G4 Cube Reparaturhilfe erbeten

dinolatino

Aktives Mitglied
Hallo Community,

ich habe einen früher funktionierenden Cube aus dem Schrank geholt. Wenn ich ihn starten möchte, leuchtet der Sensorknopf kurz auf und es meldet sich ganz kurz das DVD-Laufwerk, ansonsten nichts, auch kein Chime. Habt Ihr Ideen, wo ich am besten ansetzen soll. Der Cube ist in absolutem Neuzustand und ich würde ihn gerne wieder zum Laufen bringen.

Vielen Dank und herzliche Grüße!

dinolatino

Aufmachen, Reingucken. Vielleicht (Wahrscheinlich) kaputte Kondensatoren. :)

Habe ich bereits getan. Äußerlich nichts zu sehen. Soll ich versuchen, mir ein Ersatz-Motherboard zu besorgen?

der klassiker:
- pram & smc reset machen (3mal Chime), also so lange gedrückt lassen bis nach dem 3mal
-- alle ram speicher raus, und stück für stück testen
--- speicherbatterie prüfen, am besten eine neue rein

danach seh'n wir weiter :)

Ruhig auch mal die Grafikkarte und die Riser-Karte, auf der sie sitzt, neu einsetzten.

Aufmachen, Reingucken. Vielleicht (Wahrscheinlich) kaputte Kondensatoren. :)
Halte ich für eher unwahrscheinlich. Da sind nicht viele drauf. Und, soweit ich mich erinnere, keine Schlechten. Hab bei meinen Beiden jedenfalls noch keine „aufgedunsenen“ Dinger gesehen. Wenn, dann höchstens auf dem VRM-Board.

naja, nach dem drücken der tastenkobi, meist so ca 30 sek. +/- :xsmile:

naja, nach dem drücken der tastenkobi, meist so ca 30 sek. +/- :xsmile:

... ah, damit bewegen wir uns dann im Bereich der Psycho-Akustik. Das ist ein Bereich, wo ich mich gut auskenne - deshalb meine Frage ;)

... ah, damit bewegen wir uns dann im Bereich der Psycho-Akustik. Das ist ein Bereich, wo ich mich gut auskenne - deshalb meine Frage ;)
Ich glaube, das „Pendant“ zum Chime war irgendein Geblinke des Einschalt-Sensors. Müsste ich aber jetzt auch probieren.

ich habe einen früher funktionierenden Cube aus dem Schrank geholt. Wenn ich ihn starten möchte, leuchtet der Sensorknopf kurz auf und es meldet sich ganz kurz das DVD-Laufwerk, ansonsten nichts, auch kein Chime. Habt Ihr Ideen, wo ich am besten ansetzen soll. Der Cube ist in absolutem Neuzustand und ich würde ihn gerne wieder zum Laufen bringen.

Schau mal hier:
https://www.macuser.de/threads/g4-cube-funktioniert-nicht-mehr.937039/
https://www.macuser.de/threads/cube-g4-geht-sporadisch-im-betrieb-aus-und-bootet-neu.924113/

Darin sind bereits die meisten Tipps zur Problemsuche genannt.
Auch warum die Einschalttaste nur kurz aufleuchtet und was der Auslöser dazu ist.

Gleich noch eine Nachfrage: Zum Betrieb eines Cinema Displays am Cube benötige ich den Adapter A1006 ADC to DVI. Richtig?

Ich habe meinen Cube gerade auch entstaubt - der wollte zunächst auch nicht anspringen. Ich habe ihm die Tiger-DVD gegeben; damit ging es dann. Es ist ein aufgerüsteter mit ATI-Radeon-9000-Pro-Grafik - die kann mit 30Hz sogar 21:9-Monitore mit 3440x1440 Pixeln versorgen, und sie hat bereits einen echten DVI-Anschluss, das macht es natürlich einfacher.

Bleibt denn das Licht am Sensorknopf nach dem Aufblitzen an? Es leuchtet deutlich schwächer, sollte aber sichtbar sein. Falls nicht, tippe ich zuallererst aufs Netzteil. Das kann man zum Glück leicht gegen ein aktuelles 24V-LED-Netzteil mit 200W ersetzen. Und läuft die Festplatte hörbar an? Falls nicht, hast Du den zweiten potenziellen Übeltäter gefunden.

Falls beides ok ist: Versuch mal, von einer Tiger (oder früheren) DVD zu booten. Vielleicht leidet auch bloß die Festplatte unter Datenverlust und will einfach nicht mehr booten. Dann bietet sich eine Neuformatierung und eine Neuinstallation an.
Zum Betrieb eines Cinema Displays am Cube benötige ich den Adapter A1006 ADC to DVI. Richtig?
Wenn es sich um ein Alu-ACD handelt, ja. Die alten Acryl-Displays haben einen passenden Stecker. Aber Vorsicht - sollte noch eine Original-Grafikkarte verbaut sein, ist beim 20"-ACD (1680x1050) Schluss. Für höhere Auflösungen brauchst du eine andere Grafikkarte, sonst bekommst Du kein Bild.

Cube 2.jpg

Cube 1.jpg

9000pro ? wird sicher thermisch nicht ganz unproblematisch sein.
Ja, so sieht es aus! Ist ein Hotrunner. Und mir ist mal so eine im Cube abgefackelt. Also nicht einfach überhitzt, sondern irgendein Bauteil hochgegangen. Die sind nicht ganz ohne! Manche Leute haben halt Lüfter drauf gebaut. Aber dafür musste man erst einmal den originalen Kühlkörper herunterbekommen.

Die in beinahe jeder Hinsicht wesentlich unproblematischere und letztlich auch „modernere“ Lösung war eigentlich immer eine geflashte GeForce 6200.

Zurück
Oben Unten