Fusion Drive auflösen Probleme

Saffire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
956
Reaktionspunkte
456
Hallo,
ich möchte das Fusion Drive 1,12GB bei meinem Mac mini 2012 auflösen. Dazu bin ich im Recovery Modus ins Terminal gegangen und den Befehl ´diskutil coreStorage list´ ausgeführt. Eigentlich sollten dann die beiden separaten Laufwerke angezeigt werden, allerdings kommt bei mir darauf immer die Meldung ´No CoreStorage logical volume groups found´ . Was hat das zu bedeuten, es sind definitiv laut Systembericht 2 Laufwerke eingebaut als Fusion Drive? Wie kann ich sie denn nun anzeigen lassen und trennen?
 
Hab schon die Ursache gefunden, ab 10.15 gibt es den Befehl coreStorage nicht mehr, nun einfach ´diskutil list

Aber wie lautet nun der Befehl, um das Drive aufzulösen, habe ´sudo diskutil apfs deletecontainer disk3´ probiert, funktioniert nicht
 
in Recovery, Single User Mode und vom gebooteten Installer bist du immer su im Terminal.
 
Scheiss FusionDrive.

Nur Apple konnte/hat(e) ... sowas fabrizieren . (?)
Kurtz-fristig.
Und dann auch noch nur, um die "Users" zur den überteuerten internen SSD`s zu bringen.

Jedenfalls bin ich per "OCLP" da, wo Apple es niemals gedacht hätte .

Ich denke , ich spende denen was. :crack:
 
Jo, die 128GB reichen mir als Systemlaufwerk, der Mini läuft jetzt per OCLP auf Sonoma 14.2.1, allerdings brach die Installation 2x ab und musste neu gestartet werden. Beim 3ten mal lief sie ohne Probleme durch und jetzt ist es mein erster Mac, auf dem Sonoma läuft. Selbst auf meinen M-Macs bisher nur Ventura.
 
Und dann auch noch nur, um die "Users" zur den überteuerten internen SSD`s zu bringen.
den Mini gab es damals mit 3 HDD´s, einer 256GB SSD oder dem 1,12TB FusionDrive, bei dieser Auswahl war das Fusion Drive gar nicht so eine schlechte Wahl, der beste Mix aus Geschwindigkeit und Kapazität
 
Habe gestern die 256 GB interne SSD im MacMini 2012 durch eine 1 TB SSD ersetzt.
Viel geschraubt, aber jetzt läufts.

"Apple-Fusion-Drive" war eine Krücke.
Und trotzdem hab ich das dann gemacht.
Ich bereue es.
 
Zurück
Oben Unten