G5 Käsereibe, welche?

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Moin, um den finalen PPC-Bereich abzudecken, müsste ich mir einen G5 Tower, oder halt einen iMac G5 anschaffen. Bei dem iMac bin ich mir nicht ganz so sicher. Ein G5-Tower könnte ggf. mit einer Shader-Modell 2/3 Karte ausgestattet werden. Ich liebäugel daher mit einer ATI 850 oder besser.

Was meint Ihr?
 
Auch ja, ich bin ein Freund leiser Geräte. Gab es einen G5 der LEISE war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morti4000
Hallo

ich rate dir zu einem Power Mac G5, am besten einen der letzten Baureihe (Late 2005). Von einem iMac G5 kann ich dir nur abraten, die waren sehr anfällig was das Logic Board anbetrifft (Grafikkarte aufgelötet).

MFG
PPC97
 
Ich hab die G5-Tower nicht als besonders laut in Erinnerung, etwa so wie die Mac Pros eben. Kann mich aber auch täuschen...
Von den Modellen mit WaKü würde ich die Finger lassen, die haben eigentlich alle früher oder später angefangen zu lecken. Konstruktionsbedingt landet das dann alles im Netzteil und man hat einen schicken Totalschaden...

Außerdem gab es da Logicboard-Probleme, ich glaube vor allem in den ersten Baureihen...
Nach über 10 Jahren dürften ja aber nur noch die stärksten Exemplare übrig geblieben sein. :D
 
Ich dachte an eine "günstige" Käsereibe mit einem Prozessor. Vielleicht ein 2Ghz Modell.
Zwingend ist aber, dass eine X800 oder 850XT reinpasst!
 
Auf die Gefahr hin Blödsinn zu erzählen (das ist alles schon viel zu lange her... ich werd alt :D):

Die X800/X850 für den Mac waren immer AGP-Karten, also fallen der G5 mit PCIE raus (oder konnte man die PC-Karten mit PCIE-Anschluss für den G5 flashen...?). Die X800 müsste übrigens sogar in dem G4 in deiner Sig laufen, falls es dir also nur im die Grafikkarte geht...?

Beim PCIE-G5 wärst du dann eher bei der X1900, wäre ja auch nicht schlecht, oder?
 
Wenn ich mich noch richtig erinnere, war meine G5-Kaesereibe sehr leise. Das war das Einstiegsmodell mit dem 1,8GHz G5.
 
Der G4 aus der Signatur war ja auch OS9 und OSX und ist mit der GF4-TI für beide Welten optimal ausgestattet.
Die X8xxer Karten gab es im PC-Bereich auch als PCIe, ich muss sicherstellen, dass die ATI-Grafikkarten laufen, damit die Shaderdemos gehen. Vielleicht hat jemand so ne Käsereibe am Start und die passende ATI dazu und kann das mal testen. Ein 1,8er G5 könnte da schon einwenig klein sein. Da OSX unter 1024*768 nicht ganz optimal aussieht, werde ich vermutlich auf 17" mit 1280x1024 umsteigen müssen. Das muss die ATI dann flüssig schaffen. Somit brauche ich dann die entsprechende G5-Power :)

Das die 1,8er Käsereibe sehr leise ist, beruhigt mich ungemein. Ich hab schon G5 zwischen 50-75 Euros gesehen, da kann man nix falsch machen finde ich.
 
Ich habe den G5 an einem 18"er LCD mit 1280x1024 betrieben, und hatte nie das Gefuehl, dass die Kiste langsam waere. Und ja, ich habe damit WoW und anderes gezockt.
 
Irgendwie meine ich aber gelesen zu haben, dass man nicht prinzipiell jede Grafikkarte in den G5 stecken kann.
Da war mal irgendwas, dass manche Grafikkarten nicht in alten G5 laufen...ich finde das aber gerade nicht.
 
Das ist halt bei mir eeeeeewig her. Ich kann mich dumpf erinnern eine ATI(!)-8500 Grafikkarte nachgeruestet zu haben... aber wie gesagt, die war damals halt auch neu...
 
Der 8BitGuy hat ne schöne Liste gemacht:

2003 G5 1,6Ghz (AGP)
2003 G5 1,8Ghz (AGP)
2003 G5 2,0Ghz (DUAL CPU) (AGP)
2003 G5 1,8Ghz (DUAL CPU) (AGP)
2004 G5 1,8Ghz (DUAL CPU) (AGP)
2004 G5 2,0Ghz (DUAL CPU) (AGP)
2004 G5 2,5Ghz (DUAL CPU) (AGP)
2004 G5 1,8Ghz (AGP)
2005 G5 2,0Ghz (DUAL CPU) (AGP)
2005 G5 2,3Ghz (DUAL CPU) (AGP)
2005 G5 2,7Ghz (DUAL CPU) (AGP)
2005 G5 2,0Ghz (DUAL CORE) (PCIe)
2005 G5 2,3Ghz (DUAL CORE) (PCIe)
2005 G5 2,5Ghz (QUAD CORE) (PCIe)

Ich habe allerdings noch keine Ahnung, welche da leiser sind. Ich denke mit 2Ghz bin ich ganz gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Klingt jetzt banal, trotzdem:
wenn du dir einen Gebrauchten zuschicken lässt, schau, dass er gut verpackt ist – am besten Originalverpackung. Die Teile sind groß und schwer und nehmen in ungenügender Verpackung auf dem Transport leicht Schaden, z. B. eingeknickte Griffe (oben und unten).
 
Ich würde dir zu keinem PM G5 raten, denn die hatten eine sehr hohe Ausfallrate. Problem war dabei das Mainboard. Ich habe hier übrigens auch noch einen defekten G5 (Board) rumstehen.

Von einer Sekunde auf die andere war das Gerät bei einem Neustart Tod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Naja, die Teile sind sogar billiger als ein G4 Mini, echt unglaublich. Für 'nen Fuffy ist man als Selbstabholer dabei.
 
Nunja, ein G5 iMac wird noch problematischer sein. Die gab es nicht mit ordentlichen ATI Gpu's (X800/850 (XT))
 
Ich würde dir zu keinem PM G5 raten, denn die hatten eine sehr hohe Ausfallrate. Problem war dabei das Mainboard. Ich habe hier übrigens auch noch einen defekten G5 (Board) rumstehen.

Von einer Sekunde auf die andere war das Gerät bei einem Neustart Tod.
Ich schliesse mich dieser Meinung an. In den letzten Monaten sind mir drei G5 abgeraucht, davon waren zwei aus den letzten Serien von 2005. Der einzige der bisher noch hält ist mein erster 1,8 GHz Single Core aus 2003.

Was den Single Core angeht, würde ich wenn überhaupt, auch genau den aus 2003 empfehlen. Das war ursprünglich das Mittelklassemodell und wurde nach drei Monaten bereits durch den Dual 1,8GHz ersetzt. Der 2003er 1,6 GHz Single war eher ein G4 mit G5 CPU, als ein vollwertiger G5. Der 1,8GHz Single aus 2004 war ein abgespeckter im Vergleich zu dem aus 2003 und hatte auch so einige Problemchen.

Aber insgesamt, kann ich nur sagen, dass die meisten G4 haltbarer sind als jeder G5 und ich aus heutiger Sicht keinen Euro mehr da rein investieren würde. Leise waren sie übrigens alle.
 
Danke...ich glaube ich überlege mir das nochmal.
 
Ich würde mir eher überlegen, ob ein Mac Pro 1,1 nicht in Frage kommen würde. Über den Mac Pro sind bisher keine gravirenden Mängel bekannt. Mit Meinem Mac Pro 1,1 kann ich auch heute noch alles erledigen, aufgerüstet mit Ati 5770, 12GB RAM, SSD und 8x2,66GHz.
 
Zurück
Oben Unten