Gedankenspiel: Wunschliste Mac OS 9.3

Wollt ihr Mac OS 9.3 ??

  • Ja

    Stimmen: 61 34,5%
  • Nein

    Stimmen: 68 38,4%
  • Mir egal

    Stimmen: 48 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.346
Reaktionspunkte
216
Nachdem es hier im Forum ja noch einige User gibt die vernarrt in Mac OS 9 sind hier mal ein kleines Gedankenspiel.

Was würdet ihr euch für ein fiktives Mac OS 9.3 Release wünschen?

Voraussetzung für diese Frage ist natürlich: Wer von euch würde ein Mac OS 9.3 Release wollen? Dafür häng ich hier mal eine Umfrage an :D

Also ich würde haben wollen:
- Multitasking
- die Möglichkeit Basic 10er Programme wie iChat oder Mail im Platinum Look auszuführen
- Dock (A-Dock machts ja jetzt schon möglich)
- einen anständigen Browser (Safari für OS 9??)
- USB 2.0 Unterstützung
- iTunes 4.x (iTunes 5.x oder 6.x muss nicht sein)

Was fällt euch noch ein?

Gruß
Artaxx
 
....ich mein DOS wieder zurück haben !!!!

...das muss doch nach 30 jahren möglich sein, steve ?...back to the roots !!!
 
1. April ist vorbei.

Warum - bitte - nimmst Du nicht OS X?
 
Safari, iChat, Mail
Multitasking

eigentlich nicht viel, oder?
Und mit iTunes 2 konnte ich hervorragend leben :)
(Okay, eine Version um im ITMS einkaufen zu können und Ordner anlegen ist auch nett. Aber Cover, intelligente Liste etc. brauche ich nicht.)
Wir machen eine Petition, Artaxx :)
 
hm ... ich knipse analog, weil diese Technik der digitalen weit überlegen ist. Und ich liebe LPs, weil sie besser klingen als CDs.
Wäre digital besser als analog, wären CDs klanglich besser als LPs, würde ich diese verwenden.
Nachdem OSX besser ist als OS9, verwende ich es auch ... :D

Grüße, tridion
 
Ich wollte hiermit eigentlich die Leute ansprechen die noch gerne mit OS 9 arbeiten und nicht die, die OS 9 entweder nicht kennen oder es von vornherein verabscheuen.

Es gibt nun einmal Leute die das 9er genial finden (ich bin einer davon).
 
Was ist an OS 9 so genial, wenn man fragen darf?


Edit: Schon wieder genau um 00:00 gepostet, wie gestern zu Apfels B-Tag...
 
MilchKaffee schrieb:
Was ist an OS 9 so genial, wenn man fragen darf?
Das es so minimalistisch gehalten ist dass es sogar auf uralten Macs noch sauschnell ist.

Der Finder ist besser als im 10er, der Einrolleffekt bei den Fenstern ist klasse, der Systemprofiler ist besser als beim 10er, das Handling von Netzwerkverbindungen ist angenehmer, ein OS 9 Rechner fährt schneller hoch und runter als ein OS 10 Rechner, in OS 9 kann man die Festplatten manuell ausschalten wenn man sie nicht braucht, das System ist viel übersichtlicher als das von OS X ... es gibt einige Sachen die OS 9 so einzigartig machen.
 
ich finde os9.2.2 auch echt gut. habe das auf servern (telweise auch 8.6) mit 603/604 auch lange genutzt. die letzten weihnachtsferien hab ich dann genutzt um alles auf neue macs und osx umzurüsten.
anfangs war ich noch ein wenig wehleidig, aber mitlerweile hab ichs verkraftet und bin sogar froh darüber dass ich das alte os endlich los bin.
ausser wenn man einen mac hat der osx nicht haben will sehe ich auch keinen grund mehr os9 noch zu nutzen. selbst auf nem ollen imac g3 400 finde ich osx angenehmer als os9.

der mac ist ja im gegensatz zu PCs ein sehr langlebiges gerät. da wäre es fair von apple gewesen das system für diese user noch ein wenig weiter zu entwickeln. aber dass irgendwann schluss sein muss ist auch klar. man kann ja nicht ewig an dem gestrigen festhalten.
 
Naja, ich hab das 9er hier auf einem iMac G3 350 laufen auf dem nebenbei auch noch Tiger läuft. Logisch ist X besser, aber das 9er macht halt auch einen heiden Spaß (vor allem weil es halt wirklich sauschnell ist auf dem alten Rechner)
 
Artaxx schrieb:
Das es so minimalistisch gehalten ist dass es sogar auf uralten Macs noch sauschnell ist.

Der Finder ist besser als im 10er, der Einrolleffekt bei den Fenstern ist klasse, der Systemprofiler ist besser als beim 10er, das Handling von Netzwerkverbindungen ist angenehmer, ein OS 9 Rechner fährt schneller hoch und runter als ein OS 10 Rechner, in OS 9 kann man die Festplatten manuell ausschalten wenn man sie nicht braucht, das System ist viel übersichtlicher als das von OS X ... es gibt einige Sachen die OS 9 so einzigartig machen.

Nun, ich möchte nicht, dass das hier zu einem OS9 vs OSX thread wird, aber Finder? Nutze ich gar nicht. Systemprofiler? Schau ich alle Jahre wieder mal rein. Netzwerkverbindungen? Hm, ich hab mich SMB keine Probleme. Hoch- und runterfahren? Nein, lass mal, beim Powerbook unsinnig.

Aber OK, jeder hat nunmal seine Vorlieben. :) Ich pers. find den BSD-Kern von OSX scharf ... da kann man jede Menge mit anstellen.
 
