Für euch unverzichtbare Drittanbieter-Software auf dem Mac?

Cookie 5 (damit man verschiedene Cookie-Spaces hat und Cookie automatisiert löschen kann)
@oglimmer
Gute 20€ ist kein Pappenstiel für eine "Browserextension" - Wie zufrieden bist Du mit Cookie (Cookie5 ist glaube ich der Version davor)?
 
Windows 10
Magnet
Better Blocker
Adobe CC
Telephone Pro
 
@oglimmer
Gute 20€ ist kein Pappenstiel für eine "Browserextension" - Wie zufrieden bist Du mit Cookie (Cookie5 ist glaube ich der Version davor)?

Ich habe nicht wirklich geschaut ob es diese Funktionalität irgendwo billiger gibt, aber was es sehr gut macht ist:

* für Firefox lösche ich "at login" -> tracking cookies, non-favorite cookies, cache, history, favicon, webpage previews, form values, downloads
* für Safari und Chrome lösche ich "at login" -> tracking cookies

Im Firefox mache ich das "zwanglose surfen" wo man sich nicht einloggen muss.
Im Chrome verwende ich Seiten mit Login Funktionalität wie Google, Facebook, Amazon, Twitter, etc. (also die großen Datenhändler)
Im Safari verwende ich alle Seiten mit Login Funktionalität denen ich keine großen Daten-Handel Aktivitäten zutraue (z.b. mein bezahl Emaildienst, meine Bank, meine Stromanbieter, etc.)

Die Idee: den Datenhändler das verknüpfen meiner Daten über Tage bzw. zwischen bekannten Konten so schwer wie möglich zu machen.

Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist das surfen für mich eigentlich ganz einfach, man muss nur etwas öfters zwischen den 3 Browsern hin und her schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Omnifocus
Omnigraffle
MindNode
VMware Fusion
pyCharm
WebEx Teams
Omnioutliner
Skype for Business
brew
Python
 
Im Firefox mache ich das "zwanglose surfen" wo man sich nicht einloggen muss.
Im Chrome verwende ich Seiten mit Login Funktionalität wie Google, Facebook, Amazon, Twitter, etc. (also die großen Datenhändler)
Im Safari verwende ich alle Seiten mit Login Funktionalität denen ich keine großen Daten-Handel Aktivitäten zutraue (z.b. mein bezahl Emaildienst, meine Bank, meine Stromanbieter, etc.)
Gerade Firefox bietet sich an, um alles damit zu erschlagen:

- Firefox bietet von Haus aus Container. Das separiert Cokies und Daten voneinander. Ich benutze das, um alles im Arbeits-Context im Arbeit-Container zu benutzen und Privates im Privat-Container. Würde ich Firefox benutzen, würde ich es, und zwar ausschliesslich nur Facebook, in deinem Facebook-Container sperren. So bekommt Facebook gar nicht mit, was man sonst so besucht.
- Zusätzlich benutze ich noch das Add-on Multi-Account-Containers, worüber ich das Öffen bestimmter Domains in bestimmte Container erzwingen kann.
- Eine absolute Addon-Empfehlung: Sidebery. Es verlegt die Tabs auf in die Seitenleiste und bietet ebenfalls einige nette Features im zusammenhang mit den Containern. Zusätzlich bringt es auch eine bessere Bookmark-Seitenleiste und Tab-Gruppen. Die obere Tab-Leiste hab ich via CSS komplett ausgeblendet.
- Dann benutze ich noch Cookie-AutoDelete, daß per default alle Cookies einer Site löscht, sobald man den Tab schliesst. Für bestimmte Domains kann man Ausnahmen machen.
- Es gibt noch Temporary Containers, womit man jeden neuen Tab automatisch in einen neuen temporären Container öffnet.

EDIT:

Sidebery bietet übrigens sogenannte Panels. Das sind nochmal Untergruppen in der Sidebar. Die benutze ich für unterschiedliche Themen, wie z.B. Arbeit, NixOS, Linux, Schule etc., wofür ich zuvor jeweils ein Fenster offen hatte. Zusammen mit Auto Tab Discard (wirft Tabs nach bestimmten Regeln aus den Speicher, ohne den Tab zu schliessen) fressen auch die aktuell fast 400 Tabs meinen RAM nicht auf. :) Und dank Sidebery ist es auch kaum unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy und oglimmer
CCC bis 10.15.4 in Verbindung mit der Möglichkeit von (fast) jedem externen Volume booten zu können.

Ansonsten ist mir macOS oder Win eigentlich egal. Thunderbird, Chrome,MS Office, Photoshop laufen sowieso.
 
ohne welche kostenpflichtige Software

Die einzige kostenpflichtige Software die ich auf meinem Macbook drauf habe ist Windows 10 im Dualboot neben macOS.

Für mich unverzichtbar auf dem Mac ist folgende kostenlose Software:

- LibreOffice (Pages & Numbers habe ich mir abgewöhnt, um bei einem Plattformwechsel unabhängig von Apple zu sein)
- Firefox (Safari ist leider unbrauchbar)
 
LibreOffice anstelle von OpenOffice, denn LibreOffice wird besser gepflegt, sprich es gibt öfter Updates als bei OpenOffice.

iCollections, für einen aufgeräumten Desktop
AutoMounter, damit ext. Laufwerke auch immer im Findereingebunden sind. IMMER
Wimoweh, damit der Mac nur bei bestimmten Tasks nicht schlafen geht, der Bildschirm dann aber dennoch ausgeschaltet wird.

AllInOneMessenger, damit man nicht 10 Icons im Dock hat sondern nur 1
HideSwitch,die unsichtbaren Dateien mit einem Klick (im Dock) sichtbar machen und umgekehrt
AuthyDesktop, 2Faktor im Dock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Pathfinder
Devonthink 3
Clip Grab
Softmaker Office
Carbon Copy
1 Password
Trello
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da wohl etwas spartanisch eingestellt

  • 1Password
  • MoneyMoney
  • Office 365
  • Veracrypt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Auf dem Mac habe ich nur Office 2019 Home and Business, Affinity Photo und 1Password installiert.

Das Office-Paket wird intensiv genutzt (Word, Excel, Outlook, OneNote, PowerPoint)
Für Bildbearbeitung habe ich mir Affinity Photo im Mac-App-Store gekauft und bin zufrieden damit.

Für gelegentliche Videobearbeitung nutze ich DaVinci Resolve. Das bietet mir viel mehr als iMovie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Also ich versteh nicht warum das Office Paket auf einem Mac nutzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
du meinst Microsoft Office? Für mich kommt kein anderes Office-Paket annähernd an die Leistungen ran.
 
1. Devonthink
2. Microsoft Office
3. Capture One
 
Hi,

  • 1Password
  • VLC
  • dbpoweramp - beste Musik-Ripping Software
  • MS Office
  • CCC
  • MoneyMoney
  • FireFox - für YouTube (wegen 4K stream)
  • LanScan
  • DeepL
  • MetaMovie
  • HandBrake
  • EtreCheck/Coconut Battery/Blackmagic Disk Speed / Malwarebytes

Gruss
spike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stand heute, alphabetisch sortiert, nur die von mir wirklich (fast) täglich genutzten Programme:
  • CopyClip (nichts mehr vergessen beim Kopieren)
  • ForkLift (Dateimanager meiner Wahl, deutlich flexibler als der Finder)
  • GNU Emacs (mein Editor/IDE/Blogeditor/RSS-Leser [via Newsblur])
  • IINA (Videowiedergabe)
  • MacPass (ich nutze noch KeePass auf allen Geräten, pass schaue ich mir demnächst mal an)
  • MailMate (schwer zu schlagender Mailclient)
  • nextCloud (nutze ich zurzeit zur Dateifreigabe - iCloud würde aber natürlich auch reichen)
  • Parallels Desktop (ich nutze aktiv diverse Windowssoftware und weigere mich, mich dafür auf meinen Windowslaptop zu beschränken)
  • pkgsrc (Paketverwaltung für alles, was nicht im Store zu finden ist)
  • SoftMaker Office (deutlich besser als die nativen Alternativen und überdies mehr als bezahlbar)
  • Tampermonkey (genau genommen eine Safarierweiterung und kein "Programm", aber ohne ist das Web kaum erträglich ;-))
  • Textual (einer der weniger beschissenen IRC-Clients für macOS, leider zurzeit in der Entwicklung stagnierend)
  • TripMode (lässt nur bestimmte Programme durch, wenn ich über mein Smartphone im Internet bin - Traffic ist teuer)
  • XnViewMP (großartiger Bildbetrachter)
Meinen Windows-Lieblingsbrowser Vivaldi nutze ich auf dem Mac tatsächlich nicht. Safari ist ausreichend gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Adobe Creative Cloud, Microsoft Office 365
 
Wenn, dann wohl nur Carbon Copy Cloner, auch wenn ich wohl ohne auskommen wuerde. Die sonstigen Programme, die auf meinem Mac laufen, sind hauptsaechlich Spiele, die es auch fuer andere Plattformen gibt. Ansonsten noch Pages und Numbers. Das war's dann aber schon. Ok, vielleicht noch Chrome fuer Disney+. :teeth:

PS: Ein'n hab' ich noch! XLD - fuer mich unverzichtbar, da ich Musik gerne von Indymusikwebseiten runterlade, und die gerne im FLAC-Format kommen. Die kann ich dann mit XLD konvertieren in einem Rutsch, wie ich will. Praktisches Tool.
 
OmniOutliner.
Mein Brot-und-Butter-Tool für so ziemlich alles, was analysiert, strukturiert und dann später in irgendeiner Form präsentiert oder erledigt werden muss.
Das hatte ich früher gerne verwendet. Meine letzte Lizenz war glaube ich die 4 Pro.
Sehe gerade, dass die an den Preisen heftig geschraubt haben :/
Gibt es _gute_ Alternativen?
 
Zurück
Oben Unten