei SAP nach, was die von den modernen, vielfältigen Geschlechtern halten. SAP (immerhin Marktführer in betrieblicher Software), hatte traditionell bei den Geschäftspartnern nur zwei Geschlechter vorgesehen, leider als getrennte "Checkfelder", anstatt ein Feld mit beliebigen Ausprägungen. Ein drittes "Checkfeld" ist für "Geschlecht unbekannt" vorhanden. Nur ein Checkfeld ist ankreuzbar (Radiobutton).
Nun hat SAP in dem neuen SAP/4HANA ein Redesign geschafft. Jetzt gibt es ein Feld mit mindestens 4 Ausprägungen: Weiblich, männlich, divers und "Instanz, die zwar Anspruch auf ein Geschlecht hat, diesen aber nicht verraten mag" (ich schreibe aus dem Gedächtnis, zitiere nicht wortwörtlich).
Das sieht mir doch ein bisschen danach aus, als ob "man" demnächst erlauben wird, dass man sich sein Geschlecht selber "konstruieren" kann oder dass man sich zumindest die Option dafür freihalten will.
Das ist übrigens nicht trivial, denn z.B. Versicherungen und Versorgungskassen berechnen Prämien geschlechtsspezifisch, bekannt sind die höheren Prämien für Frowen in der KV und die Tatsache, dass unsere geschätzten Damen einiges länger leben, als wir, geschundene Kerle. Verfügen jene bekanntlich über die überlegenere genetische XX-Ausstattung. :D

Was ich sagen will: Das "Problem" ist weder trivial, noch werden wir "selten" damit zu tun haben.
 
Das ist übrigens nicht trivial, denn z.B. Versicherungen und Versorgungskassen berechnen Prämien geschlechtsspezifisch,

nee, das ist schon lange nicht mehr der Fall. Es sind explitzit geschlechtsunabhängige Tarife verlangt, seit ca. 2007. Bestehende Alt-Verträge bleiben davon aber natürlich unberührt.
 
Was ich sagen will: Das "Problem" ist weder trivial,
Barry, für einen sprachbegabten menschen wie dich ist das natürlich trivial und die aufregung darüber so sinnlos wie deine byzantinischen diskussionen. Du verwendest doch leicht und lieber die kurze form "kundschaft" als sperrig "kund:innen" oder lang "kundinnen und kunden". Da gab's doch schon vor vielen seiten tipps und links – und immer wieder kommen die weniger begabten hoch und kotzen sich aus für nix. Vielleicht, weil sie zu faul sind, den thread mal vor dem eigenen beitrag zu lesen. Das hast du doch nicht nötig.
 
Frag mal bei SAP nach
Ich bin SAP Entwickler :Pfeif:Aber nicht bei der SAP ...

Da ja grundsätzlich alles customizingfähig ist, bist du da als Firma, welche SAP einsetzt, natürlich recht frei in den Dingen wie du sie handhaben möchtest.

1639661951214.png


Du kannst Schlüsselfelder und die dazugehörigen Beschriftungen natürlich im System hinterlegen.
Knifflig ist folgendes - und daran scheitert natürlich auch die SAP etwas: In ihrer GUI - bspw. dort, wo Sachbearbeiter eben solche Dinge wie das Geschlecht pflegen könnten, haben sie hinterlegte Datentypen. Für die Anrede zB ist das ein CHAR5 Feld - also ein fünfstelliges Zeichenfeld. Da steht im Regelfall Herr oder Frau drin - was auch natürlich durch eine Schlüsseltabelle definiert wird (übrigens ist 1 Mann und 2 Frau - damit auch die Reihung da endlich mal geklärt wär :hehehe: ). Welche Anrede hat denn Divers - oder Keine Angabe? Und wie pack ich das in fünf Stellen rein? :crack:

Zu Zeiten, wo das Zeug entstanden ist, hatte das einfach keiner am Schirm dass es mal mehr als die bekannten 2 Geschlechter geben könnte. Bau das mal in 40 Jahre altes Zeug ein :teeth:
 
Meine das wird sich eh über kurz oder lang einpendeln, ähnlich Angebot und Nachfrage. Übertreibts da jemand mit wird halt der Text womöglich unattraktiv und nicht gelesen, man stelle sich mal nen Roman vor wo einem das nur so um die Ohren gehauen wird, will doch kaum jemand. Bisschn so wie mit den Cookies, werden die zu aufdringlich nimmt man ne andere Site..

