Gelb Stich Iphone 12 Pro

Du hast Recht und ich meine Ruh. Bin raus. Jeder hat seine Meinung und ich geb dir vollkommen Recht zumal wir eh vom Thema abschweifen. Auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir eh nicht also wozu meine Zeit vergeuden.

und ja ich schieb es darauf. Es wird immer nur schnell schnell produziert und wir sollen es ausbaden und stillschweigend hinnehmen. Man könnte locker den Zyklus auf 5 Jahre erweitern und dann mit Neuerungen kommen. und dafür ausgereift. Die Innovationen sind vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Natürlich habe ich das versucht. Ist ja nicht das erste Mal das das so abläuft bei diversen Händlern. Aussage von Otto, Esprit, Soliverr A.s. Und about you. Zitat. Neeeein das können wir aus technischen Gründen nicht machen bitte senden sie uns den Artikel zurück und bestellen sie neu.

Alle wollen auf Teufel komm raus billig produzieren und erstmal alles teuer an den Mann/Frau bringen.

Dann such Dir einen anderen Händler. Da wo ich einkaufe klappt das. Und versuche nicht auf Teufel komm raus billigst einzukaufen. Der Preis einer Ware hat auch mit dem Service dahinter zu tun und sollte den Ausschlag geben, wo man einkauft. Das ist ein Teufelskreis. Billig produzieren und billig shoppen.
 
Es wird immer nur schnell schnell produziert und wir sollen es ausbaden und stillschweigend hinnehmen. Man könnte locker den Zyklus auf 5 Jahre erweitern und dann mit Neuerungen kommen. und dafür ausgereift. Die Innovationen sind vernachlässigbar.

Und hier stimmt ich Dir zu. Ich finde UVPs dürften gar nicht so krass unterschritten werden. Und Produkte sollen gerne teuer sein, dafür auch längere Produktzyklen und vor allem längerer und nicht zu teurer Support bzgl Reparaturen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilane
Dann such Dir einen anderen Händler. Da wo ich einkaufe klappt das. Und versuche nicht auf Teufel komm raus billigst einzukaufen. Der Preis einer Ware hat auch mit dem Service dahinter zu tun und sollte den Ausschlag geben, wo man einkauft. Das ist ein Teufelskreis. Billig produzieren und billig shoppen.

Versuch ich ja und mittlerweile machen das sogar stationäre Läden wie zum Beispiel Adler. Meine Mum war stinksauer. Freute sich über ihre Jacke und sagte war zwar nicht günstig aber sie ist toll und 1 Tag später wurde die Jacke runter gesetzt um 30%!!!!! und es lagen 15€ Treuebonus im Briefkasten. Sie sagte nur am liebsten würde sie hinfahren und umtauschen aber war ihr dann zu aufwändig.

Ich meine ich sag ja nix gegen Rabatte aber wenn man mit soviel % um sich wirft und vermutlich die Jacke im unteren Preisbereich eingekauft/herstellen hat lassen dann find ich das schon als Betrug an den Arbeitern die im Niedriglohnbereich sich abgerackert haben und am Kunden der abgezockt wird. Es fehlt halt überall die Verhältnismäßigkeit.

Genauso wie du sagst das die UVP so unterschritten wird. Das Preisgefüge stimmt halt hinten und vorne nicht mehr. Früher waren das von Laden zu Laden vielleicht 5% und da wars dann wurscht ob du es im Angebot bei Mediamarkt oder regulär bei einem anderen Laden gekauft hast. Die 20 € waren dann mehr oder weniger egal. Da konntest dann nach Sympathie, Nähe des Händlers oder Service des Ladens gehen.

