Führerscheinentzug in der Probezeit und Nachschulung

Nicht zwingend. Es gibt A & B Verstöße. Für entweder einen A- oder 2 B-Verstöße gibt's während der Probezeit das Aufbauseminar. Hat aber nicht zwingend was mit Punkten zu tun.
Bei laufendem Motor ein Handy berühren ist z.B. ein B-Verstoß, gibt aber trotzdem 1 Punkt. Überfahren einer roten Ampel ist mit Sicherheit ein A Verstoß und ich meine das gilt auch mit dem Rad. Hab es aber noch nie getestet ;)

Ich meine, es kann dich sogar teuer zu stehen kommen, wenn du zufuß und z.B. betrunken am Straßenverkehr teilnimmst. Wenn mein Kommilitone das in seinem Zustand von der netten Polizeistreife noch richtig aufgeschnappt hat... Vorsicht ist geboten ;)
 
Auf die Schnelle findet sich folgendes zum Thema Radeln:

autorecht24.de schrieb:
Auch Fahrradfahrern droht bei Rotlichtverstößen ein, wenn auch geringeres, Buß- bzw. Verwarngeld. Wie das Verwaltungsgericht Hannover -Az: 5 B 1105/01- entschieden hat, kann ein Fahranfänger, der einen (Auto-)Führerschein auf Probe besitzt, auch zu einer Nachschulung verpflichtet werden, wenn er den Rotlichtverstoß mit dem Fahrrad begangen hat. Es kommt für die Nachschulung nicht darauf an, ob beim Rotlichtverstoß ein führerscheinpflichtiges Kraftfahrzeug verwandt worden ist.
 
Es ist immer eine Sache, solche Überschreitungen "selbst" zu regeln, eine andere ist es es als Normalzustand zu betrachten und andere dazu auch noch aufzufordern.

AleX

Ja ich sehe es als Normalzustand an meine Rechte und die "Lücken" des Systems (mit oder ohne Anwalt) zu nutzen!
Und bevor ich und meine Freundin 30 Formulare ausfülle überweise ich 25,- ,damit entlaste ich den Staat schone meine Nerven und verfälsche Schäuble seine Daten :D

Wenn es nicht normal ist seine Rechte in Anspruch zu nehmen was ist es dann? Ob es Moralisch vertretbar ist, ist ein anderes Thema... aber wenn ich mir so anschauen mit welchen Tricks unsere Konzerne arbeiten finde ich es Moralisch vertretbar wenn man beim Busgeld etwas Trickst ;)

lg der muck
 
Ja ich sehe es als Normalzustand an meine Rechte und die "Lücken" des Systems (mit oder ohne Anwalt) zu nutzen!
Und bevor ich und meine Freundin 30 Formulare ausfülle überweise ich 25,- ...

Wenn es nicht normal ist seine Rechte in Anspruch zu nehmen was ist es dann? Ob es Moralisch vertretbar ist, ist ein anderes Thema... aber wenn ich mir so anschauen mit welchen Tricks unsere Konzerne arbeiten finde ich es Moralisch vertretbar wenn man beim Busgeld etwas Trickst ;)

Jetzt verfälscht Du die ursprüngliche Thematik aber schon etwas!
 
Dieses "Totschlagargument" kommt in solchen Diskussionen immer.

Ich sage nicht das schnell fahren OK ist nur das man unsere Rechtssystem ausnutzen kann. Die Moral ist eine andere, so kann ein 18 jähriger oft auf seinen Schein verzichten, der Brummi Fahrer mit 3 Kindern wohl nicht ;)
 
du bist ja auch geil. sicher nicht der richtige weg aber man muss es ja nicht übertreiben. ich glaube kaum das eine solche aktion bei einem über 18-Jährigen kriminelle Energien zum Vorschein bringt. wenn ein jugendlicher die grundlagen in dem alter noch nicht verstande hat ist vorher gehörig was schief gelaufen. also mach hier mal nicht so übel auf moralapostel.

Ach komm, gerade die "jungen Wilden", also 18jährigen scheinen nur wirklich dann zu merken das sie etwas falsch gemacht haben wenn es weh tut. Ich will ja nicht sagen das ich da anders war, aber ich stand zumindest immer für die Sachen (für dich ich erwischt wurde) ein und schiebs nicht wie ein Kleinkind auf Mami oder Papi. Da war mir doch der Stolz als beinah Erwachsener zu gelten doch deutlich zu gross.

Und ja, ich denke, dass man einem 18 jährigen vermitteln sollte das es Grenzen und bestimmte Gesetze auch mal ihren Sinn haben. Bei den angesprochen 8km/h zuviel mag das fraglich sein, aber beim nächstenmal ist es dann ein Parkrempler mit Fahrerflucht, Trinken unter Alkoholeinfluss, etc etc .. wo soll man dann die Grenze ziehen? Oder soll das jeder in seinem Ermessungsspielraum selbst entscheiden? Empfinde ich nicht gerade als rechtstaatliches Gedankengut für den Start in die Vollmündigkeit.

dann is ja jeder der mal bei gelb noch an der ampel gas gegeben hat oder mal illegal nen song runtergeladen hat gleich ein verbrecher. is ja schon bissl lächerlich.

Das Überfahren einer Ampel solange sie gelb zeigt, ist ja nicht straffbar, aber wer illegales tut macht sich nunmal strafbar. Hat zwar nix mit dem Topic zu tuen ist aber so.
Nur weil du zu denken scheinst, dass machen doch alle so, wird es nicht automatisch legal und argumentieren wirst du damit auch nicht können. Sorry, persönlich mag man das alles anderes sehen.

Gruss
AleX
 
is ja klar. du überlegst dir immer und in jeder situation alles. wenn du termindruck hast und in gedanken beim meeting bist sieht sache schnell ganz anders aus. nur weil du das vllt. nicht kennst lässt das nicht auf andere schließen.

Erinnere dich daran, wenn der nächste übermüdete Brummifahrer mal wieder nen paar PKW oder Busse plattmacht. Schuld ist der Terminstress und der Druck das Arbeitgebers .. nicht der Brummifahrer... ja ne ist klar.

Und daran sollte man ja auch nix ändern, weil es ist so .. also ist es auch gerechtfertigt. Die müssen ja ungesetzmäßig fahren, so ist das System. Und da das System nunmal so ist, dürfen wir das natürlich alle.

wenn ich raten müsste würde ich sagen du bist ethik- oder sozialkundelehrer.

Na sicher nicht ;-) ... mit solchen Wesen habe ich nichts am Hut, dazu steh ich zu weit außen von normalen Moralvorstellungen.

Gruss
AleX
 
... Die Moral ist eine andere, so kann ein 18 jähriger oft auf seinen Schein verzichten, der Brummi Fahrer mit 3 Kindern wohl nicht ;)

... und genau deswegen wird sich der Brummifahrer (der im übrigen höchst selten noch eine Probezeit haben wird; Um die geht es ja in diesem Thread!) in den allermeisten Fällen genau überlegen was geht und was nicht mehr geht!
 
Nur weil du zu denken scheinst, dass machen doch alle so, wird es nicht automatisch legal und argumentieren wirst du damit auch nicht können. Sorry, persönlich mag man das alles anderes sehen.

Gruss
AleX

Ich denke wohl kaum das es ok ist weil es alle machen. Aber ich bin der meinung man muss hier nicht so auf die kacke hauen. und wenn du an einer gelben ampel gas gibst obwohl du bremsen könntest ist das streng gesehen eine straftat. und, interessierts? wohl kaum. sicher gibt es grenzen, und die sollte ma als 18-jähriger schon lange kennen. ist meine meinung. und seinem kind eine gewisse unterstützung zu bieten wenn es mal scheisse gebaut hat (und das auch weiß und begreift) ist nicht verwerflich. sorry, aber man muss nicht alles auf die harte tour durchziehen. damit erreicht man wohl meist das gegenteil. keiner redet hier von verantwortung abgeben und einfach andere beschuldigen, sondern von gegenseitigem entgegenkommen.
 
Wenn es nicht normal ist seine Rechte in Anspruch zu nehmen was ist es dann? Ob es Moralisch vertretbar ist, ist ein anderes Thema... aber wenn ich mir so anschauen mit welchen Tricks unsere Konzerne arbeiten finde ich es Moralisch vertretbar wenn man beim Busgeld etwas Trickst ;)

Betrug ist doch kein Bürgerrecht? Was ist denn das für eine Vorstellungen?

Gruss
AleX

Und wenn du nicht das Entgeld für den öffentlichen Nahrverkehr meinst, heisst es Bußgeld .. abgl. von "Buße tuen"
 
Ich will ja nicht sagen das ich da anders war, aber ich stand zumindest immer für die Sachen (für dich ich erwischt wurde) ein ...

Hab ich dich! Ich stehe sogar für Dinge ein, wo ich nicht erwischt wurde. Das Stichwort ist Steuerehrlichkeit! Bin mit einem versehentlich unverzollt zugestellten Paket zum Zoll gegangen und hab nachträglich und freiwillig Steuern gezahlt! Was machen die Eltern falsch, wenn man krumme Dinger dreht und nicht dazu steht, wenn man ungeschoren davon kommt?

Blöd, wenn jemand so mit dem Finger auf einen zeigt, ne? Deswegen möchte ich die Ironie betont wissen!

beim nächstenmal ist es dann ein Parkrempler mit Fahrerflucht, Trinken unter Alkoholeinfluss, etc etc ..

Trinken unter Alkoholeinfluss geht auch wirklich zu weit ;)

Aber mal im Ernst: Von ner Geschwindigkeitsübertretung zur Gefährdung von Menschenleben ists doch schon ein arg großer Sprung, wenn wir schon bei Grundsatzdiskussionen angekommen sind...
 
Erinnere dich daran, wenn der nächste übermüdete Brummifahrer mal wieder nen paar PKW oder Busse plattmacht. Schuld ist der Terminstress und der Druck das Arbeitgebers .. nicht der Brummifahrer... ja ne ist klar.

schlechter vergleich. das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint. sicher ist man selber dafür verantwortlich. aber scheisse passiert. und man überlegt einfach nicht immer vorher. wir sind halt menschen. manchmal fährt man zu schnell. und das kann viele gründe haben. ich bin auch ein sehr rationaler mensch, aber immer an alles denken, das wirst auch du nicht schaffen. und deswegen finde ich, dass du dich hier zu krass positionierst.
 
sorry, aber man muss nicht alles auf die harte tour durchziehen. damit erreicht man wohl meist das gegenteil. keiner redet hier von verantwortung abgeben und einfach andere beschuldigen, sondern von gegenseitigem entgegenkommen.

Mag sein, für mich hat es mehr mit Verantwortung zum eigenen Handeln zu tuen. Wie angeführt bzgl. der Frage wo will man die Grenze ziehen? Bei 8km/h mag es für alle eine "Lächerlichkeit" sein, bei Unfall mit Fahrerflucht sieht es wieder anderes aus... oder sollte man dort dann auch lieber die Samthandschuhe rausholen? Die Verhältnismäßigkeit, so denke ich, ist hier wohl eher der Grund unseres Diskurs.

Mir sind Menschen lieber, die sich ihrer Handlungen und der daraus resultierenden Folgen bewußt sind. Die machen deutlich weniger Schwachfug, was es alle einfacher macht.

Gruss
AleX
 
Und wenn du nicht das Entgeld für den öffentlichen Nahrverkehr meinst, heisst es Bußgeld .. abgl. von "Buße tuen"

nun ist aber mal gut...jetzt wird es lächerlich. ****** du etwa krümel? :confused:
 
Bei 8km/h mag es für alle eine "Lächerlichkeit" sein, bei Unfall mit Fahrerflucht sieht es wieder anderes aus... oder sollte man dort dann auch lieber die Samthandschuhe rausholen?

wenn ich mich recht erinnere waren wir aber bei geschwindigkeitsüberschreitung und keinem unfall mit personenschäden oder gar schlimmerem. also einfach beim thema bleiben.
 
Betrug ist doch kein Bürgerrecht? Was ist denn das für eine Vorstellungen?

Gruss
AleX

Und wenn du nicht das Entgeld für den öffentlichen Nahrverkehr meinst, heisst es Bußgeld .. abgl. von "Buße tuen"

Betrug ist es nicht wenn man an den Grenzen unseres Rechtssystem hantiert und diese ausnutzt! Um mehr geht es nicht, wann es betrug ist kann dir dein Anwalt sagen! Ich wollte nur auf eine Möglichkeit hinweisen...
 

Du hast mich? hoho .. wie gefährlich. Ich habe hier von Sache gesprochen die Strafrechtlich keinen Belang haben und vorallem keine Mitmenschen gefährden.

Ich stehe sogar für Dinge ein, wo ich nicht erwischt wurde. Das Stichwort ist Steuerehrlichkeit!

Es ist schön für dich, so ehrlich zu sein, aber warum schlägst du anderen dann Betrug vor?

Blöd, wenn jemand so mit dem Finger auf einen zeigt, ne? Deswegen möchte ich die Ironie betont wissen!

Sorry, aber das hat damit wohl wenig zu tuen. Zudem gibt es immer einen Entwicklungsstand und ein Abschätzungsvermögen, welches mit Erfahrungen wächst.


Aber mal im Ernst: Von ner Geschwindigkeitsübertretung zur Gefährdung von Menschenleben ists doch schon ein arg großer Sprung, wenn wir schon bei Grundsatzdiskussionen angekommen sind...

Ach, mir taten die 20km/h zuviel in der 30iger Zone schon argh weh, als mich ein Unvorsichtiger, nahezu harmloser Autofahrer einlud mir seine Motorhaube mal genauer anzusehen. Das er es dann nichtmal für nötig hielt mich von der Strasse zu kratzen, sondern wartet bis das Passanten machten war bestimmt auch nicht seine Schuld. Er hatte sicherlich wichtige Termine oder wollte schnell zu Mami und Fragen ob sie das Übernimmt.

Möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn das eine dunkle Landstrasse ohne Zeuge gewesen wäre... die Taten zeigen immer den Charakter des Menschen und manche sind einfach nicht dazu geeignet ein KFZ sicher und verantwortungsvoll zu führen.

Achja, vor Gericht hatte er Argumentiert, da ich ja mich noch bewegt hätte wäre ich wohl nicht allzu schlimm verletzt wurden.

Gruss
AleX
 
... also einfach beim thema bleiben.

Dem kann ich nur zustimmen! Dann erinnere Dich bitte aber auch daran, dass es nicht darum geht, keine Fehler zu machen, sondern zu den gemachten Fehlern auch zu stehen!
 
Zurück
Oben Unten