Führerscheinentzug in der Probezeit und Nachschulung

ChrisF1977

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
203
Reaktionspunkte
11
Hi,

eine Freundin von mir wurde während der Probezeit wegen zu schnellen Fahrens geblitzt. Daraufhin bekam sie Post, in der Sie aufgefordert wurde 100EUR Bussgeld zu bezahlen und für 1 Monat den Führerschein abzugeben. Der Führerschein ist nun schon abgegeben.

Vor ein paar Tagen kam nochmal Post dass sie innerhalb der 1 Monatigen Frist eine Nachschulung nachweisen muss, ansonsten wird der FS komplett eingezogen und sie müsste eine MPU machen um den FS wieder zu bekommen.

Nun würde ich gerne wissen ob es nicht eigentlich so hätte sein müssen, dass die Forderung der Nachschulung im ersten Bescheid hätte stehen müssen und nicht erst Wochen später per Post eintrudelt? Oder ist das gängige Praxis? Kann Sie gegen den zweiten Bescheid Einspruch einlegen?

Danke & GRüße
Chris
 
War das der erste Verstoss in der Probezeit?
 
@Chris: mir wäre nicht bekannt, dass die Fahrerlaubnisbehörde (FEB) und die Bußgeldbehörde die VAs in einem anordnen muss. Schließlich kann der Bescheid von der blitzenden Kommune und die Anordnung der Nachschulung von der lokalen FEB kommen. ;)
 
eee warum wurde der Verstoß den zugegeben, ich hätte ja einen anderen Fahrer beschuldigt der natürlich nicht mehr in der Probezeit ist und zur Familie gehört, so kann man sich viel ärger sparen :)
 
eee warum wurde der Verstoß den zugegeben, ich hätte ja einen anderen Fahrer beschuldigt der natürlich nicht mehr in der Probezeit ist und zur Familie gehört, so kann man sich viel ärger sparen :)

Dumm nur, das es ein Foto gibt ;)
 
eee warum wurde der Verstoß den zugegeben, ich hätte ja einen anderen Fahrer beschuldigt der natürlich nicht mehr in der Probezeit ist und zur Familie gehört, so kann man sich viel ärger sparen :)
Genau, bei Urkundenfälschung hat man weniger Ärger. Ist ja nur 'ne Straftat ;).
 
Es ist, um mal wieder aufs Thema zu kommen, meiner Meinung nach so, dass die schönen Bilder automatisch ausgewertet werden. Das schaut sich kein realer Mensch einzeln an, was täglich so fotografiert wird. Deswegen kommen die Bescheide auch gesondert. Das zweite dauert länger, weil sich das hingegen ein Mensch anschaut. Das läuft nicht automatisch.

Außerdem sinds 2 verschiedene Behörden, wie schon gesagt wurde ;)

PS: Als wenn nicht jeder schon mal die Eltern als Fahrer angegeben hätte um eine Nachschulung zu umgehen ... manche Leute müssen sich auch immer wieder als extrem gesetzestreu hinstellen :p
 
Du bist mein persönlicher Held, the_muck.

Erst scheiße bauen, dann nicht dazu stehen. Daumen hoch.
 
Hi,

Probezeit und Bussgeld ist berechtigt, wer meint in der Probezeit (und außerhalb) zu schnell fahren zu müssen hat es meiner Ansicht nach auch nicht anderes verdient.

Und bevor man noch auf die Idee mit Falschaussagen kommt, sollte man lieber die Nachschulung in Kauf nehmen und sich vielleicht in der nächsten Zeit etwas mehr an die gerade gelernten Regeln halten.

Klar Einspruch kann man immer einlegen, ohne passende Begründung verzögert es das ganze nur ein wenig. Oder wie möchtest sie den Bescheid beanstanden?

Btw. werden die Bilder immer durch Menschen ausgewertet! Um ggf. weitere Straftaten zu verfolgen, oder um eingeblendete Mitfahrer/Beifahrer auszupixeln. Zudem werden Licht und Kontrastwerte angepasst um Nummerschild und Gesichter deutlicher zu machen. Das sind bei der Behörde manuelle Vorgänge.

Gruss
AleX
 
Dumm nur, das es ein Foto gibt ;)

ja richtig, aber darauf lässt man es einfach ankommen! Wenn der Beschuldige sagt ja ich wahr es, ist die Sache schnell vom Tisch.

Lustig ist es wenn 4 im Auto saßen und alle sagen sie können sich nicht erinnern wer gefahren ist, einer ist im Ausland und die anderen wohnen 500 km von einander entfernt...

aber diese Tricks kann man wo anders nach lesen oder seinen Anwalt fragen ;)
 
PS: Als wenn nicht jeder schon mal die Eltern als Fahrer angegeben hätte um eine Nachschulung zu umgehen ... manche Leute müssen sich auch immer wieder als extrem gesetzestreu hinstellen :p

Und manch andere müssen immer wieder zum Betrug aufrufen, nur weil sie selber genügend kriminelle Energie besitzen!

AleX
 
Dumm auch, dass die Bildqualität der Fotos, der bei der Bussgeldstelle liegen besser sind, als in dem Brief den du bekommst ;)
 
und sie müsste eine MPU machen um den FS wieder zu bekommen
So schlimm ist eine MPU auch nicht, habe ich auch schon hinter mir ;).

Lief bei mir so ab:
Ich bin zu einer Ärztin bei denen geschickt worden. Dort wurde ich untersucht, ob ich körperlich in der Lage bin ein KFZ zu führen oder nicht. Zusätzlich durfte ich in einen Becher pinkeln. Dann wurde ich abgehört, der bekannte EKG (Eier-Kontroll-Griff) wurde ebenfalls durchgeführt.

Dann durfte ich 2 Stunden warten, bis ich mich an einen PC setzen durfte um drei Tests am PC zu machen.

Der Erste funktionierte so: Ich saß vor einem Grät mit vielen Buttons (schwarz, weiß, gelb, blau, rot, grün) und zwei Fußpedale. Dann bekam ich einen Kopfhörer aufgesetzt und musste auf einen Bildschirm starren. Der Bildschirm hat dann bunte Kreise angezeigt und die passenden Knöpfe mussten gedrückt werden. Im Kopfhörer wurde "links" und "rechts" gesagt, wo man eben das linke oder rechte Pedal drücken. Also in etwa so wie dieses Spiel für Kleinkinder, wo sie versuchen die Kugel ins Eckige zu bekommen. Ich habe bei diesem Test den Rekord gebrochen, der vorher bei 89% richtig lag und nach dem ich fertig war bei 95% :D. Schnitt sei hier irgendwo bei ~40%.

Der zweite Test war noch einfacher, den man musste nur noch 4 Knöpfe drücken. Auf dem BIldschirm wurden dann Quadrate angezeit, bei denen jeweils eine Verbindung gefehlt hat. Die Verbindung hat entweder oben, unten, links oder rechts gefehlt. Der Test ist so wie der Sehtest beim Optiker ("Wo ist die Öffnung vom C?"), nur dass man hier eben Knöpfe drücken musste um zu Zeigen, wo die Öffnung lag. Hier habe ich mit 97% ebenfalls den Rekord gebrochen. Der Schnitt solle bei diesem Test bei ca. 60% liegen...

Den dritten Test fand ich persönlich am Schwierigsten. Man hat für 2 Sekunden eine "bekannte Situation aus dem Straßenverkehr" angesehen, danach musste man Fragen zum Bild beantworten. Beispiel:
Das Auto fährt auf einen Fußgängerüberweg zu, rechts stehen 3 Kinder mit Schulranzen. Links stehen parkende Autos. Eine Frage wäre hierzu: "Wie viele Kinder standen wo am Zebrastreifen?" und dann gab es 4 oder 5 Antwortmöglichkeiten.
In diesem Test habe ich mit 85% zwar auch deutlich über dem Schnitt abgeschnitten aber leider nicht den Rekord gebrochen :(.

Zum Schluß hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer Psychologin. Dort wurde ich über mein Trinkverhalten ausgefragt, also wie viel ich trinke, warum usw. Zusätzlich wurde ich gefragt, ob ich Leute mit dem Fahrzeug umbringen möchte, ob ich eine Freundin habe, wie viele Freunde ich habe, was für Hobbies ich nachgehe, ob ich Sport treibe, ob ich bereit bin nicht zu trinken während ich fahre usw.

Alles in Allem war es auf jeden Fall eine interessante Erfahrung und würde es durchaus noch mal machen, um meinen Rekord zu brechen ;).
 
Und manch andere müssen immer wieder zum Betrug aufrufen, nur weil sie selber genügend kriminelle Energie besitzen!

AleX

Und so schließt sich der Kreis. Ist doch herrlich. Sonst gäbe es für die einst so betitelten "Vorgarten-Nazis" nichts zu meckern ;) Freuen wir uns gemeinsam darüber!
 
PS: Als wenn nicht jeder schon mal die Eltern als Fahrer angegeben hätte um eine Nachschulung zu umgehen ... manche Leute müssen sich auch immer wieder als extrem gesetzestreu hinstellen :p

Nicht mal ansatzweise würde ich auf so eine Idee kommen. Außerdem, welche Eltern machen sowas mit - bzw. was sind das für Eltern?
 
Und so schließt sich der Kreis. Ist doch herrlich. Sonst gäbe es für die einst so betitelten "Vorgarten-Nazis" nichts zu meckern ;) Freuen wir uns gemeinsam darüber!

Wie bitte? Sind jetzt wieder drastische Vergleiche notwendig um deine verdrehten Ansichten zu untermauern? Ist ja peinlich.

Sorry, aber mit dir freu ich mich bestimmt nicht.

AleX
 
Zurück
Oben Unten