Geistheiler - Freundin in Abhängigkeit?

Wir werden hier verar$cht, richtig?

So doof und blind wie der angebliche "Freund" und Threadstarter kann doch keiner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Barry Lyndon und Fritzfoto
Wenn du einem Menschen voll und ganz vertraust, bekommst du entweder einen Freund fürs Leben oder eine Lektion fürs Leben.

:unterschreibe:
 
Naja, wenn er den Unsinn selber glaubt, dann kann man ihm wohl keine Betrügerische Absicht unterstellen können…
 
Naja, wenn er den Unsinn selber glaubt, dann kann man ihm wohl keine Betrügerische Absicht unterstellen können…

Da muss der Geistheiler aber schon magische Kräfte besitzen, um nen Richter davon zu überzeugen, dass er selbst an goldene Feen und Handauflegen gegen Krebs glaubt.

Viel gemeiner, aber juristisch erfolgversprechender ist da aus Sicht von Scharlatanen ein anderer Ansatz: um wegen Betruges verknackt zu werden, muss man den anderen über Tatsachen (!) täuschen.
Wenn ich jemandem Geld abknöpfe und ihm im Gegenzug verspreche, die Schamanengöttin Xena auf Tattooine anzurufen, die dann ihre heilenden Thetane losschickt, ist letzteres keine Tatsache, die einer objektiven Überprüfung zugänglich ist. Ergo fehlt es hier schon am objektiven Tatbestand des Betruges.

Um so jemanden strafrechtlich zu fassen, muss man dann schauen, ob sich über unterlassene Hilfeleistung o.ä. was machen lässt.

Wird aber jetzt OT.
 
Herzlichen Dank schonmal jetzt für all Eure Beiträge.

Ich melde mich später nochmal ausführlicher zurück, nur als Zwischenmeldung, nicht dass Ihr denkt, ich wäre auf immer in der Versenkung verschwunden.
 
Ich hab den Eröffnungspost gelesen und den Thread überflogen.

Nur in Kürze.. Wenn ich Zeit finde, antworte ich ausführlicher..

1. "Such dir professionelle Hilfe" ist sicher gut gemeint, aber in so einer Situation völliger Unsinn. Jeder, der sich mit der Thematik auch nur halbwegs auskennt, weiß, dass das schon aufgrund des Zeitfaktors (die meisten Therapeuten haben Wartezeiten von 9-12 Monaten) ein Problem ist. Von der Ausgangsfrage mal ganz abgesehen. Ohne eine Vorstellung davon zu haben, in welche Richtung die Reise gehen soll, kann ein Therapeut da nicht weiterhelfen. Da kann ich jemandem mit Krebs auch sagen "Stell dich nicht so an und reiß dich mal zusammen, dann klappt das schon."

Wer auch nur ansatzweise als Betroffener, Angehöriger oder Freund in einer entsprechenden Situation war, redet nicht so einen - ich bitte um Entschuldigung - dummen Scheiß.

Ich meine das durchaus nicht abwertend, weil es kein böser Wille sondern schlichtes Nichtwissen ist. Wenn jeder Betroffene auf dieser Welt für jeden Spruch dieser Art einen Cent bekommen würde, dann wären alle Betroffene Millionäre.

2. Der Freundin kann kein Außenstehender helfen. Ohne eigene Einsicht oder eigenen Leidensdruck ist es von außen unmöglich, die Situation zu verändern. Mit Gesprächen und vielleicht dem aufzeigen eines möglichen Lösungswegs kann man sicher einen Denkprozess auslösen und im besten Fall wird das bei der Freundin etwas in Gang setzen. Aber helfen kann sie sich nur selbst. Ich habe in meinem Leben oft und viel mit der Thematik zu tun gehabt und hab es noch und in jedem Bereich - von Abhängigkeit (stoffgebunden und nicht stoffgebunden) über Depressionen über Psychosen über Schizophrenie bis hin zu Border-Line) - sagen alle Betroffenen und alle Angehörigen, dass Hilfe von außen nicht möglich ist, solange der Betroffene diese Erkenntnis nicht hat.

Falls jemand daran zweifelt: Geht in die nächstebeste Selbsthilfegruppe - egal welche Art von Problem, sei es Abhängigkeit oder psychische Probleme - am besten in eine Angehörigengruppe und fragt dort nach. Egal in welcher Stadt, egal welche Gruppe, egal welches Problem.

3. Geistheiler, du verwendest den Begriff Double-bind falsch. Kann ich dir erklären wenn du willst. Und den Begriff Schizophrenie sehr leichtfertig. Du kannst als Laie keine Schizophrenie diagnostizieren. Das kann ich dir in die Hand versprechen. Die von dir geschilderten Verhaltensweisen können ebensogut das Ergebnis eines antrainierten Verhaltens und einer tiefsitzenden Angst oder Unsicherheit sein. Jeder Abhängige (das kann stoffungebunden sein) zeigt so ein Verhalten wenn er einen bestimmten Punkt überschritten hat.

Irgendwann entscheidet er sich für den Stoff und gegen soziales Umfeld. Weil er abhängig ist. Und (!) Abhängigkeit != Konsum. In der Praxis kann sich das z.B. so äußern, dass ein Abhängiger es ablehnt, den tollsten Urlaub seines Lebens zu verbringen wenn er befürchten muss, dass er am Urlaubsort Probleme haben wird, an den Stoff zu kommen.

Das Problem kann in dem Fall auch sprunghaftes Verhalten sein, weil bei ihm eine kognitive Dissonanz entsteht.

4. Was das Verheimlichen angeht.. Naja. Ich lasse dein Verhalten da mal unkommentiert, halte das aber ebenfalls für alles andere als normal und gesund. Deshalb unterstelle ich dir jetzt aber trotzdem keine pathologische Paranoia. ;)

Jeder Mensch hat eine Privatsphäre, die er auch für privat hält und sich entsprechend verhält. Wenn du in die eindringst, dann wirst du Dinge finden, die du vielleicht nicht sehen willst. Und vor allem wirst du sie nicht oder nur falsch interpretieren können. Das ist so. Das kannst du einfach so glauben.

Ich be- oder verurteile dich nicht und halte dein Spionieren für nachvollziehbar aber falsch. Schon deshalb weil es IMMER mehr Fragen aufwirft als es beantwortet. Lass es, vertraue ihr und akzeptiere, dass du nur das bekommst, was sie dir zeigt.

Wenn das nicht genug ist: siehe 2. Dann solltest du das um deiner selbst willen akzeptieren.

Wenn du das Spionieren nicht sein lassen kannst, dann ist jede weitere Aktion in Richtung einer gemeinsamen Problemlösung sinnlos. Das kannst du glauben oder auch nicht. Falls du es nicht glaubst.. Herzlich willkommen in der Welt deiner Freundin. Die weigert sich auch, sich den Tatsachen zu stellen. ;)
Und kein Therapeut oder Psychologe auf dieser Welt wird dir was anderes sagen.

Du musst dich MIT ihr verändern. Andernfalls ist das sinnlos. Und dazu gehört eben als erster Schritt, dass du das Spionieren sein lässt und darauf vertraust, dass das Problem lösbar ist. Da gibt es eine sehr deutliche Parallele zu Abhängigkeit. Nur wenn du die Situation akzeptierst, dir selbst gegenüber offen damit umgehst und selbst eine Veränderung möchtest, daran arbeitest und darauf vertraust, dass der Weg zu Ziel führt, ist eine Lösung möglich.

Falls du jetzt sagst.. "aber.." und das Spionieren nicht sein lassen kannst, verhältst du dich wie ein Abhängiger, der die Finger nicht vom Stoff lassen kann.

Lass das mal sacken und versuch mal, das alles so zu akzeptieren. Das wirst du, wenn ihr das Problem lösen wollt, sowieso tun müssen. Und dann suchst du nach einer Lösung, die Wege aufzeigt, Möglichkeiten, einen Anfang zu machen.

Edit: Und das meine ich vollkommen ernst..
Such dir doch einfach mal eine Selbsthilfegruppe für Angehörige. Der Stoff ist egal. Alkohol, Drogen.. Das Prinzip ist überall das gleiche. Falls du denkst, dass da nur Pappnasen sitzen. Kann sein. Dann gehst du zu einer anderen.

