FritzOS 7.50....es geht los

Hmm, die automatische Installation einer neuen Firmware habe ich deaktiviert, bekomme aber bei Verfügbarkeit eine Nachricht. Denn bevor 7.5x bei mir aufschlägt und installiert wird, möchte ich auf jeden Fall noch ein Back-up des alten Systems machen.
Pusheinstellungen: "
Einstellungen sichern
Zusendung einer automatischen Sicherung vor einem Update oder dem Zurücksetzen der FRITZ!Box"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
welche da konkret wären?
ich nutze schon länger die Betas und kann sagen, dass die letzten Versionen da schon sehr gut sind, zumindest habe ich keine Probleme. Ich nutze mein Smartfon zu Hause als DECT-Gerät bzw. telefoniere damit im Wlan, das läuft prima.

was mir mehr fehlt, die ein regelmäßiges Auffrischen der Apps, besonders MyFritz! wäre da zu nennen. Da habe ich immer wieder das Problem, dass ich nicht zugreifen kann, wenn ich nicht im Heim-wifi bin.
Interessant wäre auch, wie oft denn die Software auf den DECT-Geräten aktualisiert wird, zB bei den Thermostaten. Das dauert zeitweise bis zu 10 Minuten, ehe die reagieren. Klar, somit spart man Strom von den Batterien, aber dafür laufen die Heizungen länger als nötig.
Ich bin zwar großer Fan der AVM FritzBoxen; beim Smarthome wie Lampen / Thermostate war ich allerdings sehr sehr schnell ernüchtert - und lies mich nach einem Gerätetest nicht mehr darauf ein. Da gibt es erheblich besseres im Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin zwar großer Fan der AVM FritzBoxen; beim Smarthome wie Lampen / Thermostate war ich allerdings sehr sehr schnell ernüchtert - und lies mich nach einem Gerätetest nicht mehr darauf ein. Da gibt es erheblich besseres im Markt
naja, Lampen kann ich nix zu sagen, aber die Thermostate tun schon, was sie sollen. Ebenso die Steckdosen. Andere Thermostate gibts zwar, aber ob das jetzt besser ist?
 
welche da konkret wären?
ich nutze schon länger die Betas und kann sagen, dass die letzten Versionen da schon sehr gut sind, zumindest habe ich keine Probleme. Ich nutze mein Smartfon zu Hause als DECT-Gerät bzw. telefoniere damit im Wlan, das läuft prima.

was mir mehr fehlt, die ein regelmäßiges Auffrischen der Apps, besonders MyFritz! wäre da zu nennen. Da habe ich immer wieder das Problem, dass ich nicht zugreifen kann, wenn ich nicht im Heim-wifi bin.
Interessant wäre auch, wie oft denn die Software auf den DECT-Geräten aktualisiert wird, zB bei den Thermostaten. Das dauert zeitweise bis zu 10 Minuten, ehe die reagieren. Klar, somit spart man Strom von den Batterien, aber dafür laufen die Heizungen länger als nötig.
Na dann sieh Dir doch ganz einfach die letzten Betaversionen jener Boxen an die bislang das Final Release noch nicht bekommen haben. Von Anfang Dezember als das erste Final Release für die 7590 frei gegeben wurde, bis zum heutigen Datum wurden mittlerweile noch zahlreiche Fehler gefunden und korrigiert und ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass zb. jene 7590 bis heute von all diesen Fehlern verschont geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
was ist am Wort "konkret" nicht zu verstehen?
deine Aussage ist pauschal, denn ich habe die Laborversionen alle mitgemacht, aber eben nicht wirklich konkrete Fehler entdeckt, die eine Nutzung ausschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag und dg2rbf
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist am Wort "konkret" nicht zu verstehen?
deine Aussage ist pauschal, denn ich habe die Laborversionen alle mitgemacht, aber eben nicht wirklich konkrete Fehler entdeckt, die eine Nutzung ausschließen
Da ist nichts pauschal, weil die Beschreibung der Korrekturen die Fehler ja belegen. Natürlich nutzt nicht jeder alle Funktionen seines Routers, dennoch ist es für mich eine berechtigte Frage die sich in erster Linie an jene richtet die schon eine finale Version erhalten haben.
 
Seit heute hat mit dem Repeater 3000 mein erstes Gerät die 7.50. Das Web-Design ist modernisiert worden, ansonsten kann ich dazu nichts sagen.
Die beiden Fritzboxen sind noch nicht dran.
Die doch recht alte 7490 kann froh sein, wenn das Update überhaupt noch kommt.
Und bei der 6951 muss der Provider erst noch ein paar nützliche Funktionen entfernen, bevor er das Update ausspielen kann.

Interessant wäre auch, wie oft denn die Software auf den DECT-Geräten aktualisiert wird, zB bei den Thermostaten. Das dauert zeitweise bis zu 10 Minuten, ehe die reagieren. Klar, somit spart man Strom von den Batterien, aber dafür laufen die Heizungen länger als nötig.
Das eigentliche Problem dahinter kann nicht mit einem Update behoben werden.
Die Fritz-Thermostate senden im Dect-Bereich, wofür verhältnismäßig viel Energie benötigt wird (wenngleich deutlich weniger als bei Wlan).
Andere Thermostate, z. B. HomematicIP von eQ-3 senden im 868MHz-Band, wo nur ein Zehntel der Leistung von DECT benötigt wird. Da können die Geräte es sich leisten, praktisch ständig zu lauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und dg2rbf
Ich hatte ja schon gefragt, wie das mit dem Repeater 3000 ist den ich privat erworben habe. Die Fritzbox ist ja vom Provider.
Mir wird bisher kein Update bei meinem Repeater 3000 angezeigt.
Edit: Jetzt habe ich eines bekommen. Danke fürs lesen .
Bis es bei der Fritzbox kommt wird wohl noch einige Zeit vergehen, Vodafone ist ja bekannt das sie es nicht so schnell ausrollen.
 
Da ist nichts pauschal, weil die Beschreibung der Korrekturen die Fehler ja belegen. Natürlich nutzt nicht jeder alle Funktionen seines Routers, dennoch ist es für mich eine berechtigte Frage die sich in erster Linie an jene richtet die schon eine finale Version erhalten haben.
Da müsstest du jetzt die changelogs vergleichen, ob sich bei den betas der 7.50 für die 7590 die gleichen fehler finden lassen.

Es kann durchaus sein, dass sie die versionen nacheinander entwickeln.
Und die gleichen lösungen nochmal in die firmware für die 7590 ax einprogrammieren.
(Das würde auch erklären, warum der quatsch auch so lange dauert.)

Es kann auch sein dass sie insgeheim schon an einer 7.52 für die normale 7590 arbeiten, aber noch nichts veröffentlicht haben weil keine kritischen fehler zu beheben sind.
Letztlich hängt am Anchluss meist auch das Telefon und daran hängt der Notruf.
Eine kleine Schlampigkeit kann also durchaus auch gefährlich sein.


Warum AVM das so macht wissen nur wenige leute bei AVM selbst. Gründe wird es geben.
Als Kunde kann man sich nur leicht wundern, was die für Zeitabläufe ansetzen - von der Vorstellung eines Gerätes bis zur Veröffentlichung 1 jahr.
Und dann extrem hastig veröffentlicht weil die nächste cebit schon wieder vor der tür stand… Okay... Cebit gibt es nicht mehr, mein wissen ist durchaus alt...

Nun gut der Erfolg gibt ihnen recht.
Und ganz schlecht sind die Geräte ja in der tat nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun, dann darf man aber eigentlich nie auf solche Systeme setzen denn sicher sind sie auf keinen Fall. Das liegt nicht nur an der verwendeten Hardware und den Fehlern in dessen Firmware.
Wie hatten in den letzten Monaten häufiger Ausfälle des Internets aufgrund von Kabel Schäden oder sonstigen Störungen im Netz, da war dann auch das Telefon tot da die ganze Infrastruktur mittlerweile vom funktionieren des Internets abhängig ist. Analoges Telefonieren, das vom Internet wie vor 10 Jahren noch getrennt war, gibt es eigentlich nicht mehr. Man muss sich eigentlich immer eine Ausweichmöglichkeit schaffen und hier kommt aktuell eigentlich nur das Smartphone infrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
heute Nacht gabs mal wieder eine neue Laborversion für die 7530 AX auf 7.51-103860
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für die FritzBox 7590AX ebenfalls gestern eine weitere Laborversion, - immer noch viele und vorallem auch immer wieder neue Fehler die anscheinend korrigiert werden müssen. Zielgerade eigentlich noch nicht in Sicht.
 
Hallo Freunde, ich hab da mal eine Verständnisfrage. Wie ist das mit "Matter"? Heißt das, dass ich z. B. Fritz-Geräte dann auch in der Home - App von Apple benutzen oder bedienen könnte?

Mit freundlichem Gruß MacMic
 
Ja. Das ist der Clou.
Allerdings ist es im grunde nur halbes Matter - du braucht weiterhin auch deine Fritzbox als Gateway dafür.

Richtige Matter-Geräte können Direkt (ohne Fritzbox oder andere herstellerspezifische Bridge) in der Home App angesprochen werden.

Ob direktes Matter der einzelnen Geräte bei AVM jemals kommt mag ich bezweifeln.
Aber immerhin. Die Fritzbox kann ihre eingebundenen geräte Durchreichen.
(Und die meisten wollen ja eh nicht auf die Fritzbox verzichten.)

Bleibt nur die Frage, wann es kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vermutlich wenn die Version 7.50/51 final draußen ist. Auch egal denn das erste Gerät bei AVM wird keine FRITZ!Box sein welche als Bridge dienen wird
 
???
FritzOS 7.51 enthält KEIN Matter.

Matter Support ist lediglich grob angekündigt. Vermutlich mit FritzOS 8 in 1-2 Jahren.
Und bislang auch nur für die Fritzboxen.

Deinen zweiten Satz verstehe ich auch bei mehrmaligem lesen nicht. Magst du erläutern was du meinst?

Die Fritzboxen werden Matter unterstützen. Vermutlich reichen sie AVMs Eigenes Smart-Home Zeug einfach an einen Matter-Border-Router Weiter.
AVM Kocht also grundsätzlich weiter sein eigenes Smart-Home Süppchen und es bleibt ansonsten alles wie es ist.
 
???
FritzOS 7.51 enthält KEIN Matter.

Matter Support ist lediglich grob angekündigt. Vermutlich mit FritzOS 8 in 1-2 Jahren.
Und bislang auch nur für die Fritzboxen.

Deinen zweiten Satz verstehe ich auch bei mehrmaligem lesen nicht. Magst du erläutern was du meinst?

Die Fritzboxen werden Matter unterstützen. Vermutlich reichen sie AVMs Eigenes Smart-Home Zeug einfach an einen Matter-Border-Router Weiter.
AVM Kocht also grundsätzlich weiter sein eigenes Smart-Home Süppchen und es bleibt ansonsten alles wie es ist.
Nein mit 7.50/51 wird kein Matter kommen. Testen wird man es aber als erstes nicht mit einer FRITZ!Box. Heißt Beta willige Admins werden das AVM Gateway sich kaufen müssen. Der fungiert als WLAN Brücke zur Fritte und koppelt Zigbee und Matter. Vermutlich soll der auch über LAN Smart Home steuern können.

Bekommen werden es die drei neuen Router auf jeden Fall, DSL/Glasfaser Kombi Box, die abgespeckt Version ohne DSL Modem und reine Glasfaser und das Upgrade des 5G Routers.

Ob eine 7590 es bekommt? Ich glaube nicht mal die AX Version. Vielleicht irre ich mich auch aber bis bei mir Glasfaser kommt ist die neue Box auch wieder veraltet. Wenn meine 7590 den Geist aufgibt, würde ich die dennoch kaufen. Gehen wir mal davon aus die Box hält wie angedacht, dann ist selbst die AX EOS. Eine reine VDSL Box wird es so oder so nicht mehr geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
okay. ein AVM Gateway...
Das ist neu für mich.

Ich frage mich vor allem, ob sie ihr altes Zeuch Weiterwurschteln, oder ob sie auch auf Thread als Funkprotokoll umschwenken.

Dann wären die AVM-Smart-Home geräte endlich übergreifend nutzbar.
 
Zurück
Oben Unten