Geld für Windows zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blödsinn ist ein hartes Wort!:( Wer A sagt, der muß auch B sagen. Incal hat durch sein Post darauf hingewiesen, das wenn man es genau nimmt, es dann auch auf Apple zutreffen würde! Ich sage ja auch nur, das es (mein Beispiel) Leute gibt, die nur die Apple Hardware haben möchten, aber nicht das OS! Ob das nun Vernünftig ist mag mal dahingestellt sein, aber wie auch du möchten solche Leute den Rechner (blank) gerne 150€ billiger bekommen.
Das Beispiel mit der XBox ist daneben, da darauf ja auch nicht im Gegensatz zum Mac etwas anderes läuft.
Verstehe jetzt auch nicht deinen Einwand, denn du gehört doch auch mit Sicherheit zu einer Minderheit, die sich ein Netbook mit Linux kaufen möchte, denn die meisten werden sich doch wohl für einen Rechner mit Win entscheiden.
Aber das ist mal wieder typisch und immer wieder interessant zu lesen und zu erleben, wie sich Leute das alles für sich zusammen schustern.:rolleyes:

ich sag ich mal B :D http://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-Live-CD-fuer-Xbox-360-176210.html
 
Die Frage von "frhh" und der Zweifel an der Gesetzeslage u.a. in Deutschland ist doch berechtigt. Wenn schon eine EU, dann sollten die Verbraucher in diesem Wirtschaftsraum doch auch alle die gleichen Rechte haben. Frage mich sowieso so manchmal nach den Sinn der EU, denn so wie ich und wohl auch viele andere hatte ich eine andere Vorstellung von einem vereinten Europa.
Und was kommt dann als nächstes? Tempolimit auf der Autobahn?
 
Selbst wenn der Händler dir ein Gerät ohne OS verkauft und dir seinen Einkaufspreis vom Endpreis erlässt, wirst du mMn nicht sehr viel Geld zurückbekommen.
Darum geht es doch auch gar nicht! Es geht um die Entscheidungsfreiheit! (Weg mit dem Packeis! Freiheit für Grönland!:D)
Von meinem Rechtsempfinden her ist der Händler auf jeden Fall nicht gezwungen, sein Produkt ohne oder mit einem alternativen OS anzubieten. Schließlich wird man ihm wohl kaum vorschreiben dürfen welche Produkte er verkauft. Ich meine, bei einem Fertigbausatz für einen Schrank eines schwedischen Möbelherstellers werde ich wohl kaum verlangen dürfen, diesen ohne Tür und dann mit entsprechendem Preisnachlass zu kaufen
Händler? Und was ist mit den Hersteller, der das Gerät ausstattet und dem Händler zum Verkauf anbietet? Weiß zwar nicht, wie das alles läuft, aber der Händler wird doch wohl vor Tatsachen gestellt, denn er stattet die Rechner doch nicht aus. (Falls ich mich irren sollte, dann berichtet mich!)
Ich meine, bei einem Fertigbausatz für einen Schrank eines schwedischen Möbelherstellers werde ich wohl kaum verlangen dürfen, diesen ohne Tür und dann mit entsprechendem Preisnachlass zu kaufen.
Mein Gott, was sind denn das heute hier für Vergleiche?:confused:
 
Gelöscht wegen unverschuldeten Doppelpost.
 
Leute Leute vergesst das Thema einfach !!!

ich glaube es hat immer noch keiner verstanden und es wird auch keiner verstehen das MICROSOFT ausdrücklich auf die packung schreibt, das man sein geld wieder bekommt wenn man das system nicht will....

ihr habt echt alles auf der uni gelernt, außer lesen oder ?
 
Und wieso sollte für den Hersteller etwas anderes gelten? Auch der Hersteller wird wohl noch entscheiden dürfen, welche Hardware er verbaut und wie er das ganze dann per Software zum funktionieren bekommt. Natürlich könnte der Hersteller seine Hardware auch ohne Software verkaufen, aber das wird wohl seltener nachgefragt, denn die wenigsten Kunden werden sich zusätzlich zum gekauften Rechner noch ein Betriebssystem besorgen wollen (woher auch immer) und dieses dann auch noch installieren um dann vielleicht festzustellen, dass Treiber fehlen. Könnte man natürlich machen, nur ist das dann die Entscheidung des Herstellers oder des Händlers (der ja durchaus auch andere Software aufspielen darf).

Die Politik könnte da natürlich nachhelfen, aber dann heißt es vermutlich gleich wieder, die Politik mische sich zu sehr in die Belange der Wirtschaft und des Marktes ein und dass man sie so (durch Beschneidung der Freiheit) um Gewinne bringen würde.

Edit: Auf welcher Packung steht das denn? Wenn das auf den Verpackungen der regulär auch für den normalen Konsumenten kaufbaren Windowsversionen steht, mag das ja berechtigt sein. Allerdings sind die Starter-Versionen ja nicht frei verkäuflich und OEM-Versionen können ja nur Firmen kaufen, die Rechner zusammenschrauben. Bedeutet also, Microsoft verkauft seine Lizenzen an den Hersteller und dieser sie dann mit dem Rechner weiter an den Händler/Kunden. Wenn nun Microsoft beim Verkauf dem Hersteller gegenüber keine solche Rückgabegarantie (für die Rückgabe des späteren Kunden!) gibt, hat der Kunde am Ende Sicherlich kein Recht darauf, dass Microsoft seine OEM-Version zurücknehmen muss. Wenn der Hersteller/Händler die Garantie gibt, dass der Kunde das OS an ihn zurück geben kann (gegen Erstattung eines bestimmten Geldbetrages), kann der Kunde das OS an den Hersteller/Händler zurückgeben, aber dazu ist kein Hersteller/Händler gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, dann kümmer dich doch selbst darum wenn wir ja alle nicht lesen können :mad:
Wärest du ernsthaft an der Antwort deiner Frage interessiert, würdest du sicherlich nicht erst hier nachfragen, sondern direkt bei Microsoft anrufen, denn von den Leuten die ja angeblich nicht lesen können, (und ich lehne mich bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster) arbeitet sicherlich keiner bei MS, denn wir wären ja natürlich zu unqualifiziert.
 