JA ich hab nix gegen ne Waschmaschine die wieder zwischen 15 und 25 Jahre hält und dafür wieder zwischen 1700 € und 2000€ kostet. Den Wasserverbrauch drosseln die im Moment eh nur über mehr Chemie im Waschmittel. Viel weniger an Verbrauch geht da eh nicht mehr. Und mal im Ernst wer nutzt soviele Waschprogramme???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Nachfolgend ein Link zur Apple Community.
Hier berichten User über das Problem mit den OLEDs, die sich bei schwarzen Inhalten nicht gänzlich abschalten. Vielleicht sind nützliche Informationen für Betroffene dabei oder eventuell werden zukünftig mögliche Lösungen (iOS Update etc.) kommuniziert, sobald diese verfügbar sind. Unter anderem äußerte ein User den Verdacht, dass diverse Display Issues (Grey Tint, Grey Flow, Flickering) eventuell mit den verbauten MacSafe Magneten zusammenhängen könnten. Apple wird das sicherlich eindringlich untersuchen. Ich teile den Link ausschließlich als Tipp für betroffene Käufer.
Apple Community
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ENj0r
Seit gestern bin ich im Besitz eines 📱 12 Pro Max und muss sagen, dass es sicherlich etwa wärmer eingestellt ist, jedoch kaum so wild, wie einige e es hier beschreiben. Ich komme vom X, das ja bekanntlich eher kalt eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, fb1909 und lisanet
Ich habe mein 12ProMax Dienstag bestellt und seit Freitag in Benutzung, komme vom XS. Wenn ich TrueTone deaktiviere habe ich ein gnadenloses weiss. Wenn das Display schwarz ist, ist es auch schwarz. Also von daher alles OK. Ich bin super zufrieden mit dem Gerät, selbst die Umstellung von dem Formfaktor XS auf MAX habe ich mich relativ schnell gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, fb1909, Routerfuchs und 2 andere
Ich habe mein 12ProMax Dienstag bestellt und seit Freitag in Benutzung, komme vom XS. Wenn ich TrueTone deaktiviere habe ich ein gnadenloses weiss. Wenn das Display schwarz ist, ist es auch schwarz. Also von daher alles OK. Ich bin super zufrieden mit dem Gerät, selbst die Umstellung von dem Formfaktor XS auf MAX habe ich mich relativ schnell gewöhnt.
Um die Gewichtung dieser subjektiven Beobachtungen einschätzen zu können müsste man wissen, unter welchen Rahmenbedingungen du schwarze Inhalte getestet hast. Andernfalls ist die Realitätstreue nicht nachvollziehbar.
Generell ist es aber positiv, wenn du ein zufriedenstellendes Produkt bekommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ENj0r
Um die Gewichtung dieser subjektiven Beobachtungen einschätzen zu können müsste man wissen, unter welchen Rahmenbedingungen du schwarze Inhalte getestet hast.

Hab mir einfach ein schwarzes PNG angeschaut und das Display ist dunkel. Muss ich da was anderes machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Hallo,
das mit dem Farbfilter hatte ich auch schon angedacht. Ein Mitglied dieses Forums meinte aber, dass das keine Lösung sei. Es würde sich die gesamte Farbpalette verschieben.
Das ist ja gewollt. Wenn das Display wärmer kalibriert ist, bedeutet das ja, dass z.B. in Grünwerten oder Blauwerten auch mehr Gelb enthalten ist.
Daher muss es auf alle Farben wirken. Analog zum Weißabgleich in der Fotografie.

Übrigens gibt es kein richtig oder falsch, solange das iPhone keine Farbtemperatur misst und sich darauf dynamisch, je nach Umgebung einstellt.
Apple misst für "night shift" soweit ich weiß die Helligkeit und nicht die Farbtemperatur.

Die Farbtemperatur des Umgebungslicht ändert sich ja mit der Tageszeit, bzw künstlichen Beleuchtung.

Bildschirmfoto 2020-11-30 um 11.32.16.png


Ein im Büro zu gelb erscheinendes iPhone ist dann bei warmen Licht näher an einem korrekten Weiß.
Umgekehrt ist das kühler kalibrierte iPhone bei Sonnenuntergang zu blau.
Richtig und falsch gibt es nicht, nur verschiedene Umgebungen.

