Gebrauchtes MacBookPro, was nimmt man?

Das letzte Macbook Pro mit wechselbarer SSD ist das 2017 in 13"-Ausführung ohne Touchbar.
Echt? Das ist mir neu. Du meinst sicher das MacBook Air. Die Pros haben seit 2016 keine Blade mehr soweit ich weiß.

Ja, das ist in Mactracker leider etwas unglücklich gelöst. ifixit.de ist da die bessere Stelle, da kann man schauen ob der Austausch der SSD beschrieben ist oder nicht. Ist der Ausbau nicht beschrieben ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die SSD verlötet ist ;)

Ja, das ist in Mactracker leider etwas unglücklich gelöst. ifixit.de ist da die bessere Stelle, da kann man schauen ob der Austausch der SSD beschrieben ist oder nicht. Ist der Ausbau nicht beschrieben ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die SSD verlötet ist ;)
Man kann auch einfach unter everymac.com nachschauen. Dort bedient sich ja der MacTracker auch nur mit ausgewählten Inhalten, da gleiches Projektteam, aber everymac.com ist eben detaillierter.

Unter everymac.com steht dann zu jedem Mac unter "Storage Dimensions", ob es gesteckt(Typenbezeichnung) oder gelötet('onboard') ist.

So genau wollte ich es gar nicht wissen. Danke.

Ich suche ein MBP oder MBA > Mid 2014 - mittlerweile ist mir die Displaygröße egal, aber Hauptsache noch Retina- , was hinsichtlich des Aufrüstens noch nicht verlötet ist. Das soll bis irgendwo 2016 möglich sein (?). Aber genau weiß ich es eben nicht, weshallb ich hier frage. Kann man es an der A-Bezeichnung festmachen, oder ist darauf auch kein Verlaß?
Dazu passend wurde kürzlich ein Video von Luke Miani veröffentlicht:

Ist dir schon mal aufgefallen, daß Amazon den als “häufig zurückgegebenen Artikel“ deklariert?
Nein - ist es nicht. Muss es das? Wie hoch ist der Anteil der Retouren prozentual? Wenn das jetzt Maßstab sein soll?!
Die machen das nicht aus Jux und Tollerei
Wen meinst Du jetzt mit "Die"- die Kunden, die zurücksenden oder Amazon?
Kunden, speziell Amazon-Kunden machen sowas schon öfter. Prüft Amazon die Retouren überhaupt auf Fehlfunktion oder stampfen sie die Teile nicht sogar ein?
Ehrlich gesagt sehe ich auf der Ebene wenig technische Kompetenz und wirkliche Aussagefähigkeit zur Qualität der Artikel. ;)

Hier nur kurz die Rückmeldung, daß die Aktion jetzt mit dem Sintech Adapter zum Erfolg geführt hat. Habe mein macOS mit allen Daten und Programmen jetzt auf der neuen 2TB SSD. Dank CCC im Modus "startfähige Clone Copy erstellen". Der Sintech Adapter sah im Grunde so aus wie der Adapter, den ich schon hatte. So ein Stummeladapter, nicht das in #107 verlinkte Teil.

Also Ausgangsfrage

Gebrauchtes MacBookPro, was nimmt man?​

obsolet.

Dann ist die Kuh ja vom Eis.

Läuft ja ...

Doch MBP, die 2016 und 2017 haben noch eine wechselbare SSD, aber nur die ohne Touchbar, ohne Touchbar gibt es nur die 13"-Modelle.
Faszinierend. Ich hab jetzt noch mal bei ifixit.de geschaut, da ist der Tausch der SSD bei diesen Modellen auch nicht beschrieben und auf den Bildern der Logicboards ist eine tauschbare SSD auch nicht zu erkennen. Also hab ich mir mal das Teardown angeschaut:
Bildschirmfoto 2025-05-21 um 06.33.01.pngBildschirmfoto 2025-05-21 um 06.34.09.png
Das ist schon nen spezieller Formfaktor. Aber interessant, hatte ich so tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Nein - ist es nicht. Muss es das? Wie hoch ist der Anteil der Retouren prozentual? Wenn das jetzt Maßstab sein soll?!

Die Kennzeichnung bei Amzon dass ein Artikel oft zurückgeschickt wird, ist ein absolutes Warnzeichen.
Wie oft es im Einzelfall zurückgeschickt wurde, spielt dabei keine Rolle, es war auf jedenfall so oft, dass
bei Amazon die Warnlampen angingen.

Hinzu kommt, dass Amazon - sehr gut - vom Verkauf lebt. Wenn ein Handelsunternehmen jetzt also einen
Warnhinweis zeigt, dann wird es einen Grund dafür geben.

Ein Indiz sind die Bewertungen, dabei kann man die positiven Bewertungen einfach ausblenden, da man diese
zu einem grossen Prozentsatz heutzutage gefälscht sind.
Wichtig sind die negativen Bewertungen und deren Begründungen, dann kann man sich einen
Überblick über mögliche Probleme machen.

Das stimmt. Wie oft wurde wir von irgendwelchen Händlern bei Amazon ein Discount angeboten für eine 5 Sterne Bewertung...

Ist das wieder ein spezieller Formfaktor von Apple oder verwenden den auch andere Hersteller?
Ich hatte ja vor Jahren mein 2011er Vaio wg. RAM-Aufrüstung geöffnet und dort wurden die typischen RAM-Module verwendet. die z. Bsp. auch meine Thin-mITX-MBs verwenden: Standard-Formfaktor also.

Sehr interessant war für mich im Video von Luke dessen Resümee hinsichtlich "Lohnt sich eine Aufrüstung dieser doch recht preiswerten MBP, auch weil dieses Modell noch aufrüstbar ist?" und da sagte er sinngemäß: 'Nein - nicht wirklich'.
Tja - das ist die Realität.

Ist das wieder ein spezieller Formfaktor von Apple oder verwenden den auch andere Hersteller?
Das weiß ich nicht, hab da jetzt nicht weiter geschaut.
Sehr interessant war für mich im Video von Luke dessen Resümee hinsichtlich "Lohnt sich eine Aufrüstung dieser doch recht preiswerten MBP, auch weil dieses Modell noch aufrüstbar ist?" und da sagte er sinngemäß: 'Nein - nicht wirklich'.
Tja - das ist die Realität.
Pauschal würde ich sagen, ist diese Aussage richtig. Sich also nen 2016er/2017er Gerät kaufen und das nachträglich die SSD aufrüsten macht auch in meinen Augen wenig sinn. Wenn man aber schon so ein Gerät hat und es fehlt einem nur Speicherplatz dann macht das Aufrüsten in meinen Augen sehr wohl noch Sinn.

Wenn man aber schon so ein Gerät hat
Nein - meine Ausgangslage ist die gleiche wie bei Lukes Experiment.
Ich dachte nur daran, dass sowas in meinem Apple-Repertoire noch fehlt: MB(P/A).
Aber wenn man die engen Auswahlkriterien bzgl. kritische Tastatur in Kombination mit Aufrüstbarkeit sieht, Probleme mit dem Akku etc. berücksichtigt, wird das wohl kein Spaßfaktor-Vorhaben.

Aber wenn man die engen Auswahlkriterien bzgl. kritische Tastatur in Kombination mit Aufrüstbarkeit sieht, Probleme mit dem Akku etc. berücksichtigt, wird das wohl kein Spaßfaktor-Vorhaben.
Klär‘ mich auf, @LuckyOldMan, um was für ein Tastaturproblem handelt es sich da? Bei welchen Typen/Jahrgang?

Zurück
Oben Unten