Gender-Sprache in Musik-App

z.B. über das Femininum: „zu schade, um damit Schwanzträger zu bezeichnen“. Oder: "Wir Frauen wissen nicht so genau, warum die Männer da sind [...] Sie sind halt da, und das ist schlimm genug [...]"
Lass' mich raten: das muss so zu Anfang der 1980er Jahre gewesen sein. Da habe ich solche Sprüche häufiger gehört. Mittlerweile hat sich die Frauenbewegung aber dann doch ein bisschen weiter entwickelt. (Ich könnte noch viel dazu sagen, aber das gehört nicht hier her).
 
Ja, ich bin mir sicher, das ist heute eine reizende Dame. 2015 nach dem Germanwings-Flug 9525 sah sie es als passende Reaktion an, eine Frauenquote im Cockpit zu fordern um ähnliches in Zukunft zu verhindern, da die Selbstmordrate bei Männern ja viermal so hoch sei.
 
tja, dann wirst du in Zukunft oft belästigt werden, wenn du Apple Produkte nutzt.

Du musst ja auch nicht gendern. Hauptsache, du handelst geschlechtergerecht und inklusiv. Wobei sich da dann natürlich manche User:innen schon freuen würden, wenn du sie respektierst und sie in der Ansprache auch mit einbeziehst und sie nicht damit belästigst sie mit "Hallo Kollegen" oder Ähnlichem anzureden, und dich dann rechtfertigst, dass es so etwas wie ein generisches Maskulinum gäbe.
Andere sind halt unverkrampfter! Ich arbeite im Moment viel in internationalen teams. Selbst die Frauen begrüssen alle mit “hey guys“ und fühlen sich dabei auch damit angesprochen. Ich bin mit dem generischen Maskulinum gross geworden und das hat gut funktioniert!
Im übrigen ist es respektlos anzunehmen man habe keinen Respekt, nur weil man das Gender-Kauderwelsch ablehnt!

Ich kann verstehen, dass man den Genderstern gut findet. Es ist mir auch lieber als die repetetiven Bezeichnungen, die davor alle Sätze und Sätzinnen verlängert haben. Ein Fan bin ich deswegen vom gendern noch lange nicht.

Ich bin der Ansicht, dass unsere Gesellschaft viel zu viel über Formen und Äusseres diskutiert, statt an Inhalte zu gehen. Komischerweise stören sich viele an inkorrekten Anreden, aber nur wenige an der ungleichen Bezahlung. Ich setze da die Schwerpunkte anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, walfreiheit, Elvisthegreat und 3 andere
ja, dann wirst du in Zukunft oft belästigt werden, wenn du Apple Produkte nutzt.
Och Sprachen sind Definitionssache, vielleicht wird es zwei deutsche Sprachversionen geben. Wer weiss? Nicht selten habe ich eh englisch eingestellt. Ist kürzer und prägnanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Andere sind halt unverkrampfter! Ich arbeite im Moment viel in internationalen teams. Selbst die Frauen begrüssen alle mit “hey guys“ und fühlen sich dabei auch damit angesprochen. Ich bin mit dem generischen Maskulinum gross geworden und das hat gut funktioniert!
Ich denke, die meisten Menschen sie sorgen sich nicht um Androzentrismus. Das ist unabhängig vom Geschlecht es ist tief verwurzelt. Ich sage etwas wie hey party people anstatt von hey guys 😄
https://heyguys.cc/ 🙂
 
Gestern bei der Afghanistan-Diskussion in der Illner-Sendung hat AL Baerbock originellerweise mehrmals vom Kanzlerinamt geredet. Hatte ich vorher auch noch nicht gehört.
 
Gestern bei der Afghanistan-Diskussion in der Illner-Sendung hat AL Baerbock originellerweise mehrmals vom Kanzlerinamt geredet. Hatte ich vorher auch noch nicht gehört.
Ach, ich hatte schon vor 35 Jahren eine Nachbarin, die an ihrem Telefon eine Anrufbeantworterin hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Merke gerade, dass sie wahrscheinlich auch eher Kanzlerinnenamt (mit verschluckten ‘en’ aber ohne Glottisschlag) gesagt hat, vergleichbar mit einem Patientinnenbesuch bei einem weiblichen Patienten (statt Patientenbesuch) seitens eines:r Ärzt:in. Mit dem Thema kann man auf jeden Fall viel Spaß haben und sich gut ablenken… 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Andere sind halt unverkrampfter! Ich arbeite im Moment viel in internationalen teams. Selbst die Frauen begrüssen alle mit “hey guys“ und fühlen sich dabei auch damit angesprochen.
Guys heisst in dem Kontext "Leute" und nicht "Jungs" was in der Tat die Damen (männlich/weiblich/divers) mit einschliesst.
Ich kann dir versprechen das es hier in England definitiv genauso wenn nicht schlimmer ist.
In der Daily mail stand vor ein paar Tagen (quote covid Impfungen "of people that have given birth in hospital...".
Ich dachte bis dahin das Frauen Kinder gebaeren aber da habe ich mich wohl vertan.
 
Well, wir sagen hier "If you're born with a dick you're not a chick"

Mir ist es so ziemlich egal. Ab und an stört es mich aber tatsächlich wenn in einem Podcast z.B den Redefluss deutlich gestoert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Wie mir dieses Gender/Homo-Thema auf den Keks geht. Leben und leben lassen - können wir diese leidigen Themen zusammen mit (meine Religion ist aber cooler) nicht endlich aus unserem Alltag verbannen? Es nervt so derbe.
Dass die Sprache dafür missbraucht wird ist am schlimmsten. Es ist doch völlig egal was man jetzt ist oder als was man sich fühlt. Zu fragen ob wir, die uns dieses Thema nervt, keine anderen Probleme hätten ist schon echt ein Witz 😬
Den meisten von uns ist es völlig egal ob da Freunde Freundinnen steht. Aber dieses dämliche Schreibweisen sollen endlich wieder aufhören, bitte!
 
Zurück
Oben Unten