Gender-Diskussions-Thread

Ich finde es etwas schade, die Deutschen sind die einzigen die ihr Land leugnen und die Kultur zerstören wollen. Das gibt’s nirgends.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Gregors Apfel, mero und Bubo bubo
heute auf arbeit diskutiert:

warum heißt der film systemsprenger eigentlich systemsprenger, wenn doch eine weibliche figur die hauptfigur ist? müsste es nicht systemsprengerin oder systemsprengende heißen?

außerdem:
es gibt eine neue verfilmung von Winnetou für kinder mit kindern. wir alle im büro hoffen doch mal stark, dass nur kinderschauspieler mit entsprechendem kulturellem hintergrund ausgewählt wurden, wegen kulturaneignung und so?

frage alles für einen freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und mero
warum heißt der film systemsprenger eigentlich systemsprenger, wenn doch eine weibliche figur die hauptfigur ist?
Pars pro toto. Man kann das Wort als den unbestimmten Plural lesen.

wegen kulturaneignung und so
Winnetou ist bereits als literarische Figur eine Kulturaneignung. Damit muss man einfach leben – und es, wie wegus schon zum »Lied der Deutschen« schrieb, im zeitlichen Kontext lesen. Oder wie es auch heißen könnte: kommentiert. Die Absicht der Völkerverständigung der Texte mindert das m.E. nicht.

Und Schauspieler schauspielern nun einmal. Die Aneignung des Aussehens oder der Verhaltensweisen einer anderen Person ist deren Beruf. Und Kinder verkleiden sich. Das ist Teil ihrer Selbstfindung.

Ich kenne Bilder von Inszenierungen von »Maria von Schottland« mit einer schwarzen Schauspielerin als Protagonistin. Sollen etwa nur Schottinnen deren Rolle übernehmen dürfen?

Als das Lied der Deutschen verfasst wurde, gab es noch kein »Deutschland«, nur sich, recht ungenau definiert, deutsch nennende Regionen. Von Südtirol bis Nordschleswig, von Luxemburg bis Schlesien?, Pommern?, Ostpreußen? Oder gar bis nach Rīga? War damals alles ziemlich volatil.

Und dass die Nazis mit ihrer Interpretation von »Deutschland über alles« als »Deutschland über alle« bei Grammatik und Semantik in Deutsch geschlafen haben, ist offenkundig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winnetou ist aus einer vergangenen Zeit als es noch Indianer gab.

Gibt es eigentlich noch die Operette "Der Freiherr" von Johann Strauss?
 
Da bist du mit Putin auf einer Linie. Der will auch ganz viele Grenzen weghaben, vor allem die zur Ukraine, den baltischen Staaten, Moldavien, ...
Mit nichts kannst Du mich mehr ärgern, als mich mitvsolchem Abschaum zu vergleichen und mir dazu noch die Worte umzudrehen! Mach nur so weiter!
 
In den Freistaaten Bayern und Sachsen selbstverständlich ohne Alkohol. :jaja:
 
Krankenschwesterin
Krankenbruder klingt auch nicht besser*); es muss wohl beim Krankenpfleger bleiben – dann auch neben der Krankenpflegerin.
Letztere haben die traditionelle Bezeichnung eh offiziell ersetzt.

____________________
*) Obwohl, wenn Wikipedia recht hat mit der historische gewachsenen Begriffadaption aus der »Ordensschwester«, die den »Ordensbruder« als Gegenstück hat, warum dann nicht auch »Krankenbruder«?
 
„Die frühere Berufsbezeichnung Krankenschwester/Krankenpfleger ist heute durch die Bezeichnung Gesundheits- und Krankenschwester bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger abgelöst worden. Die Arbeitsinhalten sind weitgehend gleich geblieben. Neben den klassischen Aufgaben wie z.B. die medizinische und hygienische Grundversorgung von Patienten in Krankenhäusern gehören auch die Vorbereitung und Assistenz bei ärztlichen Eingriffen zu den Arbeitsinhalten. Die Dokumentation von Patientendaten sowie der Umgang mit Computer und modernen Kommunikationssystemen bestimmen den Arbeitsalltag einer Krankenschwester/eines Krankenpflegers.“
 
„Die frühere Berufsbezeichnung Krankenschwester/Krankenpfleger ist heute durch die Bezeichnung Gesundheits- und Krankenschwester bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger abgelöst worden. Die Arbeitsinhalten sind weitgehend gleich geblieben. Neben den klassischen Aufgaben wie z.B. die medizinische und hygienische Grundversorgung von Patienten in Krankenhäusern gehören auch die Vorbereitung und Assistenz bei ärztlichen Eingriffen zu den Arbeitsinhalten. Die Dokumentation von Patientendaten sowie der Umgang mit Computer und modernen Kommunikationssystemen bestimmen den Arbeitsalltag einer Krankenschwester/eines Krankenpflegers.“
…und Zigaretten rauchen.

:hehehe:
 
Zurück
Oben Unten