Artaxx schrieb:
Naja, ich hab das 9er hier auf einem iMac G3 350 laufen auf dem nebenbei auch noch Tiger läuft. Logisch ist X besser, aber das 9er macht halt auch einen heiden Spaß (vor allem weil es halt wirklich sauschnell ist auf dem alten Rechner)

Ja, selbst mit einem G5 ist die knackige Geschwindigkeit von OS 9 nie wieder gekommen. Mit (damals schon) Apfel-Tab habe ich in rasender Geschwindigkeit zwischen den Programmen hin und her gewechselt und alles über die Zwischenablage ausgetauscht. Soetwas ist heute mit den wenigsten Programmen schnell möglich (man denke nur an Adobe CS2, furchtbar).
 
Artaxx schrieb:
Das es so minimalistisch gehalten ist dass es sogar auf uralten Macs noch sauschnell ist.

Der Finder ist besser als im 10er, der Einrolleffekt bei den Fenstern ist klasse, der Systemprofiler ist besser als beim 10er, das Handling von Netzwerkverbindungen ist angenehmer, ein OS 9 Rechner fährt schneller hoch und runter als ein OS 10 Rechner, in OS 9 kann man die Festplatten manuell ausschalten wenn man sie nicht braucht, das System ist viel übersichtlicher als das von OS X ... es gibt einige Sachen die OS 9 so einzigartig machen.

...sorry, aber:
....sauschnell ist es, wenn man mit mehreren programmen gleichzeitig arbeiten kann....das war bei os9 unter aller sau....pdf schreiben hat einem die maschine erstmal für mehr als ne frühstückspause lahm gelegt.

...mein G5 fährt bestimmt doppelt so schnell hoch und runter (mal abgesehen, das man OSX selten hoch und runter fahren muss) wie es os9 je auf einem meiner rechner gemacht hat.

...festplatten kannst du unter osx genauso ausschalten kopfkratz

...und kontrollfelder wirrwarr...+ diesen erweiterungskram....das war einfach unüberschtlich und hat viel probleme gemacht...

...achja, und die "bomde" vermisse ich auch nicht wirklich.
 
Hi "Artaxx",

Du sprichst mir aus der "Seele"! Apple/Mac hat mit dem Xer System seinen ganzen "Zauber" verloren. Das meine ich ernsthaft, ohne das Xer schlecht machen zu wollen. Ich nutze es ja selbst (gerne!) auf zwei Minis und einem G4 "Silber".

Der meist gehörte Spruch der "echten" Macuser seit Apple's Umstellung auf X ist folgender: "Da kann ich mir ja gleich 'ne Dose kaufen" - und viele haben es auch getan.

Grüße und gute Nacht
 
Vielleicht sollte MS statt Vista, was sie eh nicht hinkriegen, mal eine Version WIN 3.1.2 rausbringen....

Mano, OS 9 ist TOT, Mausetot, kaputt, lebt nicht mehr....
 
avalon schrieb:
Mano, OS 9 ist TOT, Mausetot, kaputt, lebt nicht mehr....

noch ein paar jahre dann redet da auch keiner mehr drüber...

ich habe aber auch noch einen einzigen powermac 8100 mit 9.2.2 rumstehen. aber auch nur weil da ne sehr sehr teure nuvista plus videokarte mit YUV ein- und ausgängen drinsteckt, die dank nubus in nem neuen mac nicht läuft. brauchen tu ich den zwar nicht, aber etwas so teures schmeiss ich auch nicht einfach weg. das stammt noch aus zeiten vor FCP und ähnlichem um aus PS standbilder mitsamt alpha-kanal auf nen video-mischer zu schicken...
 
Ich sag ja nicht dass X schlecht ist und 9 besser ist. Es sind halt nur ein paar Sachen die das 9er einzigartig machen. ICH mag OS 9. IHR scheinbar in der Mehrheit nicht. Aber darum geht es hier auch gar nicht. Ich wollte nur mal ein kleines Gedankenspiel anstossen und mit den paar verbliebenen OS 9 "Liebhabern" hier ein neues verbessertes OS 9 bauen, sonst nichts.
 
....ja, und os8 war besser als os9....und es tut immer weh vertraute dinge zu verlieren....aber diese welt dreht sich nun mal ;)
 
Artaxx schrieb:
Ich sag ja nicht dass X schlecht ist und 9 besser ist. Es sind halt nur ein paar Sachen die das 9er einzigartig machen. ICH mag OS 9. IHR scheinbar in der Mehrheit nicht. Aber darum geht es hier auch gar nicht. Ich wollte nur mal ein kleines Gedankenspiel anstossen und mit den paar verbliebenen OS 9 "Liebhabern" hier ein neues verbessertes OS 9 bauen, sonst nichts.


Ist ja auch ok, aber wie ich schon gesagt habe ist OS 9 tot.

Ein paar Dinge waren sicher gut, aber ich möchte damit nicht mehr arbeiten,dazu überwiegen die Vorteile von einem modernen Betriebssystem wie OS X.

PS: Mit OS 9.3 (d.h. ohne OS X) wäre Apple heute nicht mehr und man könnte diese Frage auch nicht mehr hier diskutieren weil es MacUser wahrscheinlich auch nicht mehr geben würde...
 
So lange es noch funktionierende beige Maschinchen gibt, wird es auch OS 8/9 geben. Ob das der OSX-Fraktion nun passt oder nicht.
Manno, allmählich hab ich die Glaubenskriege hier satt. Bald werden Old-School-User wohl noch aus dem Forum gebannt, weil sie nicht ins Konzept passen. Oder was?
 
Zurück
Oben Unten