Als "Spaß" oder besser "Versuch" kannst du auch mal zu den NAs gehen. Das sind die Narcotics Anonymous. Eine Selbsthilfegruppe für Drogenabhängige jedweder Art. Benzos, Heroin, THC, Alkohol, whatever. Die können dir nicht helfen, aber mit "Spaß" meinte ich, dass du da sicher die eine oder andere Geschichte hören wirst, die dir vielleicht bekannt vorkommt.

Das ist wie gesagt noch keine Lösung, aber es hilft beim selber denken und im Denken weiter kommen.

Und ganz ehrlich.. das tut wirklich nicht weh. Im schlimmsten Fall hast du 2 Stunden vergeudet.

Falls du jetzt denken solltest.. Was soll ich da?

Dann geb ich dir noch das mit auf den Weg: Wenn du eine Lösung willst, dann musst du wie schon gesagt, ebenfalls bereit sein, dich zu verändern. Ein erster Schritt könnte das Einholen von Infos bei einer Gruppe sein.

Was du dir vollkommen abschminken kannst: Deine Freundin zu therapieren oder sie in eine Richtung zu bewegen, in die sie (noch) nicht gehen will.

Angehöriger von Betroffenen zu sein ist ein harter Job. Das muss dir klar sein. Eine Beziehung kann daran auch zerbrechen. Das würde sie ggf. sowieso. Und als Angehöriger trägst du die Last deines Partners ein Stück weit mit und dazu auch deine eigene.

Deshalb kann ich dir nur raten: Angehörigengruppe. Für den Anfang ist es wie gesagt strunzegal, welches Suchtmittel.

Edit 2: Achja.. Was diese Geistheilerscheiße angeht..

Die Frage, ob Gott existiert hat rein gar nichts mit der Frage zu tun, ob du an Gott glaubst.

Du kannst mit einem Gläubigen also nicht über die Frage reden, ob Gott existiert. Das ist dem nämlich egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson, rechnerteam, Cosmic7110 und 3 andere
Hallo,
was ich dazu auf die Schnelle sagen kann
"Falls du jetzt sagst.. "aber.." und das Spionieren nicht sein lassen kannst, verhältst du dich wie ein Abhängiger, der die Finger nicht vom Stoff lassen kann...."
Das ist mir alles klar, und deshalb habe ich es auch wieder gelassen. In dem Moment in dem ich sehr starke Ungereimtheiten feststellte und in dem Verhalten bei Nachfrage merkte, da wird wieder gelogen, wollte ich aber die Wahrheit wissen.
Ist wie bei der Matrix, blaue und rote Pille und so.
Ich wollte kein Trottel sein, der sich permanent blind an der Nase herumführen lässt.
Ich heiße das nicht gut und ich will es wie gesagt nicht rechtfertigen, aber für mich habe ich so entschieden (und auch mit Freunden diskutiert), um nicht ewig blind die Augen zu verschließen.

"Du musst dich MIT ihr verändern." Damit habe ich schon länger begonnen - emotionale Distanz und steigende räumliche Distanz.
Dinge gelassener angehen und mir viele egal sein werden.

"Geistheiler, du verwendest den Begriff Double-bind falsch. Kann ich dir erklären wenn du willst. Und den Begriff Schizophrenie sehr leichtfertig."
Der Begriff Double-Bind ist (leider) zu 100% treffend.
Unerfüllbare Erwartungen, die sich selbst widersprechen. Wasch mich, mach mich nicht nass. Geh weg, aber bleib da. Ich will Kinder, mit Dir, aber vielleicht in 10 Jahren. (mit Mitte 40...!) Ich will zusammenziehen, aber nicht gemeinsam in einer Wohnung gebunden sein. usw

Schizophrenie kann ich nicht diagnostizieren und wäre sicher zu weit und vielfältig; aber schizophrenes Verhalten.
Zb - Silvester, schönen Abend gehabt, Arm in Arm lachend auf der Suche nach einem Taxi - ohne eine Auseinandersetzung oder irgendwas schubst sie mich weg, "Du bist ein *********, hau ab" und rennt durch die Straßen weg, versteckt sich und nimmt alleine ein Taxi.
Macht die Wohnungstür nicht auf, steht von innen vor der Tür "ich habe Angst vor Dir", während ich beruhigend auf sie einrede, dass ich nicht gerne Silvester im Treppenhaus schlafen möchte, nicht weiß was passiert ist, aber auch mein Wohnungsschlüssel in ihrer Wohnung ist.
Lässt mich nach 2 Stunden rein und am nächsten Tag große Tränen "ich weiß auch nicht, was da mit mir passiert ist".

