Gedankenspiel: Wunschliste Mac OS 9.3

Wollt ihr Mac OS 9.3 ??

  • Ja

    Stimmen: 61 34,5%
  • Nein

    Stimmen: 68 38,4%
  • Mir egal

    Stimmen: 48 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
ok dann wenden wir uns mal wieder dem eigentlichen thema dieses threads zu:

das wichtigste für 9.3 wäre ein funktionierendes multitasking. wenn man z.b. nen film gerechnet hat war immer der ganze rechner unbauchbar und tierisch lahm. selbst nebenbei im web surfen war da ne qual...
 
chrischiwitt schrieb:
So lange es noch funktionierende beige Maschinchen gibt, wird es auch OS 8/9 geben. Ob das der OSX-Fraktion nun passt oder nicht.
Manno, allmählich hab ich die Glaubenskriege hier satt. Bald werden Old-School-User wohl noch aus dem Forum gebannt, weil sie nicht ins Konzept passen. Oder was?


Wenn man nicht mit der Zeit geht, geht man mit der Zeit... ;)

Wer spricht denn hier von bannen, so ein Blödsinn..

Oldtimer haben auch was liebenswertes, ich mag Oldtimer wenn man fürs tägliche noch einen modernen Wagen hat um mal bei dem Vergleich zu bleiben...
 
in2itiv schrieb:
....ja, und os8 war besser als os9....und es tut immer weh vertraute dinge zu verlieren....aber diese welt dreht sich nun mal ;)

das liegt in der natur des menschen. veränderungen werden fast immer vermieden. wenn man sich dann aber doch dazu durchgerungen hat dann ist das ein total befreiendes gefühl...

und das ist bei veränderungen im beruflichen das selbe wie bei veränderungen beim betriebssystem.



nebenbei muss ich mal anmerken dass ich 7.5.3 schon als perfektes system empfand. so stabil wie auf dem system lief selbst unter 8.x und 9.x kein AVID bei mir...
 
nicolas-eric schrieb:
noch ein paar jahre dann redet da auch keiner mehr drüber...

ich habe aber auch noch einen einzigen powermac 8100 mit 9.2.2 rumstehen. aber auch nur weil da ne sehr sehr teure nuvista plus videokarte mit YUV ein- und ausgängen drinsteckt, die dank nubus in nem neuen mac nicht läuft...


Habe noch einen beigen PowerMac G3 unter 9.2.2 mit einer Leonardo Karte und mit einem Formac Pro Nitron 21" Monitor und einem Zweibildschirm mit passender Formac Graka im Gebrauch.
Aber nur noch für Datenübertragung.
Darauf habe ich aber auch noch bis vor etwa 1,5 Jahren mit gearbeitet.
 
avalon schrieb:
Oldtimer haben auch was liebenswertes, ich mag Oldtimer wenn man fürs tägliche noch einen modernen Wagen hat um mal bei dem Vergleich zu bleiben...

oldtimer hat man aber auch aus nostalgischen gründen und weil man gerne an autos schraubt.
aber bei einem gebrauchsgegenstand wie einem computer oder einer kaffeemaschine kann ich das nicht nachvollziehen.
 
nicolas-eric schrieb:
oldtimer hat man aber auch aus nostalgischen gründen und weil man gerne an autos schraubt.
aber bei einem gebrauchsgegenstand wie einem computer oder einer kaffeemaschine kann ich das nicht nachvollziehen.

Genau deshalb ist OS 9 zum arbeiten eben out.
(Jedenfalls für mich)
 
avalon schrieb:
Habe noch einen beigen PowerMac G3 unter 9.2.2 mit einer Leonardo Karte und mit einem Formac Pro Nitron 21" Monitor und einem Zweibildschirm mit passender Formac Graka im Gebrauch.
Aber nur noch für Datenübertragung.
Darauf habe ich aber auch noch bis vor etwa 1,5 Jahren mit gearbeitet.

das war auch mein grund. hatte bis weihnachten noch nen alten quadra mit ner 4-kanal leo karte stehen. aber isdn übertragungen wollen meine kunden nicht mehr, woraufhin der mac einer behindertenwerkstatt gestiftet wurde.
 
Naja, ich verschließe mich ja nich den Veränderungen. Es ist nur so: Es gibt doch viele Leute die aus ihrem Käfer auch noch einiges machen. Und warum? Weil sie ihn gerne haben. Da der Käfer genauso wie OS 9 sich als Dinosaurier von seinen Nachfolgern abhebt ist es imho keine verschwendete Mühe sich dem zu widmen was man noch daraus machen kann.

Ausserdem geht es hier NICHT darum ob Apple mit 9.3 das wäre was sie jetzt sind, es geht hier auch NICHT um einen Glaubenskrieg was besser ist (oder war). Es ist als rein fiktives Gedankenspiel gedacht. Ich wollte nur mal wissen was die alten OS 9 User an ihrem OS 9 noch vermissen würden.

Zettelt hier keinen Krieg á la "OS 9 ist tot" oder "OS X ist viel besser, warum dann OS 9?" an ... nochmal: Darum geht es hier NICHT!
 
