Gelb Stich Iphone 12 Pro

Bevor sich die Leute an die Gurgel gehen, back to the facts. Es gibt unterschiedliche Probleme mit den Displays der iPhone 12 Modellreihe. Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann sich gerne diesen Link durchlesen:

iPhone 12 Display Issues All Models

Bleibt zu hoffen, dass Apple diese Dinge in den Griff bekommt. Ein Kauf eines der iPhone 12 Modelle scheint derzeit, zumindest in Bezug auf das Display, einer Art Lotteriespiel gleichzukommen. Sehr schade, denn technisch und optisch sehr ansprechende Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ENj0r
Ein typisches Beispiel für reines Clickbaiting. Der Artikel bringt nichts Neues, sondern kaut nur den Artikel von Mac Rumors wieder. Teilweise dieselben Sätze, da hat sich jemand nicht mal Mühe gegeben beim Kopieren. In dem Artikel geht es um das grünliche leuchten des Displays unter bestimmten Voraussetzungen, das Apple adressiert hat..Wieviele Geräte davon betroffen sind ist nicht bekannt, hier haben sich bislang ja wenige gemeldet. Von einem „Gelbstich“ wiederum ist nirgendwo die Rede, was ja der eigentliche Grund dieses Threads hier ist.

Aufgrund dieses einen Fehlers jetzt von Lotterie zu sprechen ist übertrieben und irreführend, es ist dasselbe Theater wie bei jedem iPhone Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, rs254, davedevil und 3 andere
Aufgrund dieses einen Fehlers jetzt von Lotterie zu sprechen ist übertrieben und irreführend, es ist dasselbe Theater wie bei jedem iPhone Release.
Ja, empfinde ich genauso.

Hier im Thread ist für manche User die Welt halt einfach so:

- Farbtemperatur 6000 K = gefällt nicht = fehlerhaftes iPhone
- Farbtemperatur 7000 K = ist man gewohnt = alles bestens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, Compikub, rs254 und 5 andere
Es ist meiner Erfahrung nach ein Irrglaube, dass etwas, was vom Käufer als hochpreisig eingeordnet wird, auch zu 100% perfekt sein wird. Selbst unabhängig von objektiv anzuerkennenden Mängeln, ist die Definition von Perfektion doch subjektiv und vom jeweiligen Käufer abhängig. Was der eine als normal oder tolerierbar empfindet oder gegebenenfalls nicht einmal wahrnimmt, ist für den anderen eine Katastrophe.

Wenn dann der eine oder andere eine entsprechend sensible Wahrnehmung hat (und ich rede hier nicht von echten Mängeln), kann man den Kauf auch als Lotterie empfinden. [sarkasmus] Wer weiß schon, ob beim nächsten Gerät nicht das Spaltmaß einer Taste ungleichmäßig ist. [/sarkasmus]

Was mich hier irritiert ist der "Eiertanz" um das Thema. Wenn jemand mit einem Gerät nicht zufrieden ist und der Meinung ist, dass es sich bei den Gründen für die eigene Unzufriedenheit um ein verbreitetes (Serien-)Problem handelt, dann ist es nicht zielführend sich noch x mal das gleiche Gerät zu bestellen. Wenn nicht zu erwarten ist, dass das Problem durch ein Softwareupdate behebbar ist, wäre ich konsequent und würde das Gerät zurückgeben. Punkt. Entweder warte ich dann die Entwicklung ab und bestelle mir nach offizieller Beseitigung der Probleme ein neues Gerät vom selben Typ oder ich kaufe eben ein anderes Modell oder eine andere Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, greenflo, Sorrow und 4 andere
Hauptsache, das Update kommt bald. 🍀
Mfg. Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der eine Mängel sieht u. der andere nicht, dann gehe ich mal davon aus, das Mängel vorhanden sind. Es würde sonst keinen Sinn ergeben.
... ob ein Mangel vorliegt, richtet sich aber nicht nach der persönlichen Befindlichkeit, Meinung oder Ansicht des Käufers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und Arminrc
... ob ein Mangel vorliegt, richtet sich aber nicht nach der persönlichen Befindlichkeit, Meinung oder Ansicht des Käufers.
Ob ein Mangel vorliegt, richtet sich aber nicht nach der persönlichen Befindlichkeit, Meinung oder Ansicht des Käufers, ... sondern ausschließlich nach der Befindlichkeit, Meinung und Ansicht von Apple. Soviel habe ich nun kapiert. Apple hat seine Kundschaft wirklich gut im Griff.
 
