Gedankenspiel: Wunschliste Mac OS 9.3

Wollt ihr Mac OS 9.3 ??

  • Ja

    Stimmen: 61 34,5%
  • Nein

    Stimmen: 68 38,4%
  • Mir egal

    Stimmen: 48 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
MacOSY schrieb:
Ich kann einfach nicht glauben, dass ihr das heute schlecht findet, was ihr vor ein paar Jahren als das Nonplusultra verstanden habt. - In ein ein paar Jahren werde ich euch daran erinnern, wie sehr ihr OS10 gelobt habt.
versteh ich schon, so was nennt sich Entwicklung :)
 
mann-aus-wurst schrieb:
Netter Thread, aber so dermaßen zugemüllt, dass es weh tut. Leute, es interessiert hier überhaupt nicht, ob und wie sehr ihr OSX mögt und ob OS9 nun tot ist oder nicht. Echt nicht, das könnt ihr für euch behalten und müsst nicht in einem, von der Grundidee echt gutem Thread, blöde rumfaseln und ihn zerstören.
Man man man, echt zum heulen.

Ja, wirklich ein Armutszeugnis, daß ein OS 9-Thread wieder auf diese Weise mißbraucht wird und für hohles OS 9-Bashing herhalten muß... :rolleyes:
 
minilux schrieb:
versteh ich schon, so was nennt sich Entwicklung :)

Ist doch auch nichts schlimmes daran. Aber die Umfrage war in OS8,9/classic gepostet und hier geht es ja ausdrücklich um ein Gedankenspiel. Es ist doch wirklich nicht verwerflich mal ein bisschen rumzuspinnen was OS9 noch zu einem aktuellen System fehlt wenn man mal davon ausgeht, dass OSX ja eher eine Revolution statt eine Evolution darstellt. Sicher ist den meisten hier auch klar, dass die Theorie nicht Wirklichkeit werden, macht doch aber Spass.
Ich fand das Prinzip der Systemerweiterungen klasse, dann die geringe Größe die ein Classicsystem beansprucht. Das GUI war schön minimalistisch und benötigt weniger Platz als das GUI von OSX bei vergleichbarer Auflösung.
Ich verstehe natürlich jeden der OSX in allen Belangen besser findet aber ich bin halt ein unverbesserlicher Oldschooler. :D
Mein Mountainbike hat noch keine Federgabel, ich zocke am liebsten NeoGeo und Gameboy s/w und ich weiss auch das ich damit Gift für die Wirtschaft bin.
 
Ein aktueller Browser und 'ne Funktion wie Tigers Spotlight wären ganz nett. :rolleyes:

Ansonsten gebe ich Difool Recht: Mit wachsender Internet-Kontrolle könnten 9er Rechner eine kleine Renaissance erleben. Das notwendige Modul sitzt ja wohl schon in den Intel-Macs ...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/61155
 
Solarsurfer schrieb:
...aber ich bin halt ein unverbesserlicher Oldschooler. :D
darum hast du auch ein G4 iBook und einen 15 GB iPod :D
nein, ich versteh das schon richtig, aber bei den Antwortmöglichkeiten der Umfrage sind ja auch die Leute bedacht die kein 9.3 haben wollen, also dürfen die doch auch rein schreiben, oder?
 
minilux schrieb:
darum hast du auch ein G4 iBook und einen 15 GB iPod :D
nein, ich versteh das schon richtig, aber bei den Antwortmöglichkeiten der Umfrage sind ja auch die Leute bedacht die kein 9.3 haben wollen, also dürfen die doch auch rein schreiben, oder?

Das sind so kleine Schwächen die ich mir geleistet habe ;) aber auch nur um in meiner Signatur damit rumprotzen zu können. Und klar können gegenteilige Meinungen gepostet werden.
 
pdr2002 schrieb:
Puh, da bin ich aber erleichtert :D

Na klar, solange es nichts grundlegendes ist. Da müsste man mich schon noch mal fragen. :D
 
Warum sollen/dürfen gegenteilige Meinungen nicht auftauchen, wenn sie doch schon in der Umfrage vorgegeben sind? sofern die Diskussion sachlich bleibt?

Meine Meinung: das alte OS ist 1984 mit den ersten Macs in Umlauf gekommen. Es wurde entwickelt für die kleinen Knubbelmacs und war dafür geradezu ideal konfiguriert. Für diejenigen, die heute noch 68.xxx-Macs und die ersten G3 verwenden, ist es auch heute noch ideal.

Nur - die Zeit ist weitergegangen, es sind immerhin 22 Jahre vergangen. Das alte OS ist weiterentwickelt worden bis zum Gehtnichtmehr, aber irgendwann sind eben auch Grenzen erreicht, dann wird das Aufpeppen umständlich und zum Problem. Irgendwann muß dann mal was ganz Neues kommen, das nun wieder eine Basis ist für weitere Entwicklungen.

Nichts gegen OS9 - aber dies weiterzuprogrammieren, würde einfach bedeuten, Kräfte für ein im Grunde nicht mehr entwickelbares System zu vergeuden. Dies wiederum würde Geld kosten, und es müßte genügend User voraussetzen, die OS9 noch verwenden. Dies aber ist nicht gegeben, schließlich hat sich die Hardware schon seit den letzten G4 vom bootbaren OS9 verabschiedet, und auf den Intels läuft OS9 gar nicht mehr nativ. D. h. die Kurve der OS9-User läuft abwärts, mit jedem neu verkauften Mac. Da noch in OS9 zu investieren, wäre wirklich kontraproduktiv.
Zumal ein inzwischen ausgereiftes und - meiner Meinung nach - in vielen Punkten schlicht besseres OSX vorhanden ist, nativ auf Intel laufend.
 
tridion schrieb:
Nichts gegen OS9 - aber dies weiterzuprogrammieren, würde einfach bedeuten, Kräfte für ein im Grunde nicht mehr entwickelbares System zu vergeuden. Dies wiederum würde Geld kosten, und es müßte genügend User voraussetzen, die OS9 noch verwenden.

Hach, stimmt zwar alles aber schade ist es schon. :(
 
tridion schrieb:
Nur - die Zeit ist weitergegangen, es sind immerhin 22 Jahre vergangen. Das alte OS ist weiterentwickelt worden bis zum Gehtnichtmehr, aber irgendwann sind eben auch Grenzen erreicht, dann wird das Aufpeppen umständlich und zum Problem. Irgendwann muß dann mal was ganz Neues kommen, das nun wieder eine Basis ist für weitere Entwicklungen.
Bestes Beispiel für das Pareto-Prinzip? Obwohl... Vielleicht komme ich damit 4 Jahre zu spät?
 
mann-aus-wurst schrieb:
Wer sich damals für mehrere 10.000 Euro komplette und sehr langlebige Workstations eingerichtet hat, wird wohl kaum alles austauschen, nur um OSX zu haben. Ganz zu schweigen von den Updatepreisen der Software...

Klar, gut, das man diese Würgstations heute sehr preiswert bei ebay kriegt, kann man ja noch ein paar Jahre weitermuckeln......

...denkt der Smurf, der damals diese Maschinen verkaufte....
 
Interessanter Thread... schade nur, dass dieselben Trolle (aka X-Jihadis) die hier im Classic-Forum jeden einzelnen Thread befallen um ihre OS-X-Religion zu verbreiten auch hier vertreten sind. Ich nenne jetzt keinen Namen aber die entsprechenden Personen werden sich schon angesprochen fühlen und sollten vielleicht mal darüber nachdenken. Echt erbärmlich und schade dass hier fast jeder Thread so verkommen muss...


Zum Thema: Gäbe es ein 9.3 mit folgenden Features und die folgenden Anwendungen würde ich X sofort vom Mini löschen:

- preemptive Multitasking
- Speicherschutz
- aktueller Browser à la Firefox (Safari kann mir gestohlen bleiben, ist Schrott)
- Mailclient mit Spamfilter à la Thunderbird (oder nur guter Spamfilter à la spamassassin oder K9)
- eine gute Literaturdatenbank
- eine Textverarbeitung mit Vollbildmodus (à la Ulysses)
- das war's

Denn eines muss ich zugeben: So sehr ich OS 9 auch mag, die Stabilität und Zuverlässigkeit von X würde ich gegen nichts eintauschen wollen.
 
D'Espice schrieb:
Interessanter Thread... schade nur, dass dieselben Trolle (aka X-Jihadis) die hier im Classic-Forum jeden einzelnen Thread befallen um ihre OS-X-Religion zu verbreiten auch hier vertreten sind. Ich nenne jetzt keinen Namen aber die entsprechenden Personen werden sich schon angesprochen fühlen und sollten vielleicht mal darüber nachdenken. Echt erbärmlich und schade dass hier fast jeder Thread so verkommen muss...
Mit solchen Aussagen machst Du Dich aber selber zum Troll. Der Thread besagt eindeudig. Würdest Du ein 9.3 haben wollen, oder nicht. Und wenn ja, dann welche Features. Die große Mehrheit hat entweder mit <Nein> geantwortet und versucht dies zu begründen, oder mit egal geantwortet. Das waren Zwei Auswahlmöglichkeiten in der Umfrage, oder nicht? ;)
D'Espice schrieb:
Zum Thema: Gäbe es ein 9.3 mit folgenden Features und die folgenden Anwendungen würde ich X sofort vom Mini löschen:

- preemptive Multitasking
- Speicherschutz
- aktueller Browser à la Firefox (Safari kann mir gestohlen bleiben, ist Schrott)
- Mailclient mit Spamfilter à la Thunderbird (oder nur guter Spamfilter à la spamassassin oder K9)
- eine gute Literaturdatenbank
- eine Textverarbeitung mit Vollbildmodus (à la Ulysses)
- das war's
... und schon bist Du wieder bei OSX, welches entwickelt wurde, weil eben die ersten beiden Punkte Deiner Aufzählung nicht mit dem alten OS zu verwirklichen war (Stichwort Copleand, wo dieses versucht wurde, aber kläglich scheiterte).
Die anderen Punkte sind ja auch eher Programme von Drittanbietern und haben nichts mit dem OS-Hersteller zu tun. :cool:
 
akojah schrieb:
Hey Avalon, ich arbeite noch jeden Tag mit dem Oldtimer. :p (Weil ich mein Geld damit verdiene)

Hehe ich auch (Classic), aber nur weil die Poppeköppe von Adobe den FrameMaker nicht für OS X anbieten..;)

Und bei dir kommt halt ITEDO nicht aus den Puschen...
 
mann-aus-wurst schrieb:
Netter Thread, aber so dermaßen zugemüllt, dass es weh tut. Leute, es interessiert hier überhaupt nicht, ob und wie sehr ihr OSX mögt und ob OS9 nun tot ist oder nicht. Echt nicht, das könnt ihr für euch behalten und müsst nicht in einem, von der Grundidee echt gutem Thread, blöde rumfaseln und ihn zerstören.
Man man man, echt zum heulen.


Dann heul doch..;) Ach das tust du ja gerade....

Es macht wenig Sinn über eine weitere Version eines Betriebsystems nachzudenken, das eingestellt wurde, das ist Fakt.
Tolle Grundidee also etwas "wiederauferstehen lassen" was es nicht mehr gibt.
Das ist voll an der Realität vorbeigepeilt....



mann-aus-wurst schrieb:
Ich für meinen Teil finde OS9 prima, wünsche mir aber auch das Multitasking.
BTW: Ich kenne heute noch (aus dem Gedächtnis) 5 Firmen, die aktiv mit OS9 arbeiten. Und zwar nur mit OS9.

