Gesellschaft Geldanlagekultur in Deutschland

Ok, also liege ich richtig wenn ich der Meinung bin dass die Abschaffung der Provision eben nicht das Problem bekämpft sondern bestenfalls verlagert, da der Verkäufer sowieso einen anderen Anreiz/Druck hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ok, also liege ich richtig wenn ich der Meinung bin dass die Abschaffung der Provision eben nicht das Problem bekämpft sondern bestenfalls verlagert, da der Verkäufer sowieso einen anderen Anreiz/Druck hat.

Sehe ich auch so. Es muss ja nicht immer Provision heißen, das kann auch ein Fixum sein was man ins verdienen bringen muss. Manche vergeben Punkte und am Jahresende bekommst eine Reise oder ähnliches geschenkt.
Ein Verkäufer steht immer unter Verkaufdruck. Aber wie Du schon sagst, damit wird das Problem nur verlagert.
 
Darf man fragen, welche ETF das sind?

Die größten Volumenanteile haben Stoxx Europe 600, Nikkei 225, Core Dax, MSCI World, FarEast Ex. Japan und Core S&P 500.

Nebenbei "spiele" ich noch mit Sachen wie Emerging Markets, Fallen Angels etc, das sind aber nur ganz kleine Summen. Ein paar einzelne Aktien halte ich zudem noch. Als Anmerkung: Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet und möchte meinen Beitrag nicht als Anlageberatung deklarieren.
 
Zurück
Oben Unten