Ok! Wusste ich nicht, denn ich spiele nicht! Aber das OS der X Box ist für diese ausgelegt und konzipiert, während ein Mac (PC) von der Hardware her auch mit jeden anderen Betriebssystem läuft. (Selber kommt mir Win oder Linux nicht auf meinen Apple, aber darum wie gesagt geht es nicht.)
In deinem Thread geht es schon längst nicht mehr nur um deine (einfache) Eingangsfrage. Es hat eine Frage aufgeworfen, die ich interessant empfinde (dein Link) und habe mich so daran beteiligt. "Haarspalterei bring dabei niemanden weiter."
Es geht mir um den Verbraucher und sein Recht, eine "freie Wahl" zu haben.
 
Oh man, dann kümmer dich doch selbst darum wenn wir ja alle nicht lesen können :mad:
Wärest du ernsthaft an der Antwort deiner Frage interessiert, würdest du sicherlich nicht erst hier nachfragen, sondern direkt bei Microsoft anrufen, denn von den Leuten die ja angeblich nicht lesen können, (und ich lehne mich bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster) arbeitet sicherlich keiner bei MS, denn wir wären ja natürlich zu unqualifiziert.

oh man ich heul gleich !! LESEN !!! ich hab schon eine gute antwort bekommen 1-2 seiten vor dieser, die meine frage beantwortet hat !!

edit: @StarSirius: das liegt daran das MS ein monopol hat
 
Oh man, dann kümmer dich doch selbst darum wenn wir ja alle nicht lesen können :mad:
:unterschreibe:

frhh:ich glaube es hat immer noch keiner verstanden und es wird auch keiner verstehen das MICROSOFT ausdrücklich auf die packung schreibt, das man sein geld wieder bekommt wenn man das system nicht will....
Mir ist es doch Latte, ob du nun dein Netbook so oder so bekommst, wenn es dir nur um die 20 oder 30 Euro Einsparung geht. Du hast den Link gebracht und das wirft ganz andere Fragen auf.
Außerdem: Du hast im Anfangspost geschrieben:
Zitat: ich dachte mir im MU forum ist das Thema am besten aufgehoben.
Ich denke mir mal schon durch dein Smilie bedingt, das es dir nicht so ernst war. Woher soll ein Macuser denn auch so etwas wissen, was auf der beschissenen Verpackung steht. Wir haben unser MacOS. Und wenn es darauf steht, was ist dann die Frage?:confused:
Dann hol dir dein Geld, aber ich frag mich, was du eigentlich von uns wolltest?
Du hast deine Antwort bekommen und wenn du nicht an weitreichendere Fragen (über den Tellerrand schauend) interessiet bist, dann laß es doch!:)

Fazit für dich: MICROSOFT schreibt deiner Aussage nach, das sie dir das Geld geben wollen, also hol es dir und gut ist!

StarSirius: Allerdings sind die Starter-Versionen ja nicht frei verkäuflich und OEM-Versionen können ja nur Firmen kaufen, die Rechner zusammenschrauben.
frhh: Das dürfte deine Aussage ja wieder ad absurdum führen!

inno: Bin leicht verwirrt was Du eigentlich möchtest
Ich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Asus-Verpackung schreibt Microsoft was drauf? Du erhältst ein Gerät ohne CD sondern nur mit einem aufgeklebten Lizenzkey. Kannst Du mir jetzt mal erklären was Microsoft angeblich auf die Verpackung des Asus-Gerätes draufschreibt?
Ein Foto der Verpackung mit dem lesbaren Text darauf würde reichen, wir können ja lesen :)
 
Erzähl mal wie er Win7 auf den Rechner bekommen hat ;)
Verstehe die Frage nicht? Er hat eine Lizenz und hat diese auf dem Mac installiert. Dachte auch immer, das man erst Mac booten muß und erst dann Win auswählen kann. Aber wenn er seinen Mac startet, dann geht's mit Win7 los.:)

Edit: Aha, verstehe was du meinst! Von wegen Bootcamp. Klar da hast du recht, das man wohl erst ein MacOS braucht, um dann Win zu installieren.:)
OK, aber das würde nach veränderter Rechtslage wohl auch ohne MacOS problemlos gehen.
Mir geht es wie schon geschrieben um Grundsätzliches!!!
Mir gefällt auch nicht, das wenn ich eine Software/CD/DVD erworben habe, ich nur eingeschränkte Rechte besitze. Nach Lizenzbestimmungen habe ich nur eine Lizenz, aber nicht die Besitzrechte.
Ich hab mittlerweile das Gefühl, das egal auch was ich hier schreibe es nicht verstanden wird oder nicht erkannt wird worauf ich hinaus will.
Naja, shit happen.:)
 
Dass man erst zig Seiten über irgendeine Reklamation diskutieren muss anstatt gleich von Anfang auch zu sagen, dass es den eee mit Linux oder Windows gibt :D

Das kommt davon wenn man spät Abends nach dem Kneipengang einen Thread startet :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten