Frust ablassen!!

Hotze schrieb:
Genau das ist Marketing. Apple sagt nie vorher wann neue Produkte kommen.

finde ich aber keine tolle art.
ok, man umgeht somit das problem dass dann bei verzögerungen noch mehr frust aufkommt, aber alles in allem finde ich so eine taktik scheisse. vor allem auch in hinblick auf firmenkunden.

beispiel ibook/macbook:
eine fima muss hier immer wieder hin und herüberlegen, was jetzt besser ist. sollen wir noch ein ibook für unseren mitarbeiter kaufen und in einer woche hätte man mehr leistung, bessere ausstattung zum gleichen geld bekommen.

beispiel aperture:
welche strategie liegt hinter dem produkt, wie entwickelt es sich weiter. jetzt hat man ja gesehen oder gehört das es komplett eingestellt wird. verarscht sind alle leute, die sich die erste version gekauft haben (599€), danach kommt es lange nicht als universal binary und kostet jetzt noch was um die 200-300€.
tja und jetzt hört man auf einmal, dass es wohl nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
wuschelz schrieb:
.. jetzt hat man ja gesehen oder gehört das es komplett eingestellt wird. ..
Hat man das?

Also wirklich. Entschuldigung, aber die Informationspolitik von Apple ist wenigstens (unternehmerisch) zweckmäßig. Anders übrigens verhält es sich mit der konsequenten Kleinschreibung. Ebenso, wie die totale Zusammenschreibung, istdievollständigsinnlos.

Ich nutze meine Powermacs professionell und bin wie sämtliche meiner Kollegen, die bei Verstand sind, eher konservativ. Was bedeutet, ich käme zum Beispiel nie auf die Idee, auf die Markteinführung eines Modells zu warten, wenn es eine ausgereifte, zuverlässige Maschine gibt, die den Anforderungen über einen akzeptablen Zeitraum (drei bis fünf Jahre - normalerweise) genügt. So habe ich bis vor kurzem noch immer einen G4 Powermac 1.25 im Studio gehabt. Man konnte bis zu fünf Festplatten und zwei GB Ram in diesen Mac einbauen und so war er, bis er durch einen weiteren DualCore 2.3 erstetzt wurde, ein tolles Gerät das zuverlässig und effizient gearbeitet hat. Ich habe Ihn übrigens an einen Kollegen verschenkt, der nun seinerseits noch ein paar Jahre ein Tonstudio in dem Komposition und Vorproduktionen professionell realisiert werden, damit betreibt.

Mit der Informationspolitik Apples lässt sich also leben. Wenn man nicht ganz blöde gewesen ist, war zum Beispiel sehr klar, dass Anfang diesen Jahres neue Apple-Laptops auf den Markt kommen würden. Also habe ich die Konsequenzen gezogen und im Dezember letzten Jahres noch einmal ein 1.67 GHz Powerbook gekauft. Das ist weitestgehend ausgereift und während ich damit arbeite und Geld verdiene, Plagen sich andere mit den Kinderkrankheiten ihrer MacBooks herum.

Ich verstehe die Motivationen der Privatanwender, nur sind die Häufig alles andere als vernunftgesteuert. Die Informationspolitik Apples ist aus meiner Sicht deren geringstes Problem.
 
@intuitiv:

deinem gedanken, dass es mehr sinn macht, ausgereifte dinge einzusetzen, stimme ich voll zu. privat halte ich es auch so, z.b. ein auto zu kaufen, dass schon 4 jahre auf dem markt ist.
vor allem bist du dein eigener herr, also musst du schauen dass das zeugs läuft.

denke ich aber an eine it mit 600 anwendern, in der ich arbeite, kannst du das vergessen. da muss ich heute sagen können wie ich innert einem jahr pcs austausche und wo die reise hingeht. vor allem hat man gleich genöhle, wenn pcs beschafft werden, die eine woche später von einem schnelleren, besser ausgestatteten modell abgelöst werden. und das wird einem dann schnell als eigenes unvermögen ausgelegt......
 
JackDraco schrieb:
Moin liebe Mac Nutzer,

auch ich habe mich von dem Gedanken breitschlagen lassen auf Mac umzusteigen.
Nachdem im Dezember der Umstieg auf Intel Prozessoren in aller Munde war und dann im Januar auf der Macworld die ersten MacBooks vorgestellt wurden war man doch irgendwie heiß auf so ein Teil ;)
Wir (3 Freunde und ich, alles Studenten) haben leider nicht unbedingt 2500€ um uns ein Macbook Pro zu leisten, aber wir hofften stark auf den Ibook Nachfolger mit Intel Prozessor.
Jetzt, fast Mai ist da irgendwie nix passiert. Apple hat zwar ein 17" Macbook für fas 3 Mille rausgebracht, aber das nützt uns nichts.

Wegen der langen Wartezeit und dem 0-Info System von Apple haben wir uns jetzt leider entschieden normale Laptops zu kaufen, auch mit Dualcore Prozessoren usw. Aber leider kein Apple.

Dieser Thread ist einfach mal eröffnet worden um unseren Unmut luft zu machen da wir leider schwer enttäuscht sind. Hätte man wenigstens Info dass die Teile Mai rauskommen, aber man hört ja absolut nichts und das finde ich eine schlechte Maketingleistung von Apple.

Schade dass der Hype so schnell nachgelassen hat bei uns aber 5 Monate warten ohne auch nur eine Info war uns zu viel!

Viel Spaß noch bei Apple und vielleicht wechseln wir ja in den nächsten Jahren doch noch ;)


kann ich gut verstehen, ich checke schon die ganze zeit ab ob ich irgendwie mac os auf ein sony notebook mit 13,3 zoll draufkriege - dann würde ich auch nicht mehr auf die macbooks warten
 
Pillermännchen schrieb:
Die Stimmung hier ist schon manchmal komisch.
Es sind auch immer die gleichen Consumerkids, die sich zu verbalen Attacken gegen Windows hinreißen lassen…
Das hat auch seinen Grund. Im Gegensatz zu vielen Windows-Usern, die noch nie OS X gesehen, geschweige denn benutzt haben, haben viele Apple-User jahrelange, echte Erfahrung mit Windows und wissen, was für ein stinkender Haufen Scheiße das ist.
Der einzige Vorteil von Windows ist nur noch, dass mehr Software-Hersteller dafür herstellen, was sich glücklicherweise aber auch zum guten für den Mac entwickeln wird.
Wenn OS erst einmal als Applikation unter Win auf Applerechnern läuft,…
Interessant, das gerade Neulinge den Mac immer auf sein hübsches Äußeres reduzieren müssen :rolleyes:
 
Markus! schrieb:
Das hat auch seinen Grund. Im Gegensatz zu vielen Windows-Usern, die noch nie OS X gesehen, geschweige denn benutzt haben, haben viele Apple-User jahrelange, echte Erfahrung mit Windows und wissen, was für ein stinkender Haufen Scheiße das ist.
Nuja - Zumindest Sicherheitstechnisch ist Win2003 Server im Moment top
 
wuschelz schrieb:
beispiel ibook/macbook:
eine fima muss hier immer wieder hin und herüberlegen, was jetzt besser ist. sollen wir noch ein ibook für unseren mitarbeiter kaufen und in einer woche hätte man mehr leistung, bessere ausstattung zum gleichen geld bekommen.
eine auf ihre Finanzen bedachte Firma wird sich sehr wohl überlegen, Geräte der ersten Stunde zu kaufen, deren Kinderkrankheiten sie dann womöglich nicht einsatzfähig machen. Sie vertraut auf gut eingeführte Geräte. Und das sind die G4-Books - und anderen G4- oder G5-Computer - sehr wohl: zuverlässig und natürlich auch ausreichend schnell.
Das Gerede von "veraltet" und "langsam", nur weil grad was Neues auf den Markt gekommen ist (oder noch nicht mal) nervt echt ziemlich ...

Gruß tridion
 
BalkonSurfer schrieb:
Nuja - Zumindest Sicherheitstechnisch ist Win2003 Server im Moment top

Mag sein. Aber nicht die Usability. Zudem fehlt viel Doku, Die Logmöglichkeiten sind begrenzt, und die Administration ist komplett anders, als bei den meisten anderen Server-Betriebssystemen (div. Linux, Solaris, BSD etc.).

Hatte auch schon W2k3 Server. Alles in allem nicht schlecht im Gegensatz zu anderen Windosen, aber ich mags trotzdem nicht. Prinzipbedingt ist es z.B. auch schwierig, "normale Programme" (keine Dienste) als Serverdienst laufen zu lassen.
 
wer sich mit linux auskennt, wird sicher keinen w2k3 server nehmen, dafür sind die möglichkeiten bei linux einfach zu groß und der preis zu klein. sicherheit hin oder her. bei servern ist microsoft einfach hinten nach.
der preis für einen w2k3 server ist einfach eine frechheit, meiner meinung nach.
 
Ave,

Ich finde es schon teilweise makaber, wenn ein neues Produkt auf den Markt geworfen wird, stürtzen sich alle wie ausgehungerte Geier auf dieses und dies auch speziell im Bezug auf Produkte aus dem Hause Apple. Ich stelle dies nicht nur bei der Hardware, sondern auch bei der Software fest. Man braucht sich nur allein die Meldungen und Treads anschauen, wenn wieder ein neues Produkt kurz vor der Veröffentlichung ansteht und dann erscheint. Es wird spekuliert bis die Tastatur bricht, es wird geschrien "Auch haben!!", es wird gejammert wenn die Kinderkrankheiten zum Vorschein kommen und in letzter Zeit wird viel gejammert, speziell in der Liga der INTEL-Macuser, nur diese ehrlich gesagt "I C H K A N N E U C H E C H T N I C H T B E D A U E R N ! ! !", Ihr tut mir noch nicht mal leid und ich sag einfach mal rotzfrech: Selbst schuld!!
Dann diese Treads das man das Eine oder Andere nicht schnell genug bekommt und die ganze Firma Apple ist gleich S... und so weiter.
Wenn man ein neues Produkt kauft, dass frisch auf den Markt kommt, muß man eben damit rechnen, dass die Phase der Fehlerfreiheit, eben noch nicht vorbei ist und der Umstieg bei Apple von IBM zu INTEL ist einfach zu komplex, so dass innerhalb weniger Monate alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Ich persönlich würde nie einen Umstiegswilligen momentan ein Gerät mit INTEL-Prozessor empfehlen, schon allein wegen der Fehlerhäufigkeit und der Kinderkrankheiten, ein ausgereiftes Produkt ist in dem Fall eher angebracht, außerdem befinden wir uns nicht auf der PC Welt, wo die Rechner ne Halbwertszeit von 1,5 Jahre haben, denn hier arbeiten teilweise User noch mit Rechnern, die älter als ihre eigenen Kinder sind und sie laufen und werden dies noch ne Weile tun.
Bei manchen frag ich mich ehrlich, ob sie auch das Ding zwischen ihren Ohren zwischendurch mal benutzen, bevor sie sich entscheiden etwas zu kaufen oder zu tun.

Mortiis
 
Blomquist schrieb:
Wo ist das Problem?

1. Selbst wenn die neuen iBooks im März herausgekommen wären, kauft man sich bei Apple keine Rev. A/B-Geräte. Wenn du schon seit Anfang des Jahres mitliest, bist du bestimmt auch schon über diesen Punkt gestolpert.
Sorry, aber das finde ich albern. Als ob die Rev. C und so weiter fehlerfrei wäre. Jede Rev. hat seine Fehler. Mal alte, mal neue. Zu sagen, "bei Apple kauft man sich keine Rev. A/B-Geräte" ist vielleicht deine Meinung, aber deswegen noch längst nicht die Realität. :D

Gruß
 
Markus! schrieb:
Das hat auch seinen Grund. Im Gegensatz zu vielen Windows-Usern, die noch nie OS X gesehen, geschweige denn benutzt haben, haben viele Apple-User jahrelange, echte Erfahrung mit Windows und wissen, was für ein stinkender Haufen Scheiße das ist.
?

Ich arbeite seit über zehn Jahren an Macs. Zwischenzeitlich auch mit Windows Rechner. Mein Fazit: Beide sind toll. Mac Rechner zwar deutlich mehr, aber Windows Rechner sind doch nicht "ein stinkender Haufen Scheiße".

Hier wiederhole ich mich gerne:
Das ist vielleicht deine Meinung, aber deswegen noch längst nicht die Realität. :D

Gruß
 
mac12 schrieb:
Sorry, aber das finde ich albern. Als ob die Rev. C und so weiter fehlerfrei wäre. Jede Rev. hat seine Fehler. Mal alte, mal neue. Zu sagen, "bei Apple kauft man sich keine Rev. A/B-Geräte" ist vielleicht deine Meinung, aber deswegen noch längst nicht die Realität. :D

Gruß
Wie Du meinst.
Dann ist meine Meinung halt, dass es richtig, richtig dämlich ist ein derart komplexes Gerät, wie ein Notebook nach etwas so gravierendem, wie einem kompletten Architekturwechsel in der ersten Revision zu kaufen.
Aber was soll's. Apple kriegt jetzt wenigstens schön mit, dass das Fiepen durchaus ein Problem für die Käufer darstellt und wird in zukünftigen Revisionen das Problem im Griff haben. Vielen Dank an die Beta-Tester.
 
wuschelz schrieb:
beispiel aperture:
welche strategie liegt hinter dem produkt, wie entwickelt es sich weiter. jetzt hat man ja gesehen oder gehört das es komplett eingestellt wird.
Und das letzte noch, dann höre ich auch schon auf ;) Aperature wird NICHT eingestellt, dass kannst du hier und anderswo nachlesen. Das war nur eine Eigeninterprätation von einigen News-Seiten.

Und falls wenn, dann müssen die Profifotografen, die mit Aperature arbeiten, ja wieder zu Photoshop wechseln, mit dem ausschließlich Hobbyfotografen arbeiten, nicht Markus? :D
 
mac12 schrieb:
Ich arbeite seit über zehn Jahren an Macs. Zwischenzeitlich auch mit Windows Rechner. Mein Fazit: Beide sind toll. Mac Rechner zwar deutlich mehr, aber Windows Rechner sind doch nicht "ein stinkender Haufen Scheiße".
Ich muss dich hier korrigieren. Nicht Windows-Rechner sind ein stinkender Haufen Scheiße, sondern Windows ist ein stinkender Haufen Scheiße.

Das Interface-Design ist ein grottiger Flickenteppich, alles irgendwie zusammengeschustert und schlecht geklaut. Und was ich so von Programmieren höre, sieht der Code dahinter noch schlimmer aus.
Die sollten vielleicht wirklich mal den Schritt wagen, den ganzen alten Scheiß über Bord zu werfen, die Rückwärtskompatibilität über den Haufen werfen und neu anfangen.
Vielleicht sogar mal mit richtigen Interface-Designern und ordentlichen Programmierern. Ach ja, und Bill Gates sollte aufhören so zu tun, als ob er was vom Programmieren verstände. Tut Steve Jobs ja auch nicht.
 
Harrobbed schrieb:
Hmm, das ist aber jetzt nicht wahr. Es ist allgemein bekannt dass der G4 veraltet ist. Es gibt schon einen wesentlichen Geschwindigkeitszuwachs. Natürlcuh außer bei Rosetta-Applikationen..

Genau. Und das ist der Punkt.

Harrobbed schrieb:
Apple hin, Apple her. Man sollte immer realistisch bleiben. Dass Apple mit seiner Strategie aber trozdem sehr gut ankommt liegt meiner Meinung nach an der Kosmetisierung ihrer Produkte und dem Hype sowie dem Fanboyismus auf der einen Seite und guten Produkten auf der anderen. Es ist das "mehr als nur ein Computer" Gefühl was Apple sehr gut rüberbringt. Beim Ipod ist es genau so. Es ist oft mehr der Hype an-sich als das Produkt selbst was einen antreibt es zu kaufen. Aber, es gibt natürlich auch immer Ausnahmen, und Kunden die wirklich überlegen, was sie brauchen oder für was sie viel Geld ausgeben wollen.

Aber genau letzteres habe ich getan und einen G4 gekauft. Es hat eben nichts mit Hype zu tun wenn man sich noch keinen intel zulegt, sondern gerade wer überlegt was er wirklich braucht wird im Augenblick eher bei einem G4 landen, wenn es vor allem um Texten und surfen geht.

Und wer professionell Bilder bearbeitet oder schneidet, der muss sich das auch stark überlegen ob er mit der Krücke Rosetta zurecht kommt, auch wenn es vielleicht nur für ein par Monate ist.
 
Zurück
Oben Unten