Für euch unverzichtbare Drittanbieter-Software auf dem Mac?


Auf dem NAS (mit docker-compose):
  • Paperless-NGX (definitiv unverzichtbar!)
  • Plex (auf deren Webseite erkennt man kaum noch, dass Plex in seinen Wurzeln eigentlich ein im lokalen Netz selbst betriebener Medienserver und Streamingdienst für eigene Inhalte ist. Wenn die so weitermachen, wechsele ich zu Jellyfin...)

BTW: Das nutze ich auf Mac, Linux und Windows. Ich würde keine für mich wirklich wichtige Software einsetzen, das nicht plattformübergreifend funktioniert oder zumidest plattformunabhängige Dateistandards nutzt, der Mac ist da keine Ausnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer der schon genannten Software:
Zotero (ups, war schon genannt)
Musescore
Phoenix Slides
Tor Browser
Piwigo
 
  • MailMate: mächtiger Mail Client für macOS
  • Nix: als Paketmanager alternativ zu Homebrew, aber auch als DevShell für SW-Projekte: Für Einsteiger: Zero-to-Nix. Ich empfehle den dort genannten Installer.
  • Nova: Texteditor wie VScode & Co, nur in macOS native
  • Mona: Mastodon-Client
  • SchildiChat: Matrix-Client. Fork von Element.
  • Easy CSV Editor: umfangreicher Editor zum editieren von CSV-Dateien
  • BusyCal und BusyContacts
  • Firefox Addons:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lunchbreak
Eher klassich denke ich.

1Blocker
Affinity Suite
Brewlet
CyberDuck
Calibre
Enpass
LanScan
MS Office 365
MS Remote Desktop
MoneyMoney
PDFgear
Tor Browser
Visual Studio Code

Ah fast vergessen, ich nutze sehr gerne auch den Orion Browser als zweit Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus weia, das sind viele:
Signal, Twitter/Mastodon, DevonThink, Bbedit, MoneyMoney, CaptureOne, GraphicConverter, Affinity-Suite, Pixelmator, Sonos, Spotify, ForkLift, Enpass....
Und das sind bei Weitem noch nicht alle, nur die Wichtigsten!
Kein Alfred mehr?
Oder zählt Alfred zu den weniger wichtigen?

Zu den oft genannten kommt bei mir hinzu: CopyLess 2, HoudahSpot, Shottr, Tab Forms Mac 5, Hazel, Alfred.....und auch Notebooks.
 
Stimmt! Bei den Erweiterungen und Tools kämen noch Alfred, Bartender, BetterTouchTool, Hazel, CopyLess, Yoink, PopClip, EtreCheck, AppCleaner, MacUpdater und Adguard hinzu und noch ein paar andere.
 
Noch ein Pro-Argument für Keepass: ich hab endlich mal nachgesehen, ob man Felder in anderen Secrets referenzieren kann: ja, man kann z.B. in ein passwort-feld {REF:P@T:SSO-Login} eintragen, wodruch dann immer das Passwort vom Secret "SSO-Login" verwendet wird. :)

Keine Ahnung, ob das von allen Clients unterstützt wird. Ich hab es bislang nur für Strongbox getestet.
 
@rudluc
Die von Dir genannten: Bartender, BetterTouchTool, Hazel, CopyLess, Yoink, PopClip, laufen bei mir auch.


Dazu noch: Calibre, ForkLift, Binnen-I be gone, Commander One, Downie 4, OmniDiskSweeper, Magnet, Ka-Block!, qView, NewFileMenu, Folder Peak, PurePaste.
ACDSee Photo Studio 9, Pixelmator und Affinity Photo 2.

Einige davon habe ich länger nicht genutzt. Im Herbst/Winter werde ich das einmal durchgehen und einiges deinstallieren.

Denn wirklich unverzichtbar sind nur wenige davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @picknicker1971 - ich hätte dazuschreiben können, dass Mellel eine superschnelle, äußerst leistungsfähige und sehr kompakte Textverarbeitung ist, die ständig kompetent und offen weiterentwickelt wird.
Aber Du hast auch vergessen dazuzuschreiben, dass man sehr viel (wirklich sehr viel) Zeit und Nerven investieren muss, bis man halbwegs versteht, wie das funktioniert. Ich bin noch nicht überzeugt, dass sich die Mühe lohnt. Zumal das Handbuch zwar umfangreich aber doch einigermaßen wirr geschrieben ist (und das Auffinden der genannten Menüpunkte und sonstiger in der englischen Dokumentation genannten Dinge in. der deutschen Version des Programms sehr oft mit endloser Sucherei verbunden ist, die noch öfter nur durch Zufallsfunde erfolgreich beendet wird. (Ein Beispiel unter vielen, nicht weil es das beste wäre, sondern weil es mir gerade einfällt: Man liest, dass man den Menüpunkt »Insert/Break« auswählen soll, wenn man einen Umbruch einfügen will. Also sucht man »Einfügen/Umbruch«. Viele Spaß dabei! Fündig wird man bei »Einfügen/Steuerzeichen«. Das ist nun wirklich etwas ganz anderes, worauf man erst mal kommen muss. So etwas kommt leider öfter vor, und bei einigen Sachen bin ich mir nach wie vor nicht im Klaren, was da eigentlich gemeint ist.)

Wenn man das Programm zum ersten Mal ausprobiert, wundert man sich, warum es so wenig bekannt ist. Je genauer man es kennt, desto besser versteht man, dass vermutlich sehr viele nach einigen Tagen erfolglosen Herumprobierens aufgeben. Das ist bedauerlich, man sollte es aber nicht verschweigen.
 
@Symbiose Ich habe eben mal qView ausprobiert. Eigentlich ein sehr schöner minimalistischer Bildbetrachter! Er würde mir gut gefallen, aber er kann leider meine RAW-Fotos (ARW-Format von Sony) nicht darstellen. Kann er überhaupt irgendwelche RAW-Dateien darstellen?
Schade, so bleibe ich bei Pixea. Vorher hatte ich Xee, welches auch RAW-Dateien darstellen konnte.
 
Hotkey
Popchar
Retroactive (+iTunes)
Funter
SuperDuper
Firefox+Thunderbird
 
@razormax
Hast du die Funktionalität von Funter nicht auch bereits im Finder, wenn du Command+Shift+Punkt drückst?
 
@Symbiose Ich habe eben mal qView ausprobiert. Eigentlich ein sehr schöner minimalistischer Bildbetrachter!

Genau und so klein, unter 40 MB. Gegenüber Pixea mit um die 140 MB.

Er würde mir gut gefallen, aber er kann leider meine RAW-Fotos (ARW-Format von Sony) nicht darstellen. Kann er überhaupt irgendwelche RAW-Dateien darstellen?
Kann ich nicht sagen.
Ich benutze für meine Kameras immer noch lieber meine Win 11 Rechner. Damit mache ich alles rund um Fotografie meiner Kameras, da ich dort auch Lightroom etc. installiert habe.

Schade, so bleibe ich bei Pixea. Vorher hatte ich Xee, welches auch RAW-Dateien darstellen konnte.
qView nutze ich nur für iPhone und Android Fotos.

Pixea habe ich mir jetzt aber trotzdem angeschaut. Ist nicht mein Fall, wieder deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot Menu (weil ich immer die Mac-Shortcuts für Bildschirmfotos vergesse) und CarbonCopyCloner, weil der mir automatisch meine neuesten RAWs von der externen SSD auf die Diskstation synct, von wo sie automatisch in ein Cloud-Backup übertragen werden.
 
Das ganze Affininty-Paket.
Photobearbeitung, Zeichnen, Entwurf von Flyern
Bin jetzt auch tatsächlich komplett umgestiegen. Für die 1-2 Sachen, die ich pro Jahr noch so mache… Habe extra noch einen alten Mac mini für meine alte CS4 rumstehen, aber das ist mir zu kompliziert und auch zu langsam. Seit 2023 wird das bereits 2020 (?) gekaufte Affinity nun komplett stattdessen eingesetzt.

Es tut was es soll, aber beim Publisher sind die Druck-PDF etwas zu groß und auch ohne Schnittmarken. Eine eingebettete PDF hatte außerdem ein Schriftenproblem, welches ich nicht austauschen konnte. Druckerei hat gesagt: druckfrei. Na dann muss es passen :)
 
Es tut was es soll, aber beim Publisher sind die Druck-PDF etwas zu groß und auch ohne Schnittmarken. Eine eingebettete PDF hatte außerdem ein Schriftenproblem, welches ich nicht austauschen konnte. Druckerei hat gesagt: druckfrei. Na dann muss es passen :)
Ich habe mit Publisher nun mehre Plakate und Flyer gestaltet und keine Probleme gehabt. Allerdings nutze ich schon Affinity 2.1
 
Zurück
Oben Unten