Gedankenspiel: Wunschliste Mac OS 9.3

Wollt ihr Mac OS 9.3 ??

  • Ja

    Stimmen: 61 34,5%
  • Nein

    Stimmen: 68 38,4%
  • Mir egal

    Stimmen: 48 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
chrischiwitt schrieb:
Deshalb kann man doch nicht zigtausend noch funzende beige Macs und ihr OS plattmachen.

...hattest du dir nicht nen panther gezogen kopfkratz
 
Momento mal: Gezogen hab ich mir ABSOLUT NICHTS.
Ich bekomme meine Dinge aus legalen Quellen! Damit das mal klar ist.
Aber es ändert nichts dran, daß ich meinen unter os 8.6 über die Maßen stabil laufenden, auf meine Belange zugeschnittenen PM 9600 über alles liebe. Der lässt mich nicht im Stich.
 
chrischiwitt schrieb:
Momento mal: Gezogen hab ich mir ABSOLUT NICHTS.
Ich bekomme meine Dinge aus legalen Quellen! Damit das mal klar ist.

...hab ich was anderes behauptet ? ...machst du heute nacht auf zicke, oder was ? ...das due es "legal" erstanden hattest, hatte ich ja mitbekommen...daher auch damals mein angebot, das du gerne von mir kopien der install-cds haben kannst...was du nuin aber anscheinend doch nicht brauchst....auch gut

...also nichts für ungut ... und abdafür !
 
@ in2itiv:

Ich mach nicht auf Zicke, ich bin´s mit Leib und Seele. Aber manchmal sind auch Zicken zahm und fressen diversen Menschen sowie MacUsern aus der Hand.....
Nee, also, ich weiß, wo die Originale sind. Somit schieb ich keine Panik, zumal ich weiß, daß die absolut ausgemottet sind. Müssen aber vorerst noch dort stationiert bleiben. Mag wirklich keine Raubkopien, aber in diesem Fall kann ich es akzeptieren.

Aber wenn Du Dich nicht sehen lässt, komm ich kaum an die CDs ran......
Hey, Freitag ist Treffen. Komm doch mal hin, wir beissen nicht! Oder wird Dir der Ausgang verwehrt?????

Gruß,

Die olle Chrischi
 
übrigens:
ganz abgesehen von dem os9 vs. osx streit will ich mal anmerken dass ich mir aus optischen gründen nie mehr einen beigen mac in die wohnungstellen werde, egal ob der schnell genug ist für mich oder nicht. die neueren modelle sind (bis auf ausnahmen) viel schicker und teilweise echte hingucker.

@ chrischi:

sonne überspielaktion hatte ich im januar für meinen vater gemacht. das ergebnis waren 2.5 50er spindeln voll mit bespielten video dvds. das war der horror.
wen du jemanden einigermassen magst, dann tu das dieser person nicht an, oder du wirst möglicherweise zum primären hassobjekt dieser person...
 
Hihi, warum will ich wohl umlackieren????
Der 9600 ist in ner Ecke im Spielzimmer, auch Schlafzimmer genannt, verbannt, völlig versteckt, der G3 steht noch an anderer Stelle, wird aber sichtbar bleiben. Aber was meinste, wie geil der mal aussehen wird????? Ein Oldie-PB geht in die Küche, Rezepte und so, aber da fehlt noch was auf´m Klo....... Scheibenkleister, die Bude ist einfach zu klein.

Nico, was hast Du gegen 21 Video-Kassetten? DU hast doch damit angefangen......
Öh, ich geb doch meine Tour- bzw. Lance-Armstrong / US Postal-Sachen nicht in zweifelhafte Hände - also wer da was machen will, muss sich schon auszeichnen. Zumindest die Doku krieg ich nie wieder.

Oh Shit, ich versuch hier nebenbei, mir den AIM anzulegen. Jetzt erzählen die mir, mein Passwort wäre falsch. Halt ich für ein Gerücht..... Mal abwarten.
 
ich hatte damals den hier:

der kann auch yahoo, icq und msn.


das wär übrigens noch n wunsch für 9.3: ichat fürs classic os...
 
Es ist ja nicht so, daß nicht eigentlich alles hab, was ich brauch.
Wenn aber netscape was faselt, das der Server momentan nicht greifbar ist, bin ich wohl machtlos. Shit, ich als IE-User. Völlig ohne Plan..... - aber das kriegen wir auch hin!
 
martin68k schrieb:
warum soll ich funktionierende drucker, webcams, netzwerkarten usw. einfach wegwerfen?
Und, zwingt Dich jeman? nein. :rolleyes:
 
chrischiwitt schrieb:
Ich hab schon an anderer Stelle versucht, den Leutchen klarzumachen, daß auch der neueste Rechner und die aktuellste Software aus einem blinden Trottel keinen hochdotierten kreativen Kopf machen.
Aber ein kreativer Kopf kann noch viel kreativer werden, und auch einem unbegabten gelingen jetzt sachen, die vorher gar nicht möglich waren. Außerdem ist man nicht gleich ein Trottel, wenn man kein Grafiker ist. ;)
Im übrigen zwingt Dich doch niemand, Deine HW weg zu schmeißen, werde glücklich damit. :D
 
Niemand muß ständig neue Computer kaufen, niemand muß ständig alle updates mitmachen. Mein erster G4 lief fünf Jahre lang und wäre noch länger gelaufen, hätte ich nicht, nach Einführung des G5, noch einen der letzten G4 haben wollen. (Jetzt läuft er, wenn er nicht geschrottet wurde, bei einem Käufer weiter.)
Genauso ist es mit Programmen - man muß nicht jedes update mitmachen.
Aber man sollte doch - meiner Meinung nach - die Waage halten zwischen Totalretro und Hypermodern.
 
Mein OS9 läuft auf meinen 733er Quicksilver sowas von rattenschnell, da kommt
kein 2 GiG G5 mit OSX hinterher. Bilbearbeitung, konvertieren, kopieren großer
Datenmengen. Also warum sollte ich mir einen neuen Rechner kaufen.
Höher, schneller, weiter? Ich bin doch nicht bei Windows. :D

Never change a running System....hehe

Vielleicht halte ich mit dieser Einstellung die Entwicklung auf, aber ich bleibe so
lange bei meinem OS9 wie es geht.
 
Linusmac schrieb:
Mein OS9 läuft auf meinen 733er Quicksilver sowas von rattenschnell, da kommt kein 2 GiG G5 mit OSX hinterher. Bilbearbeitung, konvertieren, kopieren großer Datenmengen. Also warum sollte ich mir einen neuen Rechner kaufen.
Leute, das stimmt wirklich. Mich wundert es echt, dass machen Leute OS9 Rechner als langsam darstellen. Das ist definitiv falsch. Gute OS9 Systeme können es Produktivitätstechnisch definitiv mit OSX aufnehmen. Vor allem im Bereich Musik.
Noch kurz zu den Dingen, die mir bei OS9 so gut gefallen haben:
Look & Feel: Schnell, direkt, ernst.
OSX hingegen ist bunt, schwammig und verspielt. Klar, ganz hübsch für sich, aber es wirkt einfach überladen. Hüpfende Symbole im Dock, Schatten unter den Menüs, Animiertes Öffnen usw. macht zwar einiges her (und ja, ich weiß, dass man die Effekte stellenweise abschalten kann), aber trotzdem muss ich das nicht haben. Das ist allerdings Geschmackssache und nur meine Meinung. Was aber vergleichbar ist, ist die Geschwindigkeit des Systems. Gefühlt ist OS9 schneller, aber richtige Werte wären interessant. Kann nicht jemand hier, der beide Systeme z.B auf einem Computer hat, einen Bench durchlaufen lassen und die Werte posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
chrischiwitt schrieb:
Oh! Ein Mann! Männer können nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen. Du bist nicht multitasking-fähig.
Was sagt uns das? Macs sind weiblich.

VETO
Ich schreibe gerade, unterhalte mich mit einem Kunden, esse einen Apfel, schaue im Internet nach, beantworte e-mails und schreibe dir gerade ubnd das ohne Absturz....

Sorry, aber wenn einer multitasking kann, dann bin ich es...:D

Und ich bin ein MANN!
 
mann-aus-wurst schrieb:
Mich wundert es echt, dass machen Leute OS9 Rechner als langsam darstellen.

Die Rechner, auf denen OS9 läuft, sind nunmal langsamer als die aktuellen.

Das hat aber mit dem OS nix zu tun, sondern mit der Hardware.
 
avalon schrieb:
VETO
Ich schreibe gerade, unterhalte mich mit einem Kunden, esse einen Apfel, schaue im Internet nach, beantworte e-mails und schreibe dir gerade ubnd das ohne Absturz....

Sorry, aber wenn einer multitasking kann, dann bin ich es...:D

Und ich bin ein MANN!

Wenn apples weiblich wären, würden sie auch nicht funktionieren und man hätte nur Ärger mit ;-)

Multitaskingfähigkeit beim Menschen hat übrigens nichts mit den Geschlechtsorganen zu tun, sondern mit der Fehlerfreiheit des Gedächtnisses. Sourced man das Gedächtnis aus, kann man viel besser Multitasking betreiben.
 
Incoming1983 schrieb:
Die Rechner, auf denen OS9 läuft, sind nunmal langsamer als die aktuellen.

Das hat aber mit dem OS nix zu tun, sondern mit der Hardware.
Ja das stimmt, ist ja auch klar, dass ein G5 schneller als ein G3 ist, aber ich meinte eher die Systeme, die beides OS booten können. Ich finde wirklich, dass OS9 hier um einiges flotter ist.
 
bei meinem früheren OS9-bootbaren G4 (AGP Graphics), auf dem ich erst ziemlich spät mit 10.2 eingestiegen bin, hatte ich nicht das Gefühl, daß OS9 schneller wäre als OSX - im Gegenteil. Mit Ausnahme vielleicht des Startvorgangs an sich. Finder-Aktionen aber und Programme (sofern nativ für OSX) waren in Jaguar schneller und vor allem: konfliktfreier: keine kryptischen Meldungen ("... weil der Fehler x aufgetreten ist").
 
oh ja, bitte...ich würde es toll finden, wenn eine open source bewegung von apple den sourcecode bekommen und es weiterentwickelt würde.
 
Die Meinung einiger, dass 9 gleichschnell sei wie X oder sogar schneller, mag wohl auch damit zusammenhängen, dass jahrelanges Arbeiten mit dem alten System (OS 9 und älter) zu einer schnellen Arbeitsroutine geführt hat.

Ich kenne das als eingefleischter 9-User von mir selbst, der ich meine Arbeitsweise als sehr schnell bezeichnen würde. Bei Freunden und Bekannten mit weniger Routine kommt mir X recht langsam vor, weil die einfach langsamer arbeiten, eine lahme Maus haben, Ordner nicht gleich finden etc.

X ist natürlich schneller als 9 – sofern es auf neuer Hardware läuft und reichlich RAM zur Verfügung hat. Aber manchen ist selbst ein langsameres 9 noch schnell genug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten