Gedankenspiel: Wunschliste Mac OS 9.3

Wollt ihr Mac OS 9.3 ??

  • Ja

    Stimmen: 61 34,5%
  • Nein

    Stimmen: 68 38,4%
  • Mir egal

    Stimmen: 48 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
bild31ms.jpg

deshalb z.b find ich os9 immer noch super
 
@mastak
...und man kann auch mit individuellen Systemkonfigurationen booten.

Einen standardkonformen Browser mit aktuellem Quicktime. :)

Wenn in ein paar Jahren der "weltweite Internet-Kontroll-Wahnsinn" stattfinden sollte,
werden so einige wieder mit OS 9 unterwegs sein... *hehehe*
 
Systemerweiterungen waren auch einer der Gründe, warum OS9 am Plafond angekommen war - es wurden immer mehr, die das System zum Erlahmen brachten. Das alte OS war eigentlich für die kleinen 68xxx-Maschinchen konstruiert, es kam mit geringem Speicherplatz aus und verbrauchte kaum Platz auf der Festplatte (bzw., als es die noch kaum gab, einer 800k-Diskette). So ein System kann man natürlich jahrelang aufstocken und aufstocken - aber irgendwann ist die Architektur dann eben überfrachtet und Weiterentwicklung unmöglich.
 
bin mit OS9 aufgewachsen und es ist für mich das ultimative OS, nur 10 setzt noch einen drauf, hat aber nicht diesen feinen retro-schick! :D
 
Ich war mit OS 9 auch jahrelang sehr zufrieden und es lief sehr schnell auf meinem iMac (500 MHz).
Ein zeitgemäßer Browser fehlte mir allerdings, deswegen bin ich dann letztes Jahr (!) doch endgültig umgestiegen.

Dass OS 9 gewisse Qualitäten aufweist, wird jeder merken, der versucht, OS X auf eine 2 GB-Festplatte zu installieren. Mit OS 9 geht sowas, und man erhält ein funktionierendes Betriebssystem.

Deswegen wäre ich auch für ein 9.3 (oder gleich ein 9.5?)
 
Also mir würde in einem OS9.3 sehr gut ein (aktueller/s) Safari, iChat, iTunes gefallen.

ich habe mein Ti Book mit 9 zeitweise laufen gehabt, aber dank des Browsers schnell wieder gelassen. Gibt es denn einen eingermaßen aktuellen Browser?

Mein Adium werde ich auch vermissen und eine IRC Client wie Xchat wär auchganz fein =)
 
MacOSY schrieb:
Dass OS 9 gewisse Qualitäten aufweist, wird jeder merken, der versucht, OS X auf eine 2 GB-Festplatte zu installieren. Mit OS 9 geht sowas, und man erhält ein funktionierendes Betriebssystem.

Deswegen wäre ich auch für ein 9.3 (oder gleich ein 9.5?)
Und wozu soll das gut sein? Ich kann beim besten Willen keine 2 GByte-Festplatten mehr kaufen, selbst 80 GByte ist schon schwierig, da kommt es auf die "paar" GB des OSes auch nicht mehr drauf an. ;)
 
Würde sich wohl nicht verkaufen lassen heutzutage aber ich würde mir den Unix Unterbau von OSX mit der klassischen OS9 Oberfläche wünschen. Die Optik finde ich persönlich nach wie vor ungeschlagen.
 
Solarsurfer schrieb:
Die Optik finde ich persönlich nach wie vor ungeschlagen.
Tja, ich würde sagen jetzt sind wir aber in einer Sackgasse, denn über Geschmäcker läßt sich ja bekanntlich nicht Streiten. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Und wozu soll das gut sein? Ich kann beim besten Willen keine 2 GByte-Festplatten mehr kaufen, selbst 80 GByte ist schon schwierig, da kommt es auf die "paar" GB des OSes auch nicht mehr drauf an. ;)
#
Ihr werdet sehen, der nächste iPod kommt mit OS9 und Anschlüssen für Tastatur und Monitor. ;)

Es ist aber nicht die Frage, was soll denn das bringen, sondern, was würdest du verbessert haben wollen?!

Mir ist da noch eingefallen: Mail (yo, hab ich vorhin wo gelesen), Mail ist eines der wichtigsten, verbesserungswürdigen Programme für mich. Ich brauche eine Lesebestätigung in beide Richtungen (MailPrio kenn ich).
 
Netter Thread, aber so dermaßen zugemüllt, dass es weh tut. Leute, es interessiert hier überhaupt nicht, ob und wie sehr ihr OSX mögt und ob OS9 nun tot ist oder nicht. Echt nicht, das könnt ihr für euch behalten und müsst nicht in einem, von der Grundidee echt gutem Thread, blöde rumfaseln und ihn zerstören.
Man man man, echt zum heulen.

Ich für meinen Teil finde OS9 prima, wünsche mir aber auch das Multitasking.
BTW: Ich kenne heute noch (aus dem Gedächtnis) 5 Firmen, die aktiv mit OS9 arbeiten. Und zwar nur mit OS9.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Netter Thread, aber so dermaßen zugemüllt, dass es weh tut. Leute, es interessiert hier überhaupt nicht, ob und wie sehr ihr OSX mögt und ob OS9 nun tot ist oder nicht. Echt nicht, das könnt ihr für euch behalten und müsst nicht in einem, von der Grundidee echt gutem Thread, blöde rumfaseln und ihn zerstören.
Man man man, echt zum heulen.

Ich für meinen Teil finde OS9 prima, wünsche mir aber auch das Multitasking.
BTW: Ich kenne heute noch (aus dem Gedächtnis) 5 Firmen, die aktiv mit OS9 arbeiten. Und zwar nur mit OS9.
Ach ja? Der Threat-Titel lautet: "Wollt Ihr OS9.3" Offensichtlich will es die deutliche Mehrheit (50%) nicht und 25% ist es schnurz. :rolleyes: Wenn man die Unfrage so stellt und einem die Option gibt Nein zu sagen, ist es jawohl ncht verwunderlich, wenn man eine andere Meinung hat und diese Kundtut, auch wenn diese weder dem Threatstarter noch dir paßt. Die deutliche Mehrheit findet nun einmal OSX um welten besser und will nix mehr von OS 9 wissen (genauso wie viele Windows User nichts mehr von Win95, bzw. Win 3.1 wissen wollen, oder Linux-User nicht mehr wirklich an KDE 1 oder Kernel 1.x interessiert sind).
 
MacOSY schrieb:
Dass OS 9 gewisse Qualitäten aufweist, wird jeder merken, der versucht, OS X auf eine 2 GB-Festplatte zu installieren. Mit OS 9 geht sowas, und man erhält ein funktionierendes Betriebssystem.

Joh, aber genau das beweist, das Mac OS 9 absoluter Schrott ist !!!

Definitiv ist Mac OS 7.1.3 die beste Systemversion, wenn Du siehst, das das locker auf einer 40 MB (!) Platte zu installieren ist und mithilfe diverser Plugins auch auf ein 9er Design zu bringen ist, das ist noch wahre Apple-System-Technik !!!

Nur die Boot-Zeit ist beim 6.0.7 von HD-Diskette (1,4 MB) noch besser !!!

...denkt sich der Smurf

P.S. Toll, das viele Firmen noch produktiv mit Mac OS 9 sind, sie haben hoffentlich auch den Platz, preiswert erworbene gebrauchte Hardware zu horten, um einen unterbrechungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Ich kenne sowas von einer Zahnarztpraxis und diversen Druckereien, alles dankbare Käufer bei ebay für das alte Geraffel aus dem letzten Jahrtausend....
 
Allerdings stand gleich im ersten Thread, dass Leute bitte Vorschläge machen, was sie sich wünschen. Ich habe ja auch nichts gegen qualifizierte Antworten, aber ein simples: "Was willst Du denn mit OS9? OSX ist doch viel besser". Wer es nicht will, kann doch einfach mit nein stimmen, wer es gerne hätte, der kann hier Vorschläge posten.
Der Thread verkommt zum einfachen OSX vs. OS9, das finde ich schade.
 
chrischiwitt schrieb:
Fällt mir auch was ein:
Ich möchte weiterhin kopiergeschützte Musik-CDs abspielen können.
Bisher geht es, und meine Dosenfreaks erblassen vor Neid!

