G5 1.8 Single Ruhezustandsproblem

Leider kam die denkbar dümmste Anwort von Apple, vor allem wenn man bedenkt dass ich bereits ein neues Superdrive eingebaut habe (natürlich ohne Erfolg):

wir koennen Ihnen keine "Entschaedigung" fuer Kosten ersetzen, die durch den Anruf an die Hotline entstanden sind.
Laut Engineering sollte wohl das SuperDrive ausgewechselt werden.

Hierfuer muessen Sie sich an einen Apple Autorisierten Service Provider wenden.*
Die Reparatur wird natuerlich kostenfrei vorgenommen.

Bei Hardware Problemen (und diese liegen laut dem Log File vor) ist immer der AASP der Ansprechpartner.

--------------------------------------------------

Ich soll also nun ein zweites Mal ein neues Superdrive einbauen lassen. Na wunderbar, weiß jetzt schon was bei rauskommt.
Ich habe auf Wunsch von Apple ein Programm durchlaufen lassen, das alle Logfiles sammelt. Auf Grund dessen Auswertung soll es also einen Hardwarefehler geben. Auf meinen Wunsch die genaue Stelle im Logfile zu erfahren (damit bei der Reparatur nicht mehr von vorn angefangen werden muss) gibt's keine Reaktion mehr. Weiterhin wird geleugnet, dass dies kein Einzelfall ist.
Wenn Ihr mich fragt hat Apple hier einen netten Serienfehler eingebaut und hat aus Angst vor einer imageschädigenden Rückrufaktion allen Supportlern einen Maulkorb verpasst.
Fazit: ich bringe das Schrott-Teil am Montag zum Service. Wahrscheinlich kannn ich das dann 3mal hintereinander tun, bevor es neues Gerät gibt.
FRUST.

Gebt Euch nicht damit zufrieden, dass der G5 bei deaktivierten Energiespar-Optionen halbwegs fehlerfrei läuft. Diese Funktionen MÜSSEN funktionieren denn auf Maximalstellung frisst der Prozessor ein vielfaches an Strom und sollte bei eingestellter Automatik auch selbstständig auf Maximal gehen. Das muss einfach zu 100% laufen. Auch nach Aussage vom Support müssen alle Energiespar-Optionen einwandfrei funktionieren. Es ist also keine Lösung irgendwo etwas zu deaktivieren - es sei denn Ihr seid mit einem fehlerhaften System zufrieden. Ich als langjähriger Macuser (LCII, Quadra, 7600, G3 usw.) habe jedenfalls noch nie ein so marodes Gerät gesehen wie diesen G5 1.8 Einprozessor.
Bin schwer entäuscht von meine ehemaligen Lieblingsfirma.
 
Auch bei viel Verstaendniss fuer deinen Aerger: Laut Apple hast du ein Hardware Problem an deinem Rechner. Das ist offensichtlich aus log files deines Rechners ersichtlich. Eine erste Reperatur hat nicht den gewuenschten Erfolg gehabt also bietet Apple eine zweite an. Kunden die System log files und die dazugehoerigen symbol listings (ohne die log files nicht zu interpretieren sind) zu erlauetern, wuerde einen First Level Supporter am Telefon bei weitem ueberfordern

Du vermischst das Problem mit deinem DVD Laufwerk mit einem Problem, das wohl etwas mit der Energiesparfunktion des Rechners zu tun hat. Den erhoehten Stromverbrauch bei maximaler Prozessorleistung kann man uebrigens getrost vernachlaessigen.

Apple ist nicht unfehlbar und die Qualitaetssicherung entspicht der im Consumer Bereich ueblichen. Wie bei jedem komplexen Produkt in diesem Bereich kann es zu Fehlern und Problemen kommen. So unschoen das im Einzelfall fuer den Betroffenen ist. Daraus ein grundsaetzliches Problem von Apple zu machen ist nicht zulaessig. Bei Befragungen in USA und auch Deutschland in 2004 hat Apple im Bereich Service und Kundenzufriedenheit nach wie vor eine Spitzenposition.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem und zahlreichen anderen Foren, sowie meinen eigenen Erfahrungen geht für mich sehr eindeutig hervor das das gelegentlich "sich nicht öffnende optische Laufwerk" und die bekannten Ruhezustandprobleme des G5 zusammengehören, also dieselbe Ursache haben. Die Probleme sind bei allen Betroffen fast identisch, nur die Gewichtung und Häufigkeit der Fehler unterscheiden sich, was sich natürlich auch durch unterschiedliche Arbeitsweisen am Gerät erklären lässt.

Hier ist noch ein aufschlussreiches Forum zum Thema:

http://discussions.info.apple.com/webx?14@279.NTgPawlLQRz.0@.6899a82f
 
Wenn ich mir den thread anschaue haben ausser dir 4 User das Problem dort reported. Was du in deinem Brief an Apple daraus machst ist: "Viele Besitzer eines neuen G5 haben ihre Rechner bereits zur Reparatur gebracht - weltweit. Es wurde alles ausgetauscht vom Laufwerk bis zum Logic Board – ohne Erfolg. Was ist hier los?"

Woraus du schliesst, dass die DVD Schublade mit dem Luefterproblem zusammenhaengt ist mir immer noch nicht klar.

Verstehe mich nicht falsch. Ich habe in meinen G4 Dual Windtunnel mehrere Netzteil Umbauten und letztlich fast 250 Euro fuer das Verax Luefter Kit investiert um einen leisen Rechner zu bekommen. Und ich bin durchaus kein kritikunfaehiger Apple Juenger.

Ich wuerde Apple das DVD Laufwerk nochmal tauschen lassen. Nach der 3. Reperatur kannst du auf Wandlung bestehen.

Cheers,
Lunde
 
Habe mittlerweile 8 Foren um dieses Thema entdeckt. Überalle finden sich User, die ihren G5 entweder gerade in Reparatur haben, demnächst hinbringen werden oder nach Reparatur immer noch diesen Fehler haben.
Wie gesagt: auch bei mir wurde bereits das Pioneer SuperDrive testweise durch ein Hitachi/LG-Modell ersetzt. Es war zwar um ein vielfaches schneller (besonders beim Lesen großer Dateien) aber leider hat's keinen Einfluss auf den Fehler gehabt. Es ist doch wohl kaum anzunehmen dass beide Laufwerke denselben Defekt hatten. Wenn ich jetzt nochmal das Laufwerk austauschen lassen soll, fühl ich mich wirklich verarscht.
Da das Laufwerksproblem bei maximaler Prozesorleistung kaum auftritt und damit auch die Ruhezustandsprobleme verschwinden ist ein Zusammenhang augenfällig - zumal jeder Zweite mit dem Ruhezustandsproblem beiläufig auch vom gelegentlichen Verschwinden des Superdrives im ATA-Baum berichtet. Da brauch nur 2 und 2 zusammenrechnen...
Ich lass mich gern eines besseren belehren. Jedenfalls bring ich das Ding am Montag zum Service. Werde das Forum auf dem Laufenden halten.
 
lundehundt schrieb:
... Den erhoehten Stromverbrauch bei maximaler Prozessorleistung kann man uebrigens getrost vernachlaessigen...
Ich hab's gerade mal beim 1,6er PM nachgemessen: die Differenz zwischen Minimum und Maximum liegt bei 10 Watt, wirklich vernachlässigbar.
Grüße,
Matthias
 
Ganz egal was der Unterschied im Verbrauch ist, wenn Apple sagt, dass es ein HARDWARE-Fehler ist wenns mit der Automatik nicht funktioniert, muss ich es reparieren lassen - bei einem neuen Rechner sollte schon alles einwandfrei sein.
 
Bert H. schrieb:
...frisst der Prozessor ein vielfaches an Strom ...
Schon klar, Bert, dass dich das nervt, wirklich! Aber ich schließe mich Lunde an, wenn ich denke, dass eine solche Vollmundigkeit nicht unbedingt konstruktiv ist...
Grüße,
Matthias
 
Hallo,

hab mich an Eure Tips gehalten (Ruhezustand für Festplatten deaktiviert), trotzdem funktionierte der Ruhezustand zunächst nicht. Beim Versuch, diesen einzuschalten, kam nur noch das "bunte Rädchen" und nix ging mehr, außer die Kiste mit langem Druck auf den Einschaltknopf komplett auszuschalten.
Erst, wenn ich das einzige USB-Gerät (HP psc 1210 Drucker) abziehe, funktioniert auch der Ruhezustand ganz normal. Schon eine ärgerliche Geschichte. Da ich keine Lust habe, jeden Tag das USB-Kabel wieder einzustöpseln, schalte ich den Mac dann doch immer komplett aus.

Bevor ich's vergesse, bei mir ist auch die 9600'er eingebaut.

Gruß
Frank
 
Habe heute meinen G5 wieder abgeholt. Es wurde die Hauptplatine + Prozessor ausgetauscht. Scheint bis jetzt alles zu funktionieren...
Wer neben Ruhezustandsproblemen noch den Fehler mit dem gelegentlichen Versagen der Eject-Taste hat, hat also mit großer Wahrscheinlichkeit denselben Defekt. Alles muss laufen - auch und gerade mit den werksseitigen Ruhezustandseinstellungen!!!
 
Muß mich korrigieren. Der Fehler trat nach wenigen Stunden Arbeit am Gerät erneut auf. Bin absolut am Ende. Wenn das Ding nicht so teuer wäre, hätte ich ihn gerade zum Fenster rausgewerfen können.
 
Deaktiviere alle Energiesparfunktionen, stell' die Prozessorleistung auf Maximal und beteilige dich an einem "distributed computing"-Projekt wie climateprediction, einstein@home oder seti@home. Dann wird die freie Rechenleistung deines PowerMac G 5 wenigstens sinnvoll ausgenutzt. Nennenswert lauter wird der Rechner deswegen nicht.
Und beheben werden irgendwelche Reparaturmaßnahmen diese Fehler NICHT. Der Fehler steckt entweder im Hardware-Design, in der Firmware oder im Betriebssystem.
Warten wir also auf ein Firmware-Update bzw. auf den Tiger. Alles andere ist aussichtslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich ja alles auch. Nur was soll ich davon halten, dass Apple sagt es sei ein Defekt? Ich möchte keinen defekten Mac - dann lieber gar keinen neuen.
Jetzt wollen sie mir ein neues Netzteil verpassen. Lasse diese "Reparatur" noch machen. Sollte sie ebenso wirkungslos bleiben, werde ich auf ein neues Gerät bestehen. Sollte der denselben Defekt haben - Geld zurück!
 
Ein kurzer Blick in die Apple-Foren weltweit sollte eigentlich jedem Interessierten deutlich machen, daß es sich hier nicht um einen Defekt handeln kann, sondern nur um eine konstruktionsmäßige Inkompatibilität im Bereich Hardware/Software. Aber für den Apple-Service kann offenbar nicht sein, was nicht sein darf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten schon öfter Probleme mit unseren Mac's.
Hatten auch schon welche in Reparatur gegeben. Dort wurde das Logicboard ausgetauscht... bei einem wurde es tatsächlich besser, nur alle Fehler wurden leider auch nicht behoben. Mit Firewire Geräten hat er nach wie vor immer noch seine Probleme und bei einem anderen Mac hatte das überhaupt nichts geholfen.
 
Also das Problem mit dem nicht aufgehendem Superdrive habe ich auch.. ist echt nervig das man da immer gleich neu starten muss *grml*
Das einzige was mich sonst noch sehr stört ist das trotz deaktiviertem "Bei Administrativen Netzwerkzugriffen aufwachen" er jedes mal sobald ich das Netzwerk aufdrehe hochfährt.

So neuester Stand von mir..

Das mit dem SuperDrive hat sich durch den Festplattenruhezustand gelöst. Allerdings habe ich jetzt auch das Ruhezustandsproblem. Immer wenn ich länger als 2 Stunden Arbeite will er nicht mehr. Auch wenn ich auf Maximal gehe bei der Prozessorleistung. Hoffe das es da bald ne Lösung gibt.
Achja meine Graka: 5200FX
 
Zuletzt bearbeitet:
was is denn nun draus geworden aus dem ruhezustandsproblem?

ich habe dieses auch
also nach ruhezustand funken die usb ports nicht mehr
 
Ich habe das gleiche Problem am G4/Digital Audio. Nach dem Ruhezustand aufwecken per Tastatur geht noch, aber dann ist keine Eingabe via Tastatur möglich.
Bleibt mir nur noch der Neustart.
Hat jemand einen Tipp?
 
Habe kein Single, (DUAL 1.8), bei mir treten jedoch auch Probleme mit Ruhezustand & SuperDrive auf.... (habe auch 9600XT drin)....
 
Ich tippe mal auf einen Fehler im OS, vorher hat es ja einwandfrei funktioniert.
Kann da nicht was in den letzten beiden Updates (10.3.8 und das Sicherheitsupdate)
buggie sein?
 
Zurück
Oben Unten