Theoretisch müssten die Displays in Deutschland anders kalibriert werden als in Spanien, um über den Tagesverlauf im Mittel korrekter zu sein.
Wäre interessant ob es diese "zu Gelb" Threads auch in südlichen Ländern gibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete
Leute, ernsthaft? Eine Farbverschiebung hat absolut nichts mit einem Weißabgleich zu tun!
Genauer gesagt müsste der Weisspunkt neu kalibriert werden.
Beschäftigt euch mal bitte 5 Minuten mit den Grundlagen.

Alle die es trotzdem meinen besser zu wissen sollen ruhig an der Farbpalette herumspielen und dann mal zwei identische Fotos auf unterschiedlichen Geräten betrachten. Spätestens dann fällt der Groschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ENj0r
Leute, ernsthaft? Eine Farbverschiebung hat absolut nichts mit einem Weißabgleich zu tun!
Genauer gesagt müsste der Weisspunkt neu kalibriert werden.
Beschäftigt euch mal bitte 5 Minuten mit den Grundlagen.

Alle die es trotzdem meinen besser zu wissen sollen ruhig an der Farbpalette herumspielen und dann mal zwei identische Fotos auf unterschiedlichen Geräten betrachten. Spätestens dann fällt der Groschen.
Lieber AppleGoose,
Genau das ist doch der Punkt, dass es keinen RICHTIGEN Weißpunkt gibt. Je nach Umgebungslicht müsste der Weißpunkt anders kalibriert werden.
Genau wie bei einem hardware kalibrierten Monitor wie einem EIZO für farbverbindliches Arbeiten auch.

Ich habe nicht behauptet das neue iPhone wäre nicht wärmer im Vergleich zu deinem alten. Mag ja sein. Mag auch sein dass es viele als störend empfinden und es daher nicht präferieren.
Nichts desto trotz hat das Umgebungslicht einen massiven Einfluss auf die Beurteilung von Farben.
Sonst gäbe es auch Firmen wie diese gar nicht.
https://www.just-normlicht.com/de/index.html

Ich sitze ebenfalls täglich vor einem Hardware-kalibrierten Monitor. Je nach Umgebungslicht würde sich der Monitor unterschiedlich kalibrieren.
Was für den Moment der kalibrierung richtig wäre kann schon 15 Minuten später, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, nicht mehr stimmen.
Daher gibt es hier auch Rollos und Normlicht über dem Arbeitsplatz dass die Kalibrierung vom morgen über den Tag hinweg stimmt.

Genau so werden sogenannte Proofs in Werbeagenturen unter Normlicht betrachtet um die Farben korrekt beurteilen zu können.
Das ganze gibt es auch auf dem Monitor als sogenannten Softproof.
https://de.wikipedia.org/wiki/Softproof

ABER um das jetzt nochmal etwas zu entschärfen. Wenn das Display sehr warm kalibriert ist kann es natürlich dazu führen dass das iPhone bei fast allen Bedingungen als zu gelb
wahrgenommen wird und daher einfach schlecht abgestimmt wurde.

Man muss sich nur von dem Gedanken lösen dass es bei wechselnden Lichtverhältnissen ein wirklich RICHTIG kalibriertes Display gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, PDPete und AppleGoose
Alles richtig was Du sagst. Aber wir sind uns denke ich einige, dass man mit der Farbpaletten-Verschiebung dieses „Problem“ nicht gelöst bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gibt es kein richtig oder falsch, solange das iPhone keine Farbtemperatur misst und sich darauf dynamisch, je nach Umgebung einstellt.
Apple misst für "night shift" soweit ich weiß die Helligkeit und nicht die Farbtemperatur.

