Geistheiler - Freundin in Abhängigkeit?

G

Geistheiler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2017
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, um nach Euren Erfahrungen oder Rat zu fragen.

Wie Internetforen nunmal so sind, ist immer die Gefahr gegeben, dass im Rahmen der Anonymität vieles persönlich werden und eskalieren kann, es wäre aber schön, wenn das hier nicht passiert.

Selbstverständlich ist mir klar, dass ein „Forum“ keine professionelle Hilfe ersetzen kann;
aber gleichzeitig wäre ich an neuen Denkansätzen oder Lösungen interessiert, die mir auf dem aktuellen Weg weiterhelfen könnten.

Zur Sache:

Meine Freundin und ich kennen uns seit etwa 3 Jahren und haben bis kürzlich auch zusammengewohnt.
Sie hat eine sehr schwierige Vergangenheit.
Das ist der Punkt, wo man einerseits als Mann aussteigen sollte, anderseits aber - wo die Liebe nunmal hinfällt, und sie ist gefallen, als Liebe meines Lebens
(ich bin 38 Jahre alt und sie 35)

Davon ab, dass sie eben eine schwere Kindheit hatte, habe ich dann auch relativ früh beim Aufräumen in der Abstellkammer Benzos und Dias gefunden, allerdings nicht angebrochen,
ein nicht abgegebenes Vorstellungsschreiben an einen Therapeuten, einen nicht abgeschickten Brief (lose Zettel) an ihren Ex-Freund, in dem es um ihre abgöttische Liebe geht und er wieder zurückkommen solle.

Ich kenne die Geschichte, von ihrer Seite, und weiß aus ihren Erzählungen, dass sie durch den Verlust der Beziehung (in der Beziehung war sie stark emotional abhängig) in ein sehr tiefes schwarzes Loch gefallen ist, auch mit konkreten suizidalen Absichten.

Zu dieser Zeit (also vor etwa 7 Jahren) hat sie jemanden (platonisch) kennengelernt und aufgefangen, der deutlich älter ist als sie und sich einen „Geistheiler“ nennt.
Er verdient sein Geld mit Reiki, aber auch mit „Krebs durch Handauflegen“ (wobei es natürlich anders genannt wird, er „gibt demjenigen die Kraft, sich selber zu heilen vom Krebs“)

Er hat sie wie ich das sehe sehr gut stabilisiert über 2, 3 Jahre, ihr aber gleichzeitig auch gesagt er sei ein Freund geworden und die geistige Welt verwehre dann den Zugang, ihr bei ihren Problemen zu helfen, und sie solle eine Therapie machen.
Selbstverständlich macht sie diese Therapie nicht.
Ich bin irgendwann in ihr Leben getreten und habe die Probleme sehr schnell gesehen, auch wenn mir das Ausmaß noch nicht ganz klar war.

Dass ihre Mutter und ich uns große Sorgen machen und wünschten, sie würde die Therapie beginnen ist klar - aber sie macht es eben „irgendwann“.
Ihre Probleme gehen imho auch nicht nur in den paranoiden Bereich rein (nachts Angst bei Geräusche, jemand könne reinkommen), sondern wie es mir langsam klar wird auch in den schizophrenen (zumindest vermute ich das bei den krassen spontanen Persönlichkeitswechseln ohne erkennbare Ursache)

Das Thema ist aber der Geistheiler, „ihr bester Freund“.

Ich habe das zu anfangs nicht so ganz ernst genommen, zumal ich auch an Dinge zwischen Himmel und Erde glaube,; aber auch vorsichtig bin.
Er hatte mich zu anfangs auch ganz gut eingelullt als ihr Freund, „Froh dass sie Dich hat, Du bist ein toller Typ - aber wenn Du dafür die Kraft irgendwann nicht haben solltest für sie, kann ich das verstehen“

Das hat mit der Zeit etwas gewechselt.
Natürlich hat er mir auch erzählt, wie krank sie sei und wenn ich Kinder wolle (will ich!!), wäre mir doch klar, dass sie dazu nicht in der Lage sei.

Ich habe nichtsdestotrotz den einen Ring gekauft, den sie seit Jahren anguckt und gerne hätte, („das wird irgendwann meiner, der wartet auf mich“), handgefertigt, 2000 Scheinchen und könnte jederzeit weggekauft werden.

Ich habe mir immer gesagt - im Guten zeige ich ihr den beim Antrag, im Schlechten lege ich ihn als Dank zum Abschied hin.

Ich hatte dem Geistheiler von diesem Ring erzählt und er gab mir sein Wort, ihr davon nichts zu sagen - er dürfe sich sowieso laut geistiger Welt nicht in fremde Beziehungen einmischen oder lenken.

Die Jahre sind ins Land gegangen und der Moment, den ich so ersehnt habe ist nicht gekommen.
Es hat einfach nicht gepasst, allein schon weil wir zu viele Streitthemen hatten - ihr Verhalten, das aus Double Binds bestand, die Unfähigkeit, sich wirklich binden zu wollen, obwohl ich immer da war, sie wollte dass ich gehe, wollte ich gehen sollte ich bleiben.
Obwohl wir zusammen arbeiten und jeder von uns weiß (was überhaupt nicht schlimm ist), spielt sie das kranke Spiel des Verheimlichens (wir werden andauernd gesehen und haben auch keine Affäre)

Nachdem sie ein 3/4 Jahr versprach, wir würden 2 Wochen nach Thailand fahren, sprang sie im Moment des Buchens ab.

Ich habe dann angefangen, ihr Verhalten zu hinterfragen (habe ich eigentlich von Anfang an und es hat mich immer emotional seht stark belastet)

Natürlich erkenne ich mittlerweile an ihrer Körpersprache, wenn sie lügt, und sie lügt viel.

Ich habe aber auch ihre Nachrichten gelesen.
Böse Sache, ich weiß; und dass bei mir am Handy so oft nach der Dusche plötzlich Chats geöffnet waren, ist mir nicht entgangen, soll das auch nicht rechtfertigen, aber ich brauchte die „Wahrheit“.

Bei ihr ist es allerdings so: sie lügt und lügt und lügt und wenn Du sie damit konfrontierst, sagt sie immer noch „stimmt nicht, was unterstellst Du mir für böse Dinge, du kennst mich nicht, dann solltest du dich trennen“ oder sie erfindet eine Erklärung, warum es richtig war zu lügen und meine Schuld.

Sehr verwundert hat mich, als die sie mit ihrem Geistheiler- und besten Freund kürzlich eine 3tägige Tour mit seinem Boot gemacht haben, wie immer ohne mich, was mich natürlich enttäuscht hat.
Zum Einen verspricht sie seit 3 Jahren, wir segeln mal zu dritt, zum anderen wenn sie es jedes Jahr machen - ohne mich.
Ich war schon etwas sauer, wobei eher enttäuscht und sie sagte mir danach, er habe gesagt, die Schwingungen zwischen uns seine schlecht, deshalb wolle er uns nicht gemeinsam auf dem Boot haben.
Das hat mich etwas überrascht, da die „Schwingungen“ zwischen uns seit Wochen sogar endlich mal durchgehend sehr gut waren.
(sonst ist es permanent geprägt von extremen Hochs uns extremen Tiefs, was belastend ist).
Da bin ich etwas seh misstrauisch geworden.


Ich habe also in ihren Nachrichten zu ihrem Freund (und die habe ich nie gelesen aus Respekt, das sollte deren Angelegenheit sein) gelesen, wie dieser Geistheiler ihr nicht nur von dem Ring erzählt und geraten hat, ihn auf keinen Fall anzunehmen.
Sondern auch, wie er sie über Jahre beeinflusst und manipuliert.

Sie kann auch gar nicht ohne ihn. Hat sie Kopfschmerzen, sofort „bitte mach es weg“. Dann kommt ein „das sind Verstrickungen, ich löse es per Energie“. Hat sie andere Beschwerden, genauso.
Sie kann wegen der Flugangst nichtmal in ein Flugzeug steigen, ohne dass er vorher Energie schickt.

In meinem Verständnis wäre ein Geistheiler eben jemand, der nicht beeinflusst, nicht lenkt, nicht manipuliert und vor allem sein Versprechen hält. (und eben auch niemand, der „Krebs heilt“)

Ich habe ihn darauf angeschrieben und wie erwartet wurde er sehr sauer. Er bestritt, ihr von dem Ring erzählt zu haben und ging in den Gegenangriff über.
Ich verzichtete auf die Etikette und sagte ihm, dass ich das sehr kritisch sehe, dass er sie so beeinflusst und emotional abhängig macht, auch wenn das bei labilen Menschen sehr leicht ist.
Er ist natürlich abgegangen und hat sich nicht verhalten, wie ich mir einen echten spirituellen Meister vorstelle (der sagt ja und warum, dazu steht und fertig).
Er war der Meinung ich wäre krank und würde spinnen.
Ich habe ihm gesagt, dass ich es schwarz auf weiß weiß, dass er es ihr mit dem Ring gesagt hatte und er nicht weiter lügen braucht, und daraufhin hat der 50jährige Mann die Kindergartengröße besessen, mich zu blocken.

Ich nennen ihn nur noch den Scharlatan.
Ich habe ihr auch gesagt warum; sie blockt aber sofort ab, davon will sie nichts wissen, das ginge sie nichts an und sie erwartet den nötigen Respekt, dass ich ihn beim Namen nenne und nicht in ihrer Gegenwart „den Scharlatan“.
Es ging soweit, dass sie mich beim Ausgehen zum Essen vor die Wahl stellte, entweder ich würde ihn anders nennen oder den Tisch verlassen.

Ich bin gegangen.

Nun meine Frage an Euch: wie geht man mit so etwas am Besten um?
Ihre Mutter sieht das ähnlich, und auch wenn der Scharlatan mir seit langem sagt, ich solle mich trennen und nicht meine Zeit mit ihr vergeuden (und das als bester Freund, der es „gut“ meint), möchte ich das selber entscheiden.
Im Moment habe ich erstmal den Abstand gewählt.

Aber kann man da überhaupt etwas machen, um ihr zu helfen, aus dieser Abhängigkeit herauszukommen und eigene Entscheidungen zu treffen?
Ich finde das sehr gefährlich, weiß aber nicht mehr weiter.

Und da ihre Mutter Krebs hat (meine Freundin weiß nichts davon) und sich sehr schnell Sorgen macht und dann tagelang nicht schlafen kann, kann ich mit der auch nicht über alles reden, auch wenn sie immer fragt.
 
Ich mache es mal ganz kurz, lass die Finder davon, sag deiner Ex das ihre Mutter Krebs hat und sich um sie kümmern soll. Leb dein Leben und suche ein neues Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momomu, Cosmic7110 und WollMac
Du meldest dich in einem Macforum an, um über solche Dinge zu sprechen? Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, mdiehl, Thunderbirds und 4 andere
Hi,
das ist lieb von Dir und eine naheliegende Antwort.
Zum Einen - die Mutter WILL nicht, dass sie es weiß, es kann auch wieder werden, wie auch immer, ich habe es der Mutter versprochen.
Die Mutter macht sich selber viele Sorgen, will aber nicht dass die Tochter sich noch mehr Sorgen macht.
Die Tochter umgekehrt will nicht, dass die Mutter mehr weiß als nötig, um sich nicht Sorgen zu machen. (auch wenn die Mutter vieles sieht und ahnt, gerade was Therapiebedarf angeht).

Ich kann natürlich zum Einen sie ganz schwer verlassen, denn verlass mal jemanden, den du liebst.
Zum anderen kann und möchte ich sie nicht alleine mit ihren Problemen lassen, solange dann der Geistheiler der einzige Mensch in ihrem Leben außer der Mutter ist - Freunde haben sich schon lange abgewendet.
Natürlich kann ich bei den Problemen nicht helfen, aber ich bin zumindest DA.
(auch wenn sie mir das immer vorwirft und will, dass sie ein paar Tage Ruhe hat, aber sobald ich weg will, soll ich sofort wieder da sein)

Du meldest dich in einem Macforum an, um über solche Dinge zu sprechen? Warum?
Habe ich ja oben geschrieben warum :)
 
Die Info von mir war überflüssig.

Wünsche Dir alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja oben geschrieben warum :)

So ein Technikforum ist jetzt nicht gerade die erste Wahl bei so einem Problem. Von daher gehe ich davon aus, dass du dieses Forum schon vorher kanntest und dir für diese Geschichte einen neuen Account zugelegt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Von einer Freundin ist der Vater gestorben und die Mutter nun auch, die Mutter wollte nicht dass es jemand wusste, es war niemand eingeweiht und als es dann so weit war waren wir alle fertig und sind es immer noch.
Die Mutter tut der Tochter keinen Gefallen wenn sie es verheimlicht, denn das Loch was sich auftut, wenn die Mutter stirbt/sterben sollte, wird vielleicht noch größer sein.
Vielleicht wird die Tochter dadurch auch etwas wacher. Etwas zu verlassen was man liebt macht einen auch stärker, lass die Vergangenheit und die
Gegenwart mal Revue passieren und dann versuche zu erahnen was die Zukunft bringen kann bzw. wird.
Für das was du schilderst ist das alles ein Fass ohne Boden.
 
