Gesellschaft Geldanlagekultur in Deutschland

Er hat Recht.
Dass Banken und Versicherungen mit Neugeschäft locker >=5% machen halte ich für ein Gerücht.
 
Zahlen, Daten, Fakten

Z.B Allianz 2017
Der operative Gewinn sprang aber um 23 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro in die Höhe. Zu der positiven Entwicklung trugen alle drei Sparten bei.

http://www.zeit.de/news/2017-07/27/versicherungen-allianz-legt-beim-gewinn-die-latte-hoeher-27103404

z.B ERGO (hier ehem.Hamburg Mannheimer, DKV, ......)

Gewinnprognose angehoben

http://www.procontra-online.de/artikel/date/2017/08/steuer-sei-dank-ergo-uebertrifft-erwartungen/

Münchner Rückversicherung, im übrigen die alle Versicherungen und Banken in Deutschland rückversichert.

https://www.munichre.com/de/media-r...ases/2017/2017-02-07-press-release/index.html


Naiv ist der, der glaubt Finanzkonzernen geht es schlecht. Der Kunde ist und bleibt der Verlierer. Denn bei Banken und Versicherungen erhält der Kunde kaum Rendite.

Aus diesem Grund Aktien kaufen von Unternehmen mit den man im täglichen Leben zu tun hat.

Das mache ich seit 20Jahren und glaubt mir, ich habe es nicht bereut (z.b. Apple ist bis heute nicht pleite, BMW ist bis heute nicht pleite, Bayer ist bis heute nicht pleite)

Das ganze ist besser als in eine Rentenversicherung Geld zu investieren ;)
 
Leider eine bittere Wahrheit. Aber die Rentenversicherung hat 2 Weltkriege überlebt und wurde immer ausgezahlt ;)
 
Naiv ist der, der glaubt Finanzkonzernen geht es schlecht. Der Kunde ist und bleibt der Verlierer. Denn bei Banken und Versicherungen erhält der Kunde kaum Rendite.

Mei oh mei.....sind wir jetzt schon Fake News Niveau ?
Es werden bei den Banken Tausende entlassen, die Deutsche Bank hat 2016 einen Verlust von 1,4 Milliarden eingefahren....
 
Leider eine bittere Wahrheit. Aber die Rentenversicherung hat 2 Weltkriege überlebt und wurde immer ausgezahlt ;)

Und die haben damals noch ordentliche Gewinne weitergereicht, mein Vater hat die doppelte Versicherungssumme nach auslaufen seiner Lebensversicherung erhalten.

Leider kann man davon heute nicht mehr reden!;)
 
Und die haben damals noch ordentliche Gewinne weitergereicht, mein Vater hat die doppelte Versicherungssumme nach auslaufen seiner Lebensversicherung erhalten.

Leider kann man davon heute nicht mehr reden!;)

Dein Vater hat ja auch in einer komplett anderen Zeit gelebt.....das ist ja nicht mehr vergleichbar.....
 
Und die haben damals noch ordentliche Gewinne weitergereicht, mein Vater hat die doppelte Versicherungssumme nach auslaufen seiner Lebensversicherung erhalten.

Leider kann man davon heute nicht mehr reden!;)

Das stimmt. Aber die Rentenkasse würde kräftig geplündert und muss eine Menge leisten.
Daher bleibt nicht mehr ganz so viel über ;)
 
Dein Vater hat ja auch in einer komplett anderen Zeit gelebt.....das ist ja nicht mehr vergleichbar.....

Von was rede ich die ganze Zeit, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Früher war der Kunde einer Versicherung oder Bank gut beraten beim Thema Geldanlage, heute nicht mehr.
 
Also, ich finde es süß was ihr hier besprecht. Ich würde gerne etwas dazu beitragen ohne begannt zu werden.

Erstens zur Rente:

Zweitens zur meiner Situation. Ich bin seit meiner Geburt Schwerbehindert und habe einfach mit 19 Jahren, viele Kredite aufgenommen und bin 5 Jahre später mit 320.000 € Barvermögen in die Insolvenz gegangen und lebe nun von Sozialhilfe mit Extras monatlich Netto 2.500 €. Gerade haben meine Eltern eine Eigentumswohnung gekauft und an mich weitervermietet. Diese wird vom Amt mit dem Höchstsatz finanziert und nach einigen Jahren gewinnbringend verkauft. So lebe ich. Es ist egal wie viel Geld jemand hat, es geht darum wie man damit umgeht und lebt. Ich war dieses Jahr mit meiner Frau jeweils eine Woche auf Rügen, in Paris, in Barcelona und auch in Rom. Alles mit eigener Ferienwohnung. Zwischendurch noch ganz viele andere Sachen.

Eure Tipps von 30 Jahre Geld anlegen, haben eventuell mal funktioniert. Müssen aber nicht in Zukunft funktionieren. Eine Scheidung und alles weg. Krankheit und all die Jahre Entbehrung für nichts.

Wer wissen will wie man Geld verdient, sollte von Menschen lernen die bereits viel Geld verdient haben.

Ich wollte das los werden. =)
Euch allen eine gute Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalinkabuddy und KumpelKalle
Richtig, ein Fall für den Staatsanwalt,
Insolvenzverschleppung lt. § 15a ISO, Sozialbetrug § 263 StGB = mini Wohnung (Knast) mit Rundumversorgung, funktioniert auch.
30 Jahre Geld anlegen, Scheidung, Krankheit....., selber dran Schuld wenn keine Ehevertrag gemacht, etwas Gewinne mit Aktien ist super Angelegenheit. Zum Thema Krankheit, das ist höhere Gewalt, Sorry.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitens zur meiner Situation. Ich bin seit meiner Geburt Schwerbehindert und habe einfach mit 19 Jahren, viele Kredite aufgenommen und bin 5 Jahre später mit 320.000 € Barvermögen in die Insolvenz gegangen und lebe nun von Sozialhilfe mit Extras monatlich Netto 2.500 €. Gerade haben meine Eltern eine Eigentumswohnung gekauft und an mich weitervermietet. Diese wird vom Amt mit dem Höchstsatz finanziert und nach einigen Jahren gewinnbringend verkauft. So lebe ich. Es ist egal wie viel Geld jemand hat, es geht darum wie man damit umgeht und lebt. Ich war dieses Jahr mit meiner Frau jeweils eine Woche auf Rügen, in Paris, in Barcelona und auch in Rom. Alles mit eigener Ferienwohnung. Zwischendurch noch ganz viele andere Sachen.

Eure Tipps von 30 Jahre Geld anlegen, haben eventuell mal funktioniert. Müssen aber nicht in Zukunft funktionieren. Eine Scheidung und alles weg. Krankheit und all die Jahre Entbehrung für nichts.

Wer wissen will wie man Geld verdient, sollte von Menschen lernen die bereits viel Geld verdient haben.

Gähn....dann sind wir jetzt also auf dem Bildzeitungsniveau bzw Dummschwätzerniveau angekommen...
 
Er hat Recht.
Dass Banken und Versicherungen mit Neugeschäft locker >=5% machen halte ich für ein Gerücht.
Allgemein das Misstrauen gegen Banken ist nicht immer gerechtfertigt und es ist eben auch nicht so, dass ETFs für alle aktienaffinen die beste Lösung sind.
 
Als jemand der sich zwar nicht wirklich gut auskennt, aber sein Geld vor einiger Zeit (einigermaßen erfolgreich) in ETF gesteckt hat würde mich mal interessieren wie der gemeine Macuser sein Geld anlegt.

Ne Umfrage vielleicht?
Darf man fragen, welche ETF das sind?
 
Zurück
Oben Unten