Du kannst es ja auch weiterhin benutzen, solange deine Kunden z.B. mit kurzen Dateinamen etc. leben können oder du alleine vor dich hinwurschtelst (wurschteln war jetzt gut.:D)

Es ist so als wenn man sagen würde, baut doch den Käfer mal mit einer modernen Einspritzanlage und Airbags und EPS..

Hallo, den gibt es auch als New Beetle und wenn er einem nicht gefällt dann kann man sich auch noch einen Käfer kaufen, aber eben ohne Einspritzanlage und ohne Airbag und ohne EPS..

Und keiner kommt auf den Gedanken einen Käfer auf die moderne Technik umzurüsten weil die Basis nicht mehr stimmt.

So ist es auch mit OS 9, die Basis ist einfach nicht da und somit ist es zwar nett sich was zu wünschen nur bekommen wird man es nicht und was bleibt:

Träume...
 
Leute Leute, ich habe die Umfrage nur angehängt um einfach mal so rauszufinden wer denn überhaupt noch mit OS 9 arbeiten würde. Das war aber NICHT Frage des Threads, sondern eine reine Nebeninformation für jemanden den es interessiert.

@pdr2002
Gerade zu dem Thema fällt mir was "witziges" ein: Der Vater eines guten Freundes von mir war (Gott hab ihn seelig) Werbegrafiker und obwohl er einen der neuesten PCs mit allen möglichen Programmen hatte (inkl. Adobe CS) hat er die Werbung für die grossen Kunden IMMER per Hand entworfen und auch umgesetzt. Der Kerl war ein Gott in Sachen Kalligraphie und Zeichnung. Was ich damit sagen will ist: Es ist sch****egal mit WAS man etwas erschafft/entwirft etc., wenn die Idee und die Umsetzung nix taugt kommt auch wenn Du einen Quad G5 mit OS X drauf hast Dein Kunde daher und schmeisst Dir das Zeug um die Ohren. DAS ist also mal überhaupt kein Argument gegen OS 9. Denn Kreativität beginnt und endet beim Künstler/Urheber und nicht beim Equipment.
 
avalon schrieb:
[...] Du kannst es ja auch weiterhin benutzen, solange deine Kunden z.B. mit kurzen Dateinamen etc. leben können oder du alleine vor dich hinwurschtelst (wurschteln war jetzt gut.:D) [...]
Also ich weiß nicht mit welchem Mac OS 9 Du gearbeitet hast oder immer noch arbeitest, aber mein 9.2.2 kann hier genauso lange Dateinamen wie OS X (und afaik kann Mac OS das schon seit System 6 oder 7 ... korrigiert mich wenn ich falsch liege)
avalon schrieb:
[...] Es ist so als wenn man sagen würde, baut doch den Käfer mal mit einer modernen Einspritzanlage und Airbags und EPS..
Du wirst lachen. Als ich so auf dem Höhepunkt meines VW Wahns war hätte ich mir nichts lieber gewünscht als einen Golf 1 Serie 1 (den mit den kleinen Rücklichtern) mit einem neueren Motor, Airbags, elektronische Fensterheber etc. etc.

Und auch heute noch wären mir einige alte Autos mit den neuen Standards lieber als jeder Neuwagen (ich denke da an Ford Mustang etc.)
 
Artaxx schrieb:
..