"2. Der Freundin kann kein Außenstehender helfen. Ohne eigene Einsicht oder eigenen Leidensdruck ist es von außen unmöglich, die Situation zu verändern. Mit Gesprächen und vielleicht dem aufzeigen eines möglichen Lösungswegs kann man sicher einen Denkprozess auslösen und im besten Fall wird das bei der Freundin etwas in Gang setzen. Aber helfen kann sie sich nur selbst."
Absolut, und das sage ich auch immer wieder.
Sie hat die Erkenntnis (alle ihre ehemelaigen Freunde/Freundinnen haben ihr dringen zur Therapie geraten), manchmal wenn sie tief fällt, kommt wieder "ich muss unbedingt noch mal den Zettel von dem empfohlenen Therapeuten vor 7 Jahren suchen".
Dann passiert nichts.
Wenn ich Monate später frage "hast du jetzt eigentlich mal", wird sie natürlich sauer. "Dräng mich nicht, mach erstmal selber..."
Ich sage immer nur "ich halte das für dringend nötig, auch um die Kindheitserlebnisse und die als Jugendliche aufzuarbeiten, Du musst es selber entscheiden, ich kann Dich nur unterstützen".
Keine Chance, Thema verdrängt.
Monate später wieder "ich muss jetzt wirklich dringend mal, aber der wohnt schon halbe Stunde mit der S-Bahn von hier entfernt und ich arbeite ja so lange."
Und dass die Warteliste lang ist, ist auch ein vorgeschobener Grund, es eh nicht anzugehen.
 
Warum sollte denn was passieren?
Sie hat es sich doch in ihrer Blase fast perfekt eingerichtet.
Sie hat KEINERLEI Erkenntnis, braucht sie auch nicht.
Alles, was sie tun muss, ist weitermachen wie bisher.
Klar gibts da mal ein paar nicht so lustige Momente, aber da ist ja immer jemand, der einen auffängt.
Sie hat sogar einen Job, nicht mal Existenzangst.?

Und Du machst da schön mit, bist Teil des Systems...
(das hat auch gar nix mit Geisterheiler oder nicht, Lügen, vermögende Freunde, usw., usf. zu tun, das alles dient nur zur Aufrechterhaltung des in Jahren gewachsenen Systems)


Disclaimer: Dieser Text wurde verfasst von einer Person, die seit einiger Zeit psychisch nicht ganz der „Normalität“ entspricht.
 
@Geistheiler
Solange der Leidensdruck nicht groß genug ist, wird deine Freundin keine Therapie machen. Wurde hier ja schon geschrieben. Du wirst da nicht viel machen können.

Du selbst dürftest Co-Abhängig sein. Ist bei der Konstellation nicht verwunderlich und kann aus deinem Nachspionieren geschlossen werden (was ich verständlich finde und nicht kritisiere). Der Tipp von Saugkraft, eine Selbsthilfegruppe zu suchen, ist gut. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Gruppe der Al-Anon, also die Gruppe der Angehörigen von Alkoholikern. Das ist zwar ein anderes Problemfeld, aber bei den Angehörigen von Alkoholikern ist die Zahl der Co-Abhängigen hoch. Google mal danach.

Dir wünsche ich viel Kraft, das alles durchzustehen.

