Gender-Diskussions-Thread

Mit jedem Eintrag irgendwo im Forum wird ein Baum geschädigt, das muss jedem klar sein.
 
Anders gesagt, wir sind Baumschützer :hehehe:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und mcmrks
Letztens habe ich meine HNO Ärztin gefragt, die in einem Gebäude arbeitet an dem unten das Wort "'Ärztehaus" steht, ob sie das nicht störe. Wenn man das umbenennen würde in "Haus der Ärztinnen und Ärzte", … würde ich das sofort unterschreiben.
„Domus doctorum„ oder „medicus practicus„ auf der Anschlagtafel wäre noch eine Alternative.
Naja, DOMVS is’ ja eh schon Femininum, aber in Bezug auf carstenjs Zitat es müsste dann immer noch DOMVS DOCTORVM DOCTRARVMQVE heißen. Und ein MEDICVS PRACTICVS hilft da auch nicht, da es auch noch der MEDICA PRACTICA *) bedarf.

Warum also nicht gleich wie langgeübt: POLYCLINICVM? Ist schön Neutrum. Als Poliklinik ist sie etwa in der DDR alltäglich gewesen.
Mit einer Variante Poliklinik kann man die Bürgerlichkeit und mit Polyklinik die Vielheit der ärztlichen Fraktionen betonen. Beides von Männlein und Weiblein völlig entkoppelt.

________________
*) …also im Genitiv dieses Satzes genauer einer MEDICAE PRACTICAE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ruerueka, Fritzfoto, NeumannPaule und eine weitere Person
Naja, DOMVS is’ ja eh schon Femininum…
Zum Eigenzitat.
Warum wird von Feminist:inn:en nicht gefordert, dass es eigentlich »die Kölner Dom« heißen müsste?
Und nebenbei »die Eiffelturm« – TVRRIS ist wie DOMVS feminin, daher « la tour » *)
Aber eben dafür auch »der Tour de France«, der mit dem Hochbau nichts zu tun hat.

Und welche Feminist:inn:en begrüßen, dass einige Lebewesen in der Sprachgeschichte das Genus gewechselt haben?
• »der Schlang« zu »die Schlange«
• »der Schneck« zu »die Schnecke«
• »der Krake« zu »die Krake«

___________
*) Klar, im Deutschen ist »der Turm« eben animistisch-wehrhaft ein Maskulinum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und Elvisthegreat
Reicht’s nicht eine Nummer kleiner: Klebendnervraubende

Ohnehin: im Plural ist selbst der Mann ein Femininum.
 
aus der FAZ (hinter der Bezahlschranke) bezogen auf eine Anweisung der Universität Stanford

Wer sich an die auf zwölf Seiten ausgebreiteten Verbote hält, darf beispielsweise nicht mehr von Prostituierten sprechen, sondern nur noch von Sexarbeitern. Sklaven hat es nie gegeben, man spricht nun von Arbeitern. Auch das Ghetto verschwindet. Es wird zur Nachbarschaft. Die „Blindstudie“ erinnert daran, dass man körperliche Behinderungen für etwas Unnormales oder Schlechtes halten könne. Daher: Bitte vermeiden!

Es gibt nun auch keine Menschen mehr, die Suizid begehen, vielmehr sind sie an Suizid gestorben, denn ihre Erfahrung soll nicht mehr trivialisiert werden. Vorbei sind die Zeiten, in der man jemanden oder etwas diskriminierungsfrei „crazy“ oder „stupid“ nennen durfte.
Die Zeit wird kommen, sagte Dostojewski voraus, in der man aus Gründen der Toleranz einen Idioten nicht mehr einen Idioten wird nennen dürfen. Er hat recht behalten.

Hervorhebung von mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulfste, mcmrks, Wildbill und eine weitere Person
Ergänzung

Manche Dozenten an deutschen Universitäten haben übrigens ganz von selbst neue Anredeformen erfunden, um die Fettnäpfchen der postbinären Wirklichkeit zu umgehen. Man sagt nicht mehr Herr oder Frau, sondern: Sie da! Nennen wir es Fortschritt.

aus der FAZ
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd und Wildbill
Gendern ist die Ausnahme, Freiheit ist die Regel.
Wenn irgendwelche Verbände und Minister sonst nichts zu tun haben dann kommen sie halt auf solche Ideen. Lauterbach soll sich lieber um die hohen Kosten unseres Gesundheitssystems kümmern und diese „Verbände“ bekämpfen die immer mehr verantwortlich sind für hohe Kosten.
 
Gendern ist die Ausnahme, Freiheit ist die Regel.
Wenn irgendwelche Verbände und Minister sonst nichts zu tun haben dann kommen sie halt auf solche Ideen. Lauterbach soll sich lieber um die hohen Kosten unseres Gesundheitssystems kümmern und diese „Verbände“ bekämpfen die immer mehr verantwortlich sind für hohe Kosten.
Ist er doch schon dran.
 
...
Wenn irgendwelche Verbände und Minister sonst nichts zu tun haben dann kommen sie halt auf solche Ideen...
Wieso, ist doch clever von ihm..minimaler Aufwand und das Klientel hierzu jubelt ganz begeistert.. :hehehe:

Wenn irgendwas nicht gelesen wird sinds doch Beipackzettel in Medis gleich nach Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf Internetportalen.. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten