Hilfe: iMac 5k Ultimo Fusion Drive umbau auf Blade-SSD, Platte wird nicht erkannt

C

col

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
172
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
habe heute den iMac (5k Ultimo 2014) meiner Frau zerlegt und das Fusion Drive HDD + SSD-Blade ausgebaut. Dafür kam eine neue 2 TB SSD-BLADE (also auch NVME) in den Slot. Alles schön gereinigt und nun wollte ich installieren. Leider findet er die neue Platte nicht und ich kann nur via WLAN den Catalina Installer laden, wenn ich da in das Festplattendienstprogramm rein gehe kann ich die Platte auch nicht aktivieren.

Auf dem Mac lief mittels open core patcher die aktuellste Sonoma Version. Habe mit dem Patcher auch einen BootStick erstellt, welcher angezeigt wird, wenn ich ihn anklicke kommt nach einer Sekunde der verweis zu http://support.apple.com/mac/startup und es geht nicht weiter.

Was kann ich machen um die Blade zu aktivieren?

DANKE.
 
Hast Du überhaupt ein aktives System? (Extern angebunden?)
Ist die neue SSD vorformatiert?
Hast Du die Platte mit dem FPDP gesucht / gefunden? (dafür braucht man natürlich ein aktives System)

Das geht alles aus Deiner Kurzbeschreibung nicht hervor, ist also schwierig zu sagen, wo da ein / der Fehler liegt. Ich habe schon an einigen iMacs gebastelt - bisher nie Probleme gehabt. (Sonoma war noch nicht dabei, bei den neuesten Macs mit M Prozessoren und Sonoma sind die Einzelteile "gebundelt", mal abgesehen davon, dass bei den M-CPUs alles auf einem Die steckt). Bei einem 2014er sollte das aber keine Rolle spielen. Vielleicht erst einmal mit dem neuesten System, welches auf diesem Mac "offiziell" möglich ist, beginnen? (Und erst dann den Patcher nutzen?)
 
Die neue PICe-SSD wurde nur aus der Verpackung genommen d.h. da ist gar nichts drauf. da ich die HDD ebenfalls ausgebaut habe findet der mac nichts. Deshalb ja start mit Boot Stick, dann im Festplattendienstprogramm Blade aktivieren und Formatieren. Da liegt mein Problem, der erstellte Bott Stick mit open core patcher lässt sich nicht starten und via WLAN start kann ich im Festplattendienstprogramm die Blade nicht finden/aktivieren.
 
Ich vermute, dass das Problem bei der Kombination von "nackter" SSD und dem Core Patcher liegt, denn bei ähnlicher Vorgehensweise wie Du, hatte ich bisher keine Probleme. Warum hast Du die Externe SSD nicht in ein leeres Gehäuse gesteckt, vorformatiert, dann die Interne darauf geklont und anschließend eingebaut?

So gehe ich in der Regel vor und kann dann nach einem boot von der Externen auch gleich sehen, ob sie wie vorgesehen funktioniert. (Erspart einem das mehrmalige Öffnen sowie Aus- und Einbau – das ist mir nur einmal, nämlich genau beim ersten Mal passiert. Schaden macht klug oder so …)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Für eine so "alte" SSD-Blade habe ich tatsächlich keinen Adapter :)

Habe einen normalen Boot Stick mit Catalina erstellt, dort konnte ich soeben mit einem Klick die neue KingSpec NA900S mit 2 TB problemlos aktivieren. Habe Catalina draufgejagt und dann aus einem Time Machine Backup wieder hergestellt, etwas umständlich und zeitintensiver als ein Adapter aber das Ergebnis zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und WeDoTheRest
aber das Ergebnis zählt
Sehe ich auch so! Bei einem einmaligen Job ist das auch Nebensache, wenn man das öfter macht, kostet es natürlich Zeit und ist besonders ärgerlich, wenn es nicht gleich klappt. (Aus- und Einbau)
 
@oneOeight Firmware Stand des iMac?! Das höre ich gerade zum ersten Mal, wo kann ich den denn sehen?
 
Firmware Stand des iMac?! Das höre ich gerade zum ersten Mal, wo kann ich den denn sehen?
Es braucht mindestens eine Firmware Stand von High Sierra für NVMe Boot Support und auch die Wiederherstellung muss High Sierra oder höher sein.
Der Late 2014 wurde mit 10.10 ausgeliefert.
Wenn du also nur die 10.10 Wiederherstellung hast, kein Wunder das es keine NVMe erkennt.

Um zu sehen welche drauf ist, muss man natürlich ein laufendes System haben.
Normal prüft man das auch vor dem Umbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire und dg2rbf
@oneOeight Firmware Stand des iMac?! Das höre ich gerade zum ersten Mal, wo kann ich den denn sehen?

unter einem ungepatchten System bei Über diesen Mac - mehr Infos. Das ist der System Profiler.

Bei OpenCore wird ein absurd hoher Firmwarestand gespooft damit keine Firmwareupdates für den vorgetäuschten Rechner installiert werden (Was ihn unbrauchbar machen würde).

Da liest mein Dumper es direkt aus dem erstellten Firmware dump.

Link in der Signatur.
 
Puh - irgendetwas stimmt nicht :( Sonoma ist installiert aber der CPU hat eine Dauerlast von 70% obwohl wirklich gar nichts geöffnet oder installiert wird. Habe opencore Pacht nochmals ausgeführt, P-Ram Reset ect. alles durchgeführt - aber nichts hilft. Bei den Schreibtest komme ich auch nur auf 300 MB/sek.

Ideen / Ansätze?
 
Aktivitäts-Anzeige ob Spotlight am rödeln ist.
 
Yep, ein neu aufgesetztes System indiziert, baut seine Files auf, synct die iCloud, etc.

Das passiert im Kleinen auch nach jedem Neustart. Je nach Power bremst es spürbar aus.

Ich hab als "Drehzahlmesser" bei jedem Mac die MenuMeters in der MenuBar, da sieht man das deutlich.
 
So nach 6 Stunden "Rödeln" hätte es doch bei einem neuen, nackten System gut sein müssen ... ist es aber nicht. CPU im Leerlauf bei konstant 70%. Ich habe auch ETRE mal drüber laufen lassen und mit angehängt.

In Spotlight steht auhc nichts mehr mit indizieren. Komisch ist auch das auch schon extrem langsam unter Catalina (hatte ich zuerst afgespielt um die Blade zu aktivieren) lief. Dann Sonoma drauf und jetzt ist es noch immer langsam, aber nicht wegen der NVME sondern weil die CPU irgendwas macht. Habe die alte SATA Platte ja ebenfalls ausgebaut und beide Kabel entfernt. Das kann doch aber nicht die Ursache sein oder?

DANKE. Bildschirmfoto 2023-11-26 um 05.38.33.pngBildschirmfoto 2023-11-26 um 05.39.10.pngBildschirmfoto 2023-11-26 um 05.39.39.pngBildschirmfoto 2023-11-26 um 05.40.15.pngBildschirmfoto 2023-11-26 um 05.42.28.pngBildschirmfoto 2023-11-26 um 05.43.28.png
 
Problem gefunden ... obwohl Trim aktiviert war wurde es aus welchem Grund auch immer deaktiviert und führte zu der hohen Last, Trim nochmals aktiviert und alles läuft wie es soll. Mal sehen ob das nochmal vorkommt.
 
An sich sollte Trim das nicht tun, da APFS auch Trim nur beim Start ausführt.
Siehe das Samsung NVMe Start Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Finde das ebenfalls sehr ungewöhnlich. Schreibe/Lesegewschindigkeit liegt jetzt jedenfalls bei fast 800 mb/s ... backup braucht noch zwei Stunden und dann bin ich hoffentlich durch mit der Kiste und kann mich meinen geplanten arbeiten widmen :)
 
Was ist das Überhaupt für eine Marke der SSD?
China billig?
 
Jo ein Ali Schnapper für 55 Euro (2 TB) wo ich nicht nein sagen konnte. Und aus China kommen die alle ja sowieso :)
 
Nicht mehr alle, die großen Anbieter verlegen inzwischen ihre Produktion in andere Länder.
Sanktionen, Produktionsausfälle durch Covid usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten