G5 Käsereibe, welche?

ich habe da mal ne ganz allgemeine frage dazu.
für was verwendet ihr die alten Rechner noch?
ich meine so ein 10 Jahre altes Gerät ist doch schon lange nicht mehr zeitgemäß.:)
Retrogaming ists bei mir vorwiegend. Vor einiger Zeit war das iBook G4 noch mein "kleinster" Rechner den ich auch immer gerne mitgenommen hab. Für meine Arbeit ist das iBook G4 auch heute noch völlig ausreichend: Office, Mail, Schaltungsdesign/Layout, Spice-Simulationen, Programmierung von/für Mikrocontroller usw.
 
Retrogaming ists bei mir vorwiegend. Vor einiger Zeit war das iBook G4 noch mein "kleinster" Rechner den ich auch immer gerne mitgenommen hab. Für meine Arbeit ist das iBook G4 auch heute noch völlig ausreichend: Office, Mail, Schaltungsdesign/Layout, Spice-Simulationen, Programmierung von/für Mikrocontroller usw.
ah okay :)
ich kann mit den Geräten nichts anfangen, wird aber schwer daran liegen das ich die nur von Bildern kenne.
 
ich kann mit den Geräten nichts anfangen, wird aber schwer daran liegen das ich die nur von Bildern kenne.
Dann sind sie auch nicht wirklich zu empfehlen. Empfehlen kann man einen PPC-Mac zum Einstieg in die Apple-Welt halt heute wirklich nicht mehr, das wäre Quatsch.
 
Habe auch noch ein altes iBook G3 800MHz. Ab und zu hole ich das mal raus um ein altes Spiel zu spielen (Unreal oder Rune). Immer noch erstaunlich wie gut die alte Kiste (abgesehen von der Batterie) noch funktioniert.
 
G5 sind hervorragend dazu geeignet Strom in Wärme umzuwandeln :jaja:
Ein Einsatz im Winter kann unter diesem Aspekt also Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, Loki M, Spaceranger und eine weitere Person
Ich habe hier einen G5 Quad stehen. Wenn ich ihn starte, ist es mir völlig schnurz, wie viel Strom der zieht. Ich erfreue mich seines Könnens und gut ist.
 
G5 sind hervorragend dazu geeignet Strom in Wärme umzuwandeln :jaja:
Ein Einsatz im Winter kann unter diesem Aspekt also Sinn machen.
Erinnert mich an einen alten Pilotenspruch: Die Schubhebel bedienen den Fuel-to-Noise-Converter...
 
Hmmm... andererseits habe ich in den MDD 1,25 Dual schon einiges an Energie und Zeit investiert. Der steht derzeit mit 2 GB RAM, 400 GB SATA-Platte und nachgerüstetem Super Drive gar nicht so schlecht da. Eigentlich hätte ich das ganze Zeug mit iMovie auf meinem MBP machen wollen, aber iMovie 9 akzeptiert keine Eingabegeräte ohne Timecode, und das trifft auf eine D8-Kamera, die Hi8-Videos abspielt leider zu. Aber das wird schon sehr OT, lassen wir das lieber.

Noch zu Cookys Beitrag: ich will das ja nicht beruflich machen. Für einen Stapel Familienvideos fällt glaube ich der Anschaffungspreis mehr ins Gewicht als der Stromverbrauch.
Naja, selbst wenn dir der Stromverbrauch egal ist, wenn du die videos konvertierst von DV nach h.264 z.B., dann ist der Unterschied je nach Einstellung 1-2 Tage (G4/G5) gegenüber paar Stunden (Intel-Mac-Mini) pro 1h Video. Wenn du da den Stromverbrauch dazu rechnest...
Den Intel kannst du ja nach Gebrach auch wieder verkaufen, dann hast du während des Gebrauchs geringe Stromkosten und kannst zum Konvertieren aktuellere Software (damit auch aktuellere, bessere codec-Versionen) nutzen und hast den Anschaffungspreis am Ende fast ganz weg aus der Gleichung.

Ich würde das übrigens tatsächlich im Winter machen, auch wenn das ein Witz war und die Abwärme nutzen. :)
 
Die Grundvoraussetzung ist Final Cut Pro 5, alles andere muss sich danach richten! Diese Version habe ich nämlich und sie scheint mit der D8-Kamera und analogen Videos ohne Timecode wenigstens irgendwie zu funktionieren. Wenn es neu sein dürfte, könnte ich auch mein MBP core i5 (2012) nehmen, das wäre sicher schneller. Aber auf dem habe ich nur iMovie 9 und das beherrscht soweit ich sehe keine Direktaufnahme.
 
Achja, sowas hatte ich nicht berücksichtigt. So ähnlich war es bei mir auch, dass die alte Software es erforderte. Du kannst den Intel ja zum Konvertieren der FCP-videos mit Handbrake oder Avidemux oder so nehmen und die PowerPC-Macs nur zum aufzeichnen.

Ich habe damals Mangels FCP und Idiotie des neuen iMovie mit iMovie Version 3 bis 6 und einem ADVC-300 an verschiedenen PowerPC-Macs (1 iMac G3 DV und ein ibook G4 1,33GHz) aufgezeichnet/digitalisiert und geschnitten. Konvertierung nach h.264 erfolgt dann aber mit Handbrake auf dem Intel. Ich will aber demnächst mal diesen Weg http://forum.gleitz.info/showthread...-von-analogen-VHS-Videokassetten-(und-andere) ausprobieren (->höhere Bitrate des Schnittformats/Ausgangsmaterials und andere Box statt ADVC-300 ausprobieren), um zu sehen, ob man noch mehr herausholen kann. Ist aber keine Priorität bei mir. Die S-VHS sind gut wegepackt... Ist nur so ein Projekt, dass ich irgendwann nochmal vor habe.
 
Ne käsereibe als Heizlüfter ist mal eine interessante Idee
 
Da der PM7300 mit G3-Upgrade-Karte (OS 8.6) und PC-Karte jetzt quasi seinen Hardware-Endstand erreicht hat und nur noch mit Software bespielt wird, stellt sich die Frage, ob ich damit PPC abhaken kann, oder ob ich noch ein G4/G5 System parallel aufbauen will. Ich muss zudem entscheiden ob ich noch ein OS9 System brauche. (Stand aktuell nicht).

Einen G4 1,8(Sonnet) und eine G4-Mini 1,5 hätte ich da. Mit einem 1,6/1,8er G5 single würde ich liebäugeln.
 
Ich hatte 'ne Weile einen Dual 2 GHz, leise und für PPC echt flott. Die Dinger kosten ja nix mehr...
 
Ich hab die G5-Tower nicht als besonders laut in Erinnerung, etwa so wie die Mac Pros eben. Kann mich aber auch täuschen...
Von den Modellen mit WaKü würde ich die Finger lassen, die haben eigentlich alle früher oder später angefangen zu lecken. Konstruktionsbedingt landet das dann alles im Netzteil und man hat einen schicken Totalschaden...

Außerdem gab es da Logicboard-Probleme, ich glaube vor allem in den ersten Baureihen...
Nach über 10 Jahren dürften ja aber nur noch die stärksten Exemplare übrig geblieben sein. :D

Ich hab noch einen, die Lüfter sind so laut wie ein Apache...
 
Ich hatte 'ne Weile einen Dual 2 GHz, leise und für PPC echt flott.
Also einen G5 mit Wasserkühlung (die Lüfterversion entwickelt sich ja unter Last zum Hubschrauber) die da so ihre Probleme macht? Würde ich mir nicht antun.
stellt sich die Frage, ob ich damit PPC abhaken kann, oder ob ich noch ein G4/G5 System parallel aufbauen will.
Ich würde es abhaken. Hab ich mit meinem retroFit auch gemacht. Klar könnte ich mir auch noch einen G4 Mac aufbauen (hab noch drei PMs im Keller stehen) aber das retroFit ist für Classic schnell genug und ich denke dein gepimpter PM7300 (ich vermute auf 400 MHz aufgebohrt, oder?) ist IMO auch schnell genug für Classic.
 
Zurück
Oben Unten