Hallo,

doch, genau das macht doch True Tone am iPhone und iPad und auch den Macbooks. Es misst die Umgebungslichtfarbtemperatur und passt das Weiß des Displays an. (Night Shift ist was anderes)

Bei meinem iPhone 12 Pro Max justiert True Tone das Weiß in beide Richtungen, d.h. ohne habe ich einen festen Weißwert und dieser ist recht warm.
Unter Kunstlicht (warm) regelt True Tone das Weiß des Display wärmer und im klaren Sonnenlicht etwas kälter, sogar kälter als ohne True Tone.
Deshalb verstehe ich oft die Aussagen der Leute nicht, die sagen, True Tone nutzen sie nicht, da das Display so warmweiß wird... nutzen die das iPhone nie im Sonnenlicht?

Egal, ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und seinem Display, da es für mich immer den richtigen (subjektiv, für mich halt!) Weißwert hat.

Gruß,

StHenker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, Sorrow, lisanet und eine weitere Person
Deshalb verstehe ich oft die Aussagen der Leute nicht, die sagen, True Tone nutzen sie nicht, da das Display so warmweiß wird... nutzen die das iPhone nie im Sonnenlicht?
... ist möglicherweise auch deswegen so, da man mit TrueTone halt erst bemerkt, dass unter tags die Farbtemperatur oft um die 5000 - 6000 K ist und man durch all die kalt abgestimmten Displays den kalten Weißton gewohnt ist und glaubt, dieser wäre "korrekt".

Es kann aber auch sein, dass man TrueTone halt erstmals zuhause einschaltet bei der meist üblichen Glühlampen-Beleuchtung. Zuhause wird gerne auch zu warm-weißen LEDs gegriffen, die ja soviel heimeliger sind mit ihren 2700K. Und wenn man dann in einen handelsüblichen TV schaut, dann glaubt man schnell dass die dort voreingestellten 9300K richtiges Weiß wären. Da fällt einem dann natürlich TrueTone erst recht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, Sorrow, StHenker und eine weitere Person
Hallo,
das mit dem Farbfilter hatte ich auch schon angedacht. Ein Mitglied dieses Forums meinte aber, dass das keine Lösung sei. Es würde sich die gesamte Farbpalette verschieben.

Ich benutze beim iPhone seid Jahren die Farbfilter um das Display meinen Wünschen anzupassen!
Mir sind die Apple Produkte alle viel zu warm eingestellt.
Das funktioniert mit etwas Gefühl sehr gut.
Verändere ich jetzt den Weisswert, dann verändert sich natürlich die gesamte Farbpalette.
Bei einem wärmer ( gelblich) eingestellten Bildschirm, wirken die Farben wärmer und intensiver.
Bei einem kälter (bläulich) eingestellten Bildschirm, etwas kühler und nicht so intensiv.
Das ist Geschmacksache und was für den einen Betrachter als "warm" aussieht, daß ist für einen Anderen "normal".
Bildschirmfoto 2020-12-01 um 17.15.12.png

Bei den zwei Schieberegler, die dann erscheinen ist der Obere für Gelb/Blau und der Untere für Grün/Rot.
Zum Einstellen die Displayhelligkeit auf 100% stellen und danach dann wieder wie man möchte.
Da ist ein bißchen Gefühl angesagt.
Leider hat Apple keine Zahlenwerte an den Schiebereglern, dann könnte man die Werte besser und leichter einstellen und übernehmen.
Fehlt mir übrigens auch bei der Displayhelligkeit, 10,20,30% u.s.w.
 
Weiteres Problem des Farbfilters ist aber auch ein signifikanter Helligkeitsrückgang. Glaube im MacRumors Board war es, da hatten es mehrere gemessen. Ich meine die Einbußen lagen im Bereich 200 Nits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: rs254
Also der Endtenor ist der, dass man alles bei dieser Porblematik beim iPhone 12, über den Reiter "Farbstich" einstellen kann. Folglich sind diese "falsch" abgestimmten Displays bei der neuen iPhone 12 Serie nicht vorhanden, sondern sie sind alle in Ordnung? Dann gibt es also keine defekten Displays in dieser Serie? Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten