Geistheiler - Freundin in Abhängigkeit?

Professionellen Rat zu holen, wäre nicht einfach besser - es ist die einzige Chance, das ganze noch ins Lot zu bekommen.

Wobei die professionelle Hilfe von den Betroffenen auch angenommen werden muss. Und genau daran habe ich so meine Zweifel, aber einen Versuch wäre es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Chaostheorie und electricdawn
Hallo Leute,

wie gesagt, es geht nicht darum, hier "therapeutische Hilfe" zu holen.
Eine Gesprächsttherapie, um selber die Geschehnisse zu erarbeiten ist bei mir auf dem Wege, auch ich hatte bereits einen Nervenzusammenbruch und war mehrere Wochen krankgeschrieben.
Aber die Probleme, die ihr seelischer Zusatnd in die Beziehung miteinbringt, habe ich auch nur ganz am Rande und einen Bruchteil davon geschildert, weil mir hier das Hauptthema ist - wie gehe ich damit um, wenn so ein massiver Einfluss von einem "Geistheiler" besteht, der wie Gott über allem steht.

Inwiefern ich da eine Seelsorge etc wirklich zur Hilfe hole, weiß ich nicht, ich wollte mir erstmal Eure Meinungen anhören und evt auf jemanden stoßen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Eure Meinungen bestärken mich aber absolut in dem, was auch mein Freundeskreis und Familie mir immer und immer wieder rät.
Und Chaostheorie, vielen Dank für Deine Ausführungen, das hilft mir auch sehr.
Natürlich kann man die Situationen nicht als Blaupause verwenden und vielleicht ist die Diagnose unterschiedlich, aber es gibt ja schon ein paar Paralleleln.

SIE wird keine Hilfe annehmen.
Das hat ihr im engesten Freundeskreis jeder immer und immer wieder empfohlen.
Mittlerweile gibt es keinen Freundeskreis mehr.
Sie sagt in manchen Momenten "muss ich wirklich mal machen" und dann war es das wieder für ein halbes Jahr.
Auch dass ich sie mittlerweile vor die Wahl gestellt habe - ich will sie zu nichts zwingen, eigene Entscheidung, aber ohne Therapie keine gemeinsame Zukunft mehr für uns.
Das checkt sie aber nicht so richtig.
Schließlich hat sie ja den Geistheiler.
 
Erstmal vielen Dank für das Vertrauen, dass du diese Geschichte erzählst.
Als Resumee kann ich aber leider nur sagen: Das ist nicht die Liebe deines Lebens, du hast dich da in etwas verrannt, was sie überhaupt nicht erwiedert. Setze einen Schlusspunkt. Ja, das wird schwer und schmerzhaft, aber tue es dir selbst zu liebe. Jemandem der Hilfe braucht, aber diese ableht und sich stattdessen in falsche Prophezeiungen stürzt kannst du nicht helfen. Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musst, aber die Alarmglocken hätten bei dir schon vor langer Zeit läuten müssen, du hast dir die Beziehung nur immer wieder schöngeredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Chaostheorie
Ach wenn wir schon dabei sind - vielleicht hat ja auch da jemand Erfahrungen, wobei ich für meinen Teil diese Dinge auch an professioneller Stelle klären werde.

Die Realitätsverzerrung ist bei ihr so massiv, dass man selber verrückt wird.
Natürlich gibt es immer 2 verschiedene Sichtweisen, aber es ist extrem, also auch dass die Fakten verdrängt werden (oder ist das bei Frauen generell so..)

Das extremtse Beispiel ist zb, dass sie mir voller Liebe "zu Füßen liegt", um im gleichen Atemzug sich bei Freunden (also die, die sie nur noch sehr sehr selten sieht, und dem Geistheiler) darüber auslässt, wie sehr ich nerve und dass sie mich verlassen will - eine Freundin, die sie nur noch alle 4 - 5 Monate trifft ("ihre beste") glaubt ihr sogar, wir hätten uns vor einem halben Jahr getrennt und ich sei ausgezogen. (Aber irgendwie sind alle der beste Freund, selbst einer, den sie alle 15 Jahre sieht und nicht mal telefoniert in der Zeit).

