Für euch unverzichtbare Drittanbieter-Software auf dem Mac?

Kuemmel

Kuemmel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich habe mir nun nach langer Zeit meinen ersten Mac "gegönnt". Beruflich bin ich Fachinformatiker im Bereich Systemintegration. An der Arbeit arbeite ich ausschließlich mit Windows, zu Hause habe ich bis dato immer Linux und Windows im Dualboot genutzt.

Nun würde mich interessieren, ohne welche kostenpflichtige Software ihr auf dem Mac nicht leben könntet. Ich weiß, das es auch abhängig davon ist, was man brauch, aber ich brauche mal einen Ansatz.

Was mir aktuell fehlt und was ich mir schon bestellt habe:
- Microsoft Office
- Adobe Acrobat Pro
- ZTerm (für RS232-Schnittstelle)

Ich will auf jeden Fall auch Windows auf meinem Mac haben, bin mir aber noch unschlüssig ob ich mir Parallels oder VirtualBox holen soll. Was meint ihr? Welche Software ist sonst noch empfehlenswert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, peroed und HackinTux
Unverzichtbar ist das Browser-Lesezeichen zu

www.macupdate.com

Dort findest du alles, was du dir überhaupt nur denken kannst. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dubb, Stargate und Wolf Thor1
'Leben' könnte ich auch ganz ohne Mac. ;)

Hier hauptsächlich Adobe Photoshop, 1Password, Cyberduck, Yummy FTP, Office-Paket.

Das hängt halt doch hauptsächlich von den Anforderungen ab, was du ja auch geschrieben hast. Beispielsweise würde dir PS gar nichts nützen, wenn du es einfach nicht brauchst, da du mit Bilder nix am Hut hast.

macupdate wurde oben schon genannt. ;)
 
Parallels, Windows 7, Citavi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Stargate, dg2rbf und 3 andere
Danke schon mal für eure Antworten! Klar, man kann seine Software nicht auf andere verallgemeinern, aber mich interessiert einfach, was auf euren Macs so außerhalb des Standards läuft.
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
1Password - Paralles werde ich nicht mehr nachverfolgen, ich habe mir gebrauchte ThinkPads gekauft - da läuft Windows 7 perfekt.... Office für Mac habe ich noch, Expression Media Pro für Bilder... viel mehr brauche ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Wenn es um Software geht die potentiell "Jeder" gebrauchen könnte:

1Password (Passwortverwaltung)
Alarm Clock (Wecker, Timer, Stopwatch)
Audacity (Audiobearbeitung)
Carbon Copy Cloner (Klonen von Volumes/ Ordnern)
Clear (To-Do-Listen)
DaisyDisk (Visualisierung des genutzen Speicherplatzes)
EventScripts (Ausführen von AppleScripts wenn diverse System-Events eintreten)
Flux (Warme Farbtemperatur des Bildschirms nachts)
Moom (Fensterverwaltung mit Shortcuts)
Movist (Video-Player)
Paste (Zwischenablage-Manager)
Pixelmator (Grafikbearbeitung)
Quicksilver (Launcher / Finder-Alternative / Schweizer Taschenmesser für undenklich Vieles)
Reeder (RSS)
Resolutionator (schneller Wechsel der Bildschirmauflösung)
TextMate (Klartextbearbeitung)
TextWrangler (id.)
The Archive Browser (Inhalt von Archiven durchstöbern)
The Hit List (GTD)
The Unarchiver (Entpacken von Archiven)
Unclutter (Notizen/Dateiablage am Bildschirmrand)
Veertu (Sandbox-Virtualisierungslösung die OS X's eingebauten Hypervisor nutzt - Alternative zu VMWare Fusion)
VLC (Video,Audio)
xACT (Audio-Tool)
Xee³ (Bildanzeige)
XLD (Ripping)

Sollte sich alles bei Macupdate finden lassen, bzw. die hellblau Markierten sind im App Store zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Combine PDF, Office, Spotify, Dropbox, Onedrive
 
Jdownloader
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...er sucht "ohne welche kostenpflichtige Software ihr auf dem Mac nicht leben könntet", Freeware interessiert hier nicht!
 
ABBY FineExpress - um PDF-Dateien in durchsuchbare PDF-Dateien umzuwandeln
AppCleaner - um Programme zu entfernen
ChitChat - für Whatsapp auf dem Mac
Colors for Hue - um die Lampen zu steuern
Flux - um den Bildschirm abends ansehnlicher zu machen
Little Snitch - um Datenverkehr (z. B. zu Google) zu blocken
MacPass - um Passwörter zu speichern
Live TV - um TV zu schauen
MediathekView - um TV-Beiträge herunterladen zu können
Microsoft Office
MindNote - um Mindmaps zu erstellen
Papers - für die Literaturverwaltung
Paprika Recipe Manager - um die Rezepte zu verwalten
PDF Squeezer - um PDF-Dateien zu verkleinern
Reeder - um RSS-Feeds zu lesen
RightFont - um meine Schriften zu verwalten
SimCity 4 Deluxe - für den Spaß
steuerMac 2016 - für die Steuern
The Unarchiver - um Dateien zu entpacken
VLC - Videoplayer
Hazel - um Dateien selbst einsortieren zu lassen
 
VLC.. danke dafür! Wäre ich so nicht drauf gekommen, erst wenn ich es brauche und keine Internetanbindung habe! ;)
Freeware ist natürlich auch gerne gesehen, wenn ich es auch nicht erwähnt habe. Sublime Text 3 finde ich auf dem Mac noch ziemlich cool, vom Funktionsumfang ähnlich wie Notepad++
 
Eine andere Sache die man leicht vergisst (allerdings in der Regel nicht kostenpflichtig ist ;)): OS X lässt sich nicht nur durch Apps erweitern sondern z.B. auch durch weitere QuickLook-Generatoren (z.B. für die QuickLook-Vorschau von: Archiven, Markdown-Textdateien, Packages...) oder Wörterbücher (die auch für die Definitionen genutzt werden die OS X per Trackpad-Geste anzeigen kann). Einfach nach quicklook generator bzw. os x dictionaries googlen.
 
Better Touch Tool Link
Ist ein Muss - Erst damit macht die Magic Mouse oder das Trackpad Spass.
Ansonsten CopyLess Link
Bohrt die Zwischenablage auf (gibt es allerdings eine Unzahl an Programmen, je nach Vorliebe)
EasyFind Link (kostenlos)
DIE Spotlight Alternative (vor allem für Laufwerke, welche nicht von Spotlight indiziert werden)
Keka Link (kostenlos)
Ein sehr gutes vielseitiges Archivierungsprogramm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bernie, du brauchst nur den Download-Knopf anstelle des Install-Knopfes zu drücken, und alles ist gut. :)

Das ist bei Chip.de auch so, nichtsdestotrotz hat sich der Verein kaufen lassen und das macht den Verein nicht mehr vertrauenswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Um noch ein Beispiel dafür zu liefern was Quicksilver alles kann - und die Bandbreite ist da wirklich riesig:

Es gibt diverse Plugins, darunter auch das User Interface Plugin. Damit ist es z.B: möglich Spotlight-ähnlichen Zugriff auf jegliche Einträge der Menüleiste zu bekommen (und zwar Einträge aller laufenden Apps - völlig gleich ob diese sich im Vordergrund befinden oder nicht). Ich habe mir da einen Shortcut gesetzt der zum Effekt hat, dass mir sofort die Menüeintrage des aktiven Programms zur Auswahl stehen und sich durchsuchen lassen. Nur noch ein paar Zeichen eingeben, und der Befehl ist ausgeführt. Praktisch wenn man den Namen ungefähr auf der Zunge hat, aber die Tastenkombination (oder das Obermenü) nicht im Gedächtnis ist .
qs.jpg

Alternativ kann natürlich auch ein anderes Programm im ersten Feld ausgewählt werden ohne dass man in dieses voher wechseln müsste. Und dann für dieses Programm ein Menübefehl abgesetzt werden:

qsprev.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Devonthink Pro Office
Devonsphere Express
SuperDuper!
Screensharing Menulet
Virtualbox Menulet
Menumeters
 
Zurück
Oben Unten