G5 Käsereibe, welche?

Ja, aber das ist ein Intel und kein PPC. Die ATI-Techdemos sind PPC.
 
Vertan - das ging über meinen G4.
Xorry!
 
Ich habe immer noch einen G5 1,6 Ghz Single als Server im Einsatz. Die Dinger scheinen stabiler zu sein wie die Doppelprozessoren. Das ist das Board mit dem komplett anderen Formfactor and einer CR Zelle als Pram Batterie. Aber auch dort gibt's Probleme, ich habe ein Ersatzboard rumliegen mit jeder Menge aufgeblasenen Elkos, weiss allerdings nicht warum, vielleicht fiel dort mal die Kühlung aus.

iMac G5 würde ich wie meine Vorredner abraten. Grafik, Elkos auf dem Logic Board und im Netzteil.

Bei den Doppelprozessor G5 die Speicher Controller und jede Menge BGAs die sich lösen können und anderer Spaß. Wassergekühlte sind oft undicht und wenn die Suppe wirkt dann ist alles Schrott.

Habe noch zwei funktionierende G5 Doppelprozessor Macs auf Halde. Leise waren die, solange eine luftgekühlte GPU drin ist.

Und: Versand nur im Originalkarton, das Alugehäuse verbiegt sich schon beim scharf anschauen :)
 
Das klingt alles nicht so gut...schade...gut aussehen tun die Dinger.
 
Wie seht Ihr die Qualität und Lautstärke der MacPro 1,1 2,1 ?
Das wären dann zwar Intel-Kisten, aber auch 'ne X1900XT wäre ne gute Karte.
Da wäre dann Crossover möglich und nativ Windows wäre auch für die Win-DemoScene möglich.
 
Der leiseste ist wohl einer mit Wasserkühlung, die neigen aber dazu den Geis auf zu geben. Kauf einen ohne Wasserkühlung. Davon hatte ich schon zwei kaputte...

Du wirst keinen 'schnellen' PowerMac G5 finden. Da wurden lediglich die GHz hoch gedrückt und die Lüfter verstärkt. Damit gilt, je mehr Leistung, je lauter, ausgenommen die Wassergekühlten, die sind aber halt schnell kaputt, wenn einen funktionsfähigen findest.

Die Mac Pro sind schön leise, wenn es kein PowerPC Prozessor sein muss, würde ich nen Mac Pro nehmen. Die sind auch Thermisch deutlich besser als die PowerMac. Schon allein, weil sie mehr Geschwindigkeit durch bessere CPUs haben und nicht, durch mehr GHz


Irgendwie meine ich aber gelesen zu haben, dass man nicht prinzipiell jede Grafikkarte in den G5 stecken kann.
Da war mal irgendwas, dass manche Grafikkarten nicht in alten G5 laufen...ich finde das aber gerade nicht.

Ja, die PowerMac haben irgend nen komischen Anschluss, kein PCI, bzw eine abgewandelte Version, ganz komisch. zB eine Nvidia GT 120 aus dem MacPro geht nicht rein

Übrigens, der Stromverbrauch bei den G5 ist beeindruckend für das bisschen, was die an Leistung bringen. Die sind glaub ich als Heizlüfter mittlerweile effektiver. Meiner ist irgendwo bei 200W und das im idle. Ist ein 2005er mit dual CPU auf jeweils 2GHz
 
Die letzte G5-Baureihe nutzt PCIE-Grafikkarten, die davor AGP. Beide haben aber gemeinsam, dass sie ein FCODE-ROM brauchen, normale PC-Karten mit VBIOS laufen nicht.

Vom Stromverbrauch her sind insb. die ersten Mac Pros übrigens auch keine Leisetreter. Relativ sparsam wurde es dann mit den Single-CPU-Modellen vom 4,1er/5,1er, wirklich sparsam mit dem 2013er Modell. Ein 1,1er genehmigt sich im Idle aber auch knapp 200W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Bringt aber schon mal für die 200W mehr CPU-Power ;)
 
Wenn im Mac Pro etwas laut sein kann, dann ist das der Lüfter einiger Grafikkarten. Der Mac Pro selbst ist generell recht leise. Die Ati 5770 bsw. ist leise, eine Ati 4870 dagegen laut.
 
Rein aus Neugier: Wozu braucht man grad so ein Ding?! Nostalgie?!
 
so laut finde ich die 4870 eigentlich nicht, die 1900 waren rechte Radaubrüder, vor Allem wenn die Lüftungskanäle mit Wollmäusen bewohnt waren.

@Drzeissler: Falls Interesse hätt ich einen 2x3 Ghz Dual Core 1.1er für Dich ;-) und ne OVP :)
 
Ich hatte kurzzeitig und unglücklich einen 2004er 1,8 GHz Single. Der war vielleicht etwas leiser als ein MDD, aber auch nicht viel. Wenn die Lüfter mal losgelegt haben, dann war kein Unterschied mehr. Der dürfte einen Boardschaden gehabt haben (oder CPU), hab ihn schnell als Bastlergerät ungefähr für den Wert des Gehäuses und diverser Kleinteile verkauft, das waren damals ca. 150 Euro Verlust.
 
Ich hatte kurzzeitig und unglücklich einen 2004er 1,8 GHz Single. Der war vielleicht etwas leiser als ein MDD, aber auch nicht viel. Wenn die Lüfter mal losgelegt haben, dann war kein Unterschied mehr. Der dürfte einen Boardschaden gehabt haben (oder CPU), hab ihn schnell als Bastlergerät ungefähr für den Wert des Gehäuses und diverser Kleinteile verkauft, das waren damals ca. 150 Euro Verlust.

Das ist bei den allen so, die Lüfter können ein Lärm machen, da ist es ein Wunder, sie nicht gleich Abheben. Auch mein 4,1er MacPro. Der wird aber nur so laut, wenn man die Lüfter manuell so hoch dreht. Das heißt, die haben da auch deutlich mehr Reserven für den Fall das irgendwas unschätzbar heiß wird. Das lauteste in meinem Mac Pro ist die GTX 680, die ist hörbar lauter als der Rest.

Noch ne Anekdote dazu:
Hatte mal mehrere Wochen lange einen Mac Pro 3,1 zu 100% (alle Kerne) ausgelastet, hörbar war er, aber nicht besonders, Strom hatte er natürlich gefressen, aber die CPUs kamen nicht über die 55Grad und die Lüfter nicht besonders schnell.
Das ist echt beeindruckend, was Apple da auf die Beine gestellt hat. Man muss bedenken, das sind Xeon Prozessoren die 'nur' Luftgekühlt werden. Das Kühlkonzept in den Mac Pro ist optimal. Keine Ahnung, ob das noch besser geht in dem Gehäuse, ich wüsste nicht wie.
 
Kühlung kann schon extrem was ausmachen... hatte mal einen Billigst-Pentium IV. Der lief ewig heiß, 70 Grad kein Problem. Originalkühler rausgeschmissen, neuen für 12 Euro rein , nie mehr über 50 Grad.
 
Habt Ihr mal das Video von der "Lüfterkalibrierung" einer Käsereibe gesehen. Das war schon interessant.
 
Das Thema "Käsereibe" wird zurückgestellt, ich konzentriere mich zunächst auf die G4-Minis und im Anschluss, werde ich meine finale OS9 und 68K Maschine bestimmen.
 
Zurück
Oben Unten