Für euch unverzichtbare Drittanbieter-Software auf dem Mac?

Du hast eine externe Firewall?
Warum? MacOS hat das doch an Bord.
 
Nein. Auch die IPhones und Tablets.
Das agiert aber dann noch die Firewall des des Routers.
Die Frage in Beitrag 182?
Ich hatte Razormax so verstanden, dass er noch eine zusätzlich Firewall am Start hat.
 
Darum ging es ja nicht.
Mein Router hat eine Firewall und beim meinem MacOS ist sie auch aktiv.
Die beiden kommen sich nicht in der Quere und machen keine Probleme.
fassen wir zusammen: im besten fall kommen sie sich nicht in die quere, eine zweite - dh. zusätzlich zum router hat keinen nutzen ...
 
ich habe schon etliche Router durch
nie probleme gehabt wenn die Mac FW aktiv ist
 
Und du hast nur macOS hinter dem Router?
Nö, aber jeden Teilnehmer hat seins, das z.B. App-Spezifische Ports automatisch öffnet.
Ginge am Router nur mit manuellem aufwand.
Außerdem buchen sich meine Systeme auch gelegentlich woanders ein.
 
Ich finde übrigens, dass immer weniger Drittanbietersoftware wirklich unverzichtbar ist. Apple tut schon eine Menge, um die eigenen Apps stetig zu ergänzen und zu verbessern. Zuletzt noch Freeform als ziemlich gute Variante einer Whiteboard-Software.
Natürlich gibt es auch noch einige weiße Flecken im Angebot (z.B. Online-Banking, Bildbearbeitung, Vektorgrafik) , aber man kommt schon verdammt weit, wenn man ausschließlich die mitgelieferte oder kostenlos nachinstallierbare Software von Apple verwendet.
Dies gilt umso mehr, weil immer mehr Drittsoftwareanbieter auf das ungeliebte Abomodell setzen. Im AppStore gibt es ja fast nichts mehr ohne regelmäßige Zahlungen!
 
Nö, aber jeden Teilnehmer hat seins, das z.B. App-Spezifische Ports automatisch öffnet.
Ginge am Router nur mit manuellem aufwand.
Außerdem buchen sich meine Systeme auch gelegentlich woanders ein.
Ich hab dich doch gar nicht zitiert.
 
Anders herum. Ein Firewall im Router ist nur sinnvoll wenn man nie reist.
Ich nutze unterwegs ein VPN nach Hause. Weiß gar net ob mein iPhone ne fw hat

Aber in deinem Fall hast du dann ja auch nur die eine Deine Router fw fiele ja dann weg
 
Ich finde übrigens, dass immer weniger Drittanbietersoftware wirklich unverzichtbar ist. Apple tut schon eine Menge, um die eigenen Apps stetig zu ergänzen und zu verbessern. Zuletzt noch Freeform als ziemlich gute Variante einer Whiteboard-Software.
Natürlich gibt es auch noch einige weiße Flecken im Angebot (z.B. Online-Banking, Bildbearbeitung, Vektorgrafik) , aber man kommt schon verdammt weit, wenn man ausschließlich die mitgelieferte oder kostenlos nachinstallierbare Software von Apple verwendet.
Dies gilt umso mehr, weil immer mehr Drittsoftwareanbieter auf das ungeliebte Abomodell setzen. Im AppStore gibt es ja fast nichts mehr ohne regelmäßige Zahlungen!
Da muss ich dir recht geben.
Ich komme mit pages &Co. Mittlerweile besser klar als mit Word…
Freeform ist ein guter Anfang aber steckt im vgl. zu GoodNotes noch in den absoluten Kinderschuhen - bin neugierig gespannt wie es sich entwickeln wird.
 
Ich bin gespannt, ob der Accountzwang bei Goodnotes UserInnen zu anderen Applikationen treibt, für die eh Accounts bestehen oder die keinen benötigen.
 
Zurück
Oben Unten