Das liegt aber nicht unbedingt am System.
Wenn die TOC entsprechend manipuliert ist, dann können System-unabhängig viele CD-ROMs solche 'CDs mit Musikinhalt' nicht mehr abspielen, egal ob Linux oder Windows, egal ob Mac oder PC.
Das einzige, bei dem ein nicht-Windows wirklich besser ist, sind MixedMode-CDs, bei denen unter Windows ein DRM-Player installiert wird, sofern der Autostart beim Einlegen der CD nicht deaktiviert wird. Dafür reicht aber schon der Finger auf der Shift-Taste.
 
Mein Senf zu OS9:
Am ehesten hätte ich gerne einen halbwegs aktuellen Browser (am ehesten gehen noch Wacom oder Opera) und ein halbwegs aktuelles Java.

Und unabhängig von 9.2 oder 9.3:
Eine freie Version einer Entwicklungsumgebung oder zumindest eines Compilers in C oder Java wäre nicht schlecht.
 
Smurf511 schrieb:
P.S. Toll, das viele Firmen noch produktiv mit Mac OS 9 sind, sie haben hoffentlich auch den Platz, preiswert erworbene gebrauchte Hardware zu horten, um einen unterbrechungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Ich kenne sowas von einer Zahnarztpraxis und diversen Druckereien, alles dankbare Käufer bei ebay für das alte Geraffel aus dem letzten Jahrtausend....
Wer sich damals für mehrere 10.000 Euro komplette und sehr langlebige Workstations eingerichtet hat, wird wohl kaum alles austauschen, nur um OSX zu haben. Ganz zu schweigen von den Updatepreisen der Software...
 
Ich kann einfach nicht glauben, dass ihr das heute schlecht findet, was ihr vor ein paar Jahren als das Nonplusultra verstanden habt. - In ein ein paar Jahren werde ich euch daran erinnern, wie sehr ihr OS10 gelobt habt.

Viele Sachen brauchen einfach keine Veränderung, weil sie optimale Werkzeuge sind. Mit Freehand 9 beispielsweise kann ich alles gestalten, was mir in den Sinn kommt. Da brauch ich keine neuen Versionen ...

Ausserdem existieren die Rechner ja noch, auf denen kein OS10 läuft. Sie lösen sich (Gottseidank) nicht in Luft auf, nur weil Apple seine Produktpalette erweitert. - Es gibt sogar noch 2 GB-Platten, nur mehr nicht zu kaufen ...
 
mann-aus-wurst schrieb:
Wer sich damals für mehrere 10.000 Euro komplette und sehr langlebige Workstations eingerichtet hat, wird wohl kaum alles austauschen, nur um OSX zu haben. Ganz zu schweigen von den Updatepreisen der Software...
So etwas nennt man Investition in die Zukunft. Rate mal warum wir so locker damals die Engländer wirtschaftlich überholt hatten. Genau, wir mußten uns alle Fabriken neu bauen, während die Engländer sich noch mit den Altlasten rumschlagen mußten. Sorry aber eine Firma muß so aufgestellt sein, daß sie während der Abschreibungszeiten ihre Prduktionstechniken, was immer das ist (Computer, Weksmaschine, etc.) Rücklagen bilden um diese nach Ablauf der Abschreibung durch aktuelle Technik zu ersetzen, um nicht den Anschluß zu verlieren. Warum kaufen wohl viele Firmen keine Computer, sondern leasen diese? Genau, weil sei nach Ablauf der Leasingzeit gegen aktuelles Equipment geauscht werden kann und man kein Kapital bindet, welches in ein paar Jahren nichts mehr Wert ist. ;)
Wie willst Du Deinem Kunden erklären, daß das Rendern Deiner 3D-Aniamtion eine Woche dauert, wo Dein Konkurrent es an einem Nachmittag in deutlich besserer Qualität schafft? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten