Für euch unverzichtbare Drittanbieter-Software auf dem Mac?

Capture One Pro 9
Adobe CC2015
Linotype FontExplorer
Media Pro
dBpoweramp
Blackmagic Design Software
iColor Display
 
Je länger ich beim Mac dabei bin, umso weniger Fremdsoftware brauche ich und die Einkäufe verschimmeln im App Store. Abseits der Bordmittel brauche ich eigentlich nur noch Aperture, Parallels und meine Faktura und Steuersoftware.
 
Je länger ich beim Mac dabei bin, umso weniger Fremdsoftware brauche ich und die Einkäufe verschimmeln im App Store. Abseits der Bordmittel brauche ich eigentlich nur noch Aperture, Parallels und meine Faktura und Steuersoftware.
Und wenn du noch länger beim Mac bist, wirst du feststellen, dass wenn du dich bei den Programmen auf Apple verlässt, du dich in relativ naher Zukunft nach einer Alternative umschauen musst. FileMaker und Safari würde ich als absolute Ausnahme sehen.
 
Und wenn du noch länger beim Mac bist, wirst du feststellen, dass wenn du dich bei den Programmen auf Apple verlässt, du dich in relativ naher Zukunft nach einer Alternative umschauen musst. FileMaker und Safari würde ich als absolute Ausnahme sehen.
Die Gefahr des Lock IN ist mir bewusst und ich bin dabei mit Aperture auch schon auf die Schnauze gefallen. Bei all den anderen Dingen besteht zum Glück kaum Gefahr. Die einzigen Programme wo sukzessive Daten angehäuft werden, sind sogar mit den Windows Pendants kompatibel. Ich habe das Problem tatsächlich ständig im Auge, nichtsdestotrotz läuft meine minimalistische Lösung mit den Apple Bordmitteln super und völlig störungsfrei.
 
  • MailMate – DER Mailclient für Poweruser, sehr weitreichend konfigurierbar, vollständig per Tastatur bedienbar. Man kann eigene Tastenkürzel definieren, auch mehrstufige. Es hat die beste und umfangreichste Implementation von intelligenten Ordnern (so können z.B. automatische Unterordner generiert werden)
  • KeyBoard Maestro – komplexe Workflows per Tastenkürzel ausführen. Damit erstelle ich z.B. im 1und1-Webinterface Benutzeraccounts. Einfach Vor- und Nachname eingeben, Kürzel eingeben und Adresse und Passwort werden automatisch erzeugt und die Mail an den Betreffenden generiert. Ursprünglich hatte ich das Geld schon alleine dafür bezahlt, weil ich so dafür sorgen konnte, daß CMD+V IMMER plain Text einfügt. :) Es hatte mich über Jahre wahnsinnig gemacht, daß man für die 99,99999% aller Fälle, wo man plain Text einfügen möchte, immer einen aberwitzigen Tastenkürzel eingeben muß. (Und nein, die Tastenkürzel, die man in den Systemeinstellungen definieren kann, können das nicht.)
  • NameMangler – IMHO der beste Massenumbenenner. Es bietet auch eine einfache Programmiersprache, um auch komplexere Umbenennungen zu realisieren.
  • brew – ein Packetmanager, um das eine oder andere Shell-Tool zu installieren
  • zsh – meine Lieblings-Shell
  • Dash – DER API- und Doku-Browser schlecht hin. An die 200 DocSets zu allen erdenklichen Programmiersprachen und Tools in einem Bedien-Interface vereint.
  • Alfred – Programm-Launcher, Such-Tool, und so einiges anderes noch.
  • PathFinder – Ein Finderersatz, den ich nicht mehr missen möchte. Es hat z.B. einen Dateioperations-Queue
  • TotalSpaces2 – Ein Spaces-Manager. Damit kann man z.B. den Desktop ohne diese sch.... Animation umschalten. Einfach eine schnelle Überblendung macht mir keine Kopfschmerzen *ahhhh*
  • BitTorrent Sync – ein bisschen wie die Dropbox, nur wesentlich schneller und ausschliesslich auf eigener HW.
  • Better Touch Tool – das für mich wichtigste Feature dürfte sein, daß man damit den grünen Fenster-Button dazu zwingen kann, einfach nur das Fenster zu maximieren. Ich kann den Vollbildmodus nicht leiden. Vor allem wegen dieser besch... Animation.
  • xGestures – eine Gestensteuerung. So ziemlich das erste, was ich auf eine neue OSX-Installation installiere. xGestures und Wacom-Tablet passt wie Faust auf Auge, besonders, wenn man es schon mal heftiger mit der Sehnenscheide hatte. Es gab zwar schon ein paar Jahre keine Updates mehr, aber das Tool läuft bis heute zuverlässig. Und bei der Summe geht man auch kein sonderliches Risiko ein, sollte es mal eine OSX-Version geben, wo das Tool nicht mehr läuft. Vielleicht hat der gute Mensch ja dann auch mal wieder einen Grund Hand anzulegen. ;-)
Ach ja, und bei macupdate.com kann man am besten nach SW suchen. Alle Downloads werden beim Hersteller gemacht (und zwar relativ direkt und nicht erst nach der xten Umleitungsseite). Die Kommentare zu den Programmen sind weitaus aussagekräftiger als die vom App-Store. Und es werden auch Alternativen angezeigt.
 
Für Fotofans: XnView
Bildbetrachter, kann auch RAW-Formate anzeigen, sehr nützlich für die erste Sichtung.

RAW-Bearbeitung für alle, die Adobe nicht mehr folgen mögen:
RawTherapee

Beide gibt es auch für Linux/Windows.
Meine bevorzugte Softwarequelle ist aktuell heise.de

Übrigens eine schöne Idee, diese ganzen nützlichen Helferlein mal zusammenzutragen!
 
mir fällt auch nur Grafikkonverter, Little Snitch, FileMaker und MediaRage (für mp3 taggen) ein... für Bürokrams reicht mir Open Office
 
Ich benutze ständig:
GraphicConverter
OpenOffice
Firefox / SeaMonkey
Seltener:
Stellarium
Book Hunter
Familienbande (Stammbaumprogramm)
Handbrake
Audacity
 
Photoshop
Capture One
Libre Office
Google Earth (zählt das auch?)
Firefox (ganz selten mal)
 
bernie, du brauchst nur den Download-Knopf anstelle des Install-Knopfes zu drücken, und alles ist gut. :)
Da es indirekt zum Thema gehört:
Dann bekommt ein Macupdate-Installpaket oder man landet bei Softonic sourceforge. Die Originalinstaller gibt es dort nicht mehr. Angeblich nur, solange man keinen Account hat.

Erst gestern habe ich einen Test gemacht:
Ich suchte bei Macupdate, klickte auf Download und bekam ein merkwürdiges Install-Paket. Oder wurde zu weitergeleitet und die dort zu ladende Datei hat der Virenscaner (Bitdefender) geblockt. Wobei Softonic sourceforge eh schon von meinem Ad-Blocker gesperrt wird. Das war mein letzter Test mit Macupdate und Softonic sourceforge.

Irgend ein Tool habe ich in einem dieser neuen Installerpakete erhalten, weiß aber nicht mehr, was es war.

Zum Suchen von und informieren über Software ist Macupdate immer noch sehr gut, aber laden nur vom Hersteller oder aus dem AppStore. Wenn es so nicht klappt, ist heise.de mMn. eine gute Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suchte bei Macupdate, klickte auf Download und bekam ein merkwürdiges Install-Paket. Oder wurde zu Softonic weitergeleitet und die dort zu ladende Datei hat der Virenscaner (Bitdefender) geblockt. Wobei Softonic eh schon von meinem Ad-Blocker gesperrt wird. Das war mein letzter Test mit Macupdate und Softonic.
Ich benutze MU fast ausschliesslich seit nunmehr 15 Jahren zur Software-Suche und folge dabei auch immer deren Download-Links. Dabei hatte ich noch nie erlebt, daß etwas NICHT von der Herstellerseite geladen wurde. Ich hatte es eben nochmal getestet.

Nach was hast du denn gesucht? Vielleicht hat der Hersteller der Sofware das zu verantworten? Besonders kann ich mir kaum vorstellen, daß MU freiwillig zur Konkurrenz Softonic weiterleitet.
 
Zum Suchen von und informieren über Software ist Macupdate immer noch sehr gut, aber laden nur vom Hersteller oder aus dem AppStore. Wenn es so nicht klappt, ist heise.de mMn. eine gute Adresse.
Was mich an heise.de nervt ist, daß es viele Klicks benötigt, um dann endlich mal zum eigentlichen Download zu kommen. Und die Auswahl ist deutlich kleiner als von Macupdate.

Ich hab übrigens den RSS-Feed von MU abonniert, wo ich gelegentlich kurz drüberfliege. Auf diese Weise stolpere ich gelegentlich mal über interessante SW.
 
@agrajag

Danke für Deine Nachfrage. Ich habe erst mal korrigiert. Es war nicht Softonic, sondern:
Ich wurde zu sourceforge.net weitergeleitet, als ich MPlayerX laden wollte. Der Rest stimmt aber so.

Hidden Cleaner steckte in diesem komischen MU-Installerpaket. Da wurde ich nicht zum Hersteller weitergeleitet.
Bildschirmfoto 2016-02-03 um 20.13.32.png
heise.de ist reduzierter und umständlicher, das stimmt. Aber dort habe ich noch keine Bedenken, dass mir irgendeine Adware, Toolbar oder schlimmeres untergeschoben wird.
 
Ich wurde zu sourceforge.net weitergeleitet, als ich MPlayerX laden wollte. Der Rest stimmt aber so.
Naja, MPlayerX wird halt auf Sourceforge gehostet. Wenn man von der MPlayerX-Homepage runterladen will, dann stellt man fest, daß der Download auch von Sourceforge stattfindet. Das ist also nichts, was man MU "anlasten" könnte. Das ist von allen Seiten völlig legitim. Der Download von heise.de müsste auch über Sourceforge laufen.

Hidden Cleaner steckte in diesem komischen MU-Installerpaket. Da wurde ich nicht zum Hersteller weitergeleitet.
Bei was für einem Download ist das denn passiert? MU bietet eine Software an, die sich um Updates registrierter SW kümmert. Ich hab es mir nie angeschaut.

heise.de ist reduzierter und umständlicher, das stimmt. Aber dort habe ich noch keine Bedenken, dass mir irgendeine Adware, Toolbar oder schlimmeres untergeschoben wird.
Wie gesagt: mir ist das in 15 Jahren nicht bei MU untergekommen. Und ich probiere viel SW aus. Ich sehe MU nachwievor als eine vertrauenswürdige Quelle an.
 
Zurück
Oben Unten