Gender-Diskussions-Thread

Hi,

ich glaube es geht hier allein weniger um Ahnung, denn in welchem Bereich sollte diese vorhanden sein? Soziologie? Psychologie? Sprachwissenschaft? Gefühle?

Mich stört daran, dass es offenbar eine Minderheit ist, die Gendern fordert und eine (Sprach-) Elite versucht das durchzudrücken. Die Sprache "gehört" ja niemandem bzw. allen, und wenn ein Großteil der "Besitzer" dagegen ist, ist es dann der richtige Weg das auf Biegen und Brechen durchzudrücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, walfreiheit und kermitd
Und wer bei seiner Arztwahl in irgendeiner Weise überhaupt das Geschlecht berücksichtigt, hat sowieso ein Problem. Echte Gleichberechtigung und Gender-Gerechtigkeit wäre es, wenn das Geschlecht keine Rolle spielen würde.
Bei der Wahl bestimmter Ärzte kann das Geschlecht sehr wohl eine Rolle spielen - nämlich dann wenn es um geschlechtsspezifische Probleme geht. Die Wahl sollte man weiterhin haben dürfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Bei der Wahl bestimmter Ärzte kann das Geschlecht sehr wohl eine Rolle spielen - nämlich dann wenn es um geschlechtsspezifische Probleme geht. Die Wahl sollte man weiterhin haben dürfen!
Die Wahl nimmt einem doch auch niemand …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Naja, Florian sieht das anders. Fand ich kritikwürdig.
 
Hi,

ich glaube es geht hier allein weniger um Ahnung, denn in welchem Bereich sollte diese vorhanden sein? Soziologie? Psychologie? Sprachwissenschaft? Gefühle?

Mich stört daran, dass es offenbar eine Minderheit ist, die Gendern fordert und eine (Sprach-) Elite versucht das durchzudrücken. Die Sprache "gehört" ja niemandem bzw. allen, und wenn ein Großteil der "Besitzer" dagegen ist, ist es dann der richtige Weg das auf Biegen und Brechen durchzudrücken?
Die „Ahnung“ hätte ich zunächst mal bei der Sprachwissenschaft gesehen. Aber in der Tat sind das ganz andere Disziplinen die die Sprache nach ihren eigenen Vorstellungen versuchen grundlegened zu verändern und damit in manchen Bereichen (große Unternehmen, Behörden, ÖR) schon überraschend erfolgreich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Welche Disziplinen wären das, außer die grassierende Krankheit vieler Unternehmen alles mögliche ins Englische zu übertragen?
 
Frag mich nicht warum sich das Thema plötzlich so erfolgreich durchgesetzt hat. Vielleicht kann da jemand anders die Machtverhältnisse, gesellschaftlichen Druck und Einflüsse besser beschreiben, das fällt mir schwer.

Von Sprachwissenschaftler*innen wird es jedenfalls meinem Eindruck nach fast gar nicht getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es für ein Thema im Sommerloch halten.
Andererseits gibt es da eine Strömung.
Die Provoziert gezielt, zieht zurück und versucht am Rand des “sagbaren“ entlang
zu Balancieren. Sonst habe die Nix auf der Pfanne, was ihre Existenz im BT rechtfertigen würde.
Um dem zu begegnen, bringt man Themen in den Vordergrund um zur aktuellen Themenwelt ein anderes auf die Tagesordnung zu pressen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Keine*r 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Das ist übrigens wahrscheinlich ein Teil des Grunds für den Erfolg. So ein Sternchen ist eine einfache Maßnahme um sich auf die Seite „der Guten“ zu stellen ohne erstmal irgendwas ändern zu müssen. Ein vergleichsweise kostengünstiges Signal mit einem solchen Effekt möchte man natürlich aussenden. Umso mehr dann dabei mitmachen, desto kritischer wird natürlich der Rest beäugt, dem man unterstellen könnte, es interessiere sie das Thema der Gleichberechtigung nicht. Die Soziolog*innen könnten das wahrscheinlich näher erläutern. Vielleicht bin ich da auch zu zynisch. 😀 Ich seh’s locker. Das Leben und insbesondere Arbeitsleben ist ja auch sonst voll von Absurditäten.
 
Die Sichtbarkeit konservativer Frauen ist vielleicht aber auch eher unwichtig… 😛
 
Konservierter*innen?
 
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru
Roboter*innen habe ich eben gelesen. Fand ich auch originell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Wobei der Witz ja ist, dass das Thema sogar bei den Grünen nicht so wahnsinnig breite Unterstützung erfährt
 
Auch schön ☺️ haha
 
Zurück
Oben Unten