Ob ein Mangel vorliegt, richtet sich aber nicht nach der persönlichen Befindlichkeit, Meinung oder Ansicht des Käufers, ... sondern ausschließlich nach der Befindlichkeit, Meinung und Ansicht von Apple. Soviel habe ich nun kapiert. Apple hat seine Kundschaft wirklich gut im Griff.

Kritik an Apple ist Gotteslästerung und wird strafrechtlich verfolgt :mad: . Mit 1000 iPhones 12 kann man einen Ballsaal im kuscheligen Kerzenlicht erstrahlen lassen. Vielleicht ist Apple in ballfreien Corona-Zeiten unter die "Romantiker " gegangen und möchte mit seiner Displayfarbabstimmung, ein wenig von diesem schönen Gefühl an seine Jünger weitergeben :D ?
 
  • Haha
Reaktionen: ENj0r
Ob ein Mangel vorliegt, richtet sich aber nicht nach der persönlichen Befindlichkeit, Meinung oder Ansicht des Käufers, ... sondern ausschließlich nach der Befindlichkeit, Meinung und Ansicht von Apple. Soviel habe ich nun kapiert. Apple hat seine Kundschaft wirklich gut im Griff.


Ich arbeite im Handel und kann dir sagen, das ist übliche Praxis, dass Hersteller definieren, wann ein Defekt vorliegt und nicht dann, wenn der Kunde laut genug schreit. Kulanzregelungen gibt es trotzdem zur Genüge. Dass du überhaupt als Kunde die Möglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag hast, obwohl kein Mangel vorliegt, ist zB so eine Kulanzregelung.
 
Das ist keine Kulanz das nennt sich Fernabsatzgesetz. Nur Vorort im Handel ist es Kulanz da muss ich dir zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Das ist keine Kulanz das nennt sich Fernabsatzgesetz. Nur Vorort im Handel ist es Kulanz da muss ich dir zustimmen.

Ich meinte auch den stationären Einzelhandel. Das Fernabsatzgesetz wurde geschaffen, um dem Käufer die Möglichkeit zur Prüfung der Ware nach dem Kauf im Versandhandel zu schaffen. Im Rahmen der Möglichkeiten, die man im Ladengeschäft geboten bekommt. Also anschauen, kurz ausprobieren. De facto ist eine tagelange Nutzung der Ware damit nicht gemeint, wodurch streng genommen das Fernabsatzgesetz leider auch viele Probleme mit sich gebracht hat. Speziell deutsche Kunden sind Weltmeister im Retoure schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete und rs254
Ich meinte auch den stationären Einzelhandel. Das Fernabsatzgesetz wurde geschaffen, um dem Käufer die Möglichkeit zur Prüfung der Ware nach dem Kauf im Versandhandel zu schaffen. Im Rahmen der Möglichkeiten, die man im Ladengeschäft geboten bekommt. Also anschauen, kurz ausprobieren. De facto ist eine tagelange Nutzung der Ware damit nicht gemeint, wodurch streng genommen das Fernabsatzgesetz leider auch viele Probleme mit sich gebracht hat. Speziell deutsche Kunden sind Weltmeister im Retoure schicken.

Da ist der Handel selbst schuld dran. Kaum noch Qualitätskontrollen man nimmt Retouren in Kauf, keine einheitlichen Größen mehr bei Klamotten 5 Jeans der gleichen Marke Modell Größe und jede fällt anders aus, und das mieseste überhaupt ist die Preisgestaltung. Du bestellst und 1 Tag später hast entweder nen 10€ Gutschein, 20% Rabattcode oder ne 30% ige Preissenkung für deinen bestellten Artikel im email Postfach.

Ist doch logisch das man da retourniert. Ist mir grad bei meinen letzten A.s. Stiefel passiert. Bestellt mit Rabatt für 311.-€ und heute im Postfach 33% Rabatt!!!!!? Also nochmal bestellt und der erste geht Retour. Bei so ner Preisgestaltung macht kaufen keinen Spaß mehr.
 
Ein typisches Beispiel für reines Clickbaiting. Der Artikel bringt nichts Neues, sondern kaut nur den Artikel von Mac Rumors wieder. Teilweise dieselben Sätze, da hat sich jemand nicht mal Mühe gegeben beim Kopieren. In dem Artikel geht es um das grünliche leuchten des Displays unter bestimmten Voraussetzungen, das Apple adressiert hat..Wieviele Geräte davon betroffen sind ist nicht bekannt, hier haben sich bislang ja wenige gemeldet. Von einem „Gelbstich“ wiederum ist nirgendwo die Rede, was ja der eigentliche Grund dieses Threads hier ist.

Aufgrund dieses einen Fehlers jetzt von Lotterie zu sprechen ist übertrieben und irreführend, es ist dasselbe Theater wie bei jedem iPhone Release.
Leider nicht ganz richtig.
Die Probleme, welche Apple adressiert hat, beschränken sich nicht nur auf grünliches Leuchten der Displays. Wenn du dich schon auf Inhalte eines Artikels beziehst, dann doch bitte vollständig. Die Mühe könnte man sich schon geben :p

Zitat
"iPhone 12 models are suffering from significant display issues, including flickering, green and gray glowing and a variety of other lighting problems."

Es gibt also mehrere, als signifikant eingestufte Probleme mit den iPhone 12 Displays. Derzeit ist unbekannt wieviele Geräte betroffen sind und in welchem Umfang. Auf Grund dieser Unklarheiten kommt es derzeit gefühlt einem Lotteriespiel gleich, ob man ein gänzlich fehlerfreies Display bekommt. Natürlich steht es dir frei die Situation subjektiv anders zu beurteilen. Du musst meine Meinung nicht teilen.

Speziell deutsche Kunden sind Weltmeister im Retoure schicken.
Der bloße Anstieg von Retoursendungen innerhalb der Landesgrenzen stützt diese Behauptung nicht. Dazu bedarf es evaluierten Studien, die auf dem Vergleich mit anderen Ländern basieren. Falls dir derartige Studien bekannt sind, verlinke bitte die Quellen.

Ich arbeite im Handel und kann dir sagen, das ist übliche Praxis, dass Hersteller definieren, wann ein Defekt vorliegt und nicht dann, wenn der Kunde laut genug schreit.
Beim Kauf einer mangelhaften Sache ist rechtlich gesehen der Verkäufer der erste Ansprechpartner des Kunden. Maßgeblich für das Vorliegen eines Mangels ist einzig und alleine die rechtliche Definition eines Mangels, nicht was der Hersteller im Rahmen seiner Garantie als Mangel anerkennt oder definiert. Garantie des Herstellers und gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers laufen parallel und schließen sich nicht gegenseitig aus. Je nachdem ob es sich um ein Fernabsatzgeschäft oder ein stationäres Rechtsgeschäft handelt, ergeben sich daraus unterschiedliche Formen der Gewährleistung bis hin zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Der große Vorteil beim Fernabsatzgeschäft ist, dass man eine mangelhafte Ware schlichtweg retournieren kann.

Auf Grund freiwilliger Garantien der Hersteller können sich Kunden heutzutage oftmals direkt an den Hersteller wenden, selbst wenn dieser nicht als Verkäufer der Ware auftritt. Das ist für den Kunden die oftmals bequemere und schnellere Lösung. Apple hat eine sehr kundenorientierte Garantieabwicklung. Das kann ich aus eigener Erfahrung zweifelsfrei bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ENj0r und rs254
** gelöscht **
 
Zitat
"iPhone 12 models are suffering from significant display issues, including flickering, green and gray glowing and a variety of other lighting problems."

Es gibt also mehrere, als signifikant eingestufte Probleme mit den iPhone 12 Displays. Derzeit ist unbekannt wieviele Geräte betroffen sind und in welchem Umfang. Auf Grund dieser Unklarheiten kommt es derzeit gefühlt einem Lotteriespiel gleich, ob man ein gänzlich fehlerfreies Display bekommt. Natürlich steht es dir frei die Situation subjektiv anders zu beurteilen. Du musst meine Meinung nicht teilen.

Ich fasse mal zusammen: diese „Lotterie“ fußt auf einem Artikel, der einfach nur den Mac Rumors Artikel wiederholt, der wiederum das Problem der OLEDs anspricht, welches von Apple intern untersucht wird:

„In an internal document obtained by MacRumors, Apple has acknowledged an issue with some iPhone 12 displays exhibiting flickering, a green or gray glow, or other unintended lighting variations under some conditions.“

That’s it. Ich stelle mir hier nur die Frage: was sollen denn die anderen „lighting problems“ sein, von denen im Forbes Artikel geschrieben wird?Wird das irgendwo erwähnt und beschrieben? Quellen? Ein Artikel mit einer Behauptung ist keine Quelle, schon gar nicht diese copy/paste News. Aber gut, das erleben wir ja jedes Jahr nach einem iPhone Release.

