G5 Käsereibe, welche?

Die Lüfterkalibrierung wurde so viel erwähnt, weil der G5 einen Fehler in den Thermosensoren oder der Logik drum rum haben kann und dann die Lüfter hochjagd. Im Log steht dann: Thermo Management panic, putting fans to full (afair, Sinngemäss). Dann haben die Leute gerne die Lüfter nochmal kalibriert. Muss man eigentlich nur beim Tausch von Prozessoren machen.
 
Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde. Ich bin im Vorbeiflug.

1. Grafikkarten nach Schnelligkeit sortiert für die Modellreihe "late 2005" http://www.jcsenterprises.com/Japamacs_Page/Blog/71BBF3EF-9713-4C53-8B80-26771F8A4087.html (nimmst du einen "early 2005" findest du am Ende der Siete, wenn du auf "zurück" klickst die entsprechenden Karten dafür).

2. laut waren meiner Erfahrung nur die, die nicht ordentlich gewartet wurden oder voller Dreck waren oder wo die Jungs in Irland bei der Montage zu wenig Wärmeleitpaste draufgemacht haben und deshalb die Lüfter die ganze Zeit hochgelaufen sind. Bei gebrauchten kann es auch sein, dass die Paste eingetrocknet ist. im Netz nach Anleitung suchen (oder bei macrumors->PowerPC nachfragen, wenn man zu faul ist), Paste neu drauf, mit der ASD CD kalibrieren. Nachdem, was Macschrauber oben schreibt, frage ich mich aber grade, ob das selber kalibrieren dann so ratsam ist, wozu in den Anleitungen immer geraten wird. Die ASD musst du auch erstmal haben.

3. es gibt drei "Wasser"gekühlte Modelle (Lüfter sind trotzdem drin): late 2005 Quad 2,5GH5, early 2005 Dual 2,7GHz, und 2004 Dual 2,5GHz. Wenn du keine Angst davor hast und öfter kontrollierst ob was ausläuft oder bereit bist das Ding gründlich zu überprüfen (damit du nicht dauernd nachschauen musst, ob er schon tropft und anfängt zu ätzen), dann würde ich, wenn ich einen kaufen müsste den Quad nehmen. Ansonsten den late 2005 Dual 2,3GHz ohne Luftkühlung.

4. ich hatte mal einen Dual 2,3GHz early und late 2005 und mir kam der late leiser vor, leider weiß ich aber nicht mehr wie es da mit der Reinlichkeit aussah. Bei dem late 2005 höhrte ich übrigens ein kaputtes Kugellager eines Lüfters sirren, das ist dann neben der eigentlichen "Laut"stärke der Lüfter ein Geräusch, was "dabei" sein kann. Da musst du dann nach dem passenden Apple-Lüfter suchen, wenn du keine Lust auf Mods hast. Wie es da mit Ersatzteilen auf Ebay aussieht und in wlechem Zustand, hab ich zur Zeit keinen Überblick.
Ich bin eigentlich sehr schnell genervt von Geräuschen und ich fand den G5 Tower unterm Tisch angenehm, fast beruhigend, das kaputte Lager hat mich mehr gestört als die Lüfter selber. Ist aber für jeden subjektiv, denn nicht nur die dB(A) zählen, sondern der "Sound" des Geräusches: "woooooh" oder "pfffffff" oder ... .
 
Ja, die PowerMac haben irgend nen komischen Anschluss, kein PCI, bzw eine abgewandelte Version, ganz komisch. zB eine Nvidia GT 120 aus dem MacPro geht nicht rein
Wurde ja schon angedeutet von jemand anderem,... aber die Anschlüsse sind gleich, das hat einfach was mit den Architekturen zu tun. PowerPC ist Openfirmware und PC/Intel-Mac ist EFI. Also passt weder eine MAc Pro noch eine Windows-Karte in den G5 :)

Siehe auch http://themacelite.wikidot.com/start zum selberflashen. Gute Anleitungen für einige Karten gibt es hier (keine PCIe)
 
Das Thema "Käsereibe" wird zurückgestellt, ich konzentriere mich zunächst auf die G4-Minis und im Anschluss, werde ich meine finale OS9 und 68K Maschine bestimmen.
In dem video was du, glaube ich, mit der Liste meintest, sagt er ja quasi zumindest schomal mit Verweis auf seinen G4 Test, dass du mit deinem Mini für OS X Spiele gerüstet sein solltest und wie er auch anmerkt, scheint es ja gar nicht so viele 10.4 kompatible Spiele zu geben... Hm.

Wobei ich finde, er hätte durchaus bezüglich der Hitze und den Lüftern etwas recherchieren sollen, ob das normal so ist.
 
Wobei er primär nicht den G4-Mini meint, sondern den Intel-Mini. Ich mag den Intel Mini mit GMA nicht, 9400m oder 320m gehen, aber eigentlich kommt für mich nur ein Intel-Mini mit 6630 (2011) in Frage.

Den hab ich im Abo, der macht super Videos!
 
Wobei er primär nicht den G4-Mini meint, sondern den Intel-Mini.
Für alles in allem den Intel-Mini, aber er sprach doch kurz darüber, dass er sich Gedanken gemacht hat, womit er den G5 testet und kam dann zum Schluss, dass die wenigen erhältlichen Spiele für OS X wohl auf seinem G4 ibook 1,42GHz laufen und die hatte er wohl in seinem "ibook G4 is it obsolete" vorgestellt. Ich glaube davon hat er sogar zwei videos gemacht.
 
Ja, das habe ich auch so verstanden. Kurzum: ich liebe den G4-Mini, vor allem wenn da auch MorphOS und die PPC Amiga-Demos flüssig laufen :)
 
Ist ja schon ein wenig her, hatte einen G5 dualcore 2,3 Ghz, laut oder leise ist sehr subjektiv, bei mir stand das Teil unter dem Tisch, hat aber je nach Belastung m.E. ordentlich Krach gemacht.
Bin kein SpieleSpieler, sondern hab' Musik damit gemacht, wie ihr sicher wisst teilweise auch sehr rechenintensiv( kommt darauf an wieviel Spuren und Effekte verwendet werden).
Da die Teile ja spottbillig zu haben sind, hol dir doch einfach einen aus der Reihe (letzte Produktion "Late 2005" mit PCI-Steckplätzen) und probier es aus. Dazu noch ein Foto: BassicBüro.jpg
BassicBüro.jpg
BassicBüro.jpg

viel Erfolg.
 
Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen, aber achte drauf das er nicht Wassergekühlt ist und Du hast einen zuverlässigen G5 :)
 
...
Da die Teile ja spottbillig zu haben sind, hol dir doch einfach einen aus der Reihe (letzte Produktion "Late 2005" mit PCI-Steckplätzen) und probier es ....
Genau. Nur hatten die anderen auch schon pci (Grafik agp), dann kam eine Reihe mit PCI-X (Grafik agp), die Late-2005 hatten dann PCIe, also pci Express (Grafik auch pcie). Pci und pci-x sind kompatibel. Pci-e nicht mit den anderen.

Ich finde auch bei den Preises kann man schon direkt aufs ganze gehen und wie die anderen auch sagten, wenn man die Wasserkühlung vermeiden will, weil man kein Risiko eingehen will, dann läuft es eigentlich zwangsläufig auf den late 2005 mit 2x2.3ghz raus.

Wenn man agp Grafikkarten vs pcie vergleichen will (das wäre für Dr. Zeissler vielleicht ne interessante Spielerei ), dann nimmt man eben noch den Early 2005 dazu. Und orientiert sich an der japamac Liste für die Grafikkarte. Wobei ich fast denke der Unterschied wird gering sein.

Ob es nun Sinn macht wegen dem stromvergleich und der Lautstärke den 1.6 und einen der vier 1.8ghz dazu zu nehmen wie im Verlauf des thread von manchen angedacht... Ich bin skeptisch.
 
ich habe da mal ne ganz allgemeine frage dazu.
für was verwendet ihr die alten Rechner noch?
ich meine so ein 10 Jahre altes Gerät ist doch schon lange nicht mehr zeitgemäß.:)
 
Mit der Software aus der entsprechenden Zeit laufen auch noch ältere Kisten heute genauso schnell wie früher ;)
So zumindest bei mir... Für heutige "Aufgaben" wie Youtube und Co ist so ein G5 natürlich nur bedingt zu gebrauchen, mit CS3 unter 10.3 fliegt so ein Rechenknecht auch heute noch.
 
@ Bolle stimme dir vollkommen zu, habe mir auch nur einen neuen iMac geholt (damals) weil ich neue Software haben wollte, braucht aber im Grunde kein Mensch, ist wie immer nur Marketing Schrott den nur die brauchen, die ihn verkaufen! Die "alten" Programme haben meistens weniger Bugs und laufen stabiler.
 
Meint ihr, für Videoschnitt (kein HD) mit FinalCut Pro 5 ist eine Käsereibe sinnvoll oder reicht ein aufgebohrter MDD?
 
Bei solchen Projekten würde ich nicht nur an die Anschaffung denken, sondern auch an den Stromverbrauch. Der G5 brauch ca 200W. Kuck mal nach nem MacMini aus der Zeit, die sind nicht viel teurer, rechnen sich aber in Verbindung mit dem Stromverbrauch recht schnell.
 
G5 geht beim Videoschnitt auf jeden Fall merklich besser.
Fürs Clips aneinander pappen geht ein G4 auch, aber sobald gerendert werden muss, musst du beim G4 spürbar mehr Zeit mitbringen.
 
Hmmm... andererseits habe ich in den MDD 1,25 Dual schon einiges an Energie und Zeit investiert. Der steht derzeit mit 2 GB RAM, 400 GB SATA-Platte und nachgerüstetem Super Drive gar nicht so schlecht da. Eigentlich hätte ich das ganze Zeug mit iMovie auf meinem MBP machen wollen, aber iMovie 9 akzeptiert keine Eingabegeräte ohne Timecode, und das trifft auf eine D8-Kamera, die Hi8-Videos abspielt leider zu. Aber das wird schon sehr OT, lassen wir das lieber.

Noch zu Cookys Beitrag: ich will das ja nicht beruflich machen. Für einen Stapel Familienvideos fällt glaube ich der Anschaffungspreis mehr ins Gewicht als der Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceranger und Mine32
Zurück
Oben Unten