@pdr2002
Gerade zu dem Thema fällt mir was "witziges" ein: Der Vater eines guten Freundes von mir war (Gott hab ihn seelig) Werbegrafiker und obwohl er einen der neuesten PCs mit allen möglichen Programmen hatte (inkl. Adobe CS) hat er die Werbung für die grossen Kunden IMMER per Hand entworfen und auch umgesetzt. Der Kerl war ein Gott in Sachen Kalligraphie und Zeichnung. Was ich damit sagen will ist: Es ist sch****egal mit WAS man etwas erschafft/entwirft etc., wenn die Idee und die Umsetzung nix taugt kommt auch wenn Du einen Quad G5 mit OS X drauf hast Dein Kunde daher und schmeisst Dir das Zeug um die Ohren. DAS ist also mal überhaupt kein Argument gegen OS 9. Denn Kreativität beginnt und endet beim Künstler/Urheber und nicht beim Equipment.

Das ist zum Teil richtig, ich komme gerade von einem Kunden dem ich Dateien von InDesign CS2 Mac auf seinen PC auch mit dergleichen InDesign Version kopiert habe.

Leider hat der PC die ganzen Namen der Grafiken verstümmelt obwohl das eigentlich nicht sein dürfte, den die Namenslängen wären auch bei XP so möglich gewesen.

Fazit: Dem Kunden ist es so lange egal mit welcher Version (Betriebssyystem oder Programmversion) etwas erstellt worden ist, solange er die Daten auch einwandfrei benutzen kann.
Solange spielt es keine Rolle womit es erstellt wird, aber auch da ist OS 9 nicht mehr auf der Zeit und selbst bei den neustens System gibt es Schwierigkeiten...

PS: Ich weiß schon wie man plattformübergreifend Daten erstelllt, bis ich heute ins staunen kam.
 
Artaxx schrieb:
Leute Leute, ich habe die Umfrage nur angehängt um einfach mal so rauszufinden wer denn überhaupt noch mit OS 9 arbeiten würde. Das war aber NICHT Frage des Threads, sondern eine reine Nebeninformation für jemanden den es interessiert.
Aber die Frage lautet doch: Wollt Ihr ein OS 9.3, daher auch soviele Beiträge, die dieses Verneinen (und dies, wie ich finde, zum größten Teil auch sachlich begründen).
Artaxx schrieb:
@pdr2002
Gerade zu dem Thema fällt mir was "witziges" ein: Der Vater eines guten Freundes von mir war (Gott hab ihn seelig) Werbegrafiker und obwohl er einen der neuesten PCs mit allen möglichen Programmen hatte (inkl. Adobe CS) hat er die Werbung für die grossen Kunden IMMER per Hand entworfen und auch umgesetzt. Der Kerl war ein Gott in Sachen Kalligraphie und Zeichnung. Was ich damit sagen will ist: Es ist sch****egal mit WAS man etwas erschafft/entwirft etc., wenn die Idee und die Umsetzung nix taugt kommt auch wenn Du einen Quad G5 mit OS X drauf hast Dein Kunde daher und schmeisst Dir das Zeug um die Ohren. DAS ist also mal überhaupt kein Argument gegen OS 9. Denn Kreativität beginnt und endet beim Künstler/Urheber und nicht beim Equipment.
Dagegen habe ich glaube ich auch nichts gesagt. Ich wollte zumindest gesagt haben. Wenn 2 Firmen das "gleiche Produkt" herstellen, aber der eine es in einer besseren Qualität und in einem wesentlich kürzerem Zeitraum (nicht im Minuten-Bereich), dann hat dieser doch wohl einen mehr als großen Vorteil, oder?
Du kannst mir gerne einen Quad hinstellen, aus mir wird weder mit OS9 noch mit sonstwas ein Designer. :D
Anders Beispiel: 2 gleichgute 3D-Designer machen die gleiche 3D Animation, der eine auf einen G5 Quad mit Monster GK und 16 GB RAM und der andere auf einen PM 9600. Der mit dem G5 hat die Scene bereits in perfekter Qualität in einer Std. beim Kunden, der andere muß noch eine Woch auf das Ergebnis warten um zu sehen, ob noch was zu korrigieren, da nix mit Realtime. Wer ist im Vorteil? ;)
 
Zurück
Oben Unten