Gender-Diskussions-Thread

Interessant ist die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Frau". Frau war die Bezeichnung für die Herrin, also eine höhergestellte Person mit Befehlsgewalt über Gesinde, Leibeigene etc.
Siehe auch z.B. hier:

Frau (mittelhochdeutsch frouwe, von althochdeutsch frouwa „vornehme, hohe Frau; Herrin“, wie althochdeutsch frō zu germanisch fraujan „Herr“[1]),
...
Mittelhochdeutsch vrouwe, althochdeutsch frouwa sind (wie der altisländische Name der Göttin Freyja) weibliche Bildungen zu einem im Deutschen untergegangenen germanischen Wort für „Herr“, das nur noch in Wortbildungen wie Fronleichnam und Frondienst weiterlebt. Die eigentliche Bedeutung des Maskulinums ist „der erste“; es gehört zu indogermanisch prō̆- „vorwärts, vorn“.[19]

Bis ins 16. Jahrhundert wurden als „Frau“ nur erwachsene und/oder verheiratete Personen weiblichen Geschlechts der feudalen Oberschicht bezeichnet. Mit der Übernahme dieser Anrede durch frühbürgerliche Schichten wich die Oberschicht ab dem 17. Jahrhundert auf die vom Lateinischen domina hergeleitete Bezeichnung „Dame“ aus,[20] die im Deutschen heute noch als höfliche Anrede oder zur Benennung von Frauen im Sport verwendet wird (Dameneishockey). Allgemein und ohne Wertung wurde bis dahin eine weibliche erwachsene Person als Weib bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Btw.: Gibt es eigentlich auch eine konträre Genderei?

Also würde Männer gern eine männliche Form von „Frau“ oder „Dame“ haben wollen, um gleichberechtigt zu sein - ggf. „Frau*er“ oder „Dam*er“, oder auch „Krankenschwester*er“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Glūcklicherweise lebe ich im 21. Jahrhundert 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
  • Haha
Reaktionen: Diplo
Und dabei hat sie noch das * vergessen!? Was sollen all die Diversen dazu nur sagen???
 
Zitat
Der männliche Körper gilt als Norm für die Wissenschaft. Das benachteiligt Frauen vielfach. In der Coronapandemie schadet es aber auch Männern.
Zitat Ende


Wirklich sehr wichtig Zitat
Die Formel der perfekten Raumtemperatur für Büros wurde in den 60ern anhand der Stoffwechselrate eines durchschnittlichen 40-jährigen Mannes von 70 Kilogramm erstellt. Nun haben aber Untersuchungen gezeigt, dass die Stoffwechselrate von Frauen signifikant niedriger ist. Normale Büros sind also im Schnitt 5 Grad zu kalt für Frauen.
Zitat Ende

Ich vermute das gilt nicht nur für normale Büros😬

Die Datenlücke tötet Frauen🙋🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ändert man das Thema „Normtemperatur“ jetzt?

Bekommt jeder Arbeitsplatz eine eigene Temperatur, da
es ja auch dickere Frauen (ü70 kg) und schmächtigere
Männer (u70 kg) gibt? Oder einigt man sich einfach ge-
einsam auf eine für alle annehmbare Temperatur?

Und müssen nun Autobauer ganz individuelle Autositze
herstellen und anbieten, weil die kleine Frau nicht den
Sitz nutzen kann, in dem ein 120 kg Mann sitzt?

BTW: #firstworldproblem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Ich wäre dafür, dass wir Männer den Verein gründen:

"BRINGSCHULD e.V." - "Zurückgeben, was wir genommen haben"

Forderungen:
Tendentiell alle Nomen feminisieren. Die Redewendung "man kann" in "frau kann" ändern und generell eine historisch begründete Steuer für das Y-Chromosom.
Damit finanzieren wir neue Gender-Studie-Lehrstühle.
ironie off
 
Und wie ändert man das Thema „Normtemperatur“ jetzt?
Ich denke du verwendest das selbe Studiendesign aber du berücksichtigst weibliche Personen🤔

Und müssen nun Autobauer ganz individuelle Autositze
herstellen und anbieten, weil die kleine Frau nicht den
Sitz nutzen kann, in dem ein 120 kg Mann sitzt?
Wenn wir Leben retten können weil wir anpassbare Autositze haben wir sollten diesen Gedanken nicht wegwerfen🙋🏻‍♀️
 
Nennt sich Empathie.

Du meinst die Menschen, die sich hier diskriminiert fühlen haben Bildungslücken und akzeptierst nicht deren Sicht der Dinge. Sprache hat sich aber schon immer verändert. Einige Begriffe waren lange Zeit akzeptiert und "den Regeln entsprechend konform" und wurden später aus dem Wortschatz entfernt.

Es gibt geschichtliche Gründe, warum es Arzt und Krankenschwester heißt. So war damals nun einmal die geschlechtliche Trennung. Das ist heute nicht mehr so. Und anscheinend gibt es eine laute Menge an Personen, die sich durch die Schreibweise der Begriffe unwohl fühlen. Da ist es sehr wohl ok, darüber zu sprechen und ggf. Änderungen herbeizuführen. So funktioniert ein gesellschaftliches Miteinander.

Zu sagen "das sind Gattungsbegriffe und Menschen, die das nicht verstehen besitzen zu wenig Bildung" ist kein gesellschaftliches Miteinander. Es zeigt, dass Du in diesem Bereich nicht empathisch genug bist, Dein Gegenüber zu verstehen. "Zu wenig Bildung" setzt Dein Gegenüber herab und ist abwertend.


Du bist eine einzelne Person. Das macht einen gewaltigen Unterschied. Und Du darfst Dich natürlich durch den Begriff "Weißwurst" diskriminiert fühlen. Und weißt Du was: Wenn dem so ist, verwende ich diesen Begriff nicht in Deiner Gegenwart. Deshalb wird es aber nicht global geändert - es sei denn, Du findest auch entsprechend viele Menschen, die das auch so sehen.
Das ist Snowflake-Argumentation at its best.
Statt zu hinterfragen: "Warum fühle ich mich von Dingen diskriminiert, die fast 99% der Weltbevölkerung nichts jucken?", wird argumentiert:
"Ich fühle mich schlecht/diskriminiert, also hast du das zu ändern".

Tja, was wäre, wenn nun die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung sagt: "Wir fühlen uns von den Forderungen, unsere Sprache und sprachlichen Gewohnheiten aufgrund von Befindlichkeiten einer winzigen Personengruppe ändern zu müssen, diskrikiminiert!" ?

Würdest du nun akzeptieren, dass wir im demokratischen Prozess nun nicht jede Kleinigkeit erzwingen können, die die Mehrheit ablehnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und Diplo
Ich wäre dafür, dass wir Männer den Verein gründen:

"BRINGSCHULD e.V." - "Zurückgeben, was wir genommen haben"

Forderungen:
Tendentiell alle Nomen feminisieren. Die Redewendung "man kann" in "frau kann" ändern und generell eine historisch begründete Steuer für das Y-Chromosom.
Damit finanzieren wir neue Gender-Studie-Lehrstühle.
ironie off
„man“ hat mit „Mann“ nix aber zu tun!?

Ich habe heute festgestellt, dass es ein Bundesministerium für Frauen (u. A.) gibt!?
Gibt es auch eines für Männer?

Und es gibt auch Frauenhäuser, aber keine Männerhäuser, oder?

Ich frage für einen Freund. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Zurück
Oben Unten