Artaxx schrieb:
..
Zettelt hier keinen Krieg á la "OS 9 ist tot" oder "OS X ist viel besser, warum dann OS 9?" an ... nochmal: Darum geht es hier NICHT!

Keiner will Krieg Artaxx und wenn deine Frage rein hypothetisch sind, dann können es die Antworten auch sein ;)

Nur denke ich wenn man die Frage beantwortet was alles zu einem fiktiven OS 9.3 gehören sollte, dann sind wir über kurz oder lang bei einem Gebilde was sich heute OS X nennt..;)

PS: Yesterday, yesterday, it seems to be so far away..... (Zitat von 4 Herren mit pilzartigem Kopfbewuchs)
 
wenn im osx forum-bereich einer probleme mit dem mac hat und noch 10.0-10.2 benutzt, dann kommt auch von allen ecken: "hol dir mal n aktuelles betriebnssystem, dann hast du auch keine probleme".
dann muss man sich nicht wundern wenn hier bei os9 auch sowas kommt.

um mal wieder zum beispiel der oldtimer zu kommen. die bekommen auch erst nach 30 jahren ein H kennzeichen. ein über 30 jahre alter porsche in schlechtem zustand ist ein sammlerstück und erhaltenswert. ein 10 jahre alter 190D im selben zustand ist einfach nur reif für die entsorgung.
bis os9 so weit ist, dass es auch von der breiten masse als erhaltenswert eingestuft wird wird noch viel zeit vergehen.

genauso ists übrigens bei hardware. die meisten beigen macs hab ich alle entsorgt. aber der alte SE und IIcx steht noch eingepackt aauf meinem dachboden. das ist echte computer-nostalgie finde ich...
 
nicolas-eric schrieb:
wenn im osx forum-bereich einer probleme mit dem mac hat und noch 10.0-10.2 benutzt, dann kommt auch von allen ecken: "hol dir mal n aktuelles betriebnssystem, dann hast du auch keine probleme".
dann muss man sich nicht wundern wenn hier bei os9 auch sowas kommt.
Nö. Ist ein Riesenunterschied, da ein richtiges Arbeiten erst mit 10.2.6/10.2.8 möglich war.
Wir Artaxx schon sagte: Wenn man alte Rechner hat, die ausgezeichnet laufen – warum nicht den 9er Geschwindigkeitsvorteil auf den alten Kisten nutzen? Auf meinem G3 iBook wäre es mit den genannten Wünschen sofort das Startvolume. Klar läuft da Tiger drauf (Panther war aber subjektiv schneller), aber das Booten unter OS 9 und der Rest ging schneller.
Ich gebe ja zu, dass ich mir vor drei Jahren schwer tat, auf OS X (bzw. Classic :rolleyes: ) umzusteigen (ich wil meinen alten Finder wieder!). Inzwischen macht es Spaß. Wenn man aber ein umschaubares Arbeitsfeld hat (2 Produktionsprogramme + Internet/Office) kann OS 9 vom Speed ein Vorteil sein.

Was die Kaffeemaschine angeht: Warum soll ich sie wegschmeißen, wenn sie noch geht? Nur weil es keine Filter mehr zu kaufen gibt? :cool:
 
avalon schrieb:
Wenn man nicht mit der Zeit geht, geht man mit der Zeit... ;)

Wer spricht denn hier von bannen, so ein Blödsinn..

Oldtimer haben auch was liebenswertes, ich mag Oldtimer wenn man fürs tägliche noch einen modernen Wagen hat um mal bei dem Vergleich zu bleiben...

Hey Avalon, ich arbeite noch jeden Tag mit dem Oldtimer. :p (Weil ich mein Geld damit verdiene)
 
akojah schrieb:
Hey Avalon, ich arbeite noch jeden Tag mit dem Oldtimer. :p (Weil ich mein Geld damit verdiene)

welche programme hast du denn die nur auf os9 laufen?

ansonsten kann man sich doch einen beigen mac gar nicht erlauben. meine kunden würden mich steinigen wenn sie neben mir sitzen müssten und eine einfache blende würde ne minute rechnen, wie früher aufm 9600er...
 
nicolas-eric schrieb:
.....bis os9 so weit ist, dass es auch von der breiten masse als erhaltenswert eingestuft wird wird noch viel zeit vergehen.

...
avalon schrieb:
Wenn man nicht mit der Zeit geht, geht man mit der Zeit... ;)
Oldtimer haben auch was liebenswertes, ich mag Oldtimer wenn man fürs tägliche noch einen modernen Wagen hat um mal bei dem Vergleich zu bleiben...

Hee Leute, habt ihr den SINN des Threads hier VERSTANDEN?

Hier redet einer über good old Thin Lizzy und wie man sie gut aufpäppen könnte und ihr schreit nur "kauf dir nen Lamborghini" :confused:

Jetzt kapiert?

Wir könnten natürlich auch darüber reden, welche genialen OS 9 features in X integriert werden könnten.....

