G4 Cube Mod -> Mac Mini (M1, M4 usw.) nicht invasiv

BaroqueBear

Mitglied
Liebes Forum,
wie bereits in meinem Faden zur VRM wollte ich mal eine Idee zum Modden des Cube ins Schaufenster stellen. Inspiriert von einem Video, der etwas ähnliches gemacht hat, wie es mir in den Sinn kommt, jedoch dabei die Technik des Cube entfernt und den inneren Träger/Käfig bearbeitet hat (Anschlüsse weg gefräst). Meine Idee basiert darauf, dass der Cube nicht beschädigt wird und der Umbau völlig reversibel ist. Grundannahme ist, dass bei einem solchen Mod es lediglich darauf ankommt, einen Mac im Design des Cube auf dem Schreibtisch stehen zu haben - Punkt. Der Cube hat ja die angenehme Eigenschaft, dass man die gesamte Technik vom design bestimmenden Gehäuse trennen kann. Nur das Acryl Gehäuse mit seinen Einbauteilen ist für den optischen Effekt des Cube wichtig - nicht der "Käfig" mit dem eigentlichen Rechner. Die Idee geht also davon aus, dass man den Rechner aus dem Gehäuse nimmt und für einen späteren Rückbau an einem Ort sicher verwahrt. Ebenso das Netzteil. Das Acryl Gehäuse wird ebenfalls nicht beschädigt. Mit Hilfe einer 3D gedruckten Halterung wird nun ein Mac Mini so in das Gehäuse eingebaut, dass die Anschlüsse des Mini nach unten zeigen (vertikaler Einbau). Gegebenfalls kann in den gedruckten Halter noch an der richtigen Position ein moderner Slot In Brenner mit mSATA und entsprechenden Adaptern auf USB eingesezt werden. Die Halterung wird mit geeigneten sanften Maßnahmen im Cube Gehäuse verklemmt, so dass der untere Bereich des Gehäuses ebenso frei ist wie beim Original und die Kabel nach hinten raus geführt werden können. Wenn man nicht auf einen hochwertigen Bildschirm wert legt, könnte man z.B. das Cinema Display über einen ADC Adaper -> DVI Adapter -> HDMI an den Mini anschliessen. Ebenso Pro Keyboard und Pro Mouse. Dann wäre auf den ersten Blick die Illusion gegeben, dass die Installation ein G4 Cube ist, inklusive optischem Laufwerk. Die Sache mit dem Einschalter über Näherungssensor wäre da natürlich erst mal draußen, es sei denn, man könnte dies mit vertretbarem Aufwand nachempfinden (gehe aber davon aus, dass ich ein Mini nur über den eigenen Ein-Schalter einschalten lässt).
Dieser Ansatz wäre doch voll reversibel. Knackpunkt halt das Thema ein/ausschalten.

Was meint ihr? Kokolores oder etwas, was man irgendwann mal ausprobieren könnte? Eigentlich fehlt nur der Mini, 3D Drucker habe ich genug und Erfahrung in Fusion 360 ebenfalls.

Viele Grüße
Michael

Nun ja. Für mich ist der Mini selbst auch ein Designobjekt - da wüsste ich nicht, warum man ihn in einen Cube einbauen sollte. Sollte ich einmal an einen defekten Cube geraten (meiner dient mir ab und an immer noch dazu, Diablo 2 zu spielen...), würde ich wohl eher über einen Einbau eines Raspi 5 nachdenken - mit Nachbildung des Näherungssensors, und Platz für ein per USB angeschlossenes DVD-Laufwerk wäre auch da. Darauf dann ein elementary OS (Linux) aufspielen...

Das Cinema Display hat in 15" nur eine Auflösung von 1024x768, selbst in 20" sind es bloß 1680x1050 - und es hat Kaltkathodenröhren, die nach nun rund 25 Jahren mit Sicherheit auch nicht mehr hell strahlen, ganz abgesehen vom Energiebedarf. Da sollte dann schon etwas Besseres dran - das würde für mich auch für einen im Cube verbauten Míni gelten. Im übrigen kann man mit etwas Löterfahrung auch direkt einen HDMI-Stecker, einen USB-Stecker und eine 24V-Strombuchse an das Kabel des ACD löten. Denn ACD-Adapter sind schwer zu bekommen und teuer.

Dann wäre auf den ersten Blick die Illusion gegeben, dass die Installation ein G4 Cube ist
Wenn alles incl. Peripherie original sein sollte, würde es vermutlich mit den Kugellautsprechern Probleme geben. Die bedürfen IMHO einer höheren Stromzufuhr als heutzutage die USB-Schnittstelle liefert. Beim Cube war das glaube ich so eine Sonderspezifikation.

Unabhängig von der Intention des TE, finde ich dieses "Cube-Design" als Träger für den Mini ganz witzig:
https://youtu.be/dQri5QLBAX0?si=-xcLu3rItmqvtGHM
Niedlich! Angeblich 3D gedruckt. Womöglich mit SLA (Kunstharz) statt FDM, sonst würden die Schichten beim FDM Druck sicher die Transparenz sehr behindern. Allerdings habe ich meine Versuche mit SLA schon vor längerem aufgegeben. Ist auch eine ziemliche Sauerei mit dem Resin zu hantieren. :-)

Nun noch mal zu deiner Idee - willst Du so einen Träger für den Mini denn mal drucken?

Also so wie in dem Video vorgestellt bekommt man das m.E. mit FDM nicht hin, also nein. Das Gehäuse sollte schon sehr klares Acryl sein. Wenn dann einen Träger, den man in ein Original Cube Gehäuse statt dem Käfig-Einsatz einsetzen und sanft verklemmen kann und ein optisches Laufwerk, den M4 Mini und ggf. eine Docking Station/Hub mit aufnimmt. Aber dazu bräuchte ich erst mal einen M4 Mini.

Zurück
Oben Unten