Na, die Dame führt dich ja ganz schön am Nasenring herum.
Sag' ihr, dass sie dir im Mondschein begegen kann und suche dir eine Andere (auch, wenn es zunächst schwer fällt). Solange die ihren Zustand in ordnung findet, kannst du nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, mdiehl, electricdawn und 2 andere
Bei der Liebe meines Lebens wurde eine Depersonalisationsstörung diagnostiziert. Wir waren zwar zehn Jahre jünger, aber lagen altersmäßig ebenfalls drei Jahre auseinander. Auch diese extreme Abhängigkeit/Hörigkeit wie beim "Geistheiler" kenne ich aus meinem Verwandtenkreis.

Kurz und gut: es gab bei mir kein Happy End. Ich habe (u. a.) Psychologie studiert (um das gleich vorweg zu nehmen: nach dem Abschluß nie in dem Bereich gearbeitet, sondern "irgendwas mit Medien" gemacht), kam aber trotzdem nicht gegen die Abwärtsspirale an.

Wenn ich das alles lese mit "Geistheiler", "war stark abhängig vom Ex-Freund", ist einem Scharlatan hörig usw. kann ich nur raten (ist natürlich nur meine Meinung): trennen, und zwar so schnell wie möglich. Es wird alles noch sehr viel schlimmer werden und letztendlich alle Beteiligten in den Abgrund ziehen. Deshalb Kontakt abbrechen zu allen Beteiligten, inkl. ihrer Mutter.

Man kann solchen von anderen abhängige Menschen nicht helfen oder "retten". Das können nur die Betroffenen selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, rembremerdinger, tombik und 3 andere
Kauf Dir einfach einen Mac und werde glücklich. Der iMacPro wird alle Deine Probleme lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen und Fritzfoto
Hallo Chaostheorie,
danke für deinen Beitrag.
Wie habt ihr denn die Diagnose erfahren, wie hast du denn den "Absprung" geschafft und wie ging es mit ihr weiter bzw wie geht es ihr heute?

Auch gerne per PM, falls das dir zu persönlich ist öffentlich.

Und gegen Scharlatane kann man juristisch vermutlich nicht vorgehen, damit sie nicht noch weitere Menschen so abhängig machen?
("Krebs heilen" finde ich schon sehr gefährlich)
 
Und gegen Scharlatane kann man juristisch vermutlich nicht vorgehen, damit sie nicht noch weitere Menschen so abhängig machen?
("Krebs heilen" finde ich schon sehr gefährlich)

Verspricht das nicht auch die Homöopathie und da bezahlen es sogar die Krankenkassen? Da kann man auch nichts gegen machen...
Die Auslegung ist sehr schwierig und im Zweifelsfall ist es eine zusätzliche Behandlung und Betreuung, der spätestens durch den Placebo "Wirkung" zeigt. Da gibt es für solche Leute genug Rückzugsmöglichkeiten.

Es gibt keinen Geistheiler und wenn jemand daran glaubt, kann man versuchen mit sachlichen Argumenten dagegen zu argumentieren. Ob das aber funktioniert steht auf einem anderen Blatt.
Der Geisteswandel muss aber von selbst kommen, den kann man nicht erzwingen.

So oder so: Viel Kraft und Ausdauer! :)
 
Steig aus. Das ist nicht die Liebe des Lebens.
 
Wie habt ihr denn die Diagnose erfahren, wie hast du denn den "Absprung" geschafft und wie ging es mit ihr weiter bzw wie geht es ihr heute?
Sie hatte einen - physischen - Zusammenbruch aus verschiedenen Gründen (gewisse Angstzustände, wochenlang nichts gegessen, kaum geschlafen, wenig getrunken usw.), kam ins Krankenhaus, dort ist den Ärzten ihre Vorgeschichte aufgefallen (ich glaube es war "Ritzen"), weshalb sie sie auch psychotherapeutisch untersucht und dann zu behandeln versucht haben.

Ich habe den Absprung geschafft, indem ich während des Studiums nach diesen ganzen Vorfällen in eine andere Stadt umgezogen bin, um meinen Abschluss zu machen. Der Kontakt ist dann sehr schnell abgebrochen, innerhalb weniger Wochen einfach "versandet". 10-15 Jahre später habe ich aus Neugier nach ihr in den sozialen Netzwerken, Telefonbüchern usw. gesucht, aber nichts mehr gefunden, obwohl sie schon Ende der 90er recht Internet-affin war mit eigener Homepage und E-Mail-Adresse. Es ist im Netz nichts über sie zu finden. Keine Ahnung, was aus ihr geworden ist.

Was mir übrigens noch aufgefallen ist bei deinen Ausführungen: die Person, die von der Situation am meisten belastet wird, die in dieser Gemengelage (zwischen manipulativem Geistheiler, von jenem Geistheiler "abhängiger" sowie die Situation verleugnender Freundin und krebskranker Mutter) am stärksten unter Druck gesetzt wird, die am meisten zu verlieren hat, der am meisten aufgebürdet wird, diese Person bist du! Jeder der hier Beteiligten versucht dich auszuspielen.

Die korrekte Reaktion wäre, deiner Freundin zu sagen, sie solle sich mal lieber um ihre Mutter kümmern (was die Mutter dir mit diesem Wissen aufgebürdet hat, ist für sich gesehen auch hochgradig manipulativ und menschlich einfach unanständig). Und der Geistheiler, zu dem die Freundin ja so lange und viel Vertrauen hat, soll mal beweisen, was ihm in Notlagen an seiner "Patientin" liegt und deiner Freundin in dieser Situation beistehen - so wie er ihr tagelang auf Bootsfahrten beisteht. Hier kann er seine Fürsorge als "Heiler" ja mal unter Beweis stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Ich habe den Eröffnungspost nur grob überflogen - da reicht mir aber, um zu sagen, daß das kein Thema für ein Forum ist. So etwas zerfleddert sich nach spätestens zwanzig Beiträgen, du verlierst den Überblick.
Wenn Leute auf "Geistheiler" abfahren, braucht man keine Forumstipps, da braucht man menschliche Hilfe, vor Ort, direkt ansprechbar.
Nichts gegen die Leute, die hier Tipps gegeben haben - aber die werden nicht reichen, das wird, wenn es überhaupt klappt, ein langer Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, dg2rbf, Impcaligula und eine weitere Person
@Geistheiler

Wobei ich bei allen Ausführungen noch mal darauf hinweisen möchte, dass es nur meine Meinung ist. Nur weil meine Erlebnisse so waren, heisst das nicht, dass sie sich als Blaupause für andere Situationen und Personen eignen. In meinem Fall gab es zum Beispiel keinen "Geistheiler" und keine Mutter, die mir Informationen anvertraut hat.

EDIT: Es wäre wohl besser, sich professionellen Rat vor Ort zu holen. (An der Uni war das recht einfach, weil es für alle Studenten eine Psychologische Beratungsstelle gab.)
 
Professionellen Rat zu holen, wäre nicht einfach besser - es ist die einzige Chance, das ganze noch ins Lot zu bekommen. Wobei da natürlich alle eingebunden werden müssten, auch die Mutter, die der Tochter das Wissen um den Krebs verweigert. Das ist einfach hundertmal zu komplex für Forumsberatungen, selbst wenn wir hier wahnsinnig kompetent wären für solche Fragen.
Hilfreich kann aber sein, neben der professionellen Hilfe hier oder anderswo mal nachzufragen, was zu erzählen. Aber bitte dann nicht diese Ergebnisse verabsolutieren und über die Profitipps stellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Was mir übrigens noch aufgefallen ist bei deinen Ausführungen: die Person, die von der Situation am meisten belastet wird, die in dieser Gemengelage (zwischen manipulativem Geistheiler, von jenem Geistheiler "abhängiger" sowie die Situation verleugnender Freundin und krebskranker Mutter) am stärksten unter Druck gesetzt wird, die am meisten zu verlieren hat, der am meisten aufgebürdet wird, diese Person bist du! Jeder der hier Beteiligten versucht dich auszuspielen.

:unterschreibe:
 
Verspricht das nicht auch die Homöopathie und da bezahlen es sogar die Krankenkassen?

Mir ist kein seriöser Homöopath bekannt, der behauptet, Krebs heilen zu können und derartige Homöopathen werden auch nicht von der Kasse bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Zurück
Oben Unten