Diese „Unklarheiten“ sind, wie du selbst ganz richtig empfindest, im Moment nur „gefühlte“ Probleme. Erinnert ein bisschen an „gefühlte Wahrheiten“. Sei dir natürlich zugestanden, dass du das so empfindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Diese „Unklarheiten“ sind, wie du selbst ganz richtig empfindest, im Moment nur „gefühlte“ Probleme. Erinnert ein bisschen an „gefühlte Wahrheiten“.
Bedauerlicherweise muss ich dich diesbezüglich korrigieren. Gleichzeitig möchte ich dich bitten, zukünftig meine Ausführungen wahrheitsgemäß wiederzugeben. An keiner Stelle meines Posts, spreche ich von "gefühlten" Problemen oder gar einer "gefühlten" Wahrheit, da diverse Displayprobleme der iPhone 12 Modelle faktisch existent sind. Ich zitiere mich an dieser Stelle selbst:

Es gibt also mehrere, als signifikant eingestufte Probleme mit den iPhone 12 Displays. Derzeit ist unbekannt wieviele Geräte betroffen sind und in welchem Umfang. Auf Grund dieser Unklarheiten kommt es derzeit gefühlt einem Lotteriespiel gleich, ob man ein gänzlich fehlerfreies Display bekommt.
Ob man beim Kauf eines iPhone 12 Modells ein gänzlich fehlerfreies Display bekommt, habe ich als "gefühltes" Lotteriespiel bezeichnet. Die dokumentieren Probleme habe ich nicht in Abrede gestellt, da diese faktisch und nicht nur gefühlt existent sind.

Ich stelle mir hier nur die Frage: was sollen denn die anderen „lighting problems“ sein, von denen im Forbes Artikel geschrieben wird?
Dabei könnte es sich beispielsweise um das Problem mit den OLEDs handeln, die bei schwarzen Bildschirminhalten nicht gänzlich abschalten. Wieviel Geräte davon betroffen sind ist ebenfalls noch ungeklärt. Mein iPhone 12 Mini war leider unter den betroffenen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ENj0r
Da ist der Handel selbst schuld dran. Kaum noch Qualitätskontrollen man nimmt Retouren in Kauf, keine einheitlichen Größen mehr bei Klamotten 5 Jeans der gleichen Marke Modell Größe und jede fällt anders aus, und das mieseste überhaupt ist die Preisgestaltung. Du bestellst und 1 Tag später hast entweder nen 10€ Gutschein, 20% Rabattcode oder ne 30% ige Preissenkung für deinen bestellten Artikel im email Postfach.

Ist doch logisch das man da retourniert. Ist mir grad bei meinen letzten A.s. Stiefel passiert. Bestellt mit Rabatt für 311.-€ und heute im Postfach 33% Rabatt!!!!!? Also nochmal bestellt und der erste geht Retour. Bei so ner Preisgestaltung macht kaufen keinen Spaß mehr.

Schon Mal versucht anzurufen und den Händler zu bitten, den Rabatt anzuwenden und damit beiden die Retour zu ersparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Schon Mal versucht anzurufen und den Händler zu bitten, den Rabatt anzuwenden und damit beiden die Retour zu ersparen?
nee, warum so einfach? Am Schluss macht der Händler das auch noch... Dann gibt's ja gar keinen Grund mehr sich zu echauffieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Arminrc und davedevil
nee, warum so einfach? Am Schluss macht der Händler das auch noch... Dann gibt's ja gar keinen Grund mehr sich zu echauffieren.

Schon Mal versucht anzurufen und den Händler zu bitten, den Rabatt anzuwenden und damit beiden die Retour zu ersparen?

Natürlich habe ich das versucht. Ist ja nicht das erste Mal das das so abläuft bei diversen Händlern. Aussage von Otto, Esprit, Soliverr A.s. Und about you. Zitat. Neeeein das können wir aus technischen Gründen nicht machen bitte senden sie uns den Artikel zurück und bestellen sie neu.

Was denkt ihr warum mich das so aufregt??? Und das soll dann nachhaltig sein so werben die dann auf den Websiten. Technisch nicht möglich soooo lachhaft. Und sich dann wundern warum die Retouren und der Frachtverkehr und der unnötige Verpackungsmüll so überläuft.

Alle wollen auf Teufel komm raus billig produzieren und erstmal alles teuer an den Mann/Frau bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hhmm, genau das meinte ich mit dem echauffieren. Von mangelnder Qualitätskontrolle, uneinheitlichen Kleidergrößen über spontanen Rabattaktionen bist du nun bei nicht genug nachhaltiger Versandsystematik angekommen. Das Ziel, deine Ware mangelfrei zu erhalten, ist da schon lange nicht mehr im Fokus. Klar, kansst du dich auch über das alles aufregen, sicherlich auch zurecht, viel bringen für dein Ziel, tut es IMO nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und Ilane
Zurück
Oben Unten