Das mit der fensterleiste anklicken, um nur noch die Leiste da zu haben ( wie bei den Notizzetteln) mach ich heute noch und wundere mich jedes mal von neuem, dass alles im Dock verschwindet...schade. :(

Schnellstart von OS9 vermisse ich auch und vor allem "Klick und aus".

Was könnte man nun an OS9 verbessern. Multitasking. Ausserdem sollte man Sicherheitslücken schließen (falls vorhanden).
Die Bausteintechnik mit den Systemerweiterungen fand ich übrigens genial. Ein und Abschalten der Systemkomponenten durch einfaches Verschieben einer Datei. Super. :)
iTunes brauche ich nicht, einen Player schon.
Das Aussehen sollte man verändern können, je nach Geschmack.
Inkompatibel mit DRM sollte es sein. :cool:
Allerdings sollte Quicktime mit allen Dateiformaten zurechtkommen, die so auf den Markt kommen.

Weiteres später, wenns mir eingefallen ist... :p
 
Fällt mir auch was ein:
Ich möchte weiterhin kopiergeschützte Musik-CDs abspielen können.
Bisher geht es, und meine Dosenfreaks erblassen vor Neid!
 
akojah schrieb:
Hey Avalon, ich arbeite noch jeden Tag mit dem Oldtimer. :p (Weil ich mein Geld damit verdiene)

IsoDraw. Läuft immer noch am besten unter OS9, ansonsten unter Classic weil es eine native version für OS X noch nicht gibt (kaum zu glauben, die haben mal mit Mac angefangen)
 
Artaxx schrieb:
Das es so minimalistisch gehalten ist dass es sogar auf uralten Macs noch sauschnell ist.

Der Finder ist besser als im 10er, der Einrolleffekt bei den Fenstern ist klasse, der Systemprofiler ist besser als beim 10er, das Handling von Netzwerkverbindungen ist angenehmer, ein OS 9 Rechner fährt schneller hoch und runter als ein OS 10 Rechner, in OS 9 kann man die Festplatten manuell ausschalten wenn man sie nicht braucht, das System ist viel übersichtlicher als das von OS X ... es gibt einige Sachen die OS 9 so einzigartig machen.

*unterschreib* Vor allem diesen Fenstereffekt vermisse ich unter OS X sehr. Dieses Reinziehen ins Dock ist irgendwie doof.

Auf jeden Fall wäre OS 9.3 eine geile Idee! :D:cool:

Meine Wunschliste:
- besserer Browser, obwohl eine Mischung aus IE 5.1.7 und iCab 3.0b schon jetzt ausreichend ist
- die iApps und iLife (Mail, iTunes...) in etwas neuerer Version
- präemptives Multitasking, damit nicht ein Programm den ganzen Computer in den Abgrund reißen kann

Tja, und das ist der Witz: Ansonsten sehe ich für den User kaum Vorteile von OS X, was das reine Betriebssystem angeht. Außer natürlich der Tatsache, daß die Hersteller ihre Programme nur noch für OS X entwickeln. Unter OS 9 fehlen mir daher UT 2004, Office 2004, Peak, Logic und die vielen Free- und Shareware-Programme wie Audio Hijack, DVDpedia, VLC, RapidWeaver usw., die in den letzten Jahren entwickelt wurden.
 
Artaxx schrieb:
- Multitasking
Artaxx
Das hatte Apple ja auch versucht, siehe Copland und war gescheitert. OS9 war und ist an der Entwicklungstechischen Grenze angekommen, da war nichts mehr zu machen. :rolleyes:
OS 9 und schnell, ich lach mir ein Ast rotfl rotfl
Jeder Mist hat doch diese blöden Systemerweiterungen installiert, os daß man ruck zuck 2 Zeilen dieser Dinger hatte, da sprach man von Minutenlangen Systemstarts, nicht Sekunden, wie bei meinem aktuellen iMac. :rolleyes:
Das System war so schweinelangsam, daß viele Anwender zu Windows vertrieben wurden (und durch OSX wieder zurück).

OS9 RIP ;)
 
Artaxx schrieb:
Ich wollte hiermit eigentlich die Leute ansprechen die noch gerne mit OS 9 arbeiten und nicht die, die OS 9 entweder nicht kennen oder es von vornherein verabscheuen.
nö, schau mal deine Umfrage an ... da steht auch "nein", also kreuzen dies Leute an, die OS9 für veraltet empfinden. ;)
Da ich seit 1986 am Mac arbeite, kenne ich die alten Systeme seit, ich glaube, OS 6. Und ich glaube sagen zu dürfen, daß OSX das weit bessere System ist. Nix gegen das alte OS9 - aber es weiterzuentwickeln, hieße, sich auf etwas zu konzentrieren, das nun einmal out ist und durch OSX ersetzt wurde.

Grüße, tridion
 
Artaxx schrieb:
ein OS 9 Rechner fährt schneller hoch und runter als ein OS 10 Rechner
DAS halte ich für ein Gerücht. Wenn man ein paar Erweiterungen in OS9 drin hat kann man locker nen Kaffee machen gehn bis der Rechner hochgefahren is. OS X braucht keine 15 Sekunden.
 
Zurück
Oben Unten