Gut sieht mans auch bei Stellen-anzeigen, egal um was es geht da steht halt inzwischen (m/w/d) wirklich überall dahinter, egal obs Sinn macht in Sachen Zielgruppe und keinen interessierts in der Praxis. Das wird dann bei der Anzeigen-aufgabe inzwischen schon unter dem "üblichen Blabla" dahinter in Klammern usw. abgefrühstückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Anhang anzeigen 352343



Zu Zeiten, wo das Zeug entstanden ist, hatte das einfach keiner am Schirm dass es mal mehr als die bekannten 2 Geschlechter geben könnte. Bau das mal in 40 Jahre altes Zeug ein :teeth:

Zumindest hat man zwischen Nr. 3 und 9 noch einiges freigelassen, bisschen wie bei Hausnummern in manchen Strassen..
 
Auch diese Tabellen sind konfigurierbar. Sie bauen allerdings auf Schlüsseln auf - und diese sind CHAR1 :teeth:
 
Gut sieht mans auch bei Stellen-anzeigen, egal um was es geht da steht halt inzwischen (m/w/d) wirklich überall dahinter, egal obs Sinn macht in Sachen Zielgruppe und keinen interessierts in der Praxis.

Die Abmahnanwälte interessiert das aber in der Praxis, denn das ist eine Pflichtangabe.
 
man stelle sich mal nen Roman vor wo einem das nur so um die Ohren gehauen wird, will doch kaum jemand.
Das ist erst der anfang:

Der in Deutschland nur wenigen bekannte chinesische Künstler Xu Bing, bisher jedenfalls existiert auf der deutschen Wikipedia noch kein Eintrag, hat fast zehn Jahre, von 2003 bis 2012, an einem Roman gearbeitet, der 2013 vom Massachusets Museum of Contenporary Arts in Kooperation mit dem Massachusets Institute of Technology publiziert wurde und nur aus Emojis besteht – so heißen diese kleinen Zeichen. Und dies ist das Inhaltsverzeichnis des Romans:

https://berlinerbuchhaendlerclub.wordpress.com/2015/05/15/ein-roman-aus-emojis/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-16 um 15.05.06.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-16 um 15.05.06.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 35
Die Abmahnanwälte interessiert das aber in der Praxis, denn das ist eine Pflichtangabe.
Du hast es nicht richtig verstanden/gelesen... ich schrieb doch es steht dort überall (per copy/verify 5 Zeichen) aber niemand interessierts..
(in der Praxis bei der Jobvergabe)..

Viellciht heisst dann im Absageschreiben auch:
Sehr geehrte Damen, Herren und Diverse...es tut uns leid usw.
 
Du hast es nicht richtig verstanden/gelesen... ich schrieb doch es steht dort überall (per copy/verify 5 Zeichen) aber niemand interessierts..
(in der Praxis bei der Jobvergabe)..

auch das kann ich so nicht bestätigen. Es wird mittlerweile bei internationalen Firmen in den PA viel Wert darauf gelegt auch divers als Mitarbeiter:was auch immer zu gewinnen. Ginge man da nicht drauf ein würde man einige interessante Personen gar nicht erst erreichen können.
 
Du hast es nicht richtig verstanden/gelesen... ich schrieb doch es steht dort überall (per copy/verify 5 Zeichen) aber niemand interessierts..
(in der Praxis bei der Jobvergabe)..

Viellciht heisst dann im Absageschreiben auch:
Sehr geehrte Damen, Herren und Diverse...es tut uns leid usw.
Oder Herr:innen*aussen
 
....Es wird mittlerweile bei internationalen Firmen in den PA viel Wert darauf gelegt auch divers als Mitarbeiter:was auch immer zu gewinnen. Ginge man da nicht drauf ein würde man einige interessante Personen gar nicht erst erreichen können.

Mag ja sein, wird aber doch eher marginal sein.

Vielleicht bisschen so wie in der Fernsehwerbung, da ist ja inzwischen fast schon Pflicht in fast jeder Werbung sich da weltoffen, modern und wasweiss ich zu zeigen. Zeigt sich insofern dass man bei drei Schauspielern nun ein asiatisch, eine dunkelhäutige und eine hellhäutige Person bewundern darf. Ob dies mit der Bevölkerungsdichte was zu tun hat steht auf einem anderen Blatt und fast jeder wird erkennen, das ist halt das neue must have.

Noch deutlich sichtbarer ists bei der Darstellung von Männern, entweder werden wie bei Parfums etc. die Über-models aus der Schublade geholt, gerna uch mal eh bekannte Schauspieler und der Rest der Alltagswerbung da ist der Typ oft das dümmliche Äffchen, das sein Wickmedinait schlürft und dann wie ein Baby zum Schlafen den Hintern in die Luft streckt..

Halt albern und durchschaubar, ich redete von der allgemeinen Realität und daher vielleicht eine frage:
Wieviel Diverse kennst du persönlich und woran kann man diese erkennen? Oder wieviel Transvestiten findest du auf der Führungsebene?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Zurück
Oben Unten