Wir machen ein Wochenende Urlaub - tollstes Wochenende, harmonisch und schön, Seite an Seite und am Sonntag Abend kommt ein "Freund" aus Thailand zu Besuch (1x im Jahr).
Dem erzählt sie, wie scheiße ich bin, dass sie sie trennen will, aber nicht kann, weil ich ihr leid tue und sie mich ja irgendwie mag, aber mich nicht neben sich im Bett haben muss.
Am nächsten Tag als ich wieder da bin, liegt sie mir in den Armen, wie sehr sie mich vermisst hat und dass ich bleiben soll.

Sie hat seit Jahren das Angebot eines sehr sehr sehr reichen Mannes im Ausland, zu ihr zu kommen, zu heiraten und Kinder zu machen, davon hatte sie mir zu Beginn erzählt, auch dass das für sie niemals in Frage käme.
Aufmerksam bin ich geworden, als ich einen Abend weg war und sie angeblich mit einer Bekannten (sehr entfernt bekannt) einen trinken gegangen ist die ganze Nacht.
Am nächsten Tag war aber alles voll mit leeren Weinflaschen und beim Musikwechsel auf dem iPod sah ich die Anrufliste, dass der Name eben jenes Menschen dort stand und scheinbar die ganze Nacht gefacetimt wurde.

Nachdem ich ihre Nachrichten kontrolliert habe, musste ich feststellen, dass sie von Anfang an unserer Beziehung ihm sowohl die Fotos, die ich von ihr mache schickt, als auch ihm schreibt "ich liebe Dich, ich komme, ich habe mich entschieden".
Wenn er dann aber drängelt, wann, passiert nichts mehr.
Wenn ich sie darauf anspreche, wird sie sauer, was ich ihr unterstellen würde, er sei nur ein Freund und wie ich sowas glauben könne, anstatt ihr zu vertrauen.

Ich habe diesen Typen angeschrieben und klargestellt, dass er sich keine Hoffnung machen braucht, weil sie seit 3 Jahren mit mir zusammen ist, falls er das nicht weiß.
Darauf angesprochen wird sie natürlich sauer, da war was los.
(wie unsicher und unbegründet eifersüchtig ich wäre, ich wäre krank und bilde mir so viel ein)
Sie habe dem auch nie gesagt, sie würde ihn lieben und kommen, um ihn zu heiraten.
(ich habe es in den Nachrichten schwarz auf weiß gesehen)

Kürzlich hat sie dann ihrem Thailand-Freund erzählt, dass der reiche Mann schon drängelt, sie es eh ausprobieren wolle und ja auch Kinder wolle und da demnächst mal hinfahren wolle.
Darauf angesprochen wird sie megasauer, was ich ihr unterstellen würde, ihr Leben wäre hier und es gebe nur mich in ihrem Leben und sie wolle niemanden anders.

Ich weiß natürlich nicht, wo die Wahrheit liegt.
Will sie vor dem Freund nur angeben und cool sein (der Typ ist Swinger mit seiner Freundin und empfiehlt ihr auch, wenn ich das nicht will, solle sie es halt heimlich machen) und erzählt da Unsinn, oder erzählt sie mir Unsinn.

Das ist nur ein kleiner Auszug der Lügen und Realitätssverschiebung (wobei letzeres eher andere Beispiele wären).
Meine Mutter hat ua im therapeutischen Bereich gearbeitet und gesagt, das wäre pathologisch.
Sie könne auch nichts dafür, weil die Leute in diesem Moment wo ihre Lügen ertappt werden wirklich an das glauben, was sie gerade behaupten.

Aber ihr könnt Euch vorstellen, dass das zermürbt.
Und dann stelle ich fest, wie massiv sie unter dem Einfluss dieses Geistheilers steht.

Wenn ich mal wieder "diskutieren" wollte, also ein Problem endlich konkret besprechen und eine gemeinsame Lösung finden - das funktioniert natürlich nicht. Entweder heißt es "aber nicht heute Abend, am Wochenende" oder "nicht am Wochenende, nächste Woche", bis ich nicht locker lasse und sage "jetzt".
Ich monologisiere dann aber, weil sie sich einfach weigert, etwas dazu zu sagen.
Und laut Nachrichten schreibt sie in den Momenten wieder den Geistheiler an "er will wieder Probleme diskutieren" und der "Geistheiler und Paartherapeut (auch mit letzterem verdient er sein Geld) antwortet "das musst du nicht, schmeiß ihn einfach raus".
Dann geht das Theater los, dass sie einfach sagt "pack Deine Sachen, verschwinde für heute und morgen und dann sehen wir weiter".
Wenn ich dann packe und sage "ok, aber ich komme auch nicht wieder" ist wieder was los.
Bin ich weg, kommt sofort ein "du fehlst mir, komm wieder".
 
Beende das Ding, alleine schon aus dem Grund weil du kein Jo-Jo bist. Wenn man dir nicht das entgegenbringen kann was man im Rahmen einer normalen Partnerschaft erwarten kann dann ist es das alles nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier kann Dir keiner was vernünftiges raten, alleine deshalb, weil wir nur eine Seite kennen. Lese ich, dass Du ihre Nachrichten kontrollierst, und daraufhin ihren Chatpartnern schreibst, rollen sich mir die Zehennägel auf.
Würden wir ihre Darstellung hier lesen, glaube ich kaum, dass wir viele Übereinstimmungen feststellen würden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Thunderbirds, electricdawn und eine weitere Person
Exakt.
Hatte ich auch geschrieben.
Nur weil sie das auch bei mir tut, soll das keine Rechtfertigung sein.

Aber wenn man an einem Punkt ist, wo man merkt, dass man immer und immer wieder belogen wird und egal wie man sie nach der Wahrheit fragt und sagt, es gibt für alles eine Erklärung und Ehrlichkeit sollte die Basis sein - es wird weiter gelogen.

Da ist der Punkt erreicht, wo man sich doch nicht mehr an der Nase herumführen lässt, sondern mal die Wahrheit wissen will.
Und dazu gehört dann leider auch der niedere Akt, mal selber nachzulesen.

Und auch diesen reichen Mann -von der eigenen Nummer- anzuschreiben und zu sagen "pass mal auf, ******* dich, sie ist seit Jahren mit mir zusammen, was sie dir sicher verschweigt".
Und das habe ich ihr auch erzählt.

Und ihre Darstellungen wären natürlich zu 100% anders.
Schon alleine weil sie abstreiten würde, ihm jemals "ich liebe Dich" geschrieben zu haben zusammen mit dem Foto, das ich von ihr beim Spaziergang "ganz schnell jetzt machen sollte".

"Vernünftiges raten" - mir haben so fast alle Beiträge hier schon sehr geholfen.
Andere Sichtweisen, Meinungen und natürlich ist primär das Thema "Abhängigkeit von einem Geistheiler - wie damit umgehen"

Ich bin wie gesagt zur Zeit auch ausgezogen.
 
Da ist der Punkt erreicht, wo man sich doch nicht mehr an der Nase herumführen lässt, sondern ...

...der Gnädigsten sagt, dass sie einem mal kreuzweise kann.
Ein bisschen Würde und Selbstachtung sollte man schon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, rechnerteam und Chaostheorie
Wenn ich das hier so lese, solltest du dir erst einmal selbst professionelle Beratung besorgen und zwar für dich und nicht für deine Freundin. Manches was du hier über deine Aktionen schreibst, klingt schon psychisch nicht einwandfrei. Wie willst du da anderen helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, MmeBezier und rechnerteam
Und wann immer er das tat, lag sie heulend am Boden "verlass mich nicht, denk an die guten Zeiten".
Und wenn er doch bleibt, geht das Spiel bald wieder weiter.

Und zusätzlich der Einfluss des Geistheilers -da mag er Recht haben- "ihr passt nicht zusammen, verlass sie, ihr vergeudet eure Zeit".

Wenn ich das hier so lese, solltest du dir erst einmal selbst professionelle Beratung besorgen und zwar für dich und nicht für deine Freundin. Manches was du hier über deine Aktionen schreibst, klingt schon psychisch nicht einwandfrei. Wie willst du da anderen helfen?
Das habe ich ja gesagt, dass das für mich in jedem Fall angesagt ist.
Und anderen bei ihren Problemen helfen, kann ich sowieso nicht, niemand. Nur sie selber. (und ein Pro)
 
Wenn ich das hier so lese, solltest du dir erst einmal selbst professionelle Beratung besorgen und zwar für dich und nicht für deine Freundin. Manches was du hier über deine Aktionen schreibst, klingt schon psychisch nicht einwandfrei. Wie willst du da anderen helfen?
Das habe ich ja gesagt, dass das für mich in jedem Fall angesagt ist.
Und anderen bei ihren Problemen helfen, kann ich sowieso nicht, niemand. Nur sie selber. (und ein Pro)

Ich sehe das vor allem so:
Vor ihr war ich ein sehr in seiner Mitte ruhender Mensch, angekommen und in sich selbst ruhend, mit der Welt im Einklang und Frieden.
Dieses kranke Spiel, in das ich hineingezogen wurde, hat mich sehr ins Schwanken gebracht.
Ich war wie gesagt nach einem Nervenzusammenbruch auch mehrer Wochen krankgeschrieben und habe bereits die Überweisung an eine Gesprächstherapie.
Ich bin aber durch den Abstand wieder auf einem sehr guten Weg zu mir selbst.

Ich fühle mich wieder frei und glücklich, deshalb tendiere ich ehrlich gesagt auch in die Richtung, dabei zu bleiben und nicht nach ein paar Wochen Abstand wieder weiterzumachen.
Andererseits möchte ich doch nicht alles aufgeben, wenn es noch die Chance einer Therapie gäbe und sich vielleicht doch noch alles ändert.
Wir werden sehen.
Ohne Therapie von ihrer Seite sehe ich keine Zukunft.
Von meiner Seite - Gesprächstherapie in jedem Fall, um das ganze zu verarbeiten und vielleicht eines Tages einem Menschen wieder glauben und vertrauen zu können.
Eine Therapie wird sie aber nicht machen, solange sie den Geistheiler an ihrer Seite hat.
 
Ich fühle mich wieder frei und glücklich, deshalb tendiere ich ehrlich gesagt auch in die Richtung, dabei zu bleiben und nicht nach ein paar Wochen Abstand wieder weiterzumachen.
Andererseits möchte ich doch nicht alles aufgeben, wenn es noch die Chance einer Therapie gäbe und sich vielleicht doch noch alles ändert.
Wir werden sehen.

Ich kann nur abraten, dich selbst weiter krank zu machen. Versuche, selbst endgültig von den Leuten
los zu kommen. Du kannst da nicht helfen. Sie froh, dass du nicht von denen belästigt wirst und
frei und glücklich leben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Granny Schmitz, PiaggioX8 und eine weitere Person
Mach du den Schnitt. Beziehungen und Freundschaften basieren auf Vertrauen, auf uneingeschränkte Ehrlichkeit. Du scheinst weder Vertrauen in sie zu haben und erwartest schon gar nicht die Wahrheit aus ihrem Mund zu hören. Am Ende wirst du nur dich selbst dabei ruinieren.
Das ist wie mit Drogen- oder Alkoholabhängigen. Blablabla, ja ich mach die Therapie und eine Stunde später beklauen sie dich um wieder an Stoff zu kommen. Es gibt keine Hilfe, außer die von aus sich selbst heraus.
Du schreibst sie werde manipuliert. Allerdings hat man aber auch das Gefühl, dass sie selbst auch sehr manipulativ ist.
Zu dem Geistheiler kann man nur sagen, dass du allein wegen ihm schon keine Chance haben wirst ihr zu helfen. Sein Einfluss ist so groß, dass alles was du sagst und tust verpuffen wird und Zeitverschwendung sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Granny Schmitz und PiaggioX8
Du meldest dich in einem Macforum an, um über solche Dinge zu sprechen? Warum?

Vielleicht hat er niemand anders um darüber zu reden.
und in diesemForum laufen nicht nur Trolle herum (eigentlich so gut wie gar keine).
Irgendwo muss man sich halt auchmal "auskotzen" und so lange das alles sachlich und vernünftig läuft ist das auch kein Problem.
Abartig und asozial ist es, solche Leute gleich blöde anzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, CubittTown, JanaH und 2 andere
Die Person die abhängig zu sein scheint, bist allein du. Sie hat dich doch jetzt schon emotional zerstört. Wenn du schon die räumliche Trennung geschafft hast, brach den Kontakt ganz ab und zwar zu allen involvierten Personen. Man kann niemanden helfen der keine Hilfe haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, Chuonrad, dg2rbf und 3 andere
.
Dieses kranke Spiel, in das ich hineingezogen wurde, hat mich sehr ins Schwanken gebracht.
In das Du Dich hast hineinziehen lassen… Sei mal ehrlich, nur Opfer bist Du auch nicht, auch wenn es sich real so anfühlt.

An dieser Konstellation festhalten, davon würde ich auch dringend abraten und Dir die schon geplante Therapie anraten. Hast Du schon einen Therapeuten gefunden? Den halte ich für sehr wichtig.

Alles Gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht hat er niemand anders um darüber zu reden.
und in diesemForum laufen nicht nur Trolle herum (eigentlich so gut wie gar keine).
Irgendwo muss man sich halt auchmal "auskotzen" und so lange das alles sachlich und vernünftig läuft ist das auch kein Problem.
Abartig und asozial ist es, solche Leute gleich blöde anzufahren.

Wer hat ihn hier blöde angefahren?
 
Das habe ich ja gesagt, dass das für mich in jedem Fall angesagt ist.
Und anderen bei ihren Problemen helfen, kann ich sowieso nicht, niemand. Nur sie selber. (und ein Pro)

Ich sehe das vor allem so:
Vor ihr war ich ein sehr in seiner Mitte ruhender Mensch, angekommen und in sich selbst ruhend, mit der Welt im Einklang und Frieden.
Dieses kranke Spiel, in das ich hineingezogen wurde, hat mich sehr ins Schwanken gebracht.
Ich war wie gesagt nach einem Nervenzusammenbruch auch mehrer Wochen krankgeschrieben und habe bereits die Überweisung an eine Gesprächstherapie.
Ich bin aber durch den Abstand wieder auf einem sehr guten Weg zu mir selbst.

Ich fühle mich wieder frei und glücklich, deshalb tendiere ich ehrlich gesagt auch in die Richtung, dabei zu bleiben und nicht nach ein paar Wochen Abstand wieder weiterzumachen.
Andererseits möchte ich doch nicht alles aufgeben, wenn es noch die Chance einer Therapie gäbe und sich vielleicht doch noch alles ändert.
Wir werden sehen.
Ohne Therapie von ihrer Seite sehe ich keine Zukunft.
Von meiner Seite - Gesprächstherapie in jedem Fall, um das ganze zu verarbeiten und vielleicht eines Tages einem Menschen wieder glauben und vertrauen zu können.
Eine Therapie wird sie aber nicht machen, solange sie den Geistheiler an ihrer Seite hat.

Das du ein in deiner Mitte ruhender Mensch warst kann ich nicht glauben. So ein in seiner Mitte ruhender Mensch würde so eine Beziehung nicht eingehen weil dieser Mensch genau weißt was gut für ihm ist und was nicht. Wenn ein Mensch dir nicht gut tut dann lässt man die gehen oder geht selber. Loslassen ist da das Zauberwort.

Es freut mich das es dir wieder besser geht durch die Abstand die du genommen hast. was mich wundert das du das Unheil wieder aufsuchst.
Warum sollte es wenn du ihre nähe wieder suchst es besser gehen? Was hat sich geändert? ich lese nur das du einigermaßen zurück im Altzustand bist, an euer Verhältnis hat sich definitiv nichts geändert. Sie tut dir nicht gut, beraubt dir von deiner Energie und macht dir zu einem Wrack. Das sage ich jetzt nicht weil ich Hellseher bin sondern weil du das alles selber so ähnlich geschrieben hast. Eine gute Frage die ich dann öfters stelle bei mein Coaching Gesprächen ist; 'Wenn ein Freund mit diese Geschichte zu dir kommt, was würdest du ihm sagen?'

Loslassen ist nicht einfach, dennoch das einzig richtige, wenn sie dich wirklich will, würde sie auch alles dafür tun. Nur ihr Handeln zählt nicht ihr jammern am Fußboden.

Ich wünsche dir alles erdenkliche Gute, bleib in deiner Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte dem Geistheiler von diesem Ring erzählt und er gab mir sein Wort, ihr davon nichts zu sagen - er dürfe sich sowieso laut geistiger Welt nicht in fremde Beziehungen einmischen oder lenken.

Die Jahre sind ins Land gegangen und der Moment, den ich so ersehnt habe ist nicht gekommen.

…egal, es gibt viele Lösungen:

…Du könntest z.B. die Kunst des Zauberns erlernen. Wenn Du Deine Zauberlehre abgeschlossen hast, verwandelst Du den Geistheiler in ein Schwein, den reichen Freund in einen Frosch, die Freundin in einen edlen Prinzen, und dich selbst in eine hübsche Prinzessin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Barry Lyndon und Fritzfoto
Zurück
Oben Unten