Gruß
Blaubeere
 
Liebe macht Blind. Auch vermeintliche.
So, nun mal Butter bei die Fische. Liebe hält manchmal trotz einer psychischen Erkrankung des Partners stand. Das gibt es nicht einmal selten, denn der kranke Partner besteht nicht nur aus der Erkrankung, er ist immer auch noch ein besonderer, vom Partner geliebter Mensch. Ich weiß es deshalb so genau, weil ich eine kranke Angehörige habe, die nicht von ihrem Partner verlassen wird, weil der genau diese Frau liebt und sie sich nicht selbst überlassen will. Es gibt viele Partner die das aushalten und die sich in Selbsthilfegruppen für Angehörige psychisch Kranker, wie Saugkraft es bereits geschrieben hat, treffen. Natürlich gibt es Grenzen, die man ausloten muss, wenn es an die eigene Substanz geht. Viele Angehörigen Gruppen bestehen schon seit vielen Jahren und sind oft hilfreicher als die professionelle Versorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson, rechnerteam und minilux
Wieso zählt der Beitragscounter beim Geistheiler eigentlich nicht ?

Ist er ab durch die Mitte oder selbst ein Geist ?

Ansonsten habe ich mit meinen fast 50 Jahren noch nie so einen Schwachsinn gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Und der reiche Gönner, der hinter ihr her ist, und der Thailänder ... diese ineressanten Figuren sollten auch mehr Anteil an der Geschichte nehmen, mehr schlüpfrigen Anteil, versteht sich. Was für Bilder und Filmchen schicken die sich gegenseitig auf Whatsäpp zu? :D
Moin, Barry! Immer den nächsten kurzgeschichtenwettbewreb im auge behalten! ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Zb - Silvester, schönen Abend gehabt, Arm in Arm lachend auf der Suche nach einem Taxi - ohne eine Auseinandersetzung oder irgendwas schubst sie mich weg, "Du bist ein *********, hau ab" und rennt durch die Straßen weg, versteckt sich und nimmt alleine ein Taxi.
Macht die Wohnungstür nicht auf, steht von innen vor der Tür "ich habe Angst vor Dir", während ich beruhigend auf sie einrede, dass ich nicht gerne Silvester im Treppenhaus schlafen möchte, nicht weiß was passiert ist, aber auch mein Wohnungsschlüssel in ihrer Wohnung ist.
Lässt mich nach 2 Stunden rein und am nächsten Tag große Tränen "ich weiß auch nicht, was da mit mir passiert ist".
Klingt eher nach einer Borderline Erkrankung, und falls Du kein Troll sein solltest, wie hier angenommen, gibt es darüber jede Menge Info über Dr. Google.
 
Ach wenn wir schon dabei sind - vielleicht hat ja auch da jemand Erfahrungen, wobei ich für meinen Teil diese Dinge auch an professioneller Stelle klären werde.

Die Realitätsverzerrung ist bei ihr so massiv, dass man selber verrückt wird.
Natürlich gibt es immer 2 verschiedene Sichtweisen, aber es ist extrem, also auch dass die Fakten verdrängt werden (oder ist das bei Frauen generell so..)

Das extremtse Beispiel ist zb, dass sie mir voller Liebe "zu Füßen liegt", um im gleichen Atemzug sich bei Freunden (also die, die sie nur noch sehr sehr selten sieht, und dem Geistheiler) darüber auslässt, wie sehr ich nerve und dass sie mich verlassen will - eine Freundin, die sie nur noch alle 4 - 5 Monate trifft ("ihre beste") glaubt ihr sogar, wir hätten uns vor einem halben Jahr getrennt und ich sei ausgezogen. (Aber irgendwie sind alle der beste Freund, selbst einer, den sie alle 15 Jahre sieht und nicht mal telefoniert in der Zeit).

Wir machen ein Wochenende Urlaub - tollstes Wochenende, harmonisch und schön, Seite an Seite und am Sonntag Abend kommt ein "Freund" aus Thailand zu Besuch (1x im Jahr).
Dem erzählt sie, wie scheiße ich bin, dass sie sie trennen will, aber nicht kann, weil ich ihr leid tue und sie mich ja irgendwie mag, aber mich nicht neben sich im Bett haben muss.
Am nächsten Tag als ich wieder da bin, liegt sie mir in den Armen, wie sehr sie mich vermisst hat und dass ich bleiben soll.

Sie hat seit Jahren das Angebot eines sehr sehr sehr reichen Mannes im Ausland, zu ihr zu kommen, zu heiraten und Kinder zu machen, davon hatte sie mir zu Beginn erzählt, auch dass das für sie niemals in Frage käme.
Aufmerksam bin ich geworden, als ich einen Abend weg war und sie angeblich mit einer Bekannten (sehr entfernt bekannt) einen trinken gegangen ist die ganze Nacht.
Am nächsten Tag war aber alles voll mit leeren Weinflaschen und beim Musikwechsel auf dem iPod sah ich die Anrufliste, dass der Name eben jenes Menschen dort stand und scheinbar die ganze Nacht gefacetimt wurde.

Nachdem ich ihre Nachrichten kontrolliert habe, musste ich feststellen, dass sie von Anfang an unserer Beziehung ihm sowohl die Fotos, die ich von ihr mache schickt, als auch ihm schreibt "ich liebe Dich, ich komme, ich habe mich entschieden".
Wenn er dann aber drängelt, wann, passiert nichts mehr.
Wenn ich sie darauf anspreche, wird sie sauer, was ich ihr unterstellen würde, er sei nur ein Freund und wie ich sowas glauben könne, anstatt ihr zu vertrauen.

Ich habe diesen Typen angeschrieben und klargestellt, dass er sich keine Hoffnung machen braucht, weil sie seit 3 Jahren mit mir zusammen ist, falls er das nicht weiß.
Darauf angesprochen wird sie natürlich sauer, da war was los.
(wie unsicher und unbegründet eifersüchtig ich wäre, ich wäre krank und bilde mir so viel ein)
Sie habe dem auch nie gesagt, sie würde ihn lieben und kommen, um ihn zu heiraten.
(ich habe es in den Nachrichten schwarz auf weiß gesehen)

Kürzlich hat sie dann ihrem Thailand-Freund erzählt, dass der reiche Mann schon drängelt, sie es eh ausprobieren wolle und ja auch Kinder wolle und da demnächst mal hinfahren wolle.
Darauf angesprochen wird sie megasauer, was ich ihr unterstellen würde, ihr Leben wäre hier und es gebe nur mich in ihrem Leben und sie wolle niemanden anders.

Ich weiß natürlich nicht, wo die Wahrheit liegt.
Will sie vor dem Freund nur angeben und cool sein (der Typ ist Swinger mit seiner Freundin und empfiehlt ihr auch, wenn ich das nicht will, solle sie es halt heimlich machen) und erzählt da Unsinn, oder erzählt sie mir Unsinn.

Das ist nur ein kleiner Auszug der Lügen und Realitätssverschiebung (wobei letzeres eher andere Beispiele wären).
Meine Mutter hat ua im therapeutischen Bereich gearbeitet und gesagt, das wäre pathologisch.
Sie könne auch nichts dafür, weil die Leute in diesem Moment wo ihre Lügen ertappt werden wirklich an das glauben, was sie gerade behaupten.

Aber ihr könnt Euch vorstellen, dass das zermürbt.
Und dann stelle ich fest, wie massiv sie unter dem Einfluss dieses Geistheilers steht.

Wenn ich mal wieder "diskutieren" wollte, also ein Problem endlich konkret besprechen und eine gemeinsame Lösung finden - das funktioniert natürlich nicht. Entweder heißt es "aber nicht heute Abend, am Wochenende" oder "nicht am Wochenende, nächste Woche", bis ich nicht locker lasse und sage "jetzt".
Ich monologisiere dann aber, weil sie sich einfach weigert, etwas dazu zu sagen.
Und laut Nachrichten schreibt sie in den Momenten wieder den Geistheiler an "er will wieder Probleme diskutieren" und der "Geistheiler und Paartherapeut (auch mit letzterem verdient er sein Geld) antwortet "das musst du nicht, schmeiß ihn einfach raus".
Dann geht das Theater los, dass sie einfach sagt "pack Deine Sachen, verschwinde für heute und morgen und dann sehen wir weiter".
Wenn ich dann packe und sage "ok, aber ich komme auch nicht wieder" ist wieder was los.
Bin ich weg, kommt sofort ein "du fehlst mir, komm wieder".


Ich glaube, hier haben mehrere Beteiligte eine "Realitätsverzerrung"

Einer davon ist sogar frisch in diesem Forum angemeldet.... o